Beiträge von g23

    Hätte eine große Bitte an alle Berglöwen-Halter:

    Würde mich über die Einsicht in einen lauffähigen EFI-Ordner freuen.


    Habe nun schon folgendes durchprobiert:

    - Bootstick mit Festplattendienstprogramm

    - Bootstick über andere Tools

    - 1zu1 Kopie von bestehenden iMac mit 10.8.5


    Clover schmiert direkt nach Medienauswahl ab (Reboot).

    Entweder habe ich eine fehlerhafte Einstellung im Bios oder einen groben Schnitzer in Clover gemacht.


    Würde dem Kätzchen auch nur das beste füttern und immer feste streicheln :)


    edit: EL Capitan, High Sierra und Mojave funktionieren ohne Probleme

    Möchte gerne von einer bestehenden Systemplatte (iMac) eine 1:1 Kopie ziehen (für Custom-Test).

    Habe das bis jetzt immer mit dem USB-Tool "CloneZilla" gemacht.


    Da es sich um ein FusionDrive Plattensystem handelt, sehe ich nur die vielen Partitionen die kaum menschlich lesbar sind.


    Gibts ein Tool das bei laufendem System eine Direktkopie ziehen kann?

    Kann ich natürlich verstehen, wenns sonst geklappt hat.


    1. Multibeast kopiert alles ins System ... die EFI ist fast leer. Somit werden Anpassungen schwer.


    2. Die GTX 1060 habe ich persönlich nicht zum laufen gebracht. Hatte aber nicht viel zeit zum Testen. Andere hier haben sie aber am laufen.


    3. Wenn du Mojave unbedingt haben willst würde ich dir eine passende Radeon Grafikkarte empfehlen siehe:

    macOS Mojave 10.14 Lauffähige Systeme (EFI-Sammelthread)


    Wenn du wenig Arbeit haben willst, sollte die Hardware gut ausgewählt werden.

    Hi MegaMacPlotz ... deine Baustellen sind "Beaster" und da gibts hier keinen "support".


    Schau doch einfach mal ins Wki und mach dich über Clover schlau
    Clover Bootloader


    Versuchs doch mal mit einem Clean-Install lt. Wiki. Wäre ein sauberer Start für ein sauberes System ... und falls es Probleme gibt, schwirren hier genug Profis mit Rat und Tat herum.


    Mit der Zeit weiß man sich dann auch selbst zu helfen ;)

    Also, nun habe ich einen Installer mit SSD-Platte und zusätzlich das selbe mit einem USB Bootstick probiert.


    Clover schmiert direkt nach Medien-Auswahl ab und der Rechner macht einen Reset (zur Info: Verbose hab ich beim Installieren immer an und es zeigt keine einzige Zeile).


    Die Installer wurden mit Diskutil erstellt.

    Das Obstschüssel-Tool (Uni...) meldete eine unvollstänige Datei.

    Der Berglöwe kommt als 2. OS neben High Sierra auf den bestehenden Custom. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich beim Installer nen Fehler eingebaut habe (evtl. falsche SMB) oder eben das Image fehlerhaft ist.


    Also bin ich weiter am probieren.

    Dachte nur es wär ein Leichtes, da auf meinem iMac mit echter Hülle auch noch das "Hügel Kätzchen" läuft ...


    iMac Late 2012

    i7 3,4 GHz mit Nvidia GTX 680MX


    Is fast so wie mit der persönlichen Sitzmulde der Couch.

    So viel zum Thema "Never change a running system" :)

    UPDATE:

    Habe nun eine Install-SSD mit 4 Mac OSs erstellt. Beim Mountain Lion startet der Installer nicht (hängt sich auf).


    Benötige ich hier eine besondere Clover-Einstellung wie bei 10.12./10.13./10.14? ... die hätten mich normal installieren lassen.


    Könnte aber auch sein dass mein ML Image fehlerhaft ist, mal guggen ob ich die DVD noch finde bzw. ein DVD-Laufwerk noch geht.

    Klingt jetzt etwas blöd, aber ich hab einfach den Preis durch die Threads geteilt und so +/- 1-2 Euro unterschied rausgelesen.


    Zwecks Grafik: habe hier öfters gelesen dass die Nitro etwas schwerer zum Einrichten ist wie die Pulse. Kann mich aber auch irren.


    Ich muss auch zugeben dass meine Hacki-Skills nicht nach großen Herausforderungen schreien ;)

    Meine Hacki-Familie sollte Zuwachs bekommen. Habe mich normal immer an den realen Macs orientiert und eine nahezu baugleiche Konfigration gewählt.

    Da Apple aber sehr wenig in seine Hardware investiert, möchte ich diesmal eine eigene Zusammenstellung riskieren ...


    Habe soweit alles zusammen, bis auf die CPU. Kann mich einfach nicht zwischen den folgenden Serien entscheiden:

    - i7-7800

    - i7-8700

    - i9-9900


    Ich finde die sind preislich zur Zeit zu ähnlich.

    Da ich kein Gamer bin und auch keine Renderfarm betreibe, möchte ich einfach einen soliden "State of the Art" Mehrkern CPU.


    Restliche Konfig zur Info ...

    - ASUS Prime Z390-A (hatte immer Gigabyte Mainboards)

    - Crucial Ballistix Sport LT DIMM 64GB

    - Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2

    - Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 (oder die RX Vega 56)


    Würde mich freun, falls mir wer mit einschlägigen Infos bzw. Erfahrung weiterhelfen kann.


    g, G23

    Wow, das geht ja schnell hier :)


    @derHackfan: Hmmm, auf meinem alten iMac (Core-i7) läuft 10.8 noch sehr gut ... dachte das könnt mit Skylake auch klappen.


    @grt: Es wird alles auf separate Platten bzw. M.2s installiert. Würde gerne alles über ein sauberes Clover-Bootmenü auswählen können.


    @EaseYourPain: also sollte es klappen wenn die OSs eine ähnliche Architektur haben?

    Hallo Hackintosh-Forum,


    zuallerest ein fettes DANKE an alle Helfer und Fragensteller hier.


    Ich möchte mich etwas intensiver mit dem Hackthema beschäftigen, also meine Frage:

    Hat wer 2 Mac OS Versionen als Dualboot am laufen und wie wird das gemacht.

    Hier wird ja immer beschrieben dass man die Kexte in "OTHER" (Clover) ablegen sollte. Was ist mit den 10.x Ordnern?


    Meine derzeitigen Versionen:

    - High Sierra

    - Win 10

    (- Mac OS 10.8 würde mir zusätzlich vorschweben)


    Gruß,

    g23