Beiträge von guckux

    Guckux Wunderbar


    Ahhh - Grins - Also mit DosDude :) Ich hatte es ja schon vermutet ;)


    Sorry, leider kann ich Dir Deine Fragen nicht beantworten, so gerne ich es auch möchte, aber in den Tiefen bin ich noch nicht eingestiegen, ich bin immer froh, wenn ne Config läuft ;)


    Dann werde ich es "einfach" nochmal angehen, sollte doch machbar sein :)

    WoW - allen Respekt und Hut ab!


    Ich hatte das letzte Wochenende mal ein paar Stunden in eine OpenCore Konfiguration investiert, die wollte aber nicht ;(


    Werde dann mal Deine Config ausprobieren - wobei ich, entgegen den Empfehlungen weil sehr problembehaftet, gerne meine Quattro 2000M mal unterstützt haben möchte...

    mit Catalina hast Du ha die HD3000 gepatcht? In dem Falle hatte ich mit meinen MacBook Pros das Problem, daß Programme wie GraphicConverter nicht mehr richtig gearbeitet haben, vermute da ein Problem im Bereich der APIs mit metal...


    Hm, was muss ich noch ändern - irgendwas in den DSDTs? Ich bekomme leider dauerhaft ACPI-Fehler ohne Ende...

    Guckux


    Du hast da ja nen Riesen-Monitor mit viel Pixeln ausgesucht...

    Da hat die GPU einiges zu liefern, einen Full-HD 24" Monitor bekommt man für die Hälfte vom Geld, hat ausreichend Pixel und die GPU kann es besser bedienen...


    just my 2c

    CMMChris


    Bist Du Dir da sicher, daß da Apple "alleine" das Problem ist mit dem HDMI?

    Ich frage deshalb, weil ich aus HDMIs erster Stunde weiß, daß die definierten Normen bereits auf hardwaretechnischer Basis von wenigen sauber implementiert wurde und die Standards bei unterschiedlicher Versionierung mehr als problembehaftet ist (erinnert mich immer an SCSI-Voodoo, da hat sich nämlich auf Hardware auch schon kaum einer dran gehalten - Geschichten aus der Urzeit :D ).

    grt


    Asche auf mein Haupt, ist mir auch erst später aufgefallen, daß Du netatalk/TimeMachine nutzt...

    Das war mir beim ersten Lesen Deines Beitrages nicht aufgefallen :D [hust]


    Versionierung: Die Version von gestern, vorgestern letzte Woche und letzten Monat zur Verfügung zu haben... und das macht TimeMachine ja von Haus aus...

    (klassisch nachzulesen Backup "Vater-Sohn" Prinzip)

    grt


    wie machst Du das mit der Versionierung? Das bietet ja TimeMachine als solches - und wenn Du das auf einen Linux-Server sicherst, kannst Du dort netatalk installieren, welches ein TimeMachine-Backup-Volume dem Mac anbieten kann... ;)

    Ansonsten würde ich eher mit rsync arbeiten wollen - eben wegen der Versionierung...


    Mein Backup muss erst noch dokumentiert werden, aber im Groben:

    FreeBSD-Server mit netatalk, TimeMachine-Volume auf einem ZFS-Volume (und dedup, es sichern 4 macOS Rechner -> lohnt sich ausnahmsweise :) zzgl. snapshotting) und hintendran noch ein LTO3 zur "sicheren" Sicherung...

    WoW - auf solch eine Idee bin ich noch nie gekommen - ein Backup "umzuziehen" :)


    Im Falle eines neuen TimeMachine Backup-Volumes habe ich immer ein neues angelegt und das alte noch "liegen" lassen, getreu nach dem Motto:

    - ein Backup ist KEIN Backup

    - 2 Backups sind ein halbes und

    - erst 3 Backups sind ein Ganzes ;)


    Im Business (Enterprise Bereich) "klonen" wir Backups, spätestens bei Langzeitbackups nach 5-6 Jahren... Das sind aber auch Mechanismen, welche das Enterprise-Backup zur Verfügung stellt und somit mehr oder minder "echte" Kopien sind :)

    just my 2c:

    Ich kann dieses Tohubahowu nicht so ganz nachvollziehen - lange Jahre wurde WA aktiv genutzt und jetzt plötzlich...?

    Ich habe schon vor langer Zeit meine Konsequenzen gezogen: Angefangen 90 habe ich Macintosh verwendet (den PC nur um zu wissen, über was ich schimpfe). kein facebook, kein WA, und - jetzt: auch kein Windows 10 (kommuniziert mir zuviel).


    Wie sagte schon Einstein: Um ein gutes Schaf in einer Schafherde zu sein, muss man erst selbst zu einem Schaf werden.

    - Dieser Spruch ist mir aber erst vor rund 10 Jahren bekannt geworden -


    :D Bäääähhhääähhh! :D

    Zitat

    Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Zumindest was die GB angeht. Der RAM der M1 Macs ist für anspruchsvolle Workloads deutlich zu klein.


    Hm, ja und ja - auf der anderen Seite zeigen die aktuellen Silicon-Setups, daß sie durchaus die Potenz haben, selbst mit einer "Schmalspurkonfiguration" in entsprechender Liga mitspielen zu können - aus dem mobilen Bereich müssen die Top-16Threader von AMD antreten oder ggfs der neue Intel-Tiger.


    Es funktioniert - und wie Du selbst schreibst, performant und mit einem gewissen Elan, welcher Dir wohl gut gefällt.


    Ich kann mir vorstellen, daß Apple sehr genau hinschaut, wie und wo die aktuelle Hardware bei den Konsumenten ankommt und daß sie dies bestimmt in den nächsten Generationen des Apple Silicon M umsetzen werden. Manche Mängel werden sie bewußt in Kauf genommen haben - auch da bin ich mir sicher.


    Ich danke Dir für Deine unverblümte Worte - und ja, ein paar cores und GBs mehr werden dann für die "Pro" bestimmt auch drinne sein. RISC-binaries sind "grundsätzlich" größer - so zumindest in der Vergangenheit mir bestens bekannt, 20-30% Richtschnur.

    Auf der anderen Seite macht der "kleine Winzling" das was er soll und zu Deiner vollsten Zufriedenheit - das ist wohl das, was wohl TheWachowski meint, das in manchen Bereichen mit weniger genauso performt wird, wie die "fette" Konkurrenz.

    Mich hat es ja nicht gestört - und Danke - yep, wieder einen "Schalter" gelernt! :)

    nö, den stell ich nicht um, wenn ich ein Update fahre, darf es das unbeabsichtigt tun - reboot und so :D

    Mein Hauptsystem - upgraded von Catalina auf Big Sur, ohne Probs (0.63) und das Update 11.1 auch ohne Probs (Performance keine Ahnung, angestossen, war später durch).


    Interessant dabei: ich hatte mein FreeBSD als default Start in Opencore - das Update auf 11.1 hat das "umgestellt" ;)

    Kann ich nicht bestätigen - mein Sohn' seiner rennt wie'd Sau.

    Mit Catalina konnte auch "das Netz" dies nicht bestätigen, zumindest unter den Trefferkommentaren unter genannter Suche.


    Ich hatte auch noch nen 2ten für den "Stiefsohn" zusammengebaut, mit i5-2.Gen, ne HP8200, nur mit ner 128GB SSD (meine erste von Plextor - seufz ;) ) der geht auch "ab wie Schmiedds Katze..."

    Guckux Milan28


    Ich habe noch nicht den Rechner meines Sohnes auf Big Sur upgedatet, aber: Nicht vergessen, Du benötigst unter Driver den apsf.efi mit opencore (verwendete Version 0.63) zum starten und erkennen des Fusion-drives.


    Im internet lässt sich bei der Suche nach Big Sur und Fusion "widersprüchliches" finden, von "keine Probleme" bis "lahmt wie ne Schnecke"...


    jboeren nicht jeder kann sich immer das Neueste leisten und/oder wirft "altes" weg - manche sparen auch am Resourcenverbrauch :D

    "WebSeite(n)" im Safari funzt nicht - habe ich in meinem Modellbau-Stammforum auch als "Problem", Ursache ist wohl eine nicht vorhandene/vollständige Implementierung des http2 Protokolls im Safari, mit firefox und chrome sind diese Probleme nicht feststellbar...

    nach ein, 2 reloads geht es dann auch mal...