Beiträge von Jochen71

    Hallo.
    Für den X230 kann man im Prinzip die hier leicht und mehrfach zu findenden Anleitungen und EFIs für das T430 nehmen.
    Zu beachten ist nur das ein T430 mit der kleinen Auflösung gewählt wird.
    Das BT Modul ist wenn vorhanden unter der Handballenauflage, und läuft unproblematisch.
    Das Gerät sollte auch mit 16 GB ( 2X8 ) laufen...macht auf jeden Fall mein X230T.
    Aber ehrlich gesagt ist mehr als 8 GB Luxus, und ich würde dann lieber in eine modernere SSD investieren.
    Die ollen Intel SSDs sind zwar sehr zuverlässig, aber eine moderne SSD ist nicht ein wenig schneller, sondern sehr deutlich schneller.

    Hallo.
    Ich habe auf einem T430s, einem HP8470 und HP2570 OSX 10.13.4 ohne grössere Probleme installiert.
    Und zufällig habe ich auch ein T904 - wohl als I7, 250 GB SSD, 8 GB...aber bei dem Gerät bin ich dann an meine Grenzen gestossen. Das ist ein wunderbares Stück Hardware. Aber OSX weigert sich bei mir bis jetzt.
    Das Gerät scheint ja auch nicht gerade so verbreitet zu sein.
    Ich bin schon drauf und dran das Gerät wieder zu verkaufen.
    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.

    Hallo.
    Was für ein MB jetzt das tollste ist kann ich gerade nicht beantworten.
    Aber meine Idee hinter einem Rechner mit OSX, war immer ein betagtes, im Moment günstig zu bekommendes, überall verfügbares Gerät zu benutzen. Also quasi aus einen Leasing-Rückläufer für um die 100 Euro, aufgepeppt mit etwas Ram aus der Ersatzteilkiste und einer SSD ein wirklich noch brauchbares Gerät mit OSX drauf zu erschaffen, dass wenn ein Apfel auf der Rückseite leuchten würde gut 2-3 mal so viel gebraucht kosten würde. Daran habe ich Freude.
    Wenn ich bereit wäre 1200 Euro für ein Gehäuse auszugeben, dass ich dann noch mit allerfeinster Hardware bestücken würde,...und am Ende vom Tag Angst vor jedem OSX Update haben müsste, würde ich echt ein paar hundert Euro mehr ausgeben und mir einen richtigen MAC anschaffen.

    Hallo.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen, oder zumindest einen Tip geben, woran es liegt das nach dem Neustart bei meinem T430 und T430s, die Akku Anzeige
    in der Menu Leiste nicht mehr aktiv ist. ( 10.13.4 )
    Ich kann sie über Einstellungen/Energie sparen wieder aktivieren, ist nach dem nächsten Neustart aber wieder weg.
    Früher war die Akku Anzeige immer da. Muss nach irgendeinem update passiert sein.

    Hm. Ich bin ja auch Neuling, und musste auch feststellen das es nicht besonders sinnvoll ist mit 1/2 Hähnchen zu Tierarzt zu rennen, und wenn der nicht hilft den Tierarzt für bekloppt zu erklären ;-)
    Wäre einfacher Hardware zu verwenden auf der es prinzipiell einfach/möglich ist zu installieren, und Erfahrungen zu machen, und daraus zu lernen.
    Das bei so einem Projekt nicht alles sofort klappt ist schon klar. Wenn die Hardware wackelig ist und einem die Installation fremd, dann wird es schon mal schwierig.
    Aber wenn Du es dann doch hinbekommst, dann macht das schon einigermaßen stolz. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

    Ich befürchte das ist ein Kombi-Problem aus OSX, Intel und Lenovo.
    Hab mir heute eine Samsung 850PRO besorgt und werde noch mal installieren, und dann berichten.


    OK. Hab ich gemacht, und würde abschliessend behaupten:
    Die MSATA ist im Adapter auf SATA langsamer als im MSATA Port.
    Die Samsung 850Pro ist gefühlt gleich schnell wie die MSATA im MSATA Port.
    Warum jetzt diese Intel S520 in dem Lenovo mit der hohen Auflösung so träge sind, kann ich mir jetzt gerade nicht erklären. Ich habe das noch in einem T430S, der auch die hohe Auflösung hat getestet. Das ist es genau das Gleiche. Bei den 2 Geräten mit der kleinen Auflösung ist das völlig egal von welcher SSD ich starte. Es ist immer vergleichbar schnell.
    Ich nehme das jetzt einfach so hin.
    Vielleicht mache ich mir mal den Spaß und tausche einfach die Displays.

    Ich habe davon nur noch einen.
    Den schönsten - Ich hatte ja genug Teile zum tauschen da ;-)
    Jetzt mit OSX 10.13.4, wobei da sogar die Stiftbedienung funktioniert, 8 GB, 180 GB SSD, 2 Akkus, beleuchtete Tastatur, UMTS, Ersatzstifte,...alles.
    Hat mich viel Zeit gekostet das Teil so herzurichten. Also ist da wahrscheinlich mein ideeller Wert höher als der Zeitwert ;-)


    In diesem Gerät läuft auch die 2.5" Festplatte genau so wie die MSATA.

    Danke für die Antwort.
    Es geht wirklich nur genau um diesen T430 mit der 1600x900 Auflösung.
    Die Link und die ausgehandelte Geschwindigkeit ist mit 6 Gigabit angegeben.
    Das mit dem Port ist aber eine gute Idee. Ich werde das DVD Laufwerk mal rausziehen, oder auch die 2.5" SSD per Adapter im DVD Schacht testen.

    Hallo.
    Nein. Ich habe 15 Intel SSDs.
    Ich habe mal 40 Stk. X230T, die wohl bei einer grossen Kosmetik Firma entsorgt worden sind, und quasi aus dem 3 Stock in den Container geflogen sind gekauft. Aus den Geräten konnte ich nur 10 brauchbare Geräte "retten"...Und bei vielen Geräten waren noch diese INTEL SSDs drin.
    Im Grunde ist es völlig egal welche ich in diesem T430 lasse.
    Nur macht es mir schon 2 Wochen Kopfschmerzen, warum in diesem T430 mit der 1600x900 Auflösung die 2.5"SSD so viel langsamer ist als die MSATA.
    Ich habe noch einen anderen T430, bei dem es völlig egal ist, welche SSD verbaue.
    Gibt vielleicht Unterschiede, die man mit der Stoppuhr feststellen kann, ob die SSD ein paar MB mehr oder weniger pro Sekunde macht. Darum geht es mir garnicht.
    Wenn es nur um Geschwindigkeit geht, dann gibt es bessere/aktuellere Gräte.

    Hallo.
    Stimmt. Sind 180GB, aber 520 Serie. Sind von 2012.
    Da habe ich 15 Stk. von. Im HP 2570 laufen die nicht spürbar schneller oder langsamer als die MSATA.
    Die MSATA die ich getestet hatte waren alle sehr deutlich schneller als jede 2.5"SSD...aber auch wirklich nur in dem T430.
    Die MSATA die ich getestet habe:
    Liteon 256GB von 2013
    Toshiba 128 GB von 2012
    Samsung 256GB von 2014
    Samsung 128GB von 2014
    Sandisk 32 GB von 2011
    2.5" SSD war
    Samsung 850 Pro 256 GB
    Samsung PM863 240 GB
    LiteOn 400 GB
    und eben diese Intel S520 mit 180GB


    Ich werde die Tage mal eine MSATA im MSATA Port installieren die schnell startet, und die in einen Adapter auf SATA verbauen.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im T430, 10.13.4 auf einer MSATA SSD ( marke egal ) in APFS sehr viel zügiger startet als auf der 2.5" SSD.
    Die MSATA ist physikalisch gesehen nicht schneller oder langsamer.
    Bei einer exakten Kopie ist der Start von der MSATA 3 X so schnell wie von der SATA.
    Bin mir nicht sicher ob es am FF der Platte liegt, am Dateisystem, am Controller,....

    Hallo.
    Gibt es einen plausiblen Grund dafür das bei meinem T430 OSX 10.13.4 von einer MSATA deutlich schneller startet als von einer "normalen" 2.5" SSD?
    Ich schätze ich habe alle Varianten, und gefühlte 1000 Installationen hinter mir.
    Ich habe auch auf MSATA installiert, und dann auf die SATA eine exakte Kopie gemacht.
    Auch mit beiden Platten im System, auch mit verschiedenen Platten. Intel, Samsung, Toshiba...
    Selbst eine 32 GB Sandisk, bei der ich immer der Meinung war das die nicht schneller ist als ein Diskettenlaufwerk startet immer doch drei mal so schnell wie eine 180 GB, S320 von Intel.
    Rest der Hardware ist gleich. EFI DIR ist gleich. Auf zwei identischen T430 mehrfach getestet.
    Bei meinem HP 2570P macht es keinen bemerkenswerten unterschied ob ich eine MSATA oder SATA SSD verbaue.
    Ich hoffe es gibt eine Erklärung, im besten Fall eine Lösung, oder auch einen Grund, warum man damit Leben muss.


    Boot SSD Intel - System Start von SSD Intel - 90 Sekunden.
    Boot SSD Intel - System Start von MSATA 15 Sekunden.
    Boot on MSATA - Systemstart von SSD Intel - 90 Sekunden.
    Boot von MSATA - Systemstart von MSATA - 15 Sekunden.


    Die physikalischen Eigenschaften der Laufwerke sind sich sehr ähnlich.
    Warum ist alles was ich im 2.5" FF verwende in dem System ca. 5 mal langsamer als alles was ich als MSATA getestet habe?

    Ok. Ich antworte mir mal selber ;-)
    Auf den Festplatten (2) für den T430 mit der 1600X900 Auflösung waren jeweils ein leerer APFS Container.
    Als ich diesen löschen wollte, gab OSX mit an das die Festplatte doppelt so gross ist, wie sie in Wirklichkeit ist.
    Der Vorgang brach dann mit Fehlermeldung ab.
    Hab die Platte raus genommen, ext. formatiert, und dann neu installiert.
    Jetzt starten beide Gerät gleich zügig.

    Die haben ja beide eine eigene config.
    Aber der Rest von EFI Ordner ist gleich. Es funktioniert auch alles.
    Nur eben das ein Gerät extrem lange zum starten braucht, weil es immer mal wieder beim hochfahren pause macht, und Fehlermeldungen raushaut.

    Hallo.
    Ich habe auch mal eine Frage zu dem Gerät.
    Ich habe 2 X T430. Quasi baugleich. Gleiche CPU, beide 8 GB, gleiche SSD, gleiches BIOS, gleiche Einstellungen. Gleiche Graka. Nur das ein Gerät die 1600x900er Auflösung hat, und das andere gerät die kleine Auflösung. Auf beiden läuft 10.13.4.
    Jetzt zu meinen Problemchen:
    Ich kann die Platten nicht austauschen. Wenn ich das mache, habe ich bei beiden Geräten nur Bild auf einen ext. Monitor. Damit könnte ich noch leben, möchte aber gerne wissen, warum das so ist.
    Das für mich grössere Problem ist, dass das Gerät mit der grossen Auflösung 5 mal länger zum starten benötiget, und immer wieder eine Pause einlegt.( Siehe Bild )
    Einmal hochgefahren laufen beide Geräte gleich flüssig.

    Ich befürchte auch, dass Alexa & Co bald verschenkt wird. Die 35 Euro Verkaufspreis (neulich bei Saturn) haben oder nicht haben macht die Entwickler nicht glücklich. Die wollen an unsere Daten, Gewohnheiten, usw.
    Daten sind das Gold von heute. Irgendwann haben alle die es interessiert, alle Daten die für sie von Interesse sind. Dann wird a) ein Echo Dot wieder 100 Euro kosten, oder b) das Teil abgeschaltet, und ist dann ein Fall für die Mülltonne.
    Im schlimmsten Fall wählt eines Tages Alexa Trump oder Merkel für uns, ohne das wir es merken ;-)
    Ich freue mich schon drauf das Teil in die Tonne zu kloppen. Die versteht nur was sie will, hört nur was sie nicht hören soll, hat mich immer mehr geärgert, als sie mir geholfen hat.