Beiträge von SammlerG

    Direct buy-Seite bei AMD, wurde wohl vorhin online geschalten, und war per Link erreichbar über die Hauptseite.


    Link ist direkt auch noch erreichbar, war wohl vorhin ein Webadmin bei AMD zu schnell, oder konnte die Uhr nicht lesen.



    Sehen wir ja um 15 Uhr, spätestens 15:01, wenn die Bots alles leer gefegt haben.

    980,- offiziell bei AMD... ich befürchte die Shops hier in DE werden ab 1.300,- Angebote haben

    ganz ehrlich, ich denke mit der RX 6900XT könnte es ne knappe Nummer werden, eine Radeon VII zu übertreffen bei Video.


    Die neuen GPUs wurden für den Gamer-Markt entwickelt, und genau an dem Punkt, der die Vega 64 oder Radeon VII so schnell machte, die Speicheranbindung, wurde massiv gespart.

    Da hilft auch kein Cache, oder direkter Speicherzugriff (was ja eh nur ADM/Windows exklusiv wäre).


    Abwarten was der Markt in Zukunft an gebrauchten Radeon VII ausspuckt, oder die nächste Generation Mac mit M1 zum Umstieg nutzen.

    Kostet auch nicht mehr wie ne neue 6800XT oder 6900XT... ist einfach Irrsinn mit den GPU-Preisen, dafür bekommst einen neuen Mac!

    ich denke in 2 oder 3 Jahren wird keiner mehr der stromfressenden Zimmerheizung namens Intel nachtrauern.


    Ich konnte dieses Wochenende einen Mac mini mit 16GB RAM testen, und mal einiges an Software probieren.

    Und ich muss sagen, bis auf Programme die massiv auf GPUs (OpenCL) oder wirklich Multicore optimiert sind, rennt der kleine Kasten wie blöd!


    Ich konnte es ja selber nicht glauben, aber die Videos im Netz erzählen keinen Blödsinn.


    Generell fand ich, Mac OS lief flüssiger auf dem M1. Ich kann's nicht erklären, aber da flutscht alles. Die extrem schlecht programmierten (gerne mal nur 1 Core ausgelastet) Adobe Programme, wie z.B. InDesign laufen absolut flüssig! Sogar die Apple GPU wird erkannt (mit knapp 10GB Video RAM), und es gibt volle Unterstützung.


    Tests mit Photoshop, Lightroom usw. findet man genügend im Netz. Die stimmen auch, keine gravierenden Performance Einbrüche, arbeiten kann man mit dem M1 prima. Gleiches bei Video, 4k h.264.... leck mich!


    Das einzige wo mich nicht ganz so überzeugte, war Capture One. Das ist einfach zu sehr auf OpenCL hin optimiert, da bin ich GPU Power + 18 Kerne gewöhnt. Da gibt's bei großen RAWs schon die ein oder andere Gedenksekunde, aber ich denke das dürfte sich mit der nächsten Generation Apple Silicon + Software-Portierung erledigt haben.


    Und das beste daran, das Teil ist leise, und hat zusammen mit 2 4k Monitoren, einem USB-C Dock, SSD und Cardreader und kleinen Aktivlautsprechern, gerade mal 84W aus der Steckdose unter Last gezogen!


    Klar sieht ein M1 Chip bei synthetischen Multicore-Benchmarks wie Cinebench kein Land, aber es ist die erste Generation Chips, und das sind die einfachsten Einstiegsgeräte. Jeder prof. Anwender, der z.B. Rendering macht, oder mit 64 Audiospuren arbeitet, ist ja überhaupt nicht die Zielgruppe. Die werden noch bedient :)


    Größter Kritikpunkt: beim Kauf entscheiden was man will, aufrüsten ist nicht. Irgendwas intern upgraden gibt's nicht. eGPU ist bisher auch nicht vorgesehen. Das ist halt genau Apples Traum, jedes Gigabyte an Speicher teuer verkaufen.



    Aber: für alle alltäglichen "normalen" Aufgaben, reicht die Leistung+Speicher locker aus, jeder der jetzt schon massiv in Hardware (CPU+GPU) investiert hat, muss halt prüfen, ab wann seine Anwendungen flotter, oder gleich schnell laufen auf der neuen Plattform.


    Für Hobby Videoschnitt, Bildbearbeitung, RAWs entwickeln, würde ich keine massiven Geldsummen mehr in einen Intel (Hackintosh) stecken. Wenn man kein Windows will, braucht oder nicht mal hat, sich mit Hardware zusammenstellen und Bau schwer tut, klare Empfehlung: Mini oder Air kaufen, einstöpseln und loslegen.


    Die ehemaligen Intel-Einstiegs-Geräte brennt die neue Generation eh in Grund und Boden. Einen i5 oder i7, der bei 100° Tee kocht, braucht keiner mehr. Vermutlich ist Apple jetzt mit diesem Schritt wirklich der goldene Schnitt gelungen.


    Die Geschichte dreht sich gerade um, wer kann sich noch an die Präsentation erinnern?

    [meld]


    genau



    der Schock für die eingefleischten Apple-Fans



    uns so lange hat's ha nicht gedauert...


    Genau ein Mac OS wurde noch neu parallel entwickelt/verkauft



    danach kam



    :)

    hat damals bei den letzten Macs mit PPC G5 auch keinen interessiert. Hab auch noch richtig Geld mit einem G5 versenkt, 1 Version Mac OS noch installieren können, dann war Schluss. Und meine G5 waren alle nicht günstig, inkl. einem Xserver damals. (Geschäftlich natürlich alles)


    Derweil lief schon der Ur-MacPro mit dual 3GHz Xeon, und immer mehr Software lief auf Intel nativ.

    Aber mit der Hardware ist man leider immer auf dem Support von Apple angewiesen. Grad bei Grafikkarten ist es nach der Scheidung von Nvidia halt echt bitter.


    Glück könnten wir haben, wenn bei den neuen Macs dedizierte Grafik oder externe GPUs von Apple vorgesehen sind.

    Wenn sich Apple da aber auch noch von AMD trennt, und selber GPUs entwickelt, dann könnte Big Navi wirklich die letzte Karte werden.

    Neueste Beta ist oben, nun bin ich aber mal gespannt...


    ...kein Support in Beta 2, dann warten wir mal auf die 3...

    das ist echt bitter. Hoffentlich wird das zeitig noch was, kann mir nämlich vorstellen, das erstmal der M1 Chip Prio hat.


    Bin echt am überlegen, ob ich mit wirklich noch ne 6900xt hole, oder noch ein Jahr mit der Vega64 lebe. Für das Geld einer 6900 kann ich mir dann nen neuen Mini holen, und mit dem die Portierung der Programme verfolgen/probieren.

    dann stell den Monitor auf sRGB, und unter Systemeinstellungen/Monitor/Farben/ auch das sRGB Profil nehmen.


    Mit einem größeren Farbraum, also dem kompletten Gamut des Monitors (wohl im Gamer Mode, damit's schön bunt ist) kannst du nur arbeiten, wenn du dir ein Colorimeter kaufst, und die Kiste kalibriert wird.


    EDIT: oben sieht man bei dir als Mondus "Game-Farbe" das ist ein Modus mit vollem Gamut des Monitors. Stell dumm auf sRGB