Beiträge von Pipraider

    Hallo,

    danke für den Link, mir bleiben also nur noch dell Karten übrig. Liegt es an dem Whitelistbios ?

    Xenic ja, USB Stick wären theoretisch eine Lösung, kommen für mich aber vorerst nicht in Frage. danke trotzdem !

    Gruß

    Hi,

    ja klar, verstehe ich schon - ich werds in Zukunft unterlassen.


    Welche Wlan Karte könntet ihr mir empfehlen ? Sollte problemlos mit Mojava/Catalina funktionieren. Muss nicht besonders schnell sein...


    Mir kommt vor, dass die Akkulaufzeit viel kürzer ist, als in Linux oder Windows. Kann das überhaupt sein ?

    EDIT: Ich hatte vorher die config.plist für den Laptop mit interner Batterie (meiner hat keine). Jetzt scheint es länger zu laufen...


    Das Standby Problem habe ich noch nicht lösen können. Wenn wer Vorschläge hat, bitte melden ;)


    Was ganz anderes: Wäre es möglich mit diesem EFI Catalina zu installieren ? Könnte sich dadurch das standby Problem lösen ? Und wenn ja, wo bekomme ich catalina her (EDIT: habs gerade gefunden)?

    Läuft das dann möglicherweise weniger stabil ?


    Gruß

    Hi,

    KayKun Sorry, ich wollt ihn nur am nächsten Tag schon verwenden - LAN Kabel tats aber auch...

    EaseYourPain, grt Danke für den Thread und die Tipps, werde ich heute Abend gleich probieren und dann berichten.

    Genau, von den BIOS Einstellungen und Standby habe ich schon was gehört....

    Gruß

    EDIT:

    Achso, ich glaube ich habe das grad falsch verstanden - ich brauch trotz der 2.36 eine andere Wlan Karte ?

    Gibts denn keine Möglichkeit die vorhandene Karte zum Laufen zu bekommen ?

    Habe ich gerade gemacht, funktioniert leider auch nicht - ist aber nicht weiter schlimm...

    Das größere Problem ist, dass ich kein Wlan habe - weiß da jemand eine Lösung ?

    Gruß

    So, Lüfter dürften funktionieren (laufen bei Last an). Das @ Zeichen... ;) Danke

    Wie bleiben eigentlich Wallpaper nach dem Neustart erhalten ?

    Das Standbyproblem ist nicht so schlimm, aber etwa nervig, also falls jemand was hat, bitte melden.

    Danke an alle für die Hilfe.

    Gruß

    So jetzt funktioniert. Ich habe vorher irrtümlich den HighSierra Installer verwendet...

    Startet von selbst - wunderbar :D

    Das einzige Problem ist momentan, dass er aus dem Standby nicht mehr aufwacht.

    Und dads @Zeichen geht leider nicht...

    Gruß

    PS: Wie siehts eigentlich mit der Lüftersteuerung aus ? Muss ich da noch was machen ?

    Hi,

    Danke für die EFI, kannst du mir bitte mitteilen, wo die Seriennummer bzw. wovon (Laptop, irgendeine Software usw...) ist?

    Ich bin ja immer noch ein Anfänger auf dem Gebiet...

    Ich Habs jetzt so probiert (ohne Änderungen ), da kam diese Fehlermeldung aus dem anhang.

    Gruß

    PS: Mojave oder HighSierra

    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon 2 Hackintosh Systeme mit eurer Hilfe aufgesetzt habe, ist nun das Thinkpad dran.

    Könnt ihr mir bitte kurz erklären worauf ich achten muss - ich habe schon einiges probiert (wenn ich jetzt alles hier rein schreibe, verwirre ich euch nur...).

    Daten:

    I5 4300u

    integrierte Grafik

    8gb Crucial RAM

    Samsung OEM SSD (gleiche wie die 840)

    Ich weiß leider nicht welche KExte ich nehmen muss (Touchpad, Tastatur...) - im Internet stehen so viele verschiedene Sachen.

    DAnke und

    LG

    Hallo,


    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine GPU Lüfter nicht mit MacFanControll ansteuern kann. Hat das etwas mit dem FakeSMC zu tun ?

    Also könnte es sein, dass der Kext nicht funktioniert ?

    Die anderen Lüfter werden erkannt.

    Ich hab da auch was über Plugins gelesen - wo bekomme ich die (ich habe bis jetzt kein GPU Plugins gefunden) und wo müssen die hin.

    Oder ist das überhaupt noch aktuell?

    Mir gehts auf die Nerven, dass die Lüfter dauernd pulsieren.

    Oder könnte ich vielleicht das Windows Programm über WineBottler verwenden ?


    Weiß vielleicht jemand, wie ich die vielen Clover Bootoptionen los werde ?



    Gruß

    Hab ich grade gemacht - jetzt gehts.

    :danke2:

    Windows hat ja auch eine EFI Partition. Wenn ich die lösche, dann könnte sich der Boot Manager nicht mehr vordrängen, und ich würde automatisch in Clover booten?


    Zur rechtlichen Seite: Laut der EULA ist ein Hackintosh ein Vertragsbruch. In Deutschland gab es einen ähnlichen Fall, welchen man als Präsedenzfall einordnen könnte. Und angeblich gibts in Deutschland ein Gesetz das besagt Software dürfe nicht an Hardware gebunden werden. Nur wie siehts in Österreich aus ? Ich weiß, es gab schon viele Diskussionen hier, aber mich würde es trotzdem interessieren. Ich hab jetzt auch nicht wirklich die Angst, dass mich Apple verklagt.... Vor allem wissen die ja nicht, dass es kein echter Mac ist. Also bestände auch keine Gefahr wenn ich eine Apple ID anlege?


    Gruß

    Hallo,

    Ich habe jetzt den alten EFI Ordner (den, von dem ich nicht weiß woher ich ihn habe :D) verwendet und die neuen Kexte hineinkopiert.

    Ich habe das ganze Systemgleich neu installiert.

    Keine Abstürze beim Booten. UND jetzt nach einem Softwareupdate jetzt funktioniert der Webdriver auch schon - heißt keine Streifen beim Starten, keine Bildfehlere in Safari Tabs und das wichtigste: 4K

    :hurra::hurra::hurra:

    Ich denke, das mit dem Webriver lag einfach an dem vorher nicht gemachten Update.

    anonymous_writer Danke für dein Tool!:danke:. Ist einfach super gut gemacht! Das könntest schon verkaufen ;) Beim zweiten Anlauf hatte ich in nicht einmal einer Minute den Treiber drauf.

    Vielleicht solltest du in deinem Thread zum Tool dazuschreiben, dass man unter HighSierra in manchen Fällen das neuerste Security Update benötigt wird. Ich habe die Update Erinnerung bei der vorherigen Installation einfach übersehen.


    Die Performance wurde durch den Treiber auch viel besser. Von der "Surf Geschwindigkeit" her, ist Windows unterlegen (mein Eindruck). Sonst konnte ich noch nicht viel testen.

    Wird der Hackintosh auch virtualisieren können ? Oder sollte ich die Bios einstellung lieber dekativiert lassen ?


    Das letzte etwas nervige Mankos: Clover zeigt immer noch 4 verschiedene Devices an.

    Und außerdem drängt sich der Windows boot Manager immer vor - kann ich den nicht einfach kaputt machen ?[wech]


    Eine andere Frage hätte ich noch: Der Efi Ordner lässt sich nicht kopieren. Angeblich zu wenig Speicherplatz auf Efi Partition.

    Angezeigt wird 206,5MB belegt und 4,9MB frei - die Partition ist aber leer. Kann ich die bedenkenlos auf Gparted löschen, oder wenn nötig vergrößern ?


    Gruß


    PS: :groesten:

    Die Grafik Konfiguration ist bei mir ausgegraut. Deshalb vermute ich, dass die automatisch deaktiviert wird.


    Ich probiere jetzt einmal eine komplette Neuinstallation.


    Eine Frage am Rande: Wenn ich manuell einen EFI Ordner erstelle und alle benötigten Kexts und UEFI Treiber hinzufüge, würde das dann auch funktionieren, oder fehlt sonst noch was?


    Gruß

    Hi,

    So Internet geht jetzt mit dem neun Treiber. Danke

    Das mit dem Webdriver ist mir ein Rätsel.

    Anbei das Bild.

    Das nächste Problem ist, dass bei jedem zweiten starten der Bootvorgang nach Clover hängebeleibt - Bild im Anhang.

    Danke, dass ihr euch für mich Zeit nehmt!

    Gruß

    Das mache ich dann - thx.

    Aber erst nachdem ich endlich einmal mein unverzerrtes 4k habe.... Ich bin mir nicht sicher ob du meinen vorherigen Beitrag gesehen hast (ich hab kurz vor dir abgesendet).


    Edit: hier noch der zweite Teil meines vorherigen Postings (sonst ergibt das chronologisch wenig Sinn ) :

    Ich habe jetzt deinen Efi Ordner genommen und nur meinen USB kext rüber kopiert.

    Nur leider habe ich jetzt kein Internet.

    Kexte fehlen meiner Meinung nach keine. Ich hab einmal ein Foto vom drivers uefi Ordner gemacht - da ist viel unterschiedlich. Oben ist der alte und unten dein neuer Ordner.

    Gruß

    Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich zu einem völlig anderen EFI Ordner komme...:gibtsnicht:

    Naja, auch egal, ich nehme deinen. Der USB Kext vom mysteriösen EFI Ordner hat funktioniert (also meine Ports haben funktioniert). Dann könnte ich den verwenden ?


    Edit:

    Ich habe jetzt deinen Efi Ordner genommen und nur meinen USB kext rüber kopiert.

    Nur leider habe ich jetzt kein Internet.

    Kexte fehlen meiner Meinung nach keine. Ich hab einmal ein Foto vom drivers uefi Ordner gemacht - da ist viel unterschiedlich. Oben ist der alte und unten dein neuer Ordner.

    Gruß