Beiträge von iMac2011

    Danke Euch beiden!


    @Trainer
    ungefragt haben sie es nicht geändert, es stand nur im refurbished Store nicht dabei, dass sie statt SL den Rechner mit Lion ausliefern, ich hatte extra das größte erreichbare Modell aus der Pre-Lion-Zeit genommen, in der Hoffnung, Lion wie damals OS 8 einfach überspingen zu können und daß Apple nach der ganzen Kritik an Lion wieder in die andere Richtung (weniger Touch, mehr Desktop) steuert, aber das Gegenteil ist mit ML eingetreten. Es ist auch nur der 21" iMac, da ich sowieso einen matten externen Monitor nutze statt des Schminkspiegels.
    Ich habe in der Nach-dem-Kauf-Umfrage auch nicht mit Kritik gespart und sie haben mir als Ausgleich für den vergessenen Hinweis auf Lion 200 Euro nachgelassen.


    Ein Firmware Restore wäre genau das, was ich brauche, leider gehen die nur bis zu den 2010er Modellen, aber ich forsche mal weiter in die Richtung.


    griven
    Guter Hinweis, aber soweit ich weiß, wurde der iMac auch in der i7 Konfiguration mit SnowLeo verkauft - der Rechner wurde seit Mai verkauft und Lion kam im Juli.


    Dann werde ich auch die verschiedenen Bootmethoden durchprobieren, ich hatte gehofft, jemand hätte das vielleicht bereits gemacht.


    Notfalls muß ich SnowLeo in einem gepatchten VMWare virtualisieren, durch die 16 GB RAM müßte trotzdem noch genügend Leistung übrigbleiben - hoffe ich zumindest ...

    Hallo,
    da Apple nicht weiterweiß, könnt Ihr mir vielleicht helfen.


    Ich habe Ende letzten Jahres einen iMac21,5" 2,8 GHz i7 mit AMD Radeon HD 6770M bei Apple refurbished gekauft. Obwohl das Gerät ursprünglich mit SnowLeo ausgeliefert wurde, wurde beim Refubishen Lion aufgespielt und mir so geliefert. Nachdem auch mit MountainLion der Mac als Desktoprechner nicht bedienbarer wurde - ich habe kein iPad und freue mich daher nicht über die "ver-iPad-ung / Harmonisierung im Bedienkonzept" möchte ich gerne SnowLeo installieren.
    Ich habe mir die Original SnowLeo DVD, die mit diesem iMac geliefert wurde besorgt und habe auch noch eine gekaufte SnowLeo DVD.


    Der iMac wirft mit beiden SnowLeo DVDs direkt beim Booten eine Kernel Panic. Laut telefonischer Aussage von AppleCare wurde bei der Installation von Lion eine neue Firmware auf dem iMac eingespielt, die zur Panic bei allen OS < Lion führt.


    Da mein Dell Mini 9 Hackintosh seit "Ewigkeiten" prima mit 10.6.8 läuft (O.K. das eingebaute Micro geht nicht - aber beim Mac kann ich ja die Originaltreiber nehmen) frage ich mich, wie ich das Problem mit der "zu neuen" Firmware umgehen kann.


    Gibt es einen einfachen Trick?


    Vielen Dank
    iMac2011