Beiträge von ACETyr

    MiChaRiot Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem Kollegen gesehen mit ähnlich alter Hardware aber auch einem ICH10R (genaues Board weiss ich leider nimmer). Der hatte damals allerdings versucht ein lauffähiges Sierra durch 10.13 zu ersetzen und ist daran gescheitert und soviel ich weiss dann bei 10.12 geblieben.

    Ich selbst hab auf dem EP45-DS4 auch einen ICH10R und ich erinnere mich damit auch in der Vergangenheit Probleme gehabt zu haben, allerdings anderer Natur - bei mir hatte der Controller selbst schon beim Neustart oder nach dem Sleep Devices verloren - allerdings keine Partitionen oder Daten zerschossen (ist aber schon ein paar Jahre her ). Ich hatte das Problem damals damit gelöst indem ich für den ICH10R eine neue Firmware ins Bios gepatcht habe, da Gigabyte keine neuen Bios Versionen mit aktualisierter Controller Firmware mehr bereitgestellt hat. Welche Firmwareversion wird dir beim Bootvorgang für den ICH10R angezeigt?

    Sind alle Monitore DP 1.2 fähig? Bei einigen Monitoren (die DP1.2 unterstützen) muss man das im Monitor Setup aktivieren, sonst geht Daisy Chaining nicht.

    Hinsichtlich der theoretisch möglichen Bandbreite und der resultierenden möglichen Auflösungen der diversen DP Versionen gibt ein entsprechender Artikel bei Wikipedia Auskunft https://de.m.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

    Welche DP Version unterstützt Deine GPU? Unterstützen alle Monitore, die Du chainen willst diese ebenfalls?

    Auch wieder individuell. Ich verwende die Gesten praktisch garnicht, mein Magic Trackpad wird kaum benutzt, dafür nutz ich exzessiv Keyboard shortcuts.

    Beim Keyboard seh ich keinerlei Handlingvorteil, selbst wenn man das Tippgefühl nicht als störend empfände. Bei der Maus wiegen die paar „Streichelfeatures“ für mich jedenfalls die ergonomischen Mängel nicht auf. Beim Trackpad bin ich sicher kein Maßstab... Nachdem ich eine Hand ohnehin auf der Tastatur habe bieten mir Shortcuts dort schneller mehr Flexibiliät. Allerdings bin ich nicht der typische Mausschubser.

    Bei den Apple Eingabegeräten scheiden sich die Geister, das ist eine Frage womit du gerne arbeitest. Ich z.b. mag die neueren Mac Keyboards garnicht und verwende daher ein mechanisches Keyboard mit entsprechendem Layout. Maus ist auch Geschmacksfrage - wenn die Streichelmaus von Apple Dir gut in der Hand liegt machst Du nix falsch...

    Wenn Du große Hände hast gibts ergonomischere Alternativen.

    USB Stick geht schon, wenn Du den mit dem „richtigen“ Filesystem formatierst.

    FAT32 können OS X und Windows beschreiben und lesen.

    NTFS kann der Mac lesen und mit Hilfe von z.B. Paragon NTFS, oder FUSE mit entsprechendem Plugin auch beschreiben.

    Netzwerk geht auch problemlos, OS X greift auf SMB shares ohne weiteres zu.

    Ob das genannte exFAT bereits in Windows 7 unterstützt wird bin ich mir nicht sicher...

    Mein Hackintosh läuft seit vielen Jahren weitgehend problemfrei (EP45-DS4 / Core 2 Quad) - und hat seine Karriere mit OS X 10.5 begonnen, brav alle Upgrades bis High Sierra mitgemacht und wird hoffentlich die Woche noch in Rente geschickt und durch das System aus meiner Signatur ersetzt (ist eigentlich alles da ausser dem Netzteil und der Pumpe für die Wakü).

    Wenn man nicht sofort bei jedem Update gleich bei release dabei ist, sondern sich erstmal informiert (Forum!!) gibts eigentlich selten böse Überraschungen.

    Mittlerweile ist die community groß genug, und die Installation auch für Neueinsteiger mit Hilfe schaffbar.

    Der Intel Standardkühler ist schon nicht als Kühlwunder bekannt. Dass die CPU eine Macke hat würd ich nicht vermuten. Welche Wärmeleitpaste hast Du denn damals bei der Montage verwendet, oder hast Du damas bei der Montage garnicht selber ordentliches TIM verwendet sondern die Pasta/Pad die am original Intel Kühler dran war gelassen? Nachschauen bzw. neuauftragen ist schnell gemacht und ja kein Hexenwerk.