Beiträge von aleccs

    Vielen Dank für deine Antwort,


    also dass HDMI grundsätzlich geht ist schon mal gut. Nach dem Bios und DSDT schau ich gleich mal und geb dann hier bescheid. Ich habe den I7 4710HQ. Bei der Nvidia bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Gibts ne Möglichkeit mit ner Software heraus zu finden welche Hardware tatsächlich verbaut ist ? Unter Windows ist das ja kein Problem aber unter Sierra ???

    Hallo Freunde,


    mein Lenovo y50-70 läuft mit Sierra super stabil und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit der Performance.
    W-Lan habe ich mit dem Edimax N150 realisiert. Ton läuft.
    Einzig ein HDMI Bild bekomme ich nicht auf einen externen TV. Das Notebook macht zwar Anstalten umzuschalten wenn ich den Stecker einstecke aber der TV Empfängt trotzdem kein Bild. Habs schon mit meinem Macbook Pro versucht, da klappt alles, also am TV Anschluss oder am Kabel kanns nicht liegen.


    Vielleicht hat einer der Pros hier einen entscheidenden Tip ?
    Achso, als Treiber läuft der Intel HD 4600, weil der NVIDIA 860 anscheinend nicht Supportet wird.


    Danke im Voraus

    Hallo und danke für deine Antwort.


    Die beiden BIOS Einträge sind exakt so wie von dir vorgeschlagen eingestellt gewesen, hab eben nochmal geschaut.
    Deine Cloverdatei habe ich eben herunter geladen, allerdings hab ich keine Ahnung was
    ich damit anfangen soll. Hab eben beide Ordnerstrukturen verglichen (USB-Stick - > Deine Files)
    und kann praktisch keinerlei Gemeinsamkeiten erkennen.
    Zur Info, ich habe den Stick nicht selbst erstellt sondern von jemandem bekommen.
    VerzeichnisInhalt (Ordner) meines Sticks


    Clover Configuration.app
    EfI Backups
    Install macOS High Sierra.app
    MultiBeast - High Sierra Edition

    Hallo McRudolfo,


    danke für die Antwort.
    Ich habe hier einen BootStick auf dem das HighSierra drauf ist. Oder was meinst du sollte ich
    drauf machen damit das Gerät "rund" läuft.


    Vielleicht wäre es noch erwähnenswert dass das Notebook (erst vor Kurzem) zum Musik machen
    ngeschafft wurde.
    Also ich benötige z.B. kein W-Lan (Aktualisierungen würde ich über ein Lankabel machen).
    Eine dicke Grafikkarte benötige ich auch nicht.


    Am liebsten wäre es mir, jemand der das selbe Notebook hat würde mir ein Image schicken, dann
    wäre die Angelegenheit wohl nach ein paar Minuten erledigt.


    Ich verstehe sowieso nicht warum es keinen Pool an Images gibt. Zig Leute ärgern sich jeweils mit
    den selben Problemen an den selben Geräten rum, anstatt das einer, der sein System auf dem Notebook
    xyz erfolgreich zum laufen gebracht hat gleich eine Sicherung erstellt und hochlädt bzw anbietet.

    Hallo zurück und danke für die Info, ich habe mein Profil soweit ich konnte aktualisiert.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich nach dem ersten booten und vor dem installieren die HD
    einrichten muss, also löschen/partitionieren (was ja soweit klappt), ist keine Tastatureingabe
    möglich. Die Tasten leuchten und der Curser blinkt in den jew. Feldern, aber ich kann weder
    einen Titel für die HD noch andere Werte eingebe.


    Ist es vielleicht möglich dass keine Tastatur erkannt wird und deswegen dann die Installation abgebrochen
    wird mit dem Hinweis auf die Hardware (s.o) ?

    Hallo Commo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider gibt der Screen keinerlei Infos aus. Lediglich dass das System nicht installiert
    werden kann und dass der PC neu gestartet werden sollte und dabei -D- gedrückt halten zwecks
    Apple Diagnose der Hardware.

    Hallo Freunde,


    nach mehr als einer Woche bin ich nun (hoffentlich) kurz davor das System installiert zu bekommen.
    Die Formatierung funktioniert, die Platte wird erkannt, und die Installation wird jew. gestartet und läuft
    bis zum ersten erneuten booten. Danach fährt die Installation fort bis ...


    [Apfel Logo]
    "... noch 15 min. ..."
    ... dann ...
    [Apfel Logo]
    "... verbleibende Zeit wird berechnet ..."


    kurz danach kommt der Screen an dem es nicht mehr weiter geht und


    "MacOS konnte auf deinem System nicht installiert werden" .. Ein/Ausschalten ...D-drücken.... usw."


    Jemand ne Idee wie ich an der besagten Stelle weiter komme bzw. was Hardwaretechnisch noch im Argen sein könnte ?


    Ich wäre für jeden Tip dankbar ;-)



    Grüße im Voraus und Danke
    Aleccs