Beiträge von redtec

    Hallo Zusammen :) ,


    ich habe auf meinen X240 ein High Sierra installiert. Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetzte oder es zuklappe fährt er zwar in diesen Modus, jedoch lässt sich das Notebook dann nicht mehr aufwecken und nur durch langes Drücken des Powerbuttons (Begriff dafür fällt mich nicht ein) ausschalten. :help


    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? :bitte:


    Ich lege meinen ganzen, aktuellen EFI Ordner in den Anhang. :beachball:


    Vielen Dank im Voraus. :danke:

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,81 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja ich teste sie gleich. Und aktuell steht folgendes in den Systemeinstellungen:


    Melde mich gleich nochmal nach dem Test der neuen Datei.



    Edit:


    Jetzt funktioniert sie komplett. Sie erkennt wann das Netzteil angeschlossen wird, sie zeigt wirklich die aktuelle Ladung an.


    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe @hitman20. :party::danke::dafuer:

    Ja, das Notebook denkt, es sei am Netz und lädt. Das steht auch da wenn ich drauf klicke = "Stromversorgung: Netzteil "


    Und die %-Anzeige bleibt bei 96% dauerhaft stehen, obwohl mehrere Programme geöffnet waren über mehrere Minuten.


    Hast du vielleicht eine Idee, wie man das fixen kann?

    Sie Funktioniert. Vielen, vielen Dank!!! :danke2::feuerwerk:
    Kannst du mir schreiben, woran es gelegen hat? Bzw. was hast du noch ergänzt? Das wäre Nett.


    Edit:
    mir ist grade noch was aufgefallen. Das Notebook denkt, es sei am Netzstrom. Bei der Ladeanzeige ist dieser Blitz. Der Error tritt aber nicht mehr auf.

    Also in den Systeminformationen werden keine Batterien angezeigt. Dort steht nur folgendes:


    Und in der Systemleiste wird mir nicht mal eine Batterie angezeigt, und er lässt auch nicht zu, diese einzublenden.

    Also das X240, das ich habe hat zwei Akkus. Einen Internen und einen Wechselbaren. Ich nehme mal den Wechselbaren raus und boote nochmal. Ich melde mich gleich nochmal nach dem booten.


    Edit:
    Okay, trotz entfernen des Wechsel Akkus tritt der Fehler auf. Ich vermute, dass das Hackbook nicht mit dem zweiten Akku welcher intern ist zurecht kommt.


    Wie könnte ich die DSDT Datei so überarbeiten, das der Fehler nicht mehr auftritt?

    Ich glaub, ich habe den Fehler. Und dieser Sitz vorm PC..... ich habe die Datei nicht als AML Datei gespeichert. Aber mein Programm Patcht die einfach nicht.


    Kannst du mir das kurz schreiben, wie ich die Datei von dsl auf aml patche? Mein MaciASL will das nicht so...

    Ich habe das ganze nochmal so gemacht wie du es geschrieben hast. Meine und die andere DSDT Datei sehen im Punkt EmbededdControl genau gleich aus. Ich lade nochmal den aktuellen EFI Ordner hoch, mit der neuen DSDT Dateien.


    Wie könnte ich den die "defekte" DSDT Datei reparieren, bzw. eine erstellen, die Funktioniert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,75 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay danke schön, ich werde es gleich mal testen.


    Ob das vor dem Extrahieren bereits so war, weiß ich leider nicht. Ich habe die Datei über eine andere Seite extrahiert. Den Link kann ich hier nicht direkt einfügen, deswegen ist er im TXT File im Anhang.


    EDIT:
    @hitman20 die DSDT Datei hat leider nicht funktioniert. Der Error beim booten besteht auch noch. Ich lade mal meinen ganzen EFI Ordner hoch, den ich weiß nicht welche Dateien vielleicht darauß benötigt werden.

    Dateien

    • link.txt

      (75 Byte, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,75 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi erstmal,


    vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich habe den Kext bereits installiert und die Batterie wird trotzdem nicht angezeigt. Seit dem ich den Kext installiert habe zeigt das Notebook mir beim Booten im -v Modus mehrmals einen ACPI Error an bevor er hochfährt.


    @hitman20 Die Anleitung probiere ich gleich mal aus, danke dafür. Ich melde mich nochmal.


    Edit:
    @hitman20 also ich habe grade die Anleitung beflogt, jedoch sieht meine DSDT Datei ein wenig anders aus, es gibt zwar den Punkt "EmbeddedControl", jedoch sieht die so aus:


    Wie soll ich weiter vorgehen? Ich hänge mal meine DSDT.dsl hier ran.

    Dateien

    • DSDT.dsl

      (553,11 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal, ich bin neu hier und habe etwas weniger Ahnung wie das hier läuft. :HELP:


    Ich habe mich dazu entschlossen ein "Hackbook" zu erstellen. Deswegen hab ich auf meinem Lenovo X240 High Sierra installiert. Soweit läuft auch alles, ich habe alle benötigten Kext installiert. Jedoch kriege ich es nicht hin, die DSDT Datei so zu konfigurieren, das er mir den Batterie Status in der Leiste oben rechts anzeigt. Ich habe bereits diese Anleitung von einer anderen Seite befolgt (Titel: Patching LAPTOP DSDT/SSDTs).


    Jedoch scheitert es dann an dieser Anleitung (Titel: How to patch DSDT for working battery status) um die Batterie anzuzeigen und zum Laufen zu bringen. :bahnhof:


    Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen, mein Englisch ist leider nicht so gut. Die benötigten Dateien lade ich später noch hoch, da mein "Hackbook" zuhause liegt und ich unterwegs bin.


    Danke im Voraus :danke:


    --------


    Notebook: Lenovo Thinkpad X240
    CPU: i5-4300U
    Grafik: Intel HD Graphics 4400
    Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo SSD & 128GB M.2 SSD
    RAM: 1 Slot, PC3-12800 1600MHz DDR3L, 8GB