Beiträge von fishmob

    da hat mich doch die Grippe erstmal so erwischt, dass mein Hackintosh warten musste. Aber ich wollte mich erstmal noch bei euch bedanken.


    Heute wieder so halbwegs in der lage "was zu basteln" und siehe da.


    @McRudolfo : habe meine Festplatte nochmal low level formatiert und System neu aufgesetzt und siehe da - alles auch auf der EFI von der HDD und es klappt mit dem booten auch von dort
    @MacPeet dank der richtigen ID klappt es auch mit dem Sound.


    Toller Support hier :danke:

    Ja, habe mich an die Wiki-Anleitung gehalten, nur nicht die Uefi-boot sondern die legacy benutzt (wie die Abb. zeigen). Also EFI - formatiert
    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1
    Darin Clover installiert und die Dateien genau wie auf dem Stick. Wenn ich jetzt den Stick abziehe, im BIOS die bootreihenfolge geändert aud HDD zuerst
    "no boot device found". Vielleicht mach ich mir bloss nen kleinen Stck mit Clover bootloader und lass den hinten drin. Nächste Woche kann ich nochmal mit ner 128 GB SSD versuchen.

    so, nach 2 Tagen Pause hab ich mal wieder etwas Luft mich mit dem UEFI boot zu beschäftigen. Leider ziemlich erfolglos. EFI Partition hab ich wie im WIKI beschrieben vorbeireitet, aber im BIOS kann ich keinen UEFI boot einstellen, dass Clover gestartet wird. Ich habe nur die unten zu sehende Auswahl.
    Allerdings scheinen viele das Problem beim UEFI boot mit dem Optiplex 990 zu haben (sowohl MacOS als auch bei Windows)
    Irgendwie scheint hier im Forum sich KayKun mit Dells_UEFIs auszukennen - irgendwelche Empfehlungen?


    @McRudolfo - vielen Dank für deinen tollen support bis hierhin. Hast du vl. noch eineEmpfehlung bzgl. Audio? habe es jetzt mit Lilu und AppleALC versucht.


    euer ratloser fishmob ;(

    offensichtlich ein Problem die Info aus der EFI-Partition zu lesen. Wenn ich auf UEFI boot umstelle, findet er kein Installationsmedium.(Inhalt ist aber vom Stick kopiert) Ein seltsames Verhalten ist auch, dass die Maus nicht mehr bedienbar wird und wie wild auf dem Bildschirm umherspringt. Alles weitere Kann ich aber leider erst morgen testen. Melde mich aber gerne wieder (Audio steht z.B. auch noch auf meiner to-do Liste.Habe schon verschiedene kext ohne Erfolg getestet.

    Daumendrücken hat erst einmal geholfen, ich habe jetzt ein laufendes System.
    Da gibt es bestimmt noch genug Feintuning. Meine nächste Frage gilt der Installation von Clover auf der HDD.



    Sollte ich jetzt die EFI Partition meines USB -Sticks in FAt 32 formatieren? So habe ich jedenfalls die FAQ verstanden:


    sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk1s1


    oder muss ich erst eine Partition auf meiner HDD erstellen? :rolleyes:

    Ja alles aktuell von hier: Clover 4411, fakeSMC.kext (2017-1017), IntelMausiEthernet Vers. 2.3.0 und dein link für den Voodoo-PS2. Leider auch mit Voodoo-PS2.kext kein keyboard. Ist das nicht auch für Laptops und touchpad? ich habe ein Desktop mit USB-Tastatur.

    mhhh, vorhin lief die Installation zumindest bis zur Apple-ID bzw. Nutzereinrichtung durch. Nur dort konnte ich dann natürlich wg. fehlender Tastatur nicht weiter (d.h. Grafik war auch da) . Hab jetzt eigentlich nur die kext dazu getan und Inject Kext auf YES gestellt. Jetzt kam er noch nicht mal bis zum Apfel - Stoppzeichen.;-(


    Werd jetzt den Stick nocmal frisch erstellen und es nochmal versuchen.
    Melde mich bei - hoffentlich - Erfolg wieder.

    Hallo McRudolfo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich bin dadurch etwas weiter. Konnte zumindest das Installationsprogramm starten.
    BIOS-Einstellungen hatte ich (wie empfohlen) so gemacht.
    Im WIKI steht, dass Clover UEFI gestartet werden soll. Das hat bei mir nicht geklappt, obwohl das MB die Möglichkeit bietet. Aber legacy BIOS hat dann funktioniert.
    Meine CPU ist i7-2600 - also 2. Generation (Sandy) habe jetzt trotzdem mal iMac13.1 genommen, mal schauen.


    Aktuelles Problem ist das mein keyboard nicht erkannt wird und ich im Festplattendienstprogramm die HDD nicht benennen kann.


    Hier mal meine "rudimentäre" config.plist


    Vielen Dank für den support,
    fishmob

    Dateien

    • config.plist

      (23,28 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Gemeinde,
    zuerst einmal viele Grüße an das Forum. Ich bin Newbie beim Hackingtosh und hoffe, hier meine "Weiterbildung" zu bekommen. Bin Willens zu lesen und zu Lernen, aber auch für direkte Hilfe sehr dankbar.
    Dieses soll mein erster "realer" Hackingtosh werden (habe bereits ein Yosemeti in der VM zum laufen gebracht). Jetzt wollte ich mich an einem zur Verfügung stehenden Optiplex 990 versuchen.


    Mein Stand:


    Hardware: Optiplex 990, 16 GB RAM, Gerforce GT710, 1TB SATA HDD (geht da was?) mit BIOS A20 (SATA auf AHCI) sonst default


    Vorarbeiten: nach WIKI-Anleitung https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS
    -USB Stick (Kingston Traveler 64 GB) mit Script (macOS Install Drive Maker) mit Sierra erstellt
    -Clover installiert und Bootloader auf Stick mit Einstellung wie in der FAQ beschrieben gebracht
    -fakeSMC.kext (2017-1017) und IntelMausiEthernet 2.3.0.kext nach EFI/CLOVER/kexts/other kopiert


    Clover configurator gestartet - und da verliessen sie ihn


    SMBIOS (iMac 14.2) gewählt und EFI Partition des Stick gemountet.


    Wenn ich den Optiplex mit eingestecktem Stick boote (F12) denn UEFI boot Sierra auswählen, Bildschirm bleibht schwarz.


    Hier bitte ich um Hilfe - ich glaube mit den Clover Einstelllungen bin ich i.M. überfordert. Gibt es evtl. für mein System eine Config die ich benutzen kann?


    Vielen Dank im Voraus,
    fishmob