Beiträge von quattrofx

    Sooo Leute,


    Nach dem ich mich auf die drei USB Portlimit Patches von @PMHart (eingebauten im Clover) verlassen habe, habe ich die Lösung woanderes gesucht..... Eigentlich, war es bei mir genau das typische Problem dass, die restliche USB 3.0 ports als USB 2.0 funktionierten, auser die zwei neben USB 3.1. Aber nach dem ich dieser Patch von Ydeng gefunden und eingesetzt habe, funktionieren alle USB 3.0 Ports einwandfrei!


    Patch 1


    Comment: USB port limit patch 10.14.x (credit ydeng)


    Name: IOUSBHostFamily


    Find: c20200e0 83fb0f


    Replace: c20200e0 83fb3f


    WICHTIG: Dieser Patch muss in der Reinfolge vor diesen PMHart´s drei als erster sein!


    Problem gelöst!


    Grüße QFX

    Hallo blubass,


    Ic hatte gestern beim Mojave Installation so ein änliches Problem. Vorausgesetzt Whatevergreen kext ist im Clover/EFI/Kexts/Other Ordner, versuche auf dem Monitor wo du Bild bekommst die Monitoreinstellungen aufzurufen und falls du, trotz dem Schwarzen Bildschirm, die andere Monitore als angeschlossen sehen kannst, ändere die 60Hz auf 50Hz Werte für jeden nicht sichbahren Monitor. Bei mir hat das geholfen.


    FG

    QuattroFX

    Hallo Leute,


    Gestern habe ich mein System von High Siera 10.13.6 auf Mojave 10.14.6 upgradet und festgestellt dass, meine beide USB 3.0 Doskingstations keine HDD/SSD mehr mounten!

    Eine dafon ist Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0 HDD/SSD. Die andere Renkforce rf-docking-04 USB 3.0 SATA III 1 Port Festplatten-Dockingstation ist mit einem USB 3.0 Hub aufgerüstet. Der USB Hub funktioniert einwandfrei! USB 2.0 und 3.0 Sticks und Externe Festplatten würden sofort erkannt und gemauntet.

    ABER, keine in Einschub gesteckte Festplatte, sei es HDD oder SSD, unabhängig von dem Format (FAT32, NTFS, HFS+ oder APFS) wird nicht erkannt und gemauntet! In beiden Dockingstations.
    In Systemprofile sehe ich alle USB Ports und den Hub, aber keine eingesteckte HDD/SSD. Alle meine USB Ports sind richtig konfiguriert und haben bis gestern auf High Sierra 10.13.6 einwandfrei funktioniert.


    Beim Googeln habe ich gelesen dass, dieses Problem auch auf dem Echten Mac unter Mojave vorhanden ist:

    https://discussions.apple.com/thread/8564873


    Einige bitten verschiedene Lösungen:

    https://www.makeuseof.com/tag/…l-hard-drive-missing-mac/


    Firma LaCie spricht über geblockten System Extensions die man freigeben muss:

    https://www.lacie.com/de/de/su…re-installation-007815en/


    Ich kann mich erinnern das wir ähnliches Problem im Jahr 2012 mit Original MAC Treibern (Nec-Renesas, CalDigit, LaCie, Sonnet, Oyen) mit USB 3.0 gehabt haben und damals haben wir den LaCie.Kext dafür verwendet. Kann es sein das Apple diese Treiber schon wieder mit neuen Signatur geändert hat?


    Habt ihr auch solche Probleme?

    Hallo Leute,


    Ich bin seit gestern stolzer Radeon VII Besitzer. Da ich eine GTX 1080 bis gestern verwendet habe, wollte ich eine reibungslose Umstellung durchführen ohne viel herumzufummeln. Somit habe ich verschiedene Forums in Details recherchiert und dieses Forum mit Sorgfalt verfolgt.

    Hiermit wollte ich meine Erfahrung mit anderen Mitglieder teilen und die notwendigen Schritte für alle unerfahrene Hackintoscher mit Nvidia Karten die gerne auf AMD umsteigen wollen und so eine Anleitung suchen, zusammenfassen:


    Meine PC Konfiguration mit iMac 18.3 Identifier:

    Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming - BIOS F12

    Intel i7-8700K (4.8GHz)

    Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming 8G àSapphire RADEON VII

    DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill KIT (4x16GB) 64GVR Ripjaws V

    Dual-Band PCI-e Adapter TP-Link TL-WDN4800 ( Atheros Chipset)

    Firewire PCI-e Digitus (Texas Instruments Chipset)

    Bluetooth 4.0 USB Dongle ASUS BT400 (Broadcom Chipset)

    PSU: LC-Power Metatron Prophecy 2 LC8750II V2.2, 750 Watt

    2 x NVMe SSD Samsung 960 Evo 500GB (Win10Pro & High Sierra 10.13.6)

    2 x SSD Samsung 950 1TB ProResRAW Media

    1 x 4TB Segate Barracuda SATA 3 (Multimedia)

    1 x DELL 37“ UHD 3440 x 1440 über Displayport

    1 x BenQ 24“ 1920 x 1080 über Displayport auf DVI

    Dual-boot Win10Pro & High Sierra 10.13.6

    Meine Konfiguration samt Windows ist komplett UEFI so dass diejenigen die Legacy betreiben aufpassen müssen (Clover Install, Aptio Fix, RC Scripts, usw.)


    Zuerst habe ich einen neuen EFI mit Config.plist und passenden Kexten für iMac Pro erstellet:

    1.       alle Einträge die iGPU betreffen in config.plist gelöscht (nur für iMacPro Identifier, drinnen lassen für iMac18.3, 19.1 und 19.2 die iGPU in BIOS aktiviert haben)

    2.       Shikigva=60 gelöscht (nur für iMacPro Identifier, drinnen lassen für iMac18.3, 19.1 und 19.2)

    3.       RadeonDeInit in config.plist unter „Graphics“ aktiviert

    4.       Unter Kext to Patch AppleGraphicsDevicePolicy von Pike R. Alpha hinzugefugt

    5.       Anders als beim CMMChris habe ich PluginType (wegen nativer NVRAM und AGPM) aktiviert gelassen, obwohl ich genau wie er Probleme mit schwarzem Bildschirm auf dem DELL Monitor hatte (Für die Lösung unten weiter lesen)

    6.       In Ordner EFI/Clover/Kexts/Other habe ich Standard Kexte mit dem Tool Kextupdater auf dem neustem Stand upgedatet:

    AppleALC.kext

    CodecCommander.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext

    WhateverGreen.kext

    XHCI300seriesInjector.kext

    7.       Zum Schluss EFI auf USB Installer Stick kopiert. Nach dem HS Update auf Mojave werden wir von dem Stick booten müssen.


    Zweiter Schritt:


    High Sierra auf Mojave 10.14.6 upgedatet. Nach dem Reboot jammert Mojave dass, die NVidia Web Driver nicht die Grafikkarte finden kann, was normal ist, da keine NVidia Treiber für Mojave offizial gibt. Auch CUDA meldet Fehler. Zum Schluss den NVidia Web Treiber und CUDA deinstallieren und den PC Ausschalten. (Für Dual-Boot Besitzer, auch unter Windows den NVidia Treiber vor dem Grafikkarten Tausch deinstallieren)


    Dritter Schritt:

    NVidia Grafikkarte ausbauen und die AMD RADEON VII einbauen. In BIOS booten und dort CSM deaktivieren (UEFI) oder aktiviert lassen (UEFI + Legacy). Einige Leute melden dass sie mit aktiviertem CSM den Bootvorgang bis zum Anmeldeschirm nicht sehen können, somit selber ausprobieren. Für iMacPro iGPU deaktivieren, für iMac18.3, 19.1 und 19.2 aktiviert lassen. Änderungen speichern und Rebooten.

    Von USB Installer Stick booten (F12 Bootmenü) falls ihr es nicht schon in BIOS als Bootreinfolge eingestellt habt.

    Mojave fährt hoch (bei mir wenigstens, ich hoffe bei euch auch) bis zum Anmeldeschirm tadellos.


    Soooooo, bis zu diesem Zeitpunkt ist bei mir alles gut gelaufen! Aber…. Ich konnte das Bild nur auf dem 24“ HD BenQ Monitor sehen (angeschlossen über Displayport auf DVI Kabel, kein Adapter dazwischen) und der Zweite 37“ DELL blieb Schwarz (angeschlossen direkt über Displayport Kabel)!

    DP Kabel ab- und angesteckt, umgesteckt hat nicht geholfen. In EFI/Clover/Kexts/Other den WatheverGreen.kext 1.3.0 gegen 1.2.9 getauscht, nichts! Ohne den Kext auch kein Bild!

    Ich habe alles was der CMMChris ausprobiert hatte auch probiert, kein Bild!

    ABER! Ich habe es bemerkt sobald ich den DELL Monitor ausschalte, wechsele der Anmeldeschirm auf den zweiten Monitor, wo ich mich einloggen kann! Somit die Grafikkarte erkennt den Monitor, hat aber Problem mit Frequenz oder Auflösung! Unter Monitor Einstellungen sehe ich beide Monitore, obwohl das zweite Schwarz ist! So habe ich mit verschiedenen Auflösungen probiert, bis ich von 60Hz auf 50Hz umgestellt habe und WOILA! Bild war da! Alle Auflössungsmodi, von HD 1920x1080 bis WQHD 3440x1440 funktionierten mit 50Hz einwandfrei!


    Noch was:

    In Mojave gibt es kein Support mehr für den Dual-Band PCI-e Adapter TP-Link TL-WDN4800, somit den AirportAtheros40.kext mit KextHelper.app in L/E installiert (NICHT in S/L/E wegen Updates!).


    FAZIT: nicht viel herumfummeln wie ich, sondern aus meinen Fehlern lernen!


    ZUM SCHLUSS:

    den EFI Folder von dem USB Stick auf die EFI Folder des Mojave kopieren. Diese EFI Folder sind nicht sichtbar in Mojave Finder, die muss man zuerst „mounten“. Am einfachsten man verwendet den CloverConfigurator, wo man die versteckte EFI Partitionen mounten kann.

    Zum Abschluss noch die Bootreinfolge im BIOS richtig einstellen so dass, die Festplatte/SSD mit Mojave als erste in Bootreinfolge erscheint. USB Stick weg und kann´s losgehen!


    Das sind meine 2 Cent.


    Heute nach der Arbeit werde ich ein paar Tests durchführen und mich über diese GEILE Karte überzeugen. Sie ist angenehm leiser und unter Last nicht lauter als die GTX 1080, keine CoilWines. Falls ich dem neuen FakeSMC GPU Sensor glauben kann, im IDLE 27°-31° und unter Last 56°-65°. Bin nicht dazu gekommen unter voller Last zu testen da ich gegen 4 in der Früh fix und fertig war. Heute geht es weiter.


    Liebe Gemeinde, ich stehe zur jeglicher Zusammenarbeit und Tests zur Verfügung.


    FG QuattroFX