Beiträge von Chris007

    Arkturus das ist ja das Problem. Ich möchte ungern ein Laufwerk dafür opfern müssen. Ein Image was ich entweder mounte oder als Ausgangspunkt nehme um meine Installation wiederherstellen zu können ist das was ich suche. Ich werde mein Glück Mal mit CloneZilla probieren.


    Gruß

    Chris.

    Wie schon erwähnt wäre mir eine Clone meiner Installation bzw. der SSD im IMG oder ähnlichen Format am liebsten, da ich diese Image dann halt auch auf das NAS legen kann. CloneZilla scheint da wohl doch die besser Wahl zu sein.

    Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht das ein Sektor für Sektor Cloning zeitmäßig einem Windows 10 Feature Update gleich kommt, was dann natürlich wiederum extrem Zeit frisst wenn ich Mal "fix" ein Backup erstellen möchte.

    Ähm ja. :D


    Also im großen und ganzen wäre dann wohl CloneZilla zu empfehlen? Oder doch eher eines der anderen Programme?


    Wenn CloneZilla ein Festplatten-Image erstellt, ähnlich wie Acronis, reicht mir das völlig. Ich überlege die ganze Zeit ob ich den Schritt in die Wüste gehe oder doch lieber bei High Sierra bleibe. Und vor allem ist mir wichtig das ich das Backup vor einem macOS Update machen kann, falls es doch zu Problemen kommt.


    Gruß

    Chris

    Ich bin auch auf der Suche meinem Hacki zu sichern und ggf. wiederherstellen zu können.

    Ich hatte es Mal mit Acronis probiert, doch dort wird mir beim erstellen des Images immer wieder Fehler angezeigt. TimeMaschine wäre ne Idee, doch diese müsste dann auf mein WD NAS schreiben können.

    Ich hatte es Mal mit einer variablen .dmg probier, doch diese lässt sich nicht in die TimeMaschine einbinden.


    Hat da wer Tipps zu alternativer BackUp Software?


    Gruß,

    Chris.

    Die Aktualisierung der Kexte und dem bootloader sind schon geschehen ein Backup werde ich noch machen, wollte eigentlich TimeMaschine nehmen, dass will aber nicht so wie ich will.


    Die Idee das Combo Update über die Apple Seite zu laden ist ne gute Idee, danke.

    Hey Folks,


    Ich habe aktuell 1, 2 Probleme mit meinem Hacki.

    Das aktuell macOS, Safari und iTunes Device Update wurde geladen und beim installieren kommt die Fehlermeldung das das iTunes Device ... nicht verifiziert werden konnte und ich neustarten soll ... dass passiert dann in Schleife und währende dessen bekam ich in Chrome die Meldung ob ich dieser App den Internetzugang gewähren will und nach dem beenden und wieder starten vom Chrome ließ sich dieser nicht mehr öffnen, auch eine Neuinstallation wird mit dem Fehler (-36) beendet.


    Hat da wer ne Ahnung?


    Gruß

    Chris


    EDIT: Nach mehreren Fehlinstallationen der Updates konnte ich Googel Chrome wieder installieren und nutzen. Die Updates: macOS, Safari und iTunes Device hängen nun wieder in der Warteschlange. Gibt es zu dem iTunes Devices Problem schon einen Fix?


    Gruß

    Chris

    Moin liebe Hackies,


    aktuell bin ich am überlegen ob ich mir ein bisschen Apple Eingabeperipherie zu lege. Auf meiner Watchlist stehen aktuell ein Kabelgebundenes Keyboard mit NumBlock + Magic Mouse oder die komplette Bluetooth Variante. Bei beiden hätte ich das Problem mit Bluetooth, da ich an meinem Rechner keine BT Karte oder Dongle hängen habe.


    Gibt es da evtl. was an Hardware die OOTB und vorzugsweise im POST bzw. BIOS funktioniert?


    Gruß,

    Chris

    Genau so meinte ich das. Das Tomaten zeugt ist zwar auf den erst Blick Recht easy aber eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn du Dir dein System selber installierst und dann auch konfigurierst, versteht man den Hacki auch einfach besser und dir kann von uns allen geholfen werden. :)

    Da du jetzt erstmal ein lauffähiges macOS System hast, würde ich den Installstick noch einmal neu erstellen und macOS jetzt sauber ohne Tomate installieren. Die wichtigen Kexts für USB, Tastatur und Touchpad in die EFI vom Stick packen und neu installieren.

    Danach kannst du Stück für Stück probieren. Ich hatte bei meinem Clevo Barebone auch Probleme mit der iGPU, nur das ich halt nur die iGPU drin hab.


    Gruß

    Chris