Beiträge von Arkturus

    also ich hatte neulich auf meinem T430 angefangen von Snow Leopard 10.6.8 alle OS X bis hin zu Sierra installiert. Einige waren nur über Archive.org zu bekommen, aber alle haben funktioniert. Fyynnn


    Geduld ist des Gärtners Tugend und aufgeben gibs nicht.


    Alle Versionen lassen sich Clean nicht installieren, denn die setzen i.d.R. ein vorhandenes OS X voraus, aus dem installiert wird. Der Anfang war bei mir 10.6.7 als Retail-DVD.


    EDIT: Ich möchte noch erwähnen, dass bei fast allen Versionen kein Wlan und kein Audio funktionierte. Habe ausschließlich mit LAN installiert. Ich habe mir nicht dcie Mühe gemacht, dass Finish zu verbessern.

    bei aller Euphorie über das "Kleine" Update Beta5, die Maschine läuft auf dem KBL-Desktop nicht stabil, mehrfache nicht reproduzierbare Reboots. Auf dem KBL-Lenovo lief 13.0 Beta5 zwar ca. 10 Minuten ohne Freeze, aber dann wieder kein Arbeiten mehr mit 2048 MB VRAM.

    Insoweit auf beiden Systemen läuft 11.6.8 als stabiles Produktiv-System.

    mir gefallen die aktuellen (besser jüngeren) Interpretationen mit den Originalinterpreten oft besser als die Erstveröffentlichung



    ]


    Die Doppel-DVD sollte man haben. Eine Wiederholung in dem Rahmen ausgeschlossen.


    EDIT: Die DVD wirds sicher immer geben, ich meine die Verstaltung im Maddison Squer Garden wird sich nicht wiederholen lassen, denn viele der Old-Stars sind nicht mehr unter uns bzw. können die Performance nicht mehr wiederholen.

    Bei den DVD's sollte man die Rezzensionen lesen, wegen Ländercode usw. Manche Angebote haben auch 3 DVD's dabei.

    es ist üblich, die eigene SN in den geposteten Bildern unkenntlich zu machen fabiosun

    nur so ein Hinweis, auch wenn Du schon einige Zeit Mitglied bist. Du hast es ggf. übersehen.


    EDIT: die 13.0 Beta 5 endlich als Kleines Update durchgelaufen, trotz ApECID=0


    noTouchID hat mit Authentifizierung zu tun und nicht mit Touch-Screen.


    Ich habe das am T470 nicht zum laufen bekommen. Kannst ja mal unter Hardware nach Notebook's suchen und findest sicher unter Lenovo welche, wo das funktionieren soll. Nach m.E. hat grt einem Dell Latitude unter Mojave die Fingereingaben beigebracht. N.m.K. macht es aber keinen Sinn, da Apple selbst dazu keinerlei Unterstützung liefert. canyonwalker

    der hat leider keinen LAN Anschluss. Aber Drucken geht ja und Scannen muss ich mal iPhone oder iPad probieren, wenns drauf ankommt muss es gehen. StevePeter


    Im Systembericht wird unter Ventura der Scanner nicht aufgeführt, lediglich der DCP 7055 mit dem Printer KungfuMarek



    EDIT: Sorry, das bedeutet noch nichts, unter Big Sur ist der Eintrag identisch


    ja, der Treiber wirds sein, denn das Gerät wird ja erkannt. Dann ist bei Monterey Schluss, obwohl ich produktiv immer noch bei Big Sur bin. Es sei denn der Brother muss ersetzt werden. Noch sind zwei Toner-Kartuschen auf Vorrat und die halten mindestens zwei Jahre.

    nachdem ich an meinem Brother DCP 7055 den Scanner immer noch nicht zum Arbeiten bewegen kann, habe ich mal das USB-Mapping mittels Mojave erneuert. Das alte Mapping funktionierte unter Ventura nicht korrekt, weshalb ich dieses als Ursache für die Scanner-Probleme ausschließen wollte. Der Scanner wird erkannt, arbeite aber nicht. Neues Mapping hat nichts gebracht.

    Das Mapping sieht unter Big Sur so aus:


    unter Ventura Beta 4 so

    hier mal der XHC Abschnitt der IOReg

    und die Ausgabe von

    ioreg -l -p IOService -w0 | grep -i XHC2 > XHC.txt

    xhc.txt


    Was kann ich hier ggf. verbessern, damit USB korrekt funktioniert?


    Es geht um den KBL-Desktop mit SMBIOS iMacPro1,1.

    Version 13.0 Beta (22A5311f)

    Anstelle von OCAT empfiehlt sich ein ordentlicher Editor deiner Wahl. Ich nutze PlistEdit pro und da kannst Du in einem Fenster deine Config.plist und daneben die Sample.plist öffnen und abgleichen, per Drag and Drop kannst Du einfach Teile rüberschieben. OCAT ist für Fortgeschrittene, wenn Du OC nicht kennst, lernst du es mit OCAT nur oberflächlich oder gar nicht kennen. Ich schließe mich kaneske an und empfehle den Dortania Guide als Basis, zusammen mit der Sample.plist aus dem OC Paket, welches du verwendest. Hubert1965

    Die Frage wurde ja beantwortet und wie das geht auch. OC ist gut un umfassend dokumentiert. Da bleibt nichts offen. Danz im Gegenteil Clover. Bei diesem Teil konnte man darauf hoffen, dass die Helferlein aus dem Forum zur Seite springen. Das hat mir als Einsteiger sehr geholfen. Nun mit OC ist das ja alles anders. Da gibs hier Hilfe zur Selbsthilfe und es werden Verständnisfragen immer beantwortet und bei Problemlösungen geholfen. Wenn Du nicht weiterkommst, dann stelle einfach deine Fragen zu OC, Vorzugsweise auch im Sammelthread im Unterforum zu OC. Dort erstmal zu Suchen lohnt immer Hubert1965

    Möglicherweise entscheidest Du dich ja auch weiterhin mit Clover . Auch da gibts inzwischen ein Unterforum speziell für Freunde vom Clover.


    EDIT: Jetzt habwen sich unsere Threads fast überschnitten. Das Video zum OCAT zeigt ganz gut wie Du aktualisierst. Ich würde Dir empfehlen, zuerst akuelles OCAT udn dann aktuellen OC zu verwenden. Also jeweils Latest Versionen, Aktuell ist OC 0.8.2 Hubert1965