Guckux
Manchem meiner Vorredner kann ich mich uneingeschränkt anschließen - wie zB daß jene, welche am lautesten kritisieren, zu denen gehören dürften, welche sich in den 90igern eine SGI Workstation mit Software für rund ne halbe million hingestellt haben (naja, nicht ganz, Workstation 40,000 Mark, Grafikkarte 80,000 und Software für >40,000 Mark). Das ist aber nichtmal ne Promille der "Gesamtkundschaft".
Mir bekannt ist - möglicherweise einer der wichtigsten Gründe - daß Apple riesige Probleme hatte mit den intel-Protzes bei der Skylake Generation (und dürfte danach nicht besser geworden sein), als sie etwa soviele interne Bugs an intel reported haben, wie deren interne Entwicklungsabteilung. Dergleichen "frisst" massiv an Resourcen.
Mit nvidia als Unternehmen hatten sie wohl auch Kooperationsprobleme, sonst wären in den letzten Jahren nicht vollständig auf AMD gewechselt - bei dem Gebaren von nvidia alleine mit der Presse (NDA und so) durchaus nachvollziehbar.
Weitere Interpretation: Das ging denen soooo auf den Senkel, daß sie "von anderen abhängig machenden Müll" entsagen und alles "inHouse" produzieren.
Das hat den Vorteil, daß man agiler agieren kann und Resourcen einspart (Gewinnmaximierung) und für sich Optimierung im Gesamtkonzept.
Beispiel Laptop Bereich: Ich sehe immer mehr x86/amd64 basierende Laptops, welche verlötetes Ram haben, selten vielleicht mal dazu einen frei bestückbaren Speicherslot. Speicherausbau >32GB war schon immer rar, und wird immer rarer.
Die Weiterentwicklung von Prozessoren wie auch Betriebssystem wird immer aufwendiger und komplexer und somit teurer. SUN/Oracle hat vor einiger Zeit bereits das Ende der SPARC-Prozessoren angekündigt, für Solaris gilt Anfang der 2030er das "Ende" (Oracle hat letztes Jahrzehnt bereits die Hälfte aller Entwickler in dem Bereich gekündigt). Bei HP sollte Anfang dieses Jahrtausend der Itanium ihren PA-Risc ablösen, dann kamen doch nachmal Nachfolger (letzter 2005) - weil Itanium nicht die Erwartungen erfüllt(e).
Mich würde nicht wundern, wenn Apple bereits Enticklungspläne hinsichtlich Raytracing-Technologie in der Schublade hat - mit Sonoma wird bereits im Betriebssystem der "gaming mode" gepusht, AAA-Titel kommen vermehrt (Resident Evil 4 Remake, Stray, Death Stranding und Assasin Creed Mirage angekündigt).
Die Ungeduld mancher hier - respektive auch die harsche Kritik an Apple, kann ich nicht nachvollziehen.
Und nein, ich glaube nicht, daß der M3 einen großen performance Sprung machen wird, siehe vorgenannt, Enwicklungskosten etc... (nicht umsonst gehört der mainframe zu den teuersten, aber "fehlerfreiesten" Kisten )