Beiträge von Fontanus

    Moin grt,

    zunächst einmal Danke für Deine Ideen. Sie haben mich dazu veranlasst, auf einer weiteren SSD das original Windows7 mit allen Lenovo Erweiterungen neu zu installieren. Das hat eine Weile gedauert, da ich keine Recovery-DVD habe und somit alles von Lenovo downloaden musste. Aber der Versuch war erfolgreich. Diese Win7Pro-SSD ist nun als zweite HD im W530 eingebaut, lässt sich starten und auch der externe Monitor funktioniert über miniDP und DVI-Anschlüsse an der Dockingstation. Mit Deiner Aussage, dass er externe Monitor an der K1000 hängt liegst Du genau richtig. Und damit sind wir wieder beim Problem.


    Ich werde wohl darauf verzichten müssen, es sei denn, Jemand hat noch einen glänzenden Einfall.

    VG

    Fontanus

    Moin al6042,


    soeben habe ich Deine EFI bei mir eingestellt. Das System läuft, Audio funktioniert. Es fehlen die Funktionstasten, externer Monitor und die Helligkeitsregelung in den Systemeinstellungen.

    Gibt es dafür auch noch Lösungen?

    Kleiner Nebeneffekt: Die Linux-HD wird nun nicht mehr erkannt, was aber auch zu erwarten war.

    :danke:

    Fontanus

    Ich lade mal meine EFI-Ordner hoch, wenn Du mal darüber sehen willst.

    Der ist aktuell bis auf die Änderung soeben.

    Hast Du einen externen Monitor in Betrieb? Wenn ja, muss ich zum Betreiben noch etwas besonderes tun bei dem Lenovo? Beim MacBook war nach Einstecken des Steckers immer sofort das Bild auf dem Monitor.


    Muss nun erst einmal weg. Bin aber später wieder online.


    :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,59 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    mein Hacki entwickelt sich immer weiter. Es fehlen noch die Funktionstasten und, für mich wg. Foto- und Videobearbeitung wichtig, der Displayport für einen 2. Monitor. Alternativ dazu habe ich auch eine Dockingstation mit DVI-Anschlussmöglichkeizten. Diese Probleme sind nicht Mojave-spezifisch, da die beiden Punkte auch unter HS noch nicht funktionierten. Ich habe auch gelesen, das es für beide Punkte schon Threads gibt, aber ich habe daraus keinen Lösungsansatz für entnehmen können.

    Wenn also Jemand helfen kann, wäre das für mich sehr hilfreich.

    VG

    Fontanus

    Hallo griven


    mein W5300 hat die HD4000. Bei einer Testinstallation von Mojave gab es bei normalem Booten nur ein Flimmern am Bildschirm. Wenn ich in Clover die HD4000 ausgeschaltet und dafür die Fake-Grafik eingeschaltet habe, gab es ein normales Bild, ich konnte auch "normal" arbeiten, hatte aber nur 7MB Grafikspeicher.

    Gibt es dafür auch eine Lösung oder muss ich, wie anfangs beschrieben, Dateien von HS verwenden?

    VG

    Fontanus


    Moin griven,

    der vorstehende Text hat sich erledigt. Nach einer Änderung im Clover-Configurator läuft die HD4000 jetzt mit 1536MB, wie zuvor unter HS, auch unter Mojave. Das Notebook wird jetzt als Retina Mitte 2012 angezeigt.

    VG

    Fontanus

    Hallo an Alle,

    auf einer 2. SSD habe ich in einem anderen Notebook Ubuntu 18.04 installiert. Diese SSD habe ich in dem Schacht des DVD-Laufwerkes meines Lenovo W530 eingebaut. Clover 4900 erkennt diese SSD, sie lässt sich aber nicht darüber starten. Über die Laufwerksauswahl des Bios funktioniert es aber und läuft auch sehr schnell und stabil auf dem Rechner.

    Frage: Lässt sich diese SSD in Clover integrieren, so dass ich den Umweg über die Bios-Laufwerksauswahl nicht mehr erforderlich ist?

    Danke für Hilfe!

    VG

    Fontanus

    Gerade habe ich als OS-Check Windows 7 ausgewählt, kann aber nach Compilierung keinen wirklichen Unterschied erkennen.

    Der wesentliche Punkt ist die Anzeige des Akkus. Das funktioniert. Damit sollte dieser Thread abgeschlossen sein.

    Danke nochmals allen Helfenden!

    Gruß

    Fontanus


    P.S. Die nächste Anfrage ist schon in der Pipeline!

    So, alle Patches sind eingespielt. Als Ergebnis konnte ich nur eine Beschleunigung im Startvorgang erkennen. Alles Andere funktioniert wie zuvor.

    Der Bedeutung des Patch OS Check ist mir noch nicht klar geworden, zumal es für diverse OS diesen Check gibt.

    Harper Lewis


    Das war zumindest schon ein Teilerfolg. Akku wird angezeigt und zeigt Entlade- und Ladezyklen an. Zwischendurch zeigte das Symbol einmal eine rote Farbe und die Meldung besagte, dass der Akku bei 97%-Anzeige bald leer sein würde. Aber grundsätzlich sieht es erst einmal sehr gut aus.

    Dafür ein großes :danke2:

    Ich werde den weiterhin ein Auge darauf richten und bei Bedarf mich noch einmal melden.

    VG

    Fontanus