Beiträge von Mac

    Guten Morgen zusammen!


    Ich dachte immer Realtek PCIE SD Cardreader werden nicht unterstützt, da Apple Card Reader immer über USB angebunden sind. Funktioniert der Kartenleser mit dem Kext? Das wäre ja ein Traum für viele Laptop Nutzer, mich mit eingeschlossen 😅

    Guten Morgen jboeren ,


    mich würde interessieren wie du das hinbekommen hast? Bei mir scheitert das nämlich immer an der Installation. Sowohl bei einem Clean Install, als auch bei dem Versuch, das APFS Fusion Drive per TimeMachineBackup ans Laufen zu bekommen.


    Oder hattest du deine High Sierra Fusion Drive geupdatet?


    Fehlermeldung: Es konnte kein PreBoot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.


    Und mit dem Klick auf OK wird ein Neustart ausgelöst.

    Hi!


    Hab ich eben ausgetauscht, leider nicht das gewünschte Ergebnis. Jetzt taktet der Kollege einfach wieder konstant auf 1,6 GHz.


    Da wir ja jetzt so ziemlich jeden Workaround durchhaben, denke ich einfach, dass der Kollege hier auf Mojave keinen Bock hat. Ohne funktionierendes Speed Stepping ist die Nutzung von dem Teil hier nutzlos. Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Aber ich gebe für das Ding hier an dieser Stelle auf und wünsche allen noch ein schönes Wochenende :-)

    Also bezieht sich die zu suchende Gemeinsamkeit auf die Taktfrequenz. Das ist das einzige was ich wissen sollte. Wie ich die .plist erstelle ist Dank der Readme auf github ganz simpel.


    Dann suche ich jetzt nach einer CPU die eine ähnliche oder die selbe Taktfrequenz hat wie meine CPU.


    Sobald ich diese erstellt habe, lasse ich dir diese im Edit dieses Posts zukommen.


    Edit: Guten Morgen @anonymous writer! Ich habe es heute morgen endlich zeitlich mal geschafft die Datei zu erstellen. Den EFI-Ordner hab ich dir als Nachricht geschickt. Anbei die .plist und ein Screenshot von der Ausgabe des Scripts.

    Okay, nenn mich doof und gib mir nen Eselhut :-D


    Ich habe meine Fragen von dir einfach nicht beantwortet bekommen und werde aus deinem letzten Beitrag jetzt auch nicht schlauer.


    Ich soll nach einer CPU suchen die am Besten passt. Abhängig von was? Der Architektur, der Taktfrequenz? Dem Baujahr?


    Ich weiß nicht nach welchem passendem Kriterium ich suchen soll :-D


    Bitte sei doch so nett und erkläre es mir, damit ich es verstehe. Weil von einfach stumpfen Umsetzen der gewünschten Tätigkeit lerne ich doch nichts :-)


    Aber ich bin dir jedes Mal dankbar das du mir unter die Arme greifst :-)

    Nur noch einmal zum Verständnis:


    Ich soll eine .plist finden die am besten zu meiner CPU passt, richtig?


    Nach einer kleinen Recherche mit MacTracker habe ich aber festgestellt, dass keine der angebotenen .plist(en) im Script eine Ivy Bridge CPU haben.


    Ist das jetzt Architektur unabhängig? Geht es nur um die Frequenz?

    Einen schönen guten Morgen @all!


    Ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft den Speed Step sauber durchzutesten, also habe ich das mal heute morgen gemacht.


    Mit der Clover Einstellung DropOEM und der von dir erstellten SSDT taktet der kleine Drecksack nur auf 1,6 GHz konstant.


    In Kombination mit DropOEM und Plugin Type taktet er von 1,7 GHz bis 2,4 GHz.


    Meinst du es liegt einzig und allein an Mojave das der Kollege sich vehement weigert das zu tun was ich will :-D


    Aber vielen dank für die SSDT. Hattest du die Kombinationsmethode von CPUFriend gewählt? Also Integration der ssdt_data.dsl in der SSDT von pikerAlpha?


    Reine Verständnisfrage, muss das mit Speed Step endlich mal kapieren, will euch nicht jedes Mal mit der selben Problematik nerven. :-/

    Okay, musst du ja auch nicht :-)


    Hast du denn spontan noch ne Idee wie ich das Power Management vernünftig ans Laufen bekomme? Ich habe jetzt schonmal Mojave drauf, dann würde ich es auch schon gern nutzen ;-)


    Edit: Das MacBookAir von mid 2012 (MacBookAir5,2) habe ich bewusst als SMBIOS gewählt, da es ja exakt die selbe CPU verbaut hat wie mein Ultrabook
    https://everymac.com/systems/a….7-11-mid-2012-specs.html
    Ich dachte, das erleichtert mir eventuell so einiges :-D Gerade im Bezug auf Speed Stepping. Das MacBookAir hat ja auch offiziell das Mojave Update bekommen.

    Da bin ich wieder ;-)


    Also Kernel XCPM verträgt sich nicht mit der SSDT, da bekomme ich kurz nachdem der APFSDriverLoader64.efi seinen Dienst getan hat (also nach den ganzen ++++++ Zeichen) direkt einen Reboot.


    Kernel XCPM + Plugin Type + SSDT (also mit DropOEM) führt an der selben Stelle zum Reboot.


    Kernel XCPM + Plugin Type ebenfalls.


    Kernel XCPM + P-States + C-States leider auch.


    Also Kernel XCPM verträgt sich nicht so dolle mit meinem System.


    Ich habe das System jetzt mal ohne SSDT, ohne PluginType und ohne Generate P-States und C-States gestartet, da taktet er mit permanent 1,6 GHz. Also auch nicht wirklich richtig...


    Ich gebs zu, mit Speed Steps hab ich so mein Kryptonit gefunden, du erinnerst dich sicher noch an die Fummelei mit meinem anderen System :-D