Posts by Arkturus

MiniTool Prtition Wizard kann eine HHD auf SSD migrieren, auch wenn die HDD größer ist. Wäre einen test wert.

Ich würde dennoch Clean Install vorziehen und APFS einrichten.

@griven
    Danke für die ausführliche Erklärung. Leider hat der Eintrag der Fake-ID 0x116 und die Änderung des SMBIOS keine Veränderungen gebracht, habe SMBIOS 12,1 bis 13,2 probiert, auch die mit i7.

Ich hätte mal vorher bei Apple die Erläuterungen zur HD3000 studieren sollen. Dann hätte ich mir und euch die Mühe sparen können. Abgesehen, dass ich ja gar keine HD3000 habe. Ich habe inzwischen wieder auf die Gforce 210 umgebaut, welche ja auch tadellos funktioniert.
    Nun kann ich den Thread als gelöst markieren, es sind keine Fragen mehr offen.

Schönen Vatertag für Alle die geholfen haben. :danke:

@Harper Lewis

Andere SMBIOS zu testen hatte ich noch nicht versucht. Das o.g. Setup eben ohne Erfolg getestet. Die Eigenschaften, einschl. Darstellung der iGPU als Intel HD2000 sind mit dem iMac 14,2 identisch.

Danke für den Hinweis.

Im WIKI ist unter /Graka/GRAFIKKARTEN: ALLGEMEINES HOW-TO für die HD3000 folgendes beschrieben:

Bei der Intel HD 3000 ist zu beachten, dass man hier eine spezielle Chameleon-version braucht. Diese heisst Chimera. Die akuelle Version gibt es hier.
    *Wenn ihr bei der Grafikkarte nur einen grauen screen seht, macht erstmal folgendes:
    0. device ID mit SystemInfo herausfinden.
    1. Quellcode
    sudo perl -pi -e 's/01268086/(Hier deine Deviceid eingeben z.B. 0112)8086/' /System/Library/Extensions/AppleIntelSNBGraphicsFB.kext/Contents/Info.plist

Mir stellt sich dei Frage, ob es hier auch Sinn macht, die Deviceid entsprechend einzutragen?
    Wo oder wie finde ich diese?

Ich melde mich aus meinen alten Thread mit Problemen, die ich am Anfang beiseite geschoben habe. Mit etwas Geduld hatte ich mir den Kauf der Sounblaster sparen können = Lehrgeld 8)

1. On Bord Sound Realtek 892 : funktioniert mit FixHDA + AppleALC.kext + AppleHDA-kext (besser als die SoundBlast SBX)

2. iGPU Intel HD3000: Wird mit InterGraphicsFixup.kext als Intel HD200 erkannt. Funktioniert, jedoch OpenGL 3D-Test ist etwas ruckelig. Die Dockleiste ist nicht durchscheinend, sondern hat grauen Hintergrund. Manche Anwendungen (CCC) laufen nicht flüssig.

Der DPCIManager erkennt das HDMI Audiodevice als Intel HD3000, es müste auch eine solche sein.

An welchen Schraubven kann ich zum Feintuning der iGPU drehen, um diese zu optimieren?

@griven
    sorry, das habe ich überlesen. Danke für dier Erinnerung. Ich glaube, das wird denn wohl wirklich nix. Neben dem Prozessor wäre noch Wlan zu machen, dafür fehlt mir dann doch die Lust. Es gibt zwar einen aktuelleren Firefox, aber Flash mag der auch nicht. Allenfalls ginge noch Mail.
    Mit W7 läuft die Kiste nocvh ganz brauchbar und Lion hätte ich als Multiboot auf eine zweite Partition gepackt.

Ich versuche mal, die Lion Lizenz zurück zu geben.

Danke an Alle die geholfen haben :danke:

das Problem mit dem Appstore konnte ich durch Installation von Chameleon r2510 lösen. Leider gelingt es mir nicht, das Smbios korrekt einzustellen. Die Ausgabe lautet nach Info "über diesen Mac" MacPro 4,1 . Es dürfte aber nur 2,1 sein. Auch erkennt Appstore die Konfiguration der CPU nicht und behauptet, ich hätte keine Core 2 CPU. Damit wird Lion nicht zum Download frei gegeben.

Mit Chameleon-Wizard lässt sich dei Configuration nicht bearbeiten. Es werden keine boot- o. smbios.plist oder DSDT.aml gefunden. Die mir dem Wizard erstellten Dateien liegen im Rootverzeichnis, werden aber nicht beachtet.

Gibt es zu Chameleon eine HowTow? Im Forum habe ich das nach langem suchen nicht gefunden oder übersehen. Das Wiki sieht zu Chameleon recht trostlos aus.

Außerdem bringt Chameleon die im Bild beigefügte Fehlermeldung zur Core Duo T2400 CPU, die ich nicht interpretiereen kann. Nach Quittieren bootet SL ohne weitere Probleme.

Update
    Ich habe inzwischen das SMBIOS auf MacBook 2,1 einstellen können. Es bleibt aber dabei, dass ich Lion nicht laden kann, weil Appstore Zweifel an der CPU hat, Liegt es am 32bit?

@Stahlwolf

P67 Chip hat bei mir USB3 über ASMedia 1042. Ich nutze im Clover (seit heute dank @Mocca55) GenericUSBXHCI.kext und USBInjektAll im Clover zusmammen mit Lilu und WhateverGreen. USB3 funktioniert, wird aber im Systenbericht "Über mein Mac" nicht angezeigt. Man muss den Port belegen und testen, ob es funzt und das tut es. Ohne GenericUSBXHCI ging nur USB2.

Update
    Mir ist eben noch aufgefallen, dass die USB3 Ports nur aktiviert werden, wenn beim Booten eine aktives Gerät drin steckt. Ein ausgeschalteter Drucker kann den Port nich nachträglich zu Leben erwecken. Auch das nachträgliche einstecken eines Stick funktionierte eben nicht. Es aber ein aktives Gerät beim Booten drinnen, sind beide USB3-Ports aktiv, auch wenn der andere leer war.

die Yosemite muss wohl eine Distru sein, als iso n.m.K. nicht zu haben. Die hatte ich anfangs mal gestet, bevor ich dieses Forum fand.
    Ich kann nur raten, die obligatorische Reatial DVD von Snow Leopard im Aplle Store zu kaufen, und über Snow Leopard El Capitan zu erwerben. Die Distru führt in eine Sackgasse.

@webflyer auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Da bist Du mit Deinem T420 ja schon weit gekommen, wenn bish auf das Trackpad schon alles läuft. Glückwunsch dazu.

Ich habe ein T430 mit Clover + Wlanmodul von sascha_77 mit HS und allen weiteren Updates ohne Probleme zum Laufen bekommen. Deine Hardware ist etwas anders, weshalb bei einem Fehlschlag einen Rückversicherung über Timemachine vorteilhaft ist. Ich würde auch empfehlen, die EFI komplett zu sichern, bevor größere Änderungen vorgenommen werden. Bei mir haben sich mehrere Bootstick für verschiedene Umgebungen sehr bewährt.

Die wirst um Versuche nicht drum herum kommen.

Viel Erfolg dabei

Ich nutze Chamäleon und habe schon drüber nachgedacht, wie ich da das SMBIOS richtig ein stelle.
    Unter 'Über diesen Mac' finde ich MacPro 3,1 und auch eine Seriennummer. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Habe das T60 gerade wieder eingepackt. Es stehen andere Aufgaben an ;)

Ich komme aber nochmal darauf zurück.

Erstmal Danke bis hierher und schönen Feiertag morgen für Alle :)

@griven
    ganz aufgeben will ich noch nicht, denn Mozilla hat die Version 45.8 ESR für OSX bis 10.8 herausgebracht, die gerade noch verfügbar ist.

Ein Problem besteht aber, dass schon bei meinem erstern Hacky auftrat. Unter SL erkennt AppStore das Passwort der Apple-ID nicht.
    Damals hatet ich einfach eine neue Apple-ID angelegt, mit der das funktionierte. Jetzt habe ich selbst die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert. Die Anmeldung im AppStore mit der Apple-ID, gleich welcher funktioniert nicht. Das Passwort wird nicht akzeptiert, obwohl es richtig eingegeben wird. Im iTunes und auf der iCloud funktioniert alles bestens, im Appstore nicht.

Meldungen mit gleichartigen Problemen fand ich mehrere, aber keine Lösung dazu.

Gibt es dazu einen Workarround oder ist nun tatsächlich Schluss mit Snow Leopard und die Aussicht auf Lion?

@derHackfan
    ich habe jetzt mal alle Optionen durchgeprüft. Nach dem Umschalten auf den Grafiktreiber wird der Bildschirm abgeschaltet, also kein Reboot. Die Erinnerung ist manchmal trübe.

in der Anlage mal die config.plist und der other-Ordner mit den Kexten.

Was müsste ich tun, evtl. die ID der Sapphire 6450 in den RadeonX3000.kext eintragen?

Files

• config.plist.zip

(1.82 kB, downloaded 74 times, last: )
    • Other.zip

(5.16 MB, downloaded 91 times, last: )