Beiträge von Flux

    Hallo allerseits. Ob das jemand mitkriegt, wenn ich was in diesem alten Thread poste?


    Ich habe Eure Ratschläge beherzigt und meinen HP Elitedesk 800 G1 TWR behalten, und jetzt endlich kann ich mich mal wider damit beschäftigen.


    Ich habe es mit den EFIs von gerox und smilescout versucht, nur jeweils in der config.plist das RAM eingetragen (das eine etwas bunte Mischung ist).


    Das alles ja übrigens in der Annahme, dass sich USDT und TWR eigentlich nur im Formfaktor unterscheiden - weiß das jemand? Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen?

    Die Kiste resettet sich nach wie vor nach der Reihe von "+"-Zeichen nach "Ramdomseed"


    Für schlaue Tipps wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße!


    Das sind die Komponenten:

    HP EliteDesk 800 G1 Tower
    Intel Core i7-4770
    Radeon RX 560
    Realtek High Definition Audio
    Realtek 8812BU W-LAN 802.11ac-USB-NIC


    DIMM4 Kingston KHX1866C10D3/8G
    DIMM3 Samsung M378B1G73QH0-CK0
    DIMM2 Kingston KHX1866C10D3/8G
    DIMM1 Kingston KHX1866C10D3/8G

    Dateien

    • preboot.log.zip

      (8,07 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (28,87 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!

    Darf ich mich einfach mal an den Thread mit dranhängen? Ich habe hier einen EliteDesk 800 G1 Tower mit i7-4770.

    Ich dachte, ich könnte mir einfach mit dem MacOS Mojave Patcher einen Installationsstick bauen, Clover darauf installieren, einen von Euren EFI-Ordnern auf die Efi-Partition schmeißen und alles wär toll.

    Leider funktioniert das aber nicht, die Kiste resettet sich einfach mittendrin. Bei der Efi aus dem ersten Beitrag zum Beispiel nach:


    End RandomSeed

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Keiner der Efi-Ordner aus diesem Thread funktioniert, und auch der im ersten Post erwähnte Universal-Stick nicht („-HSW“ gelöscht).

    Habe ich da einen Denkfehler?

    Ich dreh noch durch!


    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle Erfolg vermelden: Aus Gründen der Verfügbarkeit habe ich eine Lenovo FRU 04X6020 mit BCM94352Z gekauft und eigebaut, was problemlos ging. Wlan hat funktioniert, und auch Bluetooth, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. Damit hätte ich die Kiste weitestgehend als fertig betrachtet.
    Jetzt habe ich aber im Zuge einer Windows-Installation mir mein Efi geschrottet und alles noch mal neu gemacht. Ich dachte, ich könnte einfach den EFI-Ordner aus einem Backup wieder draufsetzen. Habe ich auch gemacht, aber:
    - Audio geht nicht
    - Bluetooth findet nichts mehr
    - wenn ich mit der RX 560 starte, bleibt der Bildschirm schwarz, sobald die Textausgabe vorbei ist.


    Ich würde ja alles neu machen, aber die entsprechenden Kexte und Einträge sind ja schon da.


    Weiß jemand Rat?

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (23,95 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (6,55 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank!


    Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter.
    Die Intel HD Graphics habe ich nach Genuss dieses Videos endlich auf die Kette bekommen:

    .
    Und was die RX 560 angeht, so hatte ich die Gigabyte AMD Radeon RX 560 OC 4GB, die ich im Hackintosh nicht ans Laufen bekommen hatte, zurückgehen lassen, weil sie mir zu laut war. Heute ist jetzt der Ersatz eingetroffen, die MSI Radeon RX 560 Aero. Und siehe da: Alles geht, inklusive Aufwachen aus dem Ruhezustand.


    Ich habe jetzt mal das Funk-Modul des Motherboards ab- und aufgeschraubt:


    Der Plan wäre jetzt, die Karte durch eine mit BCM94352Z, also zum Beispiel Dell DW1560, zu ersetzen. Ist das sinnvoll?


    Viele Grüße!

    Vielen Dank, Patrick!
    Das hat es gebracht: Nachdem ich die SSD anders formatiert hatte, konnte das Festplattendienstprogramm sie sehen, und ich konnte erfolgreich High Sierra darauf installieren. Tatsächlich schreibe ich gerade darauf.


    Audio (ALC887) habe ich nach dieser Anleitung an den Start bekommen:
    http://hackintosher.com/guides/get-hackintosh-audio-working/


    Es bleiben noch Grafik-Probleme:


    Ich habe noch immer nur Intel HD Graphics mit 7MB und entsprechenden Darstellungsfehlern. Das wäre nicht schlimm, weil ich eigentlich eine AMD RX 560 Grafikkarte verwenden möchte. Wenn ich die eingesteckt habe bricht der Startvorgang bei 3/4 des Balkens ab und beginnt von vorne.
    Was kann ich tun?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,01 MB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, hier ist der EFI-Ordner des Installations-USB-Sticks, der mich immerhin zum Installationstool bringt (von Unibeast erzeugt):


    Edit by Mocca55 externe Quelle entfernt und Datei über Forum Hochgeladen


    Ich habe den jetzt Testweise mal auf die Karte mit dem installierten Version kopiert, und siehe da: Er bootet! (auch wenn ich den ersten Versuch nach 2 Studen abgebrochen habe, jetzt geht es)
    Insofern hat mich @Patricksworlds "Hausaufgabe" schon in die richtige Richtung gebracht. Dankeschön!


    Jetzt werde ich allerdings mit dem Dialog "The disk you inserted was not readable by this computer" begrüßt, das Festplattendienstprogramm kann die SSD natürlich noch immer nicht sehen. Lässt sich das beheben?


    Außerdem bekomme ich die Systemeinstellungen durch Auswahl eines anderen Bildschirmschoners als dem standardmäßigen zum Absturz. Das könnte damit zusammenhängen, das bei den Intel HD Graphics 53 gerade mal 7 MB als Video-Ram verwendet werden. Im Bios sind 256MB eingestellt. Wie kann ich für mehr Video-Ram sorgen? Allerdings soll ja eh noch eine Grafikkarte dazu kommen.


    Ach ja, Audio geht auch nicht (Realtek® ALC887), aber das dürfte ja leicht zu beheben sein?

    Hallo allerseits!


    Ich versuche gerade eine Installation von High Sierra auf folgendem System:


    Motherboard: ASUS H170I-Plus D3 Mini-ITX
    Prozessor: Intel Core I5-6500
    SSD: SanDisk SDSSDA480G


    Ich habe die Installation mit UniBeast und MultiBeast versucht. Allerdings Kann das Disk Utility die SSD nicht sehen. (Obwohl sie später in den Systeminformationen zu sehen ist), daher habe ich als Installationsziel eine SD-KArte im USB-Kartenleser gewählt. Das hat auch weitestgehend geklappt, direkt nach der Installation bin ich erst mal im frisch installierten Mac OS. Aber wenn ich nach der Anwendung von MultiBeast versuche, von der Karte zu booten, lande ich nach zwei Dritteln des Ladebalkens bei einem schwarzweißen Halteverbotsschild:



    Nun ist das MB ja auch nicht in der Liste der verwendbaren Boards. Ist das eventuell gar nicht zu hackintoshen? Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße,


    Florian



    Ach ja: Ich habe es auch nach der Anleitung von Hackintosher mit Clover probiert, aber da komme ich nicht mal bis zum Installationsprogramm.