Beiträge von RTK59

    Bist du sicher, dass du alle Schritte wie beschrieben durchgeführt hast?

    Du musst mit der alten EFI (also deine Backup EFI bevor du irgendwas wie hier im Tread beschrieben geändert hast) ohne jegliche Patches booten um FV zu aktivieren.

    Erstmal besten Dank für die Anleitung.


    Wenn ich das richtig Verstanden habe ist es aber nicht möglich FileVault aktiviert zu haben und die Wifi Patches zu verwenden, oder?

    Der Root Patch geht ja nur mit deaktiviertem FileVault.


    Edit: Falls jemand FileVault aktiviert haben möchte, bei mir hat folgendes funktioniert:

    FV deaktivieren

    Root Patch + neue config

    Reboot => Wifi geht

    Alte config in den EFI Ordner

    Reboot => Kein Wifi

    FV aktivieren

    Neue config wieder in den EFI Ordner

    Reboot => FV geht, Wifi geht.

    Ich bin durch die Suche auf diesen Post gestossen, da mein Hack mir seit 12.0.1 keine Updates mehr anbietet. Konnte aber in den nachfolgenden Posts keine Antwort finden. Hat jemand einen Tip?


    (OC 0.7.6)


    Edit: SecureBootModel war das Problem. Disabled statt default hatte ich eingetragen.

    Ich hab mich jetzt mal durch diesen Thread gelesen aber für mein Problem keine Lösung gefunden.


    Verwende OC 0.7.6
    Ich habe eigentlich keine BT Probleme und alles läuft inkl. AW unlock, AirDrop etc.

    Mein einziges Problem: Ich kann im FileVault Password Dialog mein Passwort nicht eingeben. Dafür muss ich mein Magic Keyboard per USB anschließen.

    Danach geht es wieder wie gewohnt per BT. Vor MacOS 12 war das kein Problem.

    Hat da jemand eine Idee?

    Ich habe kürzlich meine alte kabelgebundene Maus (MX518) durch eine G603 ersetzt. Diese hat einen eigenen USB Empfänger.

    Leider weckt diese den Rechner durch kleinste Bewegungen auf. Bei der MX518 musste ich eine Taste drücken, was deutlich praktischer war, da es nun schon reicht an den Tisch zu stoßen um den Rechner aufzuwecken. Gibts es da irgendwelche Workarounds? (Tastatur ist ein Wireless Magic Keyboard 2, also per BT verbunden)

    Danke für den Denkanstoß. Gerade meine config gecheckt, hatte ich schon drin und wird in Hackintool auch als disabled gelistet.:


    <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x3)/Pci(0x0,0x0)

    </key>

    <dict>

    <key>pci-aspm-default</key>

    <integer>0</integer>

    <key>Comment</key>

    <string>Wifi Sleep Fix</string>

    </dict>

    </dict>

    Hast du mal versucht ASPM für die WLAN Karte zu deaktivieren?

    Im Bios habe ich nur folgende ASPM Optionen:


    PCH DMI ASPM

    ASPM

    DMI Link ASPM Control

    PEG - ASPM


    Eine Möglichkeit nur etwas beim PCIe Slot des Wifi Adapters zu ändern habe ich nicht.

    Da aber alle oben genannten auf disabled stehen gehe ich davon aus, dass das auch für den Wifi Adapter gilt, oder?


    real_hopeless

    Den Wifi Kanal habe ich auch geändert. Ohne Erfolg.

    Ich kämpfe immer noch mit dem Problem, dass Wifi nach dem aufwachen aus dem sleep lange braucht um sich zu verbinden. Manchmal ist auch erst die "Wifi aus" Grafik in der Menüleiste zu sehen. Unlock mit der Applewatch funktioniert dann auch nicht. Das per BT verbundene Magic Keyboard funktioniert allerdings immer zur PW Eingabe.


    Manchmal funktioniert das aber auch alles einwandfrei nach dem sleep…


    Um meinen Wifi Adapter (Original Apple BCM94360CD) auszuschließen habe ich gerade eine andere Wifi Card + PCIe Adapter ausprobiert. (Original Apple BCM943602CS) Damit habe ich das gleiche Problem wie mit meiner.


    Hat jemand eine Idee? Im Anhang mein SystemReport.

    OC 0.5.9


    Sollte ich dafür eventuell einen eigenen Thread aufmachen?

    Dateien

    OK, das merke ich bei meiner SSD natürlich nicht.


    Probier mal ein Automator Skript mit folgender Zeile:


    Code
    1. diskutil eject /dev/disk2

    Disk2 musst du natürlich durch die entsprechende Platte von dir ersetzen. (diskutil list, oder im Festplattendienstprogramm schauen.) Das habe gerade selber mit einer HDD probiert und sie ging in Ruhezustand.

    Dateien

    • Eject.app.zip

      (1,32 MB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn man den RAM Takt außerhalb der DDR4 Spezifikation laufen lässt kann das bei manchen Boards passieren. Seit Catalina tritt das Problem nicht mehr bei allen Mainboards auf, bei einigen aber nach wie vor. Es gibt dafür keine andere Lösung als den RAM Takt entsprechend zu reduzieren. Probiere folgende Frequenzen durch:

    • 3733MHz (MacBook Air 2020)
    • 2933MHz (Mac Pro 2019)
    • 2666MHz (iMac Pro)

    Mit mindestens einer davon sollte der Bug verschwinden.

    Habe es jetzt ein paar Tage getestet, das hat mein Problem gelöst, danke.


    DerTschnig

    Das Problem, dass der Xcode plist Editor manchmal einfach Typen geändert hat, hatte ich auch schon.



    Was anderes:

    Manchmal dauert es nach dem sleep etwas bis er wieder im WLAN ist. Kennt jemand das Problem? (Manchmal ist es auch sofort wieder da… Habe eine original Apple Wifi/BT Karte im PCIe Adapter)

    Warum hast du in deiner Liste eine Wasserkühlung und zusätzlich noch einen herkömmlichen CPU Kühler?


    Ich würde immer einen regulären CPU Kühler statt einer AIO Wasserkühlung nehmen. Ist langlebiger und genau so leise/laut.

    Wenn man den RAM Takt außerhalb der DDR4 Spezifikation laufen lässt kann das bei manchen Boards passieren. Seit Catalina tritt das Problem nicht mehr bei allen Mainboards auf, bei einigen aber nach wie vor. Es gibt dafür keine andere Lösung als den RAM Takt entsprechend zu reduzieren. Probiere folgende Frequenzen durch:

    • 3733MHz (MacBook Air 2020)
    • 2933MHz (Mac Pro 2019)
    • 2666MHz (iMac Pro)

    Mit mindestens einer davon sollte der Bug verschwinden.

    Ah, danke interessant.

    Meiner Stand auf AUTO DRAM Frequency und lief mit 2400. (Obwohl es 2666er RAM ist?). Habe nun mal manuell auf 2666 gestellt und werde das beobachten.