Beiträge von higgibaby

    Wird morgen gleich getestet! Aber Sound scheint so eine Sache zu sein! Denke da muss ich mich noch etwas einlesen. Dir bzw. euch ein schönes Wochenende!


    EDIT: 22.02.2020 9:58 Uhr


    Also. Das war`s! Neu Karte ist eingebaut und läuft ohne "panic". Damit ist die Sache "boardmäßig" nicht gelöst, aber erledigt! :-)

    Jetzt ist der Sound dran; wobei ich normalerweise meine externe USB-Soundkarte verwende; aber so hätte ich eine Wahl!


    In diesem Sinne, bis bald. Wahrscheinlich schneller als erwartet, mit anderen Fragen! [hust]

    Ja; jetzt. Habe soviel am System rumgespielt, dass ich sogar nochmal einen neuen Cleaninstall gemacht habe. Ich kann nun an das NAS und an andere Freigaben, ohne dass das System abstürzt, aber es kommt immer noch eine "Panic" (Foto hängt an). Will also immer per FileVault starten.


    Aber Danke; jetzt gibt es hier eine 1.0.3. :thumbup:


    Muss wohl auf die neue Netzwerkkarte hoffen!

    EDIT: 9:40 Uhr - 21.02.2020


    Von wegen erledigt! Gestern Nacht wollte ich Daten vom NAS holen - und siehe da! Kernel-Panic! Die ALXEthernet-v1.0.2. bringt mich zwar ins Internet; aber das Netzwerk ist katastrophal. Ich muss also Frühsport machen und kräftig zurückrudern! Der Einsatz anderer Kexts hat keine Wirkung!


    Ich bin es leid; Netzwerkkarte mit Realtek 8111E Chip ist bestellt!


    Mist! Aber gut. Ausweichen und Ducken ist hier angesagt. Mir gehen zu viele Stunden verloren! Hoffe das die Kext (oder sagt man der Kext?) 8111 2.2.2 oder älter da weiterhilft!



    OLD:

    Hat sich erledigt! Danke, dass du nachfragst. Habe zwischenzeitlich nochmal einen Test gemacht und Mojave installiert und bin gerade fertig mit dem aktuellen Update. Bin gerade im Training; jetzt wo ich es mit meiner Hardware und Clover geschnallt habe! Funktioniert mittlerweile alles perfekt. Brauche zwar entgegen aller Hinweise eine andere Kext für LAN - aber was soll`s!


    Ich habe fertig! Signatur ist aktualisiert. Danke an EUCH ALLE für die HILFE!


    Noch einen schönen Abend!

    Wie gesagt; bei mir scheinbar nicht. Wie auch immer - mit dieser geht`s!

    ALXEthernet-v1.0.2.

    Da ich noch keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen warum. Ich habe aber in dem Forum von "tony" gelesen, dass der Chip mit der Bezeichnung "Atheros GbE LAN chip" wohl keine eindeutige Beschreibung darüber ist, welcher Chip nun wirklich verwendet wurde. Besonders zwischen Rev1 und Rev1.1 scheint es ziemliche Unterschiede zu geben. Aber es geht! Der Rest ist schweigen.


    Nun funktionieren die Sicherheitsupdates nicht; keine Ahnung, wo das Problem liegt. Nach einen Update über den Kext-Updater hat sich noch keine Lösung ergeben. Der K(r)ampf geht weiter :-(

    Ich bin mir nicht sicher. Der Soundchip dürfte aber nach grober Übersicht ein anderer sein. Der Rest könnte gleich ausfallen.

    LAN ist ein anderes!


    EDIT: 21:27 - 20.02.2020:


    Habe zwischenzeitlich nochmal einen Test gemacht und Mojave installiert und bin gerade fertig mit dem aktuellen Update. Bin gerade im Training; jetzt wo ich es mit meiner Hardware und Clover geschnallt habe! Funktioniert mittlerweile alles perfekt. Brauche zwar entgegen aller Hinweise eine andere Kext für LAN - aber was soll`s!


    EDIT: 17:39 Uhr - 20.02.2020


    Habe gerade die Lösung gefunden! Bei mir hat diese Kext funktioniert!


    Nur das Updaten mit dem aktuellen Sicherheitsupdate funktioniert nicht! Bin dran; aber, wenn jemand einen Tipp hat - her damit!


    Ich habe fertig! Signatur ist aktualisiert. Danke an EUCH ALLE für die HILFE!


    ALXEthernet-v1.0.2.


    EDIT: 16:18 Uhr - 20.02.2020


    Installation ist geschafft. Nun geht das Internet noch nicht.


    Eventuell ist es besser hier zu fragen:



    Glover ist auf der Platte installiert. Kext-Updater auch!


    Alle möglichen Atherostreiber habe ich getestet. Nur der Treiber AtherosL1cEthernet.kext zeigt zumindest unter den Netzwerkeinstellungen etwas an.


    Roter Punkt - Ethernet "Nicht verbunden". Da auf dem System vorher Win10 lief, kann ich sagen, dass die Karte keine Defekte hat.


    Ich verwedende dieses Board und "Atheros GbE LAN chip" ist die Bezeichnung der Netzwerkkarte.


    Das verwendete Systen Hight Sierra. Clover: Clover_v2.4k_r4988



    Edit: 11:54 20.02.2020


    Also nun habe ich einen Teilerfolg.


    Installation war durch; "Noch weiniger als eine Muinute ... usw." Dann kam die Info, dass die Installation nicht erfolgreich war. Hier habe ich nun eine Log-Datei speichern können.


    Zusätzliche Einstellungen im Clover: OS: 13,2 und Version 10.13.6

    Clover-Version: Clover_v2.4k_r4988


    Auf dem Stick habe ich die Kexts aus dem besagten Thread verwendet und habe folgende hinzugefügt:


    - AHCI-3rdParty_SATA

    - SATA-100-series-unsupported

    - RealtekRTL8111

    Ich habe den Beitrag doch lieber in einem anderen Thread eingebaut. Ist besser, wenn jemand das selbe Problem hat, dass alles zusammengefasst ist.

    Ist sinniger; Admin bitte löschen!


    Hi Ihrs!


    Habe nun nach einigen Problemen das System installiert bekommen (Thread). Habe aber nun das Problem, dass ich nicht ins Internet komme.


    Glover ist auf der Platte installiert. Kext-Updater auch!


    Alle möglichen Atherostreiber habe ich getestet. Nur der Treiber AtherosL1cEthernet.kext zeigt zumindest unter den Netzwerkeinstellungen etwas an.


    Roter Punkt - Ethernet "Nicht verbunden". Da auf dem System vorher Win10 lief, kann ich sagen, dass die Karte keine Defekte hat.


    Ich verwedende dieses Board und "Atheros GbE LAN chip" ist die Bezeichnung der Netzwerkkarte.


    Das verwendete Systen Hight Sierra. Clover: Clover_v2.4k_r4988


    Danke euch! :danke2:

    Nochmal ich! Kann mir jemand mal einen Tipp geben, welche Version ich von Clover nutzen soll?


    Wenn es denn überhaupt mal einen Fortschrittsbalken beim ersten Apfel gibt, kommt bis jetzt (darauf folgend; wenn fertig) immer nur ein weißes leeres Bild.


    Habe bis dato die Dateien aus diesem Post verwendendet ...


    Cloverversionen mit jeweils erstellen Sticks mit High Sierra und Mojave:


    Clover_v2.4k_r4861

    Clover_v2.4k_r4988

    Clover_v2.4k_r4961

    Clover_v2.5k_r5070


    versucht habe ich es mit iMac 14,2 und 15,2.


    Momentan verliere ich etwas die Lust und Laune! Bei 4 Tagen, mit ca. 15 Stunden Aufwand, vergeht mir echt der Spaß an der Sache :(

    Hi Ihrs!


    Nach längerer Zeit ist es soweit; bei meinem letzten Hackintosh ist die HDD in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Nun möchte ich, schon seit einigen Stunden, gerne folgendes System realisieren. Getestet habe ich folgende OS-Einstellung; 14,2 & 15.2


    Vorher lief das Board mit einem i5-3470 mit Sierra. Siehe unten in der Signatur.


    Wenn ich vom Stick boote kommt immer gleich das "Todessymbol"! :-)


    Hab Ihr Tipps, ob das überhaupt mit folgenden Optionen funktioniert? Wie auch immer; schon vorab ein fettes Danke für eure Hilfe und Infos!


    Mein Vorgehen mit Clover:


    Intel Core i7-2600K

    Current Clock: 4600 MHz


    - NVIDIA GeForce GTX 760


    - Z77X-UD3H


    - 16 GB Ram DDR3-1600


    BIOS Manufacturer: American Megatrends

    BIOS Date: 11/21/2012

    BIOS Version: F19e

    UEFI BIOS: Capable


    Clover: Clover_v2.4k_r4988


    Drauf soll ein Mojave 10.14


    OS-Einstellung: 14,2 oder 15.2?


    Verwendet habe ich folgende KEXTs:


    AHCI_3rdParty_SATA.kext

    SATA-100-series-unsupported.kext

    FakeSMC.kext

    RealtekRTL8111.kext

    AppleALC.kext

    OK! THX! Mach mich gleich ran! ;-)


    EDIT 22:23


    Nix geht! Werde es jetzt noch mal mit OsxAptioFix2Drv-free2000.efi testen ...


    EDIT 22:52


    Jetzt bootet Clover ohne das der Stick ausgewählt werden kann. Ich mach den Stick morgen neu und versuche es dann noch mal. Mir reicht es für heute!


    EDIT 26.01.2019 - 11:26


    Also: Ich habe nun noch mal verschiedene AptioFix(e) benutzt und die auf den Bildern befindlichen Einstellungen gewählt. Nachdem ich zusätzlich VT-d deaktiviert hatte kam zu der Reihe mit Plus-Symbolen eine zusätzliche Info (erstes Bild)!


    Welche Clover-Einstellungen sollte ich auswählen, damit das läuft?

    Hi Ihrs!


    Ich benutze gerade Clover 4861, um High Sierra 10.13 zu installieren. Hardware und Kexts sind unten angegeben.


    Aber es funktioniert etwas nicht! Es kommt immer nur der "Apfel", ohne Ladebalken, und nach ein paar Sekunden startet der Rechner neu!


    Habe nun im Clover Bootmenü unter "Einstellungen" folgende Configs zusätzlich vorgenommen: auf iMac14,2 (BIOS), Grafik: inject NVIDIA GTX670, unter PCI-Devices habe ich injekt USB und EFI Strings eingebunden und bei Systemparameter Version 10.13. Weiterhin habe ich bei "Binaries Patching" Kernel Support CPU aktiviert. Habe auch, wahlweise bei den nächsten Versuchen, die anderen drei Optionen unter "Patching" verwendet!


    Die Kexts habe ich auf dem Stick unter dem Ordner EFI im Bereich Kext eingefügt! Die SSD ist leer und auf FAT formatiert und wird im BIOS angezeigt.


    Was mache ich falsch? Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung!


    Meine Hardware:

    Intel Core i5-6400

    8 GB RAM

    GIGABYTE H110M-S2H-CF [Chipset-Treiber?]

    ASUS GTX 670 DirectCU II 2 GB [Treiber?]

    Samsung SSD 860 EVO 250GB

    Sound RealTek ALC887 (Realtek High Definition Audio) [Kext?]

    LAN: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC [Kext?]

    Hallo Ihrs! Ich wollte mal abchecken, ob eine Installation von High Sierra 10.13. drin ist!


    Meine Hardware:

    Intel Core i5-6400

    8 GB RAM

    GIGABYTE H110M-S2H-CF [Chipset-Treiber?]

    ASUS GTX 670 DirectCU II 2 GB [Treiber?]

    Samsung SSD 860 EVO 250GB

    Sound RealTek ALC887 (Realtek High Definition Audio) [Kext?]

    LAN: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC [Kext?]


    Die Installation wollte ich per Clover 4861 vornehmen.


    Was meint ihr? Danke euch!


    Viele Grüße

    Higgi!

    Hallo Ihrs!


    So ich habe den heutigen Abend bis jetzt damit verbracht den i3 mit einem macOS zu bestücken!
    Keine Variante war von erfolgreich! Jedes mal ist beim ersten Ladebalken im Bereich des letzten Zentimeters Schluss!


    Keine Ahnung; bei der nun zuletzt verwendeten Methode über Clover habe ich auch noch mal alle "Zahnradoptionen", die mir sinnig erschienen durchgetestet. Die Kexts für die jeweilgen Geräte habe ich unter "others" gepackt. Ebenso die allgemeine Fake, die Fake und die Kext für die 4400 und die Kext für die Netzwerkkarte. Da ich das über USB2 mache, habe ich erst mal den USB3-Kext außen vor gelassen! Das BIOS habe ich in der letzten Version wieder hergestellt!


    Wenn keiner von euch noch eine Idee hat ...


    ... ich mache jetzt erst mal für heute Abend Schluss!


    @ und Intel6600! Noch mal fettes danke für Deine Mühe!