Beiträge von Fyber

    Also angeschlossen habe ich mehrere Monitore, mein Hauptmonitor ist per Displayport angeschlossen und läuft auf 1920x1080, HiDpi wüsste ich jetzt nicht, hab zumindest nichts dazu gefunden. Die anderen schalte ich bei Bedarf hinzu, sind über DVI und HDMI angeschlossen.


    Kann aber auch erstmal mit dem BlackTheme leben, was mich aktuell mehr stört ist, dass sich der Windows Boot Manager immer nach vorne mogelt.


    Gruß

    Das mit dem Startvolume hab ich auch schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht. Die EFI von Win10 zu ändern, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Man könnte ggf. unter Win10 mit EasyUefi den Pfad für die Datei welche der WBM ausführen soll auf die von OsX umstellen oder sowas?

    Hast du das HF Theme mal mit anderem CSM Bios-Setting probiert?


    So habe es auch mal mit anderen CSM Settings getestet, leider keine Veränderung. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass sich Win10 bei mir immer automatisch an erste Stelle setzt? Egal ob ich OsX im Bios oder auf anderem Wege an erste Stelle setze, beim nächsten Start ist der Windows Boot Manager wieder auf der ersten Position.
    Vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

    Hey, ich hatte vorher schonmal gefragt wegen meinem Problem die Windows HDD im Oz GUI angezeigt zu bekommen.


    Hab Windows jetzt nochmal im UEFI Modus installiert, disk vorher auch in GPT nochmal formatiert. Scheint soweit auch funktioniert zu haben, da jetzt auch im BIOS dick und fett UEFI davor steht.
    Nur mit der GUI will es immer noch nicht so recht. Wenn ich die Win10 HDD anstecke erscheinen im GUI nur ein oder zwei graue Vierecke auf schwarzem Grund. Stecke ich sie aus, dann erscheint die GUI ganz normal und ich kann das Boot-Device auswählen. NVRam Reset hab ich auch mal gemacht. BootEntriesFilter steht auf YES.


    Ist jemandem dieses Phänomen bekannt?


    Gruß

    Servus,


    ich hätte da ein kleines Anliegen zur Ozmosis GUI. OSX booten funktioniert wunderbar, aber ich würd gerne auch Win10 angezeigt bekommen. Habs frisch aufgesetzt, liegt auf einer eigenen Platte, bis ich einen NVRam Reset gemacht habe, stand es im BIOS in der Boot Reihenfolge auch noch drin, wurde aber in der GUI nicht angezeigt. Nach dem Reset sehe ich es im BIOS auch nicht mehr, höchstens über F12 kann ich es auswählen.
    Den Bootentries Filter hab ich auch schon auf NO gestellt bzw. war er vor dem Reset.


    Jemand ne Idee?

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,35 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ne ich hab den PlistEditPro benutzt eigentlich, deswegen wunder ich mich, weil ich selbst real nicht eingegeben habe.


    Seitdem läuft soweit alles mit Bild und Sound. Ich wollte mich jetzt nochmal daran versuchen die restlichen USB Ports in Gang zu bringen und dann hab ich auch soweit alles was ich brauche glaube ich. :thumbsup:


    Viel Dank auf jeden Fall für deinen Support :rolleyes:

    Zitat

    Welches leere "Objekt" meinst du genau?


    Zwischen Manufacturer und Processor Serial ist ein Neues Objekt ohne Inhalt. Das habe ich wohl mal unabsichtlich hinzugefügt, dieses hatte ich entfernt.


    Ich habe jetzt wohl auch dank deines Hinweises nochmal ganz genau zu vergleichen wohl das Problem gefunden. Der Editor scheint bei Firmware Features statt integer real reingeschrieben zu haben, oder ich hab mich verklickt. Nachdem ich dort auf integer wieder umgestellt habe, ist er wieder problemlos hochgefahren.

    Andere Platten habe ich im Moment um Probleme zu vermeiden eigentlich alle abgeklemmt, da sollte er nichts ziehen können.


    Ich werde die beiden heute Abend nochmal genau vergleichen, ich hatte noch das leere Objekt was da drin steht rausgelöscht, bei der die auf der EFI ist, ansonsten sollten sie gleich sein. Muss jetzt nur leider weg, deswegen guck ich dann erst heute Abend.

    Vielleicht habe ich irgendwann zwischendurch den HPET umgestellt und das Reboot Problem resultierte daher. :wallbash: Anders kann ich mir das zumindest sonst gerade auch nicht erklären.


    Aber auf APFS wird nur umgestellt, wenn ich eine SSD eingebaut habe oder? OSX läuft bei mir nur auf einer HDD, die SSD hab ich weiterhin für Windoof.


    Ok das mit Firmware müsste eigentlich schon erledigt sein, ich vergleich es aber sicherheitshalber nochmal mit dem Wiki.


    Danke für die ganze Hilfe. ^^


    Edit:


    Zack da ist das nächste Problem. Jetzt wollte ich doch noch die Firmware Mask anpassen, weil ich das wohl doch noch nicht getan hatte, also entsprechende Werte mit Clover Config ermittelt und in die defaults.plist eingetragen. Neugestartet, NVRam Reset gemacht.
    Beim nächsten Boot dann direkt KernelPanic, bei dem er aber Imac 14,2 anzeigt obwohl ich eigentlich 13,2 ausgewählt hatte, steht auch in der defaults so drinne. Hab klugerweise die funktionierende nicht umbennant und gespeichert, lediglich auf einem USB Stick habe ich sie vorher gespeichert.
    In der Shell kann ich sie mit dem "mv" Befehl leider nicht rüber schieben, da verschiedene Partionen.
    Daher habe ich sie beide geöffnet und die alten Firmware Werte eingetragen. NVRam Reset, aber leider immer noch Kernel Panic. Ich häng mal ein Bild dran und die Defaults, die vorher eigentlich funktioniert hat, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Damals eigentlich nicht wirklich, das Oz eingespielt und er hat dann direkt gestartet und problemlos durchinstalliert, glaube einmal hat er zwischendurch mal abgebrochen oder ist hängen geblieben, kann aber auch sein, dass ich vergessen hatte 32M beim internen Grakachip statt 64 einzustellen oder sowas. Ansonsten ging es die 2 Mal wo ich es bisher installiert habe, problemlos.


    Rom habe ich die High Sierra Rdy aus folgendem Thread benutzt Hier . Ich denke mal er hat sich den Verbose noch aus der EFI von der Hackintosh Platte gezogen. Hab sie dann ja komplett mit diskpart unter Windows platt gemacht, danach kam der Verbose nicht mehr. Glaub NVRam Reset hab ich auch nochmal zwischendurch gemacht. CMOS clear hab ich auch nochmal gemacht. BIOS Einstellungen nach Wiki vorgenommen.


    Echt keine Ahnung mehr was ich da angestellt haben könnte. ?(


    Jetzt hab ich nebenbei nochmal rumprobiert, diesmal hat er gesatartet, scheint als hätte ich den HPET auf Disabled statt Enabled gestellt. Vielleicht lag es daran die ganze Zeit. :wallbash:


    Falls es gleich läuft, muss ich nur schauen, dass ich Sound kriege ohne das wieder SlowMo oder Reboot Probleme auftreten.


    Nachtrag:


    Ich verstehe das nicht, jetzt läuft meine Graka ohne Whatever über Displayport habe ich auch Sound, nur den Onboard Chip erkennt er natürlich immer noch nicht. Packe ich die DSDT5 von Thogg rein, dann habe ich wieder SlowMo, entferne ich sie, ist es wieder weg. Also scheint es nur an der DSDT zu liegen, könnte mir da jemand helfen die richtig zu konfigurieren?


    Edit:


    Ok hab das Problem mit dem Sound selber gelöst, hab statt die DSDT von Thogg einfach meine DSDT die ich mal erstellt hatte, die ID von 1 auf 5 geändert, scheint so als hätten die paar zusätzlichen Zeilen da für Probleme gesorgt, hab aber auch noch eine SSDT erstellt, vielleicht hängt es auch damit zusammen. :D


    Jetzt stell ich fest das Xcode unter Sierra nicht mehr läuft und kann High Sierra installieren -.-


    Hat da jemand Erfahrungen mit Oz und High Sierra? Kann ich das normal updaten oder muss ich das übern Bootstick machen? High Sierra Rom hab ich ja schon drin, Bios Version Firmware etc. in der Defaults hab ich auch schon angepasst.

    Hey, in der Zwischenzeit hab ich Radikalkur gemacht. Hab mittels VM die Platte in Snow Leopard eingebunden. Jetzt habe ich wieder einen Boot Stick. Jedoch kam beim Versuch zu installieren wieder der CPUPowerManagement Fehler, er hat sich wohl ausm Oz den Verbose gezogen und es angezeigt. Immer kurz bevor der Balken fast voll war.
    Hab dann die Platte min Win komplett gelöscht und das BIOS auch neu eingespielt.
    Jedoch bricht er die Installation weiterhin kurz vor Ende ab. ....

    Ich hab die DSDT5 versucht zu laden, welche Thogg reingestellt hat, damit AppleALc läuft, siehe ganz am Anfang des Threads, das ist ja der Ursprung des jetzigen Problems, als ich die in den Nvram spielen wollte, war auch die Windoof Platte angeschlossen, das ganze hat dann wohl zu diesem Fiasko geführt. Es gab zwar Ton aber halt dafür massig andere Probleme mit slowmo und reboot.
    Erst habe ich ja auch nur die Slomo gehabt und keinen Reboot, weiß garnicht mehr ab wann genau dann der Reboot auch dazu kam.

    Nebenbei habe ich schon mal auf eigene Faust versucht mal wieder die DSDT zu installieren, aber bei zwei davon hat er garnicht gebootet, kam immer die Meldung


    ACPI: Executed 2 blocks of module-level executable AML code


    Bei der ältesten hat er dann gebootet, aber ist trotzdem irgendwann abgeschmirt, nur leider war die Meldung nicht lang genug sichtbar um irgendwas erkennen zu können.


    Eine SSDT habe ich noch garnicht :whistling:


    Ich versuch mal die FakeSMC Daten irgendwie dort rein zu bekommen.

    Platten hab ich schon die ganze Zeit alle abgesteckt, hatte die Windows Platte nur am Anfang dran, als ich den AppleALC installieren wollte bzw. die neue DSDT, da wird er beim NVRam Rest vllt mit den EFI's durcheinander gekommen sein. Nicht dran gedacht, dass das Probleme bereiten könnte.


    Bis auf Ethernet, Lilu, Whatever und AppleALC hab ich keine Kexts runtergeladen. Unter Library/extensions hab ich auch schon nachgeschaut da ist nichts drin unter s/L/E kann ich mit der Shell nicht gucken, dafür ist die Liste zu lang, so viel zeigt er nicht an, aber eigentlich dürfte da auch nichts drin sein. Hab auch nichts in Kextutility reingezogen, nur mal durchlaufen lassen bzgl. Rechte in Ordnung bringen. Die besagten Kexts hab ich im EFI Ordner abgelegt.
    Achso jetzt fällt mir was ein, ich glaube FakeSMC war da noch irgendwie drinne, ich weiß zwar nicht wie und warum, aber das hab ich da mal gesehen.


    Hab es jetzt mal im Verbose Modus versucht und dir schnell ein Foto gemacht von dem was er ausspuckt kurz bevor er rebootet, vielleicht hilft dir das ja weiter. ^^

    Ja ich mache NVRam Resets!


    Das könnte eventuell auch mitunter das Problem sein, da ich meine Windoof Platte zwischendurch auch dran hatte und Oz eventuell mit Efis durcheinander gekommen ist, er hat die Defaults bis zuletzt mehr oder weniger ignoriert scheint es. Hab jetzt mal auf Sata0 umgestöpselt und jetzt zeigt er zumindest den Safemode an, den ich mit in die bootflags geschrieben habe.
    Die Kexte habe ich eigentlich alle nur in das Efi/Oz Verzeichnis installiert. Zwischendurch mal Kext/Utility laufen lassen wegen Rechten etc. sonst war ich in den anderen Ordnern nicht drin/dran.
    Das SloMo Problem besteht auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, nur noch ,dass er nach spätestens ca. 1 min den Neustart auslöst. Er meldet beim nächsten Boot ja auch immer diese Meldung von Apple, "System wurde wegen Fehler neugestartet" oder so ähnlich.


    Zitat

    Also ich würde einen fresh Install empfehlen, wenn dass dir aktuell gut möglich ist.


    Hätte ich ja schon längst gemacht, aber wie gesagt ich hab auf meinen Stick Windoof aufgespielt und ein Image vom Sierra Boot Stick abgelegt auf der HD. Nur kann ich das Image nicht auf den Stick aufspielen, wenn meine Kiste immer nach 1 Min neustartet. :(

    Hey ihr, also ich hab nochmal etwas weiter versucht, hab bei den bootflags den kext dev auf 0 gesetzt, habe noch -alcoff hinzugefügt, habe sogar erst die lilu.kext umbennant, dann samt Unterpfaden gelöscht, jedoch lädt er es anscheinend weiterhin, da meine Graka weiterhin anspringt und die geht nur mit Whatever. Das wiederum geht ja nur mit Lilu.
    Wie kann er Kexte laden, die eigentlich garnicht mehr vorhanden sind?
    Naja Reboot Problem besteht auf jeden Fall nach wie vor.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee oder einen Rat?

    @kuckkuck einfacher wäre es wahrscheinlich, wobei ich bewusst wirklich nur den ethernet kext, Lilu und whatevergreen installiert habe. Jedoch kann ich wegen des anhaltenden Reboots den Installationstick nicht mehr erstellen. An das Image komm ich mit Windoof ja nicht dran.
    Was mich halt nur auch stutzig macht ist, dass Lilu und Whatevergreen ja auch funktionieren, obwohl ich jetzt mit Hilfe der Shell Lilu in der default.plist deaktiviert habe.


    @al6042 mit Rom meinst du das was ich in meinst du den speziellen AplleAlc Ozm Kext oder das was ich mein Bios geflasht habe?