Beiträge von plx2017

    Layout IDs? Tell me more about it, please...


    Eine gepatchte DSDT habe ich (seinerzeit von der Tomaten-Seite, passend für mein board un die benutzte BIOS-Rev)...

    Diese befindet sich in clover/ACPI/patched


    ralf. - clover: mit welchem anderen EFI-Ordner sollte es denn womöglich gehen? Zwar fehlt mir der tiefe Durchblick durch die hackint0sh Sache, aber so "random"-Tests machen doch keinen Sinn... ich meine.. eigentlich

    ist doch ein logischer Schritt, die aktuelle clover-Version mit der default config f. das Vorhaben zu nutzen und sie

    dann anzupassen, nicht!?

    Sooo, mittlerweile rennt es, allerdings gibt's noch folgende Problemchen:


    - bis das clover-Menü erscheint, vergeht fast ungefähr ne halbe Minute

    - Der onboard sound läuft nicht, wird zwar im System profiler angezeigt, geht aber nicht

    (board ist, wie gesagt, ein EP45-DS4)


    Jmd n Tipp?


    Gruss

    plx

    Hallo,


    auf meinem alten aber guten Gigabyte EP45-DS4 (Core 2 Quad Q9550) mit NVIDIA GTX 650 Grafikkarte

    ist Mavericks installiert - nun würde ich gerne eine "cleane" Version davon machen und clover

    nutzen - erster Schritt: welchen USB bootstick kann ich dafür nemhen, sprich:

    welches image bzw. wie erstelle ich den Stick?

    Und: Geht das mit der aktuellen clover Version oder brauche ich f. Mavericks eine Ältere?


    Gruss

    plx

    Habe nochmal nachgeschaut, beim Multibeast: das, was ich tats. installiert habe,

    habe ich bereits genannt, plus die AppleRTC und IONetworkingFamily, die ich aber auch schon durch die des combo updates ersetzt habe,

    also alle veränderten kexts sind wieder so, wie bei 10.9.5 - aber immer noch keinen internen sound.

    Das combo update darüber installieren kann ich nicht, da bekomme ich die Fehlermeldung, dass das es -sinngemäss-

    "nicht auf diesem Gerät installiert werden kann" - ich ging davon aus, dass es so ist, weil Mavericks ja bereits auf dem Stand

    10.9.5 ist... und ja, habe nach Veränderungen immer das kext utility laufen lassen...

    Hallo,


    habe hier bei meinem mac mini late 2012 eine alte Hackint0sh Mavericks Installation geladen,

    die ich seinerzeit auf einem core 2 duo quad (GA EP45-DS4 mobo) eingerichtet hatte, mit tonyHUSTx86 -

    das lief im tower sehr gut "out of the box", da musste ich neben der FakeSMC lediglich Audio und Netzwerk nachtr.

    ans laufen bekommen... So, für den mini habe ich nun alles tony-mässige entfernt, so denke ich, also den EXTRA

    Ordner (der den orig. mac ja eh nicht juckt), FakeSMC entfernt, und den orig. AppleHDA kext v. 10.9.5 in S/L/E

    kopiert - auf dem mac mini wird zwar internes AUDIO erkannt


    aber ich habe keine Möglichkeit, die Ausgabe auf internes Audio zu stellen, also das Gerät erscheint in den System Preferences einfach nicht.


    Jmd ne Idee? :D

    Keine Sorge, alles im Griff hier...


    Bezog mich gar nicht auf dein geschriebenes... es ist ein Mac mini

    i7 late 2012, wie es dort steht ;)

    - da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede, eben nur den, dass bei der Server-Variante bereits

    eine zweite Hdd seitens Apple verbaut wurde (und man sich somit ggf die Anschaffung eines 2ten kabels spart)...


    EDIT: Modell A1347

    Stichwort zweite Hdd/ssd:

    Geht, aber wenn da bisher eine drin war,

    braucht man noch so ein Flachbandkabel + Schrauben f. die 2te, es sei denn, man kauft

    die Variante "Server"...

    Habe nun einen Mac mini (late 2012) mit i7 gekauft, weil IMHO f. meine fast 70-jaehrige Mutter weniger kompliziert

    als n PC(Win o. Linux) System. (hat momentan noch n alten 10.8 hackint0sh v. mir)...


    Habe das Teil gerad hier und installiere Mojave per Internet Systemwiederherstellung... :)


    Wenn man jetzt nicht die, wie ich finde, sehr hohen Preise f. einen aktuellen mini zahlen kann/will,

    eine f. roundabout 400,- EUR reeelativ faire Angelegenheit, wenn's original sein soll.

    Die specs kann sich ja jeder bei everymac anschauen - fuer so eine Leistung kommt man im

    gebr. PC-Lager auch nicht vieeel guenstiger weg.

    Ein weiterer Pluspunkt, wie ich finde, ist die noch vorhandene FW800 Schnittstelle und dass man noch selbst

    Teile tauschen kann. Hmmmm, ich glaube, ich hole mir selbst auch so ein Geraet, fuer die alltaeglichen

    Dinge wie browser/email... nettes Kistchen.

    P.S.: demnächst kommt eine Radeon RX 580 Grafikkarte 'rein - muss ich dann etwas an meiner o.g. Konfiguration ändern?


    P.P.S.: habe update auf mojave gemacht - in den installer bin ich mit dem bootstick gekommen, danach klappte es wieder mit meiner o.g. config... *puh*... und die RX 580 lööpt :)

    Jo, diese USB-Geschichte hatte ich vor ca. nem Jahr schonmal gemacht - blöd nur, dass ich meine config wohl nicht mehr habe :/ -da hätte man den Eintrag wohl einfach übernehmen können!?


    Momentan läuft zumindest die NVIDIA Karte wieder, dank web driver update, aber Radeon soll definitiv demnächst noch kommen - hier mal meine aktuelle EFI-Ordner.

    Es läuft ein wenig, aber merkbar schneller hoch, als wenn ich den Installations-boot stick nehme, @al6042.


    Was könnte man an der config.plist bzw. den Ordnern "drivers64UEFI" und "kexts/other" noch verbessern für

    mein System? Ggf. gibt es unnötige Einträge/Fehler, die mir so erstmal nicht auffalen..!?

    Dateien

    • EFI.zip

      (8,76 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Werds mal probieren:

    Die SSDT habe ich rüberkopiert, läuft so, wie vorher

    (woran kann ich es ggf. "testen", ob die SSDT v. dir, @al6042, ihren Zweck erfüllt?)


    Die Netzwerk-kext hatte ich eh drin, das läuft auch...

    sleep: rechner geht unimttelbar wieder an - wenn es diese USB-Sache ist: kann man dem(mittels clover?) beikommen?


    OK, jetzt noch eine Frage zu den "Unterordnern":

    Du meinst sicher die prozessorbezogenen Ordner, richtig?

    Genau das hatte ich ja auch dann für die installation genutzt, lief ja auch - ich verstehe es so, dass diese Ordner alles mögliche enthalten, um möglichst "universell" einsetzbar zu sein -

    demnach wäre der Schritt nach der Installation, die für sein eigenes System (un)-nötigen clover-einträge zu setzen/zu löschen..!?

    Vielleicht ist meine Denke auch falsch, bin halt mit diesen patch-Geschichten nicht vertraut.


    Allerdings, was die Grafikkarte angeht, habe ich mit NVIDIA wohl auf's falsche Pferd gesetzt. Sollte wohl, auch angesichts dessen, was Apple in letzter Zeit verbaut hat, ne Radeon kaufen...

    Zugestimmt?

    Ah, OK.


    Ja, den von dir erstellten USB-boot-stick habe ich auch

    für die Installation genutzt.


    Nachdem ich dann mit nem neuen clover angefangen habe,

    fiel mir auf, dass die boot-Zeit viel schneller geht - ich erkläre es mir so, dass der boot-stick ein universelles tool für viele Systeme sein soll, was man nachvollziehen kann.


    D.h., der Schritt, ausgehend von deinem Install-stick wäre ja, rauszufinden, was man für SEIN System nicht bvenötigt bzw. zusätzlich - und da frage ich mich, WIE man das rausfindet ;)

    Moin Al,


    danke für die SSDT - soll sie genau so heissen oder muss ich

    sie umbennen? Und sie muss auch in CLOVER/ACPI/patched?


    Habe mir btw mal MaciASL angeschaut und ne DSDT geladen: böhmische Dörfer, Bahnhof verstehe ich da....


    Kein Ding, wenn ich wüsste, was ich wo einsetzen/ersetzen muss, aber "from scratch" - nee, da passe ich...


    Aber wie/wo finde ich heraus, welche patches ich generell für meine hardware (ein)setzen muss?


    Gruss

    Olli

    Danke, werde ich probieren.


    Also, wenn ich es richtig verstanden habe, patcht clover diverse Dinge für DSDT, bezieht sich auf die DSDT im Ordner "origin" -

    und das, WAS clover patchen soll, steht (logisch!) in der config drin - wenn man nun die gepatchte DSDT hat, gibt es ja vermutlich

    patches, die doppelt gemoppelt sind:

    - ignoriert clover dann die doppelten patches, sprich, ist es egal?

    - welche Einträge können denn im Falle der funktionierenden DSDT.aml raus?

    - wie kann ich sie patchen? Diese Anleitung hier schien recht verständlich: https://hackintoshpro.com/patch-dsdt-hackintosh/

    (aber ich kam an der Stelle nicht weiter, wo man die DSDT und SSDT "diassemblen" soll, da hatte ich immer ne Fehlermeldung v. iasl)

    Gruss

    Olli