Beiträge von Chris007

    Da bekomme ich diesen Fehler:

    Chris007 was sagt softwareupdate --list bei dir?

    Hey ozw00d .....

    folgendes wird ausgespuckt:

    Code
    1. softwareupdate --list
    2. Software Update Tool
    3. Finding available software
    4. Software Update found the following new or updated software:
    5. * Label: macOS Big Sur 11.6.1-20G224
    6. Title: macOS Big Sur 11.6.1, Version: 11.6.1, Size: 2499527K, Recommended: YES, Action: restart,

    Monterey wird aber trotz dessen angeboten.

    Erst einmal vielen Dank für die ganze Infos und die Diskussion dazu.


    Ich bin eigentlich der selben Meinung wie EdD1024 ... aber das Video hier:

    war jetzt nicht das Technisch tiefste aber irgendwie recht interessant.


    Es soll wohl auch um die direkte Hardware Unterstützung, also nichts emuliertes, gehen und um die Vereinfachung der Realisierung des ganzen. Ich denke zwar das mna da dann auch was wesentlich Potenteres benötigt als den "einfachen" Hackintosh aber so für die Zukunft gesehen .... hmmm.

    Moin liebe Gemeinde,


    da Apple mit dem M1 die guten Intel CPUs nur noch bedingt am Leben hält, habe ich jetzt schon ein paar mal von dem "New Way of building a Hackintosh" gelesen.

    Die Rede ist von KVM Virtualisierung. An und für sich ist das Thema eigentlich nur für die Zukunft und die 11th+ Generation interessant aber auch nicht wirklich das was mir vorschwebt.


    Ich habe mir mit dem Thema KVM jetzt noch nicht soweit auseinander gesetzt um da qualitativ mitreden zu können aber das Interesse an dem Thema besteht schon irgendwie.

    Soweit ich bisher sehen konnte scheint das ganze mit der KVM Serversoftware ProxMox zu funktionieren, man benötigt aber immer noch eine OC EFI um die VM zu installieren und zu booten. Wobei ich hier glaube das es eh an den Forenregeln scheitern wird, zwecks ISO usw.

    Auch konnte ich bisher nur sehen das die VMs ohne Grafikbeschleunigung laufen, da weiß ich jetzt nicht ob das noch gefixt werden kann.


    Auch wäre interessant zu wissen ob damit der M1 emuliert werden kann und in wie weit die 11th und noch kommenden Generationen von Intel damit klar kommen und ob dann eine Grafikbeschleunigung realisierbar wäre.


    Ich bin zwar trotz meinem Interesse an dem Thema, der Meinung das das nichts mehr mit dem eigentlichen Hackintosh zutun hat aber dennoch mal eine Rede wert, oder? :/

    Hättest Du einen SATA M.2 zu USB 3 Adapter zur Hand?

    Ich tippe hier irgendwie immer noch auf die SSD. Ich hatte auch Probleme mit Big Sur, die Installation ist bei zwar immer ohne Feedback stehe geblieben aber auch ständig in der Mitte. Auf einer Samsung EVO NVMe hatte ich mit Big Sur keine Probleme und auf die SATA M.2´s konnte ich bisher max. Mojave fehlerfrei installieren.


    Kurios ist, dass ich Big Sur auch auf eine billig OEM NVMe (PM9XX) installieren konnte, aber nur via USB3 Adapter. Sobald ich die NVMe aufs Board gesteckt hatte, ging nichts mehr. Scheint wohl einerseits am Controller und andererseits an den NVMe´s zu liegen.

    SATA oder NVMe?


    Wenn Du eine Samsung EVO irgendwo her bekommst, damit testen. Ich hatte mit den günstigen NVMe und Big Sur auch Probleme.
    Du kannst Spaßeshalber mal versuchen Mojave auf den SSD zu installieren.


    EDIT: Ich sehe gerade die KINGSTON KC600 512GB ist ne SATA. Aktuell fahren meine SATA M.2 Maschinen bis max. Mojave. Mit Big Sur hatte ich bisher nur Probleme auf SATA M.2s. Das hat bei der Installation angefangen und hörte bei Freezes oder anderen Sperenzchen auf.

    Ja, Du kannst mit dem neuen OpenCore Stick dein bestehendes System booten, aber eben mit der neuen Config. Am installieren System ändert sich nix.

    Sollten die SATA Platten mit der neuen OpenCore Config vom Stick jetzt unter macOS sichtbar sein, kannst Du die OpenCore Daten vom Stick direkt auf Deine EFI kopieren (die alten OC Daten löschen oder besser zippen und den OC Ordner löschen).

    Wieviel Platten hast Du aktuell im PC verbaut?


    Es kann sein, so zumindest bei Gigabyte das einige SATA Ports durch gesteckte NVMe SSDs deaktiviert werden.

    Heißt also wenn Du NVMe 1 und 2 gesteckt hast, dass dadurch SATA 5 und 6 (oder 0 und 1) deaktiviert werden.


    Oder die SATA Platte ist defekt. Du kannst Dir ja im BIOS anzeigen lassen was auf den Ports aktuell gesteckt ist.