Beiträge von daschmc

    Da kann ich nicht weiterhelfen. Besitze lediglich 2x MikroTik S+RJ10 und die Kosten 1,5 Mal mehr als die InterTech ST-7211. Funktionieren aber.

    Gibt es die überhaupt in „günstig“?

    Für 20m Aktives optisches Kabel habe ich bei FS.com gerade einmal 40,- Euro bezahlt.

    Für geringe Distanzen kommt man dort mit einen Direct Attach Kabel noch günstiger weg.

    Den Sonnet Treiber habe ich wieder gelöscht. Die Karte funktioniert (nach vorherigem ändern der Sub IDs) auch ohne externen Treiber. Musste nur DisableIOMapper=False/No eintragen. VT-D war aktiv. Der Sonnet Treiber ist von 2019 und zeigte keine Werte in der Aktivitätsanzeige. Mit Original Treibern von Apple werden diese nun angezeigt. Und das ganze unter 12.3 :)

    Welcher Treiber genau unter IONetworkFamily genutzt wird, konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Habe alle plist nach der Device/Vendor ID durchgeschaut. Egal, Hauptsache es funktioniert. :)


    Mein Gigabit Internet Anschluss war bisher durch das Gigabit Heimnetzwerk nicht voll ausgereizt. Dank Glasfaser steht der Mikrotik Switch CRS-305 jetzt in der Nähe der Fritz!Box ;)

    Vorwort:

    Nach dem Update auf 12.3 streikte meine ASUS XG-C100C. Hatte hier auf Vorrat noch eine ungenutzte InterTech ST-7211 rumliegen. Diese hatte ich mir seinerzeit gekauft, um mein Heimnetzwerk auf Glasfaser umzurüsten. Die Karte ist momentan für ca. 50,- EUR zu haben.

    Angeschafft hatte ich die Karte, da diese denselben Chipsatz wie die Sonnet Presto Twin 10G SFP+ besitzt. Intel 82599ES. Für diese ist ein Treiber von Sonnet vorhanden.

    Durch den Umstand, dass nach dem Monterey Update 12.3 tote Hose in meinem Netzwerk herrschte, habe ich mich gestern endlich mal an die Arbeit gemacht die Karte für MacOS herzurichten.


    Gemäß dieser Anleitung Intel X550-AT2 10Gbit LAN ist es mir gelungen die Subvendor und Subdevice IDs auf die der Sonnet Karte umzuschreiben.


    InterTech ST-7211 Original: 8086:10fb und Sub 8086:000a


    Nach dem Umschreiben mit Ethtool: 8086:10fb / 16b8:7212


    Die Karte lief ohne Treiber von Apple mit den Sonnet Treiber anstandslos unter 12.3.

    Einziges Manko: in der Aktivitätsanzeige wurde der Netzwerkdurchsatz nicht angezeigt. Ein Test mit iperf3 auf mein Unraid NAS zeigte jedoch vollen Durchsatz.

    Beim ersten Boot des Rechners mit angeschlossenem Glasfaberkabel hatte ich erstmal eine Kernel Panic was mich etwas stutzig machte. Den Sonnet Treiber hatte ich noch gar nicht installiert. Somit war aber klar, dass die Karte von Haus aus unterstützt wird. Mit aktivierten VT-D im Bios und DisableIOMapper=False/No klappt es aber auch ab 12.3 mit Apples eigenen Treibern. Dort wird auch der Netzwerkdurchsatz in der Aktivitätsanzeige dargestellt. Welcher Treiber genau genutzt wird, konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Hauptsache es läuft :)


    Vielleicht plant jemand in Zukunft ebenfalls die Kupfer Kabel über Bord zu werfen und sucht nach einer kompatiblen Karte. Für 50,- kann man nicht viel falsch machen. Die Sonnet karte wird nicht mehr hergestellt und eine vergleichbare Sonnet Presto Solo 10G SFP+ schießen die Preise momentan durch die Decke.

    Wie Robust die Karte ist, muss sich noch beweisen. Bin auf jeden glücklich. :)


    Vorgehensweise


    Ubuntu 16.04 oder ähnliche Linux Distributionen verwenden.


    Gemäß vorhandener Anleitung Aus Intel CT Desktop Adapter eine Apple NIC machen bzw. Intel X550-AT2 10Gbit LAN per Ethtool die Sub IDs ändern:


    Geräteanschluss ausfindig machen (in meinem Fall enp1s0)


    lspci -nn -vvv | grep Ethernet


    Orignal Sub 8086:000a in umgedrehter Reihenfolge suchen 0a 00 86 80 (Geräte Anschluss enp1s0 kann variieren.)


    sudo ethtool -e enp1s0 | less


    Offset bei 0x320


    Sub ändern auf 16b8:7212 (umgekehrt 12 72 b8 16)


    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32a value 0x12

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32b value 0x72

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32c value 0xb8

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32d value 0x16



    Neustarten. Fertig :)



    Nach der Anleitung von dsm2 Intel X550-AT2 10Gbit LAN


    Der Offset war bei 0x320

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32a value 0x12

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32b value 0x72

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32c value 0xb8

    sudo ethtool -E enp1s0 magic 0x10fb8086 offset 0x32d value 0x16


    Die Karte funktioniert tadellos. War ursprünglich der Plan meine AQC107 zu ersetzen. Kam bisher nicht dazu es auszuprobieren. 12.3 hat mich genötigt das endlich mal zu testen. ;)

    Konnte mir ebenfalls mit einer InterTech ST-7211 https://www.inter-tech.de/prod…g/network-adapter/st-7211 behelfen.


    Den Subvendor und Devicevendor auf Sonnet umgesetzt (16b8:7212)

    Und den Treiber von Sonnet Presto 10GbE SFP+ Dual-Port 10 Gigabit installiert.

    Läuft :)


    Musste allerdings den Apple Treiber aushebeln mit dem von Aluveitie erwähnten Bootarg "dk.e1000=0". Ohne Sonnet Treiber https://www.sonnettech.com/sup…etEthernet-10GE-1.7.2.dmg stürzte Mac OS 12.3 sofort ab. Das Problem scheint offenbar von Apple verschuldet und dem letzten Systemupdate.

    Gleiches Problem hier 🙋‍♂️

    Meine ASUS XG-C100C lief bis letzte Woche vorzüglich mit der Sonnet (Thunderbolt) Firmware 118.

    Nach dem Update auf 12.3 hatte ich die erste Kernel Panik seit Jahren. Schuld war der Aquantia Kext Patch. Habe diesen aus OpenCore gelöscht und verwende momentan ebenfalls nur die 1G onboard.

    Habe mir zur Abhilfe eine Sonnet Presto Solo 10G SFP+ bestellt. Die soll OOB laufen…


    Dennoch bin ich an einer Lösung interessiert. Die ASUS Karte bringt doch von Hause aus alles mit was der Kext verlangt und mit High Sierra lief diese OOB.

    Erst mit Catalina, Big Sur usw. kamen die Probleme.

    Eventuell müsste man die Subvendor ID und Subdevice ID der Karte ändern damit der Kext ohne Patch die ASUS Karte akzeptiert. Hatte diese Methode aus einem älteren Beitrag hier im Forum ausprobieren wollen Intel X550-AT2 10Gbit LAN


    Leider ist Ubuntu 16.04 offenbar zu alt für meine Hardware. Ist schon beim Boot mit einer Kernel Panik abgestürzt.

    Vielleicht muss da jemand ran der schlauer ist als ich 😅

    Funktioniert diese Methode eigentlich auch mit der ASUS XG-C100C, sodass man auf den Kernel Patch (AppleEthernetAquantiaAqtion.kext) verzichten kann? Würde es gerne probieren, kenne aber leider nicht die originalen Hersteller/Geräte-ID des Mac Pros.

    Dann eventuell ein Formatierungsfehler in der config.plist?

    Bei mir das gleiche! OC validiert und alle kexte aktuell. Häcki bootete bis zum Apfel Logo und blieb dann hängen. Im verbose Modus konnte ich ersehen dass irgendetwas mit apfs zicken machte. Habe dann den HFSplus.efi Treiber durch das aktuellere OpenHFSplus.efi ersetzt und der Rechner lief sauber durch. 👌

    Bei mactechnews

    Haben Sie im letzten Satz den Hackintosh völlig vergessen 😜😅

    AMD Navi RDNA2
    An der Treiberfront fügte Apple Unterstützung neuer Grafikkarten hinzu, dies betrifft aber lediglich Intel-basierte Systeme. Die "AMD 6000 Navi"-GPUs erfordern mindestens macOS 11.4 – denkbar wäre, dass Apple eine weitere Option für den Mac Pro anbietet oder die Karten als externe Lösung angeschlossen werden.

    Lohnt definitiv nicht! Hatte meinem iMac Late 2009 seinerzeit sogar mit einer BCM94360CD umgerüstet damit AirDrop, Handoff, entsperren mit der Watch funktioniert. Die Karte verrichtet jetzt tadellos im Hackintosh seinen Dienst nachdem der iMac abgeraucht ist. (Da saß der Fehler jedoch vor dem Gerät 🙈)

    Power Mac G4! Da geht nichts mit Unraid!

    Es sei denn man lässt Unraid in einer virtuellen Maschine laufen^^ Das würde den armen G4 jedoch ganz schön in die Knie zwingen.


    Die letzte PPC Version für den Cube ist 10.4. Das gilt für Mac OS X Server ebenso für den Desktop.


    Bei mir steht auch noch ein G4. Manchmal wird er auch noch angeworfen und ich tobe mich bei https://macintoshgarden.org aus und schwelge in Jugenderinnerungen.


    Für ein NAS würde ich lieber auf neuere und vor allem stromsparendere Hardware setzen. Jeder SBC mit SATA liefert da bessere Performance als ein G4