Beiträge von imac4s

    Moin,


    danke für das Angebot! Das e6410 ist inzwischen Geschichte, allerdings hatte ich nur die Version mit Intel HD, statt der dedizierten nVidia Grafikkarte.

    Mein Problem war, dass es schon den Stick nicht als UEFI gefunden hatte.

    Du kannst deine EFI vielleicht trotzdem anhängen, eventuell hat ja jemand anderes ein ähnliches Problem. :)


    Viele Grüße

    Hallo Al,


    danke für die Begrüßung und für den Link! :)


    Das ist genau die EFI, welche ich als Basis verwendet habe (jetzt habe ich die Seite auch gleich mal gebookmarked :thumbup:). Ich habe CLOVER-SKL-Laptop in CLOVER umbenannt und in den EFI-Ordner gelegt, aber leider hänge ich beim boot fest. Ich habe die Konfiguration auf Standard beibehalten (MacbookPro13,2). Muss man noch auf etwas bestimmtes achten?

    Hallo zusammen,


    da mein iMac nicht mehr von Mojave unterstützt wird, wurde jetzt der Leidensdruck erhöht, um sich mal wieder mit dem Thema Hackintosh auseinander zu setzen. :saint:

    Ich habe hier ein älteres Dell Latitude E5470 (Skylake), auf dem ich gern Mojave installiert hätte.


    Bis jetzt habe ich dank dosdude1 macOS Mojave Patcher die Installationsdateien heruntergeladen und mit diesem Tool auch gleich auf einen USB-Stick gepackt. Dazu Clover in der aktuellen Version Clover v2.4k r4784 installiert und alles gemäß der Anleitung "1.2 CLOVER AUF DEM INSTALLSTICK EINRICHTEN" aus dem Wiki installiert.


    Dazu eine Skylake Notebook EFI, welche ich hier im Forum gefunden habe in die EFI-Partition gepackt (leider finde ich die Quelle nicht mehr). Vom Stick gebootet und Daumen gedrückt... am Ende sah ich leider nur jede Menge Meldungen, welche mir nichts sagen...




    Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat vielleicht sogar ein mit MacOS laufendes Dell Latitude E5470, von dem ich die EFI bekommen könnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,91 MB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ´nabend


    So Rechner in die Signatur eingetragen. [Edit]anscheinend doch nicht - erstmal manuell[/EDIT] Der AMD war eigentlich nur mal zu testen gedacht und sollte demnächst in die Bucht wandern... es konnte ja keiner ahnen, dass die Box besser funktioniert, als die eigentlichen Intel-Boxen, die ich für MacOS vorgesehen hatte :D . Die HackBoot.iso wollte bei mir nicht so richtig und hat den Rechner immer wieder neu gestartet.


    ich habe das Thema VirtualBox inzwischen aufgegeben und dann doch einen echten Mac verwendet, um meinen Stick für el Capitan zu bauen.


    Der Stick bootet auch an einem MacBook, MacMini und einen iMac ohne Probleme. Ich habe mir auch gleich ein DMG gebaut, damit ich den Stick jederzeit und unproblematisch wiederherstellen kann (natürlich erst nachdem ich festgestellt habe, dass die Installation von Clover die nächste Herausforderung wird || ).


    Als nächstes habe ich Clover (Clover v2.3k r3229, die aktuelle Clover v2.4k r4359 motzt aus irgendwelchen Gründen) nach der Anleitung im Wiki auf dem Stick installiert (Installation für "UEFI-Motherboards", "OsxAptioFix2Drv-64", "Installiere alle RC Scripte"). Das funktionierte auch soweit ohne Probleme.


    Voller Erwartung versuche ich den Stick an meinem Latitude E6410 oder meiner Z400 zu booten und keine der Maschinen mag den Stick.
    Man muss dazu sagen, die Z400 hat noch kein UEFI und das Latitude 6410 erkennt den Stick nicht als UEFI fähiges Device.


    Ich habe damit noch einmal Clover nur mit mit den Legacy, OsxAptioFix2Drv-64 und Installiere alle RC Scripte[...] Optionen installiert, von dem USB Stick will dennoch keine Maschine booten.


    Gibt es bei der Einrichtung von Clover noch irgendwas zu beachten?
    Gibt es jemand, der el Capitan oder High Sierra auf einen Latitude E6410 oder einer HP Z400 erfolgreich installiert hat? ?(


    Apple iMac 5.1: Intel Core2Duo T7600; 4GB RAM; 160GB HDD; 10.6.8
    HP Z400; Intel Xeon L5640; 12GB RAM; 1TB HDD; nVidia Quadro NVS 295, Ubuntu Mate
    Dell Latitude E6410: Intel Core i5 560M, 8GB RAM; 60GB SSD

    Hallo und zuerst einmal ein frohes, neues Jahr , :)


    ich versuche seit Tagen mir einen Clover Installations-Bootstick zu erstellen. Das Wiki beschreibt es auch sehr sauber und nachvollziehbar.


    Bisher konnte anhand des Wikis erfolgreich Snow Leopard 10.6 in einer Virtual Box, wie auch auf einen AMD 9550 (MSI MS-7501, Sockel AM2+, 4GB RAM, 40 GB HDD) mit Hilfe der Nawcom MOD CD installieren. Alles funktioniert ohne Probleme und ich kann auch prima damit rumspielen.


    Meine Probleme treten erst nach der Installation des Combo Updates auf. Mit dem Boot-Parameter -v sehe ich immer das [ PCI configuration begin ] und dann ist Feierabend. Ich habe bereits die Parameter npci=0x2000 und npci=0x3000 ausprobiert.


    Meine Vermutung ist, dass es nicht wirklich etwas mit der Hardware zu tun hat, da ich das Problem mit den Virtual Boxen, wie auch mit der Physik habe.
    Ich habe noch eine sehr alte DVD von Snow Leopard (10.6.0), die meisten schreiben aber 10.6.3 von Ihren DVDs. Kann es damit zusammenhängen? Oder hat noch jemand eine Idee?


    Danke für eure Unterstüzung
    Sven


    PS: Ich verwende VirtualBox 5.1.30 r118389 auf dem aktuellen xUbuntu