Beiträge von Arkturus

    und wo kommt das her?? Ist doch eine Systemmeldung von OC und nicht von einer Fehlkonfiguration?


    Einen Fehler konnte ich finden. Die IntelFirmwareInjector hat keine ExecutablePath


    Aber es steht ExecutablePath


    Problem saß vorm Bildschirm


    EDIT: Leider wars beim USBInjectAll.kext eingeschlichen


    EDIT II: UsbInjectAll.kext ist reproduzierbar ursächlich für die o.g. KP, auch mit korrekten Eintrag in Kernel/Add.

    So, Ich habe die Lösung gefunden. Der Eintrag für die DeviceProperties enthielt falsche Einträge für FrameBuffer - glaube ich. Eintrag getauscht nun klappt es. Sogar WLAN geht mit AirporItlmw.


    Was bedeutet die Fehlermeldung No Schema for ExutablePath at 4 index, context (Add)? Diese Meldung werde ich nicht los. Kexte stimmen alle.


    Ich vermute irgendeine Quirks. Da wird z.B. die SetApfsTrimTimeout angemeckert, weil -1 falsch wäre. Die Zeile ist Original Sample.plist.


    Hat jemand eine Rat?

    ich muss dran arbeiten. Kexte hatte ich soweit im KU verfügbar erneuert.

    Danke erstmal für die Hinweise.


    EDIT:

    Die Hinweise habe ich umgesetzt. Leider ohne Erfolg. Komisch ist, dass bis zur WLAN-Aktion mit itlwm keine KP vorhanden war. In der letzten Bootphase jede Menge ACPI-Errors, aber letzlich hatte bis auf WLAN alles funktioniert, Bluetooth will ich jetzt nicht beschwören, ob das mit der aktuellen EFI schon funzte. Ich hatte mehrere probiert und dirgenwann verliere ich den Überblick.


    Da diese hier eigentlich nah dran war, habe ich das mal eingestellt. Die tagelangen Versuche waren noch zu weit weg.


    hier mal ein Bild, nicht aus Video. Davor passiert nichts sichtbares



    EDIT II:

    Ich habe jetzt genau gleiche Problem, wie vor 4 h. Allerdings hatte ich zwischenzeitliche eien andere EFI soweit aus verschiedenen Quellen komplettiert, dass die iGPU HD630 mit 1536 MB sowie Audio, Batterieanzeige, Temperatur usw. funktioniert. Zum Schluss noch VoodooPS2Controller eingerichtet und diverese Kexte sortiert und dann nach 2 h beim Stapellauf wieder KP. Weitere 2 mit Fehlersucher verbracht, nochmals OC 0.6.8 aktualisiert, die Sample.plist als Basis für die config.plist komplettiert. Keine Änderung. Der Bootstick mach auch auf allen anderen Möhren KP.


    Hat jemand eine Rat?


    Die EFI musste ich von größeren Kexten befreien, wegen Limit, was auch schon heute Nachmittag der Fall war, deshalb fehleten da welche. Hierzu ein Bild.


    und nochmals die aktuelle EFI.


    Ich vermute irgendeine Quirks. Da wird z.B. die SetApfsTrimTimeout angemeckert, weil -1 falsch wäre. Die Zeile ist Original Sample.plist.


    Hat jemand eine Rat?

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,8 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich habe eine EFI von Github, die Quelle steht in der config.plist


    Habe diese Aktualsiert und an ein neu geschossenes T470 angepasst. Bis auf WLAN funktionierte erstmal alles. Eine Intel WLAN drin, Bluetooth funktionierte auch. Nachdem ich mal itlwm tersten wollte, tauchte unmittelbar zu Beginn eine KP auf, die ich mehr raus bekomme. Die ist auch auf anderen Rechner sofort da.


    Könnte da bitte jemand reinschauen und evtl. eine Tipp geben, welcher Kext da quer liegt?


    Dateien

    • EFI.zip

      (14,98 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja leider habe ich damals beim Kauf nicht aufgepasst. Meine Tochter hatte das Teil jetzt zwei Jahre und nach einen Fiasko mit fehlgeschlagenem Windowsupdate merkten wir, dass die Möhre nicht über USB gebootet werden kann. Ich habe dann die neue EVO 970 extern mit Windoiws bespaßt ein eingebaut. Das hat ja geklappt. Nur kriegt man später bei noch so einem Problem wieder die Krise. Deswegen will ich den Security-Mist jetzt loswerden.


    Werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht.


    EDIT: Schnell ist der Dell Support auf jeden Fall. Da kan man nicht meckern. Und die Leute dort können wohl nichts dafür, wenn ander vorher Mist bauen. Da wird ein "Dell Security Manager" eingebaut, der sich bei einem vergessenen Bios-Passwort nicht zurücksetzen lässt. Antwort dazu: "Diese Passwörter funktionieren nicht immer. In diesem Falll muss die Hauptplatine gewechselt werden. Auf Wunsch erhalten Sie ein Angebot"


    Ich glaube nicht, das der Support andere Lösungen kennen würde und sie wissentlich mir vorenthält, aber ich bin fassungslos über die Tatsache. Ich habe seit Tagen die Support- und Forenseiten von Dell durchforstet und nie etwas über diesen "Dell Security Manager" gefunden, geschweige irgendwo eine Warnung dazu. Ohne neue Hauptplatine ist die ganze Kiste Schrott.


    Ich kann nur sagen, Dell nie wieder.


    Dankeschön nochmals an grt


    EDIT: Ein eBayer hat geholfen, ein Spezialist für kleines Geld. Da kommt der Dell Tech Support nicht mit. Der wusste genau, wie mit dem blöden "Dell Security Manager" umzugehen ist. Erstens ein anderes Passwort und zweitens genaue Tastenkombinantion zum bestätigen des Passwortes, essentiell wichtig. Die Möhre ist nun clean und läuft wieder !!!

    muss ich gleich testen, denn ich kan sonst nichts eingeben und das Passwort und nur verdeckt eingegeben werden.


    EDIT: Leider nicht,


    Ich warte dann mal auf den Support, wevtl. kommt morgen noch ein Feedback.


    Unklar ist, ob mit abklemmen vom Akku + CMOS battery + Drücken Startbutton auch der NVRAM gelöscht wurde. Irgendwie muss man doch diesen blöden Dell Security Manager loswerden können. Hast Du da einen Tip grt

    die NVMe EVO 970 1TB läuft in dem 5480 einwandfrei und ist um einiges schneller als die alte SATA. Danke nochmals grt


    Allerdings hat sich eine neue Baustelle aufgemacht. Administrator-Passwort vom Bios.


    Das Bios ist so zugenagelt, dass selbst Booten via USB untersagt ist. Nach einigem probieren - ich wusste nicht mehr ob ich das Passwort selbst mal eingestellt hatte - habe ich über den Support inzwischen auch ein neues bekommen. Inzwischen genpügt eine Versicherung an Eides statt, das man selbst der Eigentümer ist und das Teile legal erworben hat. Dazu musste ich allerdings den Hash-Code übermitteln und aus der Erklärung des Support entnahm ich, dass dieser angezeigt wird, wenn das Passwort dreimal falsch eingegeben wurde. Das war Unsinn, den der Hash-Code steht bereits in jedem Passwort-Dialog, die Erkenntnis kommt leider zu spät.

    Genau bei der Suche nach dem Hash-Code kommt der Dell Security Manager (DSM) ins Spiel, welcher jetzt das System dicht gemacht hat. Der hat meine versuche zur Passworteingabe mitgezählt und riegelt jetzt alles ab. Übrigens steht der Hash-Code auch hier im Dialog.


    Leider muss ich wahrscheinlich einen neuen technischen Support beantragen, auf Nachfrage kam keine Antwort mehr. Jedenfalls wird das vom Support übermittelte Master-Passwort von dem DSM nicht akzeptiert udn das BIOS ist nicht erreichbar. CMOS löschen hat nichts gebracht, der Wächter schläft noch nicht. Internet gibt auch nichst her zu dem Thema.


    Gibt es irgendeine Tastenkombination, um doch noch ins Bios zu kommen?


    EDIT: das Master-Passwort beginn mit der öffnenden eckigen Klammer [ (Alt + 8). Kann es sein, dass auf der Systemeben dieses Zeichen vertauscht ist und deshalb das Master-Passwort nicht akzeptiert wird?

    Hier die Problemlösung: Beim Ausbau der RX580 ein ziemlich doof verlegtes USB3-Kabel im Stecker gelockert. War von oben nicht zu sehen, nur das die Frontbuchsen tot waren. Alles andere funktionierte. Stecker wieder Rein und siehe alles läuft wieder flüssig.


    Das doof verlegte Kabel habe ich selbst mit Kabelbinder befestig. Wahrscheinlich als die RX schon längst eingebaut war.


    Die meisten Probleme sitzen vor dem Monitor.

    Der Anwendungsbereich ist beruflich rein Office und privat was man eben im Internet so macht. Keine großen Datenmengen zu bewegen. Es ist sehr fair zu sagen, das es eben nicht geht. Dann kommen dazu keine Fragen mehr.
    Danke nochmals 🙏🙋‍♂️

    Nein, keine spezielle Anwendungen im Blick. Der Hackintosh ist nicht für mich selbst. Dann haken wir das einfach ab. Ich hatte auch eher zögerliche Aussagen dazu gefunden, weshalb ich den Thread hier aufmachte. So müssen wir uns dem Thema gar nicht erst widmen. Ein T470 soll es schon werden, vor allem wegen dem Kaby Lake.


    Danke für die Meinung.

    Ich habe als neues Projekt für den produktiven Einsatz ein ThinkPad T470 mit i5-7300U ins Auge gefasst. Die Angebote sind m.E. durchaus attraktiv.


    Kann die Thunderbold 3 Schnittstelle zum Laufen gebracht werden?


    Das ist nicht kaufentscheidend, aber schon von Interesse.