Beiträge von nights

    FusionDrive ist die intelligenteste art in diesem Fall... Wir reden hier immer noch von Mojave System Drive (Macintosh HD) das möglichst gross und schnell sein soll... Bei Catalina kannst du das wieder einfach anders kreieren so wie es Apple schon vorzeigt bei der Partition...


    1. MacOS lässt sich immer noch nicht auf Raid 0 installieren und Booten nur mit Spiegelung und Manipulation ist das möglich.

    2. JBOD macht immer Probleme und das Management ist misst und wird auch nicht direkt als Install von MacOS akzeptiert ist aber als BootDrive möglich.

    3. FusionDrive ist wie JBOD aber viel intelligenter du kannst bis zu 16 Drives zusammen hängen und der Data speed wird selber vom MacOS FusionDrive Management geregelt (bei unteschiedliche HD werden Daten die schnell zugreifbar sein müssen der schnellsten HD zugewiesen..) Egal ob APFS oder HFS +. Jedes MacOS akzeptiert es als Install und BootDrive. Du kannst deine Macintosh HD jederzeit mit einer beliebigen HD erweitern/vergrössern... FusionDrive Systeme werden seit Jahren auf gross Server von Google; Oracle (SUN), IBM eingesetzt...


    Aber wenn du zb: identische NVME zusammenhängst ist es natürlich am besten..

    https://www.sonnettech.com/product/m2-4x4-pcie-card.html


    P.s.: Er zeigt ja auch ohne OC einen bootscreen mit bootpicker... das hab ich nie anders gemeint vielleicht wurde ich da falsch verstanden...


    Das einzige Problem das ich habe ist UAD oder andere Geräte mit Thunderbolt Kaltstart .. und die kleinen Schönheitsfehler in der Bezeichnung die ich schon erwähnt habe...

    Doch es zeigt ja an das es gerade mit MVC Bios läuft und mit einem Metal oder Open GL Benchmark von 5000 Punkte mehr als ohne MVC Bios...


    Habe keine normale SSD verbaut... sondern eine Sonnet 4x4 PCI, mit 2 von 4x M.2 besetzt a Samsung 960 Pro 2TB in FusionDrive betrieb also 4TB.. könnte jeder Zeit erhöhen und die 2 andere M.2 noch füllen... Aber ich lasse das sein... ;-)

    (FusionDrive nur mit NVME Samsungs ist geil)

    https://www.sonnettech.com/product/m2-4x4-pcie-card.html


    Die 4x Original Mac Pro SATA schächte sind mit 4x 4TB herkömmliche HD Platten verbaut als Archiv und 2x Time Machine...


    Ist denn keiner da der auch UAD und Original Mac Pro 5.1 hat?

    Hier noch Fehler Protokoll von heute bei Kaltstart...


    Neueste UAD Firmware ist natürlich drauf ;-)

    Die RX580 läuft im MVC mode da könnte ich jetzt gleich mal umschalten und probieren und testen..!?!?



    Also, hab in der Zwischenzeit ohne MVC gestartet da kommt weder Bootscreen noch die OpenCore Auswahl... und wenn Mojave gestartet ist zeigt es denn gleichen Fehler an... Hab sogar den Affengriff probiert... alles gleich...


    Lasse ihn wieder mit MVC mode laufen da es ja keinen negativen Einfluss hat... sondern positiv....



    P.S.:Aber ich bin doch sicher nicht der einzige der das Problem mit UAD hat hier... oder??? sonst liegt es nur an meinem System und an mir... :-/

    Ja bringen tut es erst was wenn ich Parameter Verändere und so zu sagen mehr Boost gebe... Ich kann jetzt einfach wenn ich will die RX580 steuern...


    So jetzt wieder zu der eigentlichen TB3 Geschichte:

    Mein Mac Pro 5.1 startet ohne Thunderbolt Gerät angeschlossen perfekt... aber sobald ich ein Thunderbolt Gerät anschliesse stürzt er ab... startet dann automatisch 2 mal neu dann funktioniert es... wie kann man das beheben?


    Der Mac muss bei angeschlossenen Thunderbolt Gerät immer 2 mal starten beim 1 Start immer Fehler.. dann läuft es... Warm Neustart kein Problem...



    Momentan läuft das System mit oder ohne OpenCore oder irgendwelche Veränderungen genau gleich...

    jep das ist bei mir auch so... muss immer zuerst die UAD Apollo Twin einschalten, dann Mac Pro 5.1 einschalten und er muss immer 2 mal starten beim 1. mal hängt er sich auf... geht zwar alles automatisch aber ist einfach keine saubere Sache... :-(


    Bei Warm Neustart läuft alles I.O.


    P.S.: USB-C konnte ich bis jetzt nicht nicht ausprobieren.. hab mal USB-C zu USB Stecker probiert und den USB DVD Superdrive angehängt aber das geht ja nicht, da ich mit dem mitgelieferten Kabel intern die USB Verbindung an der Karte anschliessen müsste.... oder???


    Ich habe noch den Kext Updater runter geladen da kommt die Meldung:

    Der Wert für 'ExposeSensitiveData' (Misc/Security) in Deiner OpenCore config.plist muss auf '3' gesetzt sein. Ohne diesen Wert funktioniert der Kext Updater nur eingeschränkt.


    Wie kann ich das ändern kann diesen wert nicht sehen...??? (BBEdit)

    Ich mache mal gar nix, es läuft ja im ganzen Sol lala.. aber hoffe schon da kommt noch was das nicht mehr nach beta aussieht... ;-)

    Auch bei den Schönheitsfehlern.. ja ich weis ich bin Pendant.. Apple User halt... grins..


    Werde mich hier auch dem laufenden halten... ;-)

    Danke an alle. :-) Ich werde Rückmeldung geben...


    Ich finde überall OpenCore / SSDT Anleitungen wenn ich google aber jede ist irgendwie anders... gibt es keine 100% garantierte Anleitung für mein Mac Pro 5.1 mit Mojave?


    P.S.: Bei Toast 18 musste ich alles Komplett sauber löschen so das keine Registrier Spuren mehr da sind und neu installieren... läuft wieder Tip top... warum das genau passiert ist? keine Ahnung...???


    Nachtrag:

    Habe diese Anleitung benutzt https://github.com/ameyrupji/t…b/master/GC-TitanRidge.md

    nach 2 Anläufen startet das system.. nur bei der Prozessor Angabe steht jetzt 3.5 GHz und nicht mehr die korrekte zahl 3.46 GHz...

    warum ist das so?


    Bei Thunderbolt Angabe und Herstellername steht nicht mehr Thunderbolt-Bus: Gigabyte sondern Thunderbolt-Bus 2: Apple Inc.


    Target Mode funktioniert immer noch nicht mit Thunderbolt sondern normal nur mit Herkömmlicher FireWire


    Externe Thunderbolt SSD erreicht nur einen speed von ca. 190 / 120 da ist der Blutdruck von mein Opa ja noch höher ...


    Was aber wirklich geil und hervorragend läuft ist UAD !!! Wow das hätte ich so nicht gedacht.. :-) :-) :-)

    Schon gemacht, geht immer noch nicht werde es mal deinstallieren alle registr Daten spuren löschen und neu installieren... sonst werde ich den mega endlos grossen Fehler Bericht an Toast support schicken... ;-)


    Ich würde schon gerne die möglichst volle Funktion von Thunderbolt haben wie Thunderbolt drives und Target Mode oder Netzwerkverbindung etc..


    Was heist SSDT genau? Kann mir jemand eine genaue Anleitung mit den aktuellsten Version und Download Dateien geben?



    Hier ein paar Bilder so sieht es gerade bei mir aus..

    Ich habe den Originalen DVD Brenner und ein BluRay Brenner in beide Original Schächte und mit Original Anschluss... Toast 18 lief bisher immer, nur seit die Karte drinnen ist nicht mehr.. ???


    P.S.: ich habe bis jetzt immer noch kein Open Core und Treiber etc.. installiert oder irgend etwas verändert... einfach nur Karte geflasht und Brücke gemacht (lief auch ohne Brücke mit UAD perfekt) und rein damit...


    Ist Open Core notwendig? Wenn ich z.B.: für anderes nutzen möchte und mal Daten Übertagung machen möchte zu einen anderen Mac?

    Oder mal mit USB-C was machen will?

    Ist das Korrekt, dass mit der Titan Ridge auf ein Mac Pro 5.1 mit Mojave 10.14.6 folgende Sachen nicht funktionieren?


    Standby Modus (das Gerät geht nicht mehr richtig im Ruhezustand)

    Festplatten Modus (du kannst das Gerät nur mit FireWire Festplatten Modus starten und nicht mit Thunderbolt)

    Programme funktionieren nicht mehr / starten nicht. (UAD Luna, Toast Titanium 18 etc..)

    Jetzt muss ich auch nochmals nachfragen jetzt bin ich total verwirrt durch das ganze lesen und googeln etc..


    gibt es inzwischen eine verbesserte Firmware ? jetzt weis ich nicht welche ich jetzt drauf geflascht habe?


    Wenn ja welches ist die aktuelle Titan Ridge Firmware für mein Mac Pro 5.1 ?

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Ok weil ich habe gerade alles ausprobiert ohne diesen Stecker und es Funktioniert alles einwandfrei....(natürlich ohne Strom Power Funktion) darum frage ich mich wozu ich noch diese Kabel brauche...???

    Hallo


    Ich frage nochmals ganz doof nach.. ;-)


    Ich habe einen Mac Pro 5.1 mit Mojave, die Titan Ridge Karte ist auch schon geflasht..

    Danke für die download Möglichkeit und Anleitung :-)

    Aber wozu genau sollte man am Kabel die beiden pins verbinden? Für was genau ist das notwendig?


    grüsse aus der Schweiz

    Darf ich fragen für wieviel du die geflashten Karten die du flash fertig plug n play verkauft hast? Weil da gehen Preise durch netz die ich kaum glauben kann..