Beiträge von g23

    Was griven hier nur zu gut zu beschreiben versucht, nennt man ganz einfach einmaliges Glück oder das Gefühl für die zu verarbeitende Masse.


    Es klingt zwar etwas seltsam, aber meine geformten Teiglinge werden immer besser als die meiner Liebsten.

    Liegt definitiv nicht an meinem Wissen, aber das sog. "schleifen" ist Gold wert.


    Ich arbeite gerne mit Holz ... und wenn ich dem Teig so wickle als ob es Jahresringe wären ... bekommt er seltsamerweise eine Art von Struktur die ihm Stärke verleiht!


    Soll jetzt nicht heißen dass flaches Brot schlecht schmeckt ;)

    Da ich meine Apple Rechner (+ einige Custom-Schäfchen) als reine Lasttiere verwende sehe ich für Mac OS im Pro Bereich keine Zukunft. Der Trend is nix neues, aber seit gestern können wir einen Zeitplan vermuten.


    - Der Rückschritt ähnlich der PPC Ära wird im Pro Segment nicht gut funktionieren (OS ohne gute Software von Drittanbietern nutzlos)

    - Ein OS mit Schwerpunkt auf die Insta-Generation muss keine Leistung liefern

    - Windows/Linux bringt Leistung, aber das wars dann schon (bin leider schon zu lang Apple-User)


    Welche Ausstiegsszenarien habt ihr so in der Schublade?

    ... oder glaubt ihr daran, dass große Softwareschmieden wieder an der Extrawurst von Apple teilnehmen?

    Dein Win10 hat aber das schnelle hochfahren (Schnellstart oder so) deaktiviert und am BIOS wurde auch nix verändert?


    Falls ich keinen Schimmer habe (BIOS Check, Hardware Check, Bootloader Check), hänge ich immer eine Clean-Install Platte an den Rechner und teste das Verhalten. Somit kann ich Systemprobleme identifizieren die durch Software-Installs oder -Updates entstanden sind.

    Ich würde dem Puget-Effektschleuder-Benchmark nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken. Hat kaum bis gar nichts mit einem realen Workflow zu tun.


    Als theoretischer Vergleich kann es trotzdem nützlich sein:




    Adobe bindet immer mehr GPU-Elemente ein ... ob das für mein gesamtes Programm-Setting von großem Vorteil ist, kann ich leider noch nicht mit Sicherheit beurteilen.

    Werde aber noch so einiges zum testen haben.

    Das mit Dual GPU hab ich mir auch mal überlegt. Man müsste die Apps aber auf unterschiedlichen Bildschirmen (je Karte) ausführen damit diese getrennt genutzt werden ... was für mich keine Option wäre (weil zu umständlich).


    Möchte noch vorher das SMBIOS für iMac 19.1 testen ... evtl. kann die iGPU (i9900) die RX580 etwas entlasten oder zumindest bisserl Systemkram übernehmen.

    habe die selbe Karte mit 8 GB speicher ... mit 3 Bildschirmen im schlepptau und habe wahrscheinlich die selben anforderungen wie du ...


    Da ich nicht auf Catalina umsteigen will tendiere ich eher zur Radeon VII, aber da ich keine guten infos zwecks tests bekomme und mir Gaming- und Videoschitt-Performance schnuppe is ... bin ich noch beim abwarten (evtl. Catalina mit RX 5700)


    PS: Die neuen Adobe Apps ziehen viel GPU und manchmal (sehr selten) schmiert mir die Grafik ab (5 Adobe Apps in dauerbetrieb ... ohne Video- oder 3D-Apps)

    Mal probieren:

    - einen anderen Display-Anschluss auf der Karte nutzen (bevorzugt DP)

    - iGPU im BIOS deaktivieren und das SMBIOS auf MacPro1.1 umstellen

    - im Clocer FB Name (Graphics) "Orinoco" mit der korrekten Video Port-Anzahl eintragen


    - sonst die EFI von al6042 studieren (selbes Board)

    Danke DSM2 ... für die rasche Rückmeldung. Ja, schön wärs gewesen.


    Dachte nur nicht dass die paar ollen Apps die 8GB so schnell ausschöpfen :/

    Wird wohl doch auf ne dickere Grafikkarte rauslaufen. Dachte aber immer ... nur 3D, Video und Games ziehen so viel Grafikspeicher.

    Hallo Hackintosh-Gemeinde,


    bin eher selten angemeldet, aber verfolge laufend einige interessante Themen hier.

    Mich dünkt, ich hätte hier mal was gelesen, dass man der Grafikkarte Arbeitsspeicher vom System zuweisen kann.


    Meine RX580 ist mit vielen geöffneten Programmen fast immer am Anschlag des 8 GB Speichers.

    Habe 64 GB RAM von dem ich ca. 8-12 GB der Grafikkarte abzwacken möchte.


    Würe mich freun wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.

    Die kosten lassen wir mal aussen vor ... kommt ja immer darauf an wie viel ich mir mit einer maschine erwirtschafte.


    ich hoffe eigendlich nur dass große entwickler wieder eine zukunft im workstation-bereich von apple sehen. somit kann wieder mehr know-how in die symbiose von soft/hardware fließen.


    Randnotiz: hatte mal son power-mac-64-bit-ultra-super-wakü-g5-schleuder orginal verpackt konsumiert (anno schnee) ... kurze rede tiefer sinn ... nichtmal apple schaffte innerhalb von 5 jahren den finder auf 64-bit zu coden ...


    PS: dafür ging das teil auf yellow-dog linux ab wie nachbars lumpi :/

    danke ResEdit, genau solche tipps finde ich genial. Simple optik auf kompakten raum reduziert, wenn man keine wakü benötigt. Das mit den laufwerken finde ich für meinen bedarf nicht relevant, da ich DATEN nie am rechner lagere. für sowas gibts nette TB-schleudern in nas-boxen die mit gutem LAN und halbintelligenten SSD array "gefühlt" genau so schnell sind.


    Kontra: das plexi muss ich zudecken. stehe nicht so auf hardware-innereien. da wird mir immer schlecht von ...

    Erfrischend gute zielsetzung für den persönlichen bedarf.

    Würde alle unterschreiben, aber ...


    ... was ist eine disco? [hehee]

    Irgendwie bekomme ich hier immerwieder das gefühl als ob hier apple mehr mit design als optik in verbindung gebracht wird.


    Falls jemand die überaus hübsche apple maus (rund) benutzen durfte kann meine argumentation evtl. nachvollziehn.


    Design besteht nicht aus "state of the art"-hardware die in eine hübsche box gepackt wird.

    also ja, ich kann diesen post schon nachvollziehen.


    PS: über die software (macOS) können wir noch streiten ;)