Beiträge von AkimoA

    Zitat

    ok das habe ich nicht erkannt. Verstehe nur nicht weshalb beim meinem iMac15,1 die 7850 oob lief. Ich habe die gerade nochmals getestet um Bilder für den Marktplatz zum machen. Ist inzwischen schon für Verkauf verpackt und durch eine Rx560 ersetzt worden.

    Kann nur vermuten das das kartenbios weniger schrottig ist , hatte ein ähnlichen Fall mit ner alten Asus der gleichen Baureihe .


    zu Frage 2:


    Korrekt nur mit der IGPU diese muss aber auch richtig eingebunden sein.


    Was heisst wenn man HDMI benutzt muss man die Frambuffer der IGPU die auf Default auf DP Port stehen umpatchen, wie getan oben.



    Wenn die Installation fertig ist kann man im Bios auf die 7850 umstellen verliert dadurch zwar den Bootvorgang doch sobald das OS gestartet hat ist zum Login Screen die AMD am Start.


    Hab ich bei der erwähnten Asus so gemacht bis sie ein UEFI GOP Bios bekommen hatte und danach ohne zutun funktioniert hat .

    Hatte ich alles geschrieben , da er in seinem Fall ohne UEFI Bios auf der Grafikkarte(7850) die IGPU ( UHD630 ) als Helper nutzen kann zur Initialisierung als workaround.


    Dazu braucht er aber erstmal eine Installation deswegen hatte ich die config_yanis so gepatched das er zumindest auf IGPU+HDMI Bild bekommt ( dafür die iMac 19,2 die 19,1 oder 18,1 wäre auch gegangen <- in diesem Fall gehts nur um die IGPU ob die CPU passt ignorieren wir in dem Moment ) aber auch das bekommt er nicht bzw. kommuniziert zu wenig oder garnicht ....


    Bin raus aus dem Thema manchen kann man nicht helfen ;)

    EFI - > CLOVER -> drivers -> UEFI


    AptioMemoryFix bzw andere OsxAptiofix .efi Treiber löschen und mit diesen beiden im Anhang ersetzen.


    Natürlich auspacken vorher .


    Sollte es zu erneuten Problemen kommen, im Clover Bootloader Menu auch mal F11 drücken zum NVRAM leeren und neustarten ,da wir das smbios geändert haben.

    Dateien

    • OcQuirks.zip

      (26,56 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich denke bei dem Stand der Dinge wird die Karte nicht um ein UEFI Bios Flash rumkommen .


    Bzw da du eine interne GPU hast diese zum initialisieren benutzen und dabei zwar den Bootscreen verlieren aber am Ende Bild bekommen.


    Mach folgendes aktiviere deine IGPU und verbinde dein Monitor an diese via HDMI am Motherboard .


    installier das System mit folgender config im Anhang .


    Wenn du das hinbekommen hast gehts weiter .

    Ja meinte ich ,natürlich sieht das wie nicht anders erwartet aus . in dem Fall muss ich Chris recht geben ... und hab keine Idee mehr im Moment.


    Fotos.app mit den neuen Kexten auch mal getestet verhält sich noch gleich oder ?

    Code
    1. BSD process name corresponding to current thread: VTDecoderXPCService


    Dann würde ich trotzdem gerne ein IOREG Screenshot der GFX0 Abteilung sehen wollen aus reiner Neugierde von den beiden.


    Laufen die Navis eigtl auf dem AMDU6V3 oder AMD7 decoder ?

    hat sich durch den Screenshot erledigt: AMDVCN2

    Du schaltest die Nvidia mit Lilu/WEG ab ( -wegnoegpu ) ab , patched den Framebuffer der UHD 630 von DP auf HDMI, Device ID und platform-id via Device Properties und Hackintool.


    Für 4K solltest du den VRAM der UHD630 auf 2048 mb anheben,ebenfalls in hackintool .


    Solltest du ein DP Ausgang an der IGPU haben musst du diesen nicht patchen . Framebuffer und device id solltest du trotzdem definieren. und das ganze idealerweise mit nem iMac18,1 oder iMac19,2 smbios.

    Dennoch wär es doch mal an der Zeit rauszufinden was oder welche Datei ,Treiber etc. es von 10.15.1 auf 15.2 gekillt hat um für die , die nicht gleich neue Hardware kaufen wollen einen Rollback zu basteln und so Netflix weiter benutzen zu können.


    Was ich bisher rausgefunden habe wenn Apple TV im Hintergrund läuft(Trailer oder Film) geht Netflix auf Safari auch wie es soll , sobald aber das Playback unterbrochen wird auf Apple TV gibts ein Freeze des Systems wie gehabt . ( iMacPro1,1 RX 580 , ohne iGPU, Coffeelake ohne shiki + WEG 1.3.6 und Lilu 1.4.1 für HEVC ).


    Was für mich bedeutet das Fairplay sauber seine Arbeit macht wenn es von ATV getriggert wird aber nicht wenn Netflix auf Safari es triggert. Die müssen doch an irgendnem Framework gebastelt haben was dies verhindert... CoreLSKDMSE is da z.b mein Favorit wenn man dem Flowchart von vit9696 glauben schenken kann .

    Nochmals hast du versucht abgesichert zu booten ?


    Wird der Kext geladen ? Und nein nicht mit der Quattro booten und dies checken sondern mit der AMD ,denn bei ner Nvidia bleibt die kext bzw deren Magie aus.


    Wenn nein ,hast du versucht den Kext über die kextcache zu laden ?


    device ID gecheckt ?

    Wo hast du denn die AAAMouse.kext hingelegt bzw installiert und mit was für einem Kabel wird der Monitor mit der Karte( 7850 ) verbunden ?


    Hast du mit der 7850 abgesichert ins System gebootet ( -x ) und gecheckt ob der Kext auch geladen wird ? kextstat ?


    Wenn du dann mal drin bist kannst du gleich die Device ID der Karte rausfinden nicht das es ein exotischer rebrand ist .


    Und definiere doch bitte : .... ich muss sagen ich habe schon alles versucht und es ging einfach nicht.