Beiträge von Arkturus

    Bei den beiden imacpro1,1 (Hw-Desktop und KBL-Desktop) gibt es auch immer die großen Updates, die beiden ThinkPads bekommen mit MacBookPro immer die Kleinen. Die RestriktEnents.kext + revpatch=sbvmm ist bei allen drin.

    Mein T460 hat Intel WLAN und kein Broadcom an Bord. Weder Patches, Block oder SkyWalk. Trotzdem ist die 14.4 Beta 1 in endlosreboot stecken geblieben. Wahrscheinlich hätte ich die Beta 2 drüber bügeln können, aber dazu hätte ich den FullInstaller gebraucht. Insoweit hat sich mein Downgrade durchaus gelohnt.

    Max ich hatte hier das Rezept mal mit einer kurzen Beschreibung eingestellt.


    inzwischen habe ich das etwas geändert und es sieht aktuell so aus,


    Bin immer noch am experimentieren. Das Anstellgut entspricht Lievito Madre (ein 0,6 Teil Weizenmehl 550 und 0,4 Teil Wasser).


    Wenn Du experimentierst sind Notizen zu empfehlen. Besonders wegen der Wassermenge, die je nach Mehlsorten unterschiedlich sein kann. Am besten gehts mit Excel-Tabelle. Das Anstelltgut ist da mit Mehl und Wasser mit drin.


    griven absolut klar, nur wird die Software nicht in erster Linie für ältere Modelle die auf OCLP zurückgreifen entwickelt und schon gar nicht für Hackintosh. Deshalb ist sicher nicht damit zu rechnen, dass sich mit dem nächsten Update von 14.4 Beta x etwas positiv ändert. Allenfalls können die Entwickler von OCLP nachziehen. Bleibt zu hoffen, dass dort weiterhin genügend Motivation vorhanden ist. Von hier aus deshalb ein großes Dankeschön an das Entwicklerteam. :danke:

    Die Rekonstruktion durch Downgrade auf 14.3 oder weiß der Teufel dauert mit Datenmigration vielleicht 3-4 h. Jedenfalls auf meinem lahmen SKL Notebook. Ich denke auf ein weiteres Update zuwarten, welches das ganze Dilemma beseitigt ist verschwendete Zeit. Ungewiss, wann das kommt und welchen Erfolg das haben wird.

    Die Anleitung beschreibt MoutEFI.command. Nimm besser OCAT oder HackinTool oder KextUpdater und Monte damit die EFI-Partition der SSD. Dann auch die vom Stick und kopiere die EFI in die EFI-Partition der SSD.


    EDIT: ich vermute das dein Dell Vostro3500 kein UEFI kann. In diesem Fall ist OC Legacy zu installieren. Das hatte ich wohl übersehen.

    Da gehst Du wie folgt vor:

    1.) öffne Terminal und gebe "diskutil list" ein

    2.) ziehe aus dem OC Paket BootInstall_X64.tool ins Terminal

    3: Gebe dann die Nummer der System-Disk ein und bestätige mit Enter

    Das muss funktionieren, auch mit Mac OS Extended (journaled)

    der Anleitung kann ich nicht ganz folgen. Ich habe seit Anbeginn meiner Hackintosh OpenSuse Linux, erst Leap 14.3, jetzt Tumbleweed auf meinen Desktop im Multi-Boot laufen. Früher hatte ich dabei bei der Installation von Leap die Linux-Disk im Bios als Standard-Bootdisk eingestellt und dann darauf ohne weitere Vorkehrungen Linux installiert. Danach die macOS disk im Bios wieder nach vorne geholt und Clover hat Linux gefunden und gebootet. Später funktionierte das mit OC genauso.


    Jetzt habe ich zuletzt Linux und Windows auf einer Disk. Zuerst Windows 11 installiert und den Windows Bootloader so bearbeitet, dass dieser in der EFI mit OC liegt. Laufwerk C: soweit verkleinert, dass ca. 50 GB für Tumleweed übrig sind. Bei der Installation von Tumbleweed die OC-EFI als Boot-Efi gemountet und dann installiert. Alles funzt, wobei eine Vollverschlüsselung der Linux-Rootpartition zu Problemen führte. Grub wurde gestartet, konnte aber das Rootverzeichnis nicht entschlüsseln. Ich habe deshalb nur /home komplett verschlüsselt, welches wiederum auf einer eigenen Disk liegt.



    EDIT: Zitat Github: "OpenCore now includes a driver OpenLinuxBoot.efi which should make dualbooting with Linux much easier.OpenCore now includes a driver OpenLinuxBoot.efi which should make dualbooting with Linux much easier."


    Kann ich nicht nachvollziehen, was hier einfacher wird.


    Habe mein T460 mit der 14.4 Beta 1 aus dem

    Verkehr genommen. War ein kleines Update mit ca 1,93 GB aus der Erinnerung.


    Blieb schon beim vorbereiten bei 30 min Restzeit hängen und startete dann das T460 ohne weitere Ankündigung neu und rebootet jetzt endlos neu. Habe es aufgegeben. Recovery lässt sich nicht starten und kann nicht drüber installiert werden. Downgrade geht ja sowieso nicht. Muss nun auf Vollinstaller warten oder Cleaninstall mit 14.3.

    so, vom Beta-Seed habe ich mich auf allen Möhren abgemeldet und T460 löpt wieder auf der 14.3 23D56


    Habe mein T460 mit der 14.4 Beta 1 aus dem

    Verkehr genommen. War ein kleines Update mit ca 1,93 GB aus der Erinnerung.


    Blieb schon beim vorbereiten bei 30 min Restzeit hängen und startete dann das T460 ohne weitere Ankündigung neu und rebootet jetzt endlos neu. Habe es aufgegeben. Recovery lässt sich nicht starten und kann nicht drüber installiert werden. Downgrade geht ja sowieso nicht. Muss nun auf Vollinstaller warten oder Cleaninstall mit 14.3.

    unbemerkt geht ja wohl gar nichts. Wer alles Automatisierte freigeschaltet hat kann sich nicht beschweren, sondern muss sich an die Nase fassen. agrafx


    EDIT:

    und dann bekomme ich zu chronod Berichte, ohne etwas davon zu bemerken:


    Ich habe mein 12 mini 256 GB für 969 Euro gekauft und bekomme heute nach 3 Jahren ca. 310 Euro im Verkauf beim Händler, macht also ca. 18,50 Euro p.m.

    Ich werde es aber nutzen solange es löpt und das hoffentlich noch lange. Davor hatte ich etliche iPhone 5-7 und die kosteten um die 250-300 Euro gebraucht. Liegen alle noch in der Schublade, weil kein nennenswerter Preis im Verkauf zu erzielen war. Können die Enkel mal zum Spielen bekommen wenn sie alt genug sind.

    Mit Grauen denke ich noch an die Zeit mit Sony Xperia, welches ich neu gekauft hatte. Android will ich nicht mehr sehen. Das macht was es will und die Bedienung ist alles andere als intuitiv. Mit Samsung Galaxy hatte ich immer im Bereitschaftsdienst zu tun, ein furchtbares Gerät. Mit einen gedruckten Anleitung ist es mir Gottseidank gelungen, die Anrufe auf mein iPhone umzuleiten.

    mit Broadwell und HD 6000 wird auf jeden Fall Sonoma/Ventura, mindestens Monterey laufen. Bezüglich des Softwarefehlers dürfet es daran liegen, dass die Lizenz abgelaufen ist, was bei neueren macOS nicht der Fall ist. Lese mal OCLP zu Sonoma bzw. Ventura oder Monterey. Wenn du Big Sur verwendest, durfte die HD 60000 OOB laufen. Da Du eine RealMac hast, kann ich keine weitergehende Hilfe leisten. Es dürfte m.w. von Vorteil sein, das Macbbook erstmal aus dem Revocery wiederherzustellen.

    Ob man keine Kontoanmeldung mit MS Account wünscht oder das vermeiden will ist Ansichtssache. Ich habe auf allen Möhren die elektronische Aktivierung über meinen MS Account. Die Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel werden dort auch gespeichert. Die Aktivierung von W11 erfolgte elektronisch, auch auf Geräten wo ich vorher gar keine Lizenz hatte. Einfach Disk mit fertiger Installation von W11 eingesteckt und gut ist.