Beiträge von RiKER3011

    Bildquelle:


    Ethernet/LAN: RealtekRTL8111

    Audio: AppleALC Layout ID: 1

    Getestete Hardware: AMD Ryzen 5 3600; Asrock Phantom Gaming RX580 8GB

    macOS und SMBios: Catalina; iMacPro1,1

    EFI Ordner: OpenCore Credits RiKER3011

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,7 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach vielen gebastel und neu aufsetzen mit Mojave und Clover hatte ich die Faxen dicke und habe es mit Catalina und OpenCore versucht. Also habe mir die nötigen Tools herunter geladen und Wow, das es so einfach ist hätte ich ja nun nicht gedacht. Danke an dieser stelle an alle die hier die Anleitungen zusammen tragen und an die, die einem immer Unterstüzend zu Seite stehen :-)


    Wenn also jemand ein ähnliches System wie ich hat, es läuft alles, bisher konnte ich nicht erkennen das etwas nicht läuft.


    Mein System siehe Signatur.


    Eine frage habe ich aber doch noch. Wenn ein Opencore Update kommt. Kann ich dann wieder einfach die sample.plist nehmen umbennen und per propertree in die sample ein OC Snapshot machen und gut ist oder muss ich nach den Änderungen suchen? Dabei wäre einfach die Sample nehmen und per Propertree wieder an sein System anpassen einfacher.

    Dateien

    • EFI.rar

      (1,37 MB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    nach dem ich Mojave länger im Einsatz hatte, aber ein Update auf die aktuellste Version immer hängen geblieben ist, dacht ich mir installierst du mal Catalina :-)


    Der Stick ist mit Open Core fertig, nur wenn ich die Installation Booten möchte, bleibt er bei RCI: Only single RAM bank (128 bytes)

    pci (build 21:27:54 Jan 9


    hängen der Cursor steht dann genau hinter der Neun.


    Habe jetzt schon einiges progrmiert. Kexte raus und wieder rein. Kexte ausgetauscht bzw. nur das nötigeste rein. ich komme leider nicht mehr weiter.


    Vielleicht hat ja jemand eine idee.


    Meine EFI habe ich mal mit angehangen.


    Vielen dank

    Gruß

    Riker




    Mein System:


    AMD Ryzen 5 3600

    Asrock AB350m pro4

    Asrock Phantom Gaming RX580 8GB

    16GB Ram

    Laufwerke:

    1 WD Green M.2 SSD 240GB Mojave 10.14.5

    2 WD Green 2TB Datengrab und Spiele

    3 Crucial SSD mx500 500 gb Spiele

    4 Sandisk 128 GB - soll Catalina drauf



    Aktuellter Open Core

    Moin,


    folgendes Problem. Ich habe mir auf Amazon den CSL Controller mit Asmedia 106x Chip bestellt. Das habe ich gemacht weil ich für Mojave eine M.2 SSD eingebaut habe und dabei ein Sata Port wegfällt und ich schon alle 4 Portsbelegt hatte und mein DVD Laufwerk doch ab und an mal gebraucht wird.


    Nun Startet Mojave nicht mehr. Ich komme bis zum Apfel und dann wird der Bildschirm schwarz. Wenn ich STRG-ALT und Entf. drücke reagiert der Rechner aber noch (Es kommt Ton aus den Boxen.) Somit ist Mojave nicht abgestürzt.


    Der Asmedia 106x chip soll wohl unterstüzt werden. AHCIinjector kext klappt nicht und auch 3party sata kext auch nicht. Um das problem aus der welt zu bringen würde ich jetzt gerne per booflag einfach Mojave sagen das der Controller ignoriert werden soll. Denn jedes mal ein und ausbauen nervt auch. Mojave läuft ohne Controller ohne probleme. Gibt es einen Bootflag der den kleinen PCIe steckplatz oder den Sata Controller ignoriert?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Moin, ich klinke mich mal hier ein. Ich habe heute eine Asmedia PCIe Sata karte bekommen und zwar diese hier

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1


    Mein problem ist das, dass System zwar bootet, aber ich kein Bild mehr habe. Nehme ich die Karte aus dem System heraus läuft alles wieder wunderbar. Ich habe die Karte gekauft, weil ich extra für Mojave eine M.2 SSD gekauft habe aber ein interner Sata Port dafür abgeschaltet wird und ich schon zwei SSDs, eine HDD und ein DVD Laufwerk per Sata angeschlossen habe, musste das DVD erst einmal weichen. Da ich aber das DVD Laufwerk ab und an mal brauche hängt es an der PCIe karte. Evtl. gibt es auch einen boot flag, welches Mojave sagt, das er die Karte ignorieren soll? Weil jedes mal karte rein und raus nervt. Ich habe jetzt mal den AHCI esata kext installiert und probiere neben bei etwas rum. Aber wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar. :-)

    Hatte ich vorher auf imacpro1,1 2017 gestellt. Habe nur was ausprobiert und werde es die tage wieder umstellen. Muss auch gleich ins Bett, werde morgen abend hier wieder rein schauen. Danke noch mal für die hilfe, wünsche euch eine erholsame nacht oder ein erfolgreiches Arbeiten :-)

    Moin,


    mein erster Hacki steht und es läuft alles Problemlos, keine abstürze auch das Metal Design scheint aktiv zu sein.

    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich nutze Steam und habe mal Team Fortress 2 oder auch HL Deathmatch testen wollen. Wenn ich eines von beiden Starte, kommt neben dem Spielenamen Wird ausgeführt. Es tut sich aber nichts und das scheint bei allen Games von Valve so zu sein. Jetzt habe ich das gefühl, das es vielleicht daran liegt, das die Hardwarebeschleunigung vielleicht doch nicht aktiviert ist. Vielleicht kann sich ja mal jemand meine Config anschauen und gucken ob da alles ok ist. Ich habe jetzt lange in Google gesucht und auch viel probiert, leider hat nichts geholfen. Wenn ich VideoProc (als testversion) starte ist immer die Hardwarebeschleunigung auf rot.


    Ich lade auch gleich mal den Kext Ordner mit rauf, damit man sieht welche installiert sind. Mein genutztes System steht unten :-) Danke schon mal für die hilfe.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,91 MB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich möchte mich für die Hilfe recht Herzlich bedanken. Mein erster Hackintosh steht und läuft stabil, bis auf gerade ein reboot warum auch immer. Habe auch schon für die Radeon Pro 580 die kext aus dem Forum heruntergeladen. Nun hätte ich noch frage.


    Im SMBIOS habe ich den imac19,2 eingestellt. Ist das generell egal welchen man sich heraus sucht oder nach welchem system geht man da. Weiterhin fällt mir auf, das bei Steam die Valve eigenen Spiele z.B.Team Fortress 2 nicht starten. Zumindest nicht richtig. Es steht lediglich running hinter dem spiel. Kommt aber nix. Vielleicht kennt ja jemand das problem und konnte es lösen.


    Gruß

    Moin, hatte heute etwas Zeit und habe mir über eine VM und meine El Capitan einen USB Installer mit Clover erstellt. Der Stick bootet auch allerdings komme ich nur bis zu "PCI Configuration begin" und da steht er jetzt noch. Probiert habe ich schon einige boot optionen npci=0x2000/3000 GraphicsEnabler= Yes/No ACPI=Off -x was ich so in google finden konnt :-)


    Leider komme ich an diesem Punkt nicht mehr weiter. Ich habe das ganze mal mit dem Smartphone Fotografiert, vielleicht sieht ja jemand den fehler und hat eine zündende idee. Gleichzeitig packe ich mal die config mit bei, habe jetzt in vielen Foren gelesen das die Mitglieder sie sehen wollten.


    Gruß
    Maik


    Technische Daten des HP Elitebook 8530p
    http://www.notebookinfo.de/pro…-pc/nu912aw-abd/00000953/

    Danke will es erst einmal selber probieren. Ich werde jetzt erst einmal alles in den uhrzustand versetzen. Cover wieder runter und die Platte auf der OSX ist wieder neu zu partitionieren und dann werde ich mich Mal an das Notebook begeben. Habe ja noch Urlaub Aber erst einmal fix mbr . Werde euch auf den laufenden halten.

    Ja ich habe das Image von AMD OS x . Allerdings besitze ich eine El Capitan Lizenz von meinem alten Macbook pro aus 2007. Das habe ich mal aus der Bucht gekauft. Leider ist das Ding an Grafikchip Tod gestorben und ist komplett Tod. Liegt noch in Einzelteilen im Keller und die Platte müsste auch noch irgend wo sein.


    Im verbose Mode kommt rein garnichts nur ein courser und dann geht der PC aus. Wie sieht es denn mit einem hp Elitebook 8530p aus könnte das evtl. laufen mit einem erstellten El Capitan ? Wenn ich die Platte finde könnte ich mir doch einen neuen USB Stick erstellen. Per Stick komme ich ja ins AMD OS X Die Frage ist nur wird das NB unterstützt.

    Moin, bitte habt Nachsicht in der Materie bin ich noch ganz frisch.


    Folgendes Problem. Ich habe AMD OSX erfolgreich installiert und mit dem USB Stick bootet es auch. Cover habe ich auch installiert und beim starten ohne USB Stick kommt auch das Bootmenü. Wähle ich jetzt MacOS aus, erscheint dort sofort der Weiße Kreis mit dem Strich durch. Wähle ich Win10 passiert rein garnichts.




    Was mache ich falsch?


    Dann als nächstes die Treiber, wo bekomme ich die und wie binde ich diese ein.


    Zu guter Letzt bietet Apple mir ein Update auf 10.13.6 an , kann ich es problemlos installieren ohne was ändern zu müssen oder erst Mal Finger weg.


    Danke schön Mal.


    Mein System


    AMD Ryzen 3 1200
    ASRock AB350M Pro4
    AMD Saphire RX550 4GB
    16GB DDR 4
    Sound OnBord
    LAN OnBord