Beiträge von motomoro

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich mich von Nvidia verabschiedet und mir eine Nitro+ RX5700 XT geholt habe, konnte ich den großen Schritt von High Sierra auf Catalina wagen.


    Dank einiger Beiträge hier im Forum und das erneute Aufsuchen des Wikis, habe ich mich auch irgendwie durchgewurschtelt und die Kiste zum laufen gebracht - Fazit: geiles Gefühl ohne diese ****Web-Treiber.


    Die Maschine rennt, wie nicht erträumt und eigentlich funktioniert auch alles (iMessage, Airdrop, etc.) sauber. Vor allem braucht die fette Dame jetzt keine 5 Minuten mehr zum hochfahren.


    Nur leider bremst mein Jubellied, dass Imchen ab und an und ohne Vorwarnung (Freeze) einfach neu startet. Ich kann den Fehler aber leider auch nicht wirklich lokalisieren.
    Meine bisherigen Versuche:

    - Downgrade von Beta 4 auf Beta 3 -> keine Besserung

    - Bios Update auf F11 (12,13,14...geht gar nichts) -> keine Besserung

    - Bios Einstellungen rumspielen -> schön aber leider keine Besserung
    Sonstige Beobachtungen:

    - Die Lüfter drehen manchmal (ohne ersichtlichen Grund) kurzzeitig hoch

    - Temperatur schein stabil

    - Reset vom NVRAM (F11) geht leider nicht mehr...


    Habt ihr irgendwelche Ideen?

    Grüße

    Moritz

    Dateien

    Ich habe noch mal ein wenig rumprobiert und mit dem Häckchen bei "Kernel & Kext Patches" ->"KernelPM" funktioniert die config von dir. Ich werde es jetzt die Tage mal testen...aber schon mal vielen Dank!


    PS: Den Punkt MSR 0xE2 habe ich im Bios leider nirgends gefunden :/

    PPS: Macht es Sinn jetzt noch mal im Verlose-Mode zu starten und diesen Log hier hochzuladen? (Wenn ja...wo genau finde ich den :saint:)

    Die neue config bringt mich leider nur geringfügig weiter - es erscheint für einen Sekundenbruchteil die UNIX, dann startet er wieder neu...


    Habe mal eine log von meiner alten EFI angehängt. Hoffe das hilft.

    Dateien

    • log.txt

      (40,01 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Coban,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ja, die Kexte habe ich immer in die EFI gepackt.


    Ich habe deine Version ausprobiert -Danke erstmal - damit komme ich schon mal deutlich flüssiger zur Clover-GUI. Wenn ich dann aber meine Platte auswähle startet der Hack sofort neu...:/

    Hallo liebes Forum!


    Ich vermute mal, ich habe mit meinem Unwissen, meine Config so zugemüllt oder Einstellungen gesetzt die eher kontraproduktiv sind. Jetzt suche ich Hilfe beim entwirren.

    Vor gut einem Jahr habe ich meinen ersten Hackintosh, nach diversen/unzähligen Anleitungen, zusammengebaut - ganz nach dem Prinzip: ein wenig hiervon, ein wenig davon...

    Irgendwie habe ich es auch geschafft und seit dem lief die Maschine auch halbwegs zuverlässig. Ich nutze den Rechner hauptsächlich für Videoschnitt (Premiere Pro CC19), Colorgrading (Resolve 15) und das übliche Photoshop-, Lightroom-Gedöns. Soweit so gut...


    In letzter Zeit passiert es aber immer mal wieder, das der Rechner sich verabschiedet (meist unter Last). Dann startet er urplötzlich neu, bleibt hängen oder wird unsäglich langsam. Auch meine ich das der Boot-Vorgang nun deutlich länger braucht, als am Anfang. Wenn ich z.B. mit Adobe Media Encoder mehrere Videos exportiere, läuft irgendwann der Arbeitsspeicher vollläuft, bzw. wird mir als inaktiv angezeigt und das Rendern wird quälend langsam (sudo purge - schafft aber Abhilfe). Ein kleiner Ausschnitt der Wehwehchen...


    Ich habe immer mal wieder versucht mich, unteranderem mit diesem Forum, durch die Probleme selbst zu wurschteln. Ich vermute aber das dies das eigentliche Problem ist und würde mich deshalb wahnsinnig freuen, wenn einer von euch Erfahrenen sich mal mein Setup anschaut :saint:


    Vielen Dank und Grüße

    Moritz

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,63 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )