Beiträge von givarus

    Hi Tardar


    Leider nein.


    Habe gerade mein System komplett auf den neusten Stand gebracht: OC 0.62, aktuellste Kexts, Catalina 10.15.7 -> Leider alles nix gebracht.


    Falls Du was rausfindest bitte gerne hier reinschreiben, ab und an schaue ich noch. Mag aber sein, dass ich demnächst meinen Hackintosh mit einem ARM Mac Mini ersetze - mal sehen was Apple nächste Woche so vorstellt.

    Hallöchen,


    wollte nur mal sagen, dass ich im selben Boot sitze - sprich genau das gleiche Problem habe mit sehr ähnlichem Rechner (AsRock Z87 Pro4) Catalina und Open Core 0.6.

    Bin vor Kurzem von High Sierra auf Catalina gewechselt und jetzt noch von Clover auf OpenCore. Bin sehr happy wie Catalina mit OpenCore jetzt auf dem Rechner läuft, aber dieses Shutdown Problem hab ich genauso.


    Habe das USB Port Mapping nach dem (fantastischen) Open Core Guide gemacht, ebenso Fixing Power Management . Das sieht für mich auch alles soweit richtig aus und alle USB Ports laufen auch mit richtiger Geschwindigkeit.


    Ebenso bringen Befehle wie "shutdown -h now" oder "halt" keinen Erfolg.

    Mit Clover hat der Shutdown funktioniert.


    Bin aber kein Experte, aber zumindest auch ein Betroffener.;)

    Ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen und im Moment fast rundum glücklich mit meinem Hackintosh!


    Ich hatte ein Problem: Ich wollte mein MacBook gerne an meinem 4K TV per HDMI betreiben. Leider habe ich aber mit noch so viel Hingabe und Adaptern keine 4K@60Hz zum Laufen bekommen, immer nur 30Hz. Selbst mit einem extra gekauften Adapter (Club3D Mini-DP auf HDMI Aktiv) hatte es nicht geklappt.


    Die Idee des Hackintosh war ursprünglich aus diesem Problem geboren, denn mein Spiele-PC läuft in 4K@60Hz an dem TV und ich stellte fest dass ich mittlerweile lieber an diesem arbeitete, weil es einfach angenehmer für meine alten Augen ist. :D


    Jetzt schien es so als hätte ich aber auch mit dem Hackintosh und der GTX 1080 das gleiche Problem! Ich habe 2 Tage lang vergeblich versucht die Karte zu überzeugen 4K@60Hz anzuzeigen. Es war genau der gleiche Effekt wie an meinem MacBook Pro 2013 (welches technisch auch in der Lage sein müsste das zu schaffen).


    Ich habe CoreDisplayFixup Kext eingebunden und diverse weitere Dinge in vielen Varianten versucht - alles ohne Erfolg. Immer hatte ich nur ein schwarzes Bild! Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass man einen Mac direkt per HDMI 2.0 nicht in dieser Auflösung und der Hz Zahl betreiben kann, egal mit welcher Grafikkarte. In einem letzten Akt der Verzweiflung habe ich mir dann diesen Adapter bestellt! Die Idee war, dass der Displayport sich evtl. anders verhält als der direkte HDMI Port. Ich hatte aber nicht so viel Hoffnung, da ein Adapter ja auch schon am MacBook nichts geholfen hatte.


    Heute ist der Adapter angekommen - und was soll ich sagen BINGO! :thumbsup:


    Jetzt läuft der Hackie an meinem 49" TV mit 4K@60Hz in HiDPI Auflösung! Ich muss sagen das Bild ist der Hammer. Auch wenn mein MacBook auch schon ein RetinaDisplay hat, ist das noch mal ein ganz neues Erlebnis!


    Bei den Apple Diensten habe ich mich auch heute angemeldet und dabei prompt meinen Account gesperrt. Wie das passieren konnte weiss ich nicht. Jetzt scheint aber alles wieder zu gehen. Muss man sich da Gedanken machen, dass man mit einem Hackintosh etwas an seinem Account völlig durcheinander bringen kann? Ich hoffe nicht!


    Das Einzige was jetzt noch nicht richtig will ist der Ruhezustand. Da muss ich noch mal etwas Arbeit reinstecken. Ach ja - und Continuity wollte ich vielleicht noch einrichten mit meinem kleinen Bluetooth Dongle.

    Also von 4 USB3.0 Ports geht einer mit voller Geschwindigkeit, die anderen 3 gar nicht.
    alle 4 USB2.0 gehen.
    Im EFI Ordner liegt die USBInjectAll.kext. Wie ich gerade gelesen habe ist das wohl nur eine temporäre Hilfsmittel? Ich verstehe allerdings noch nicht, wie ich das einsetzen muss.
    In der Clover GUI werden im AHCI Bereich die beiden Patches
    change EHC1 to EH01
    change EHC2 to EH02
    angezeigt.



    Sound ist anscheinend über AppleALC.kext gemacht. Wie oben zu lesen hab ich den EFI Ordner ja freundlicherweise von derHackfan zur Verfügung gestellt bekommen, der das gleiche Board hat. Deswegen kann ich zu Einzelheiten nichts sagen. Ich bin totaler Anfänger. :/


    Das IntelPowerGadget zeigt die CPU Frequenz zwischen 0,8 und 3,5 GHz an. Theoretisch sollte meine CPU mit 3,1 bis max. 3,8 GHz bei Last auf einem Kern laufen. Aber das scheint mir ziemlich in Ordnung zu sein, damit kann ich gut leben. Hatte die SSDT mit einem Script für meine CPU angepasst und dort steht auch das richtige Modell drin.


    Nachtrag:
    Der Ruhezustand geht auch nicht so richtig. Der Bildschirm wird schwarz und man sieht einen Mauszeiger der sich nicht bewegen lässt. Die Lüfter des PC drehen aber weiter. Aus diesem Zustand wacht er dann aber auch einwandfrei wieder auf.


    Nachtrag 2:
    So meine USB3.0 Ports laufen jetzt auch alle. Habe den Guide Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) benutzt und es hat geklappt!


    Nachtrag 3:
    Komplett individualisiert mit eigenen IDs habe ich den Rechner jetzt auch. Wobei ich mich noch nicht mit meiner Apple-ID angemeldet habe. Das will ich erst machen wenn auch die Grafikkarte und alles läuft.


    So, ich denke für heute reicht es erst mal :D

    Dankeschön!


    Hab den EFI Ordner jetzt zum booten verwendet und es sieht alles sehr gut aus! Die UnSolid hab ich gelöscht, da ich APFS nutze. Ich hab auch noch eine neue SSDT.asl für meine CPU erstellt.
    Netzwerk geht, Sound geht, USB 3.0 geht. Alles TOP! :thumbsup:
    Schreibe diesen Post gerade von dem Rechner :D


    Was mir aufgefallen ist: es ist gar keine DSDT.aml enthalten. Warum? Ist das nicht notwendig? Oder muss/sollte ich selbst eine erstellen?


    Als nächstes will ich den Rechner für iMessage & Co. zu einem Unikat machen.


    Und zum Abschluss auch die GTX 1080 wieder in den Rechner einbauen. Habe den passenden nvidia Webdriver schon mal installiert und "NvidiaWeb" in den System Parameters aktiviert. Spricht was dagegen die Karte jetzt einfach wieder einzubauen oder muss ich noch irgendetwas beachten? Ich möchte gerne das der Rechner später im HiDPI Modus läuft, da er an einem 4K Fernseher hängt.

    Hab das noch mal versucht und leider keine Änderung. Anderes Kabel und anderer Port hat auch nichts geändert.


    Habe hier (unter Punkt 4.1) eine Anleitung gefunden um mit der UEFI Shell (bcfg boot add ...) die EFI Boot-Einträge bei einem sehr ähnlich Board zu editieren. Leider war auch das erfolglos.


    Sobald der USB Stick steckt sehen meine Boot-Einträge so aus:


    Ohne den Stick herrscht hier wieder gähnende Leere.


    Wenn ich mir die "diskutil list" ansehe, denke ich eigentlich sieht es so ganz OK aus:

    Oben ist die SSD mit der EFI Partition. Guid Partitionstabelle ist die natürlich auch.


    Ich frage mich langsam ob ich grundsätzlich bei der Installation etwas falsch gemacht habe.


    Ich habe übrigens auch mal Windows 10 auf die SSD gespielt - nur aus Interesse, da das Laufwerk neu ist. Das bootet ohne Probleme.


    ******** Update *********
    Geschafft! Dank eines Guides (den ich hier anscheinend nicht verlinken darf Tony...x86???) und einem Mint-Linux Bootstick habe ich erfolgreich einen UEFI Eintrag für Clover für die SSD in meinem BIOS hinzufügen können! Jetzt startet der Rechner Clover von der SSD.


    :feuerwerk:


    Ich nehme jetzt sogar an, dass ich damit das Grundproblem von Ozmosis mit dem ich den Thread begonnen habe gelöst hätte. Mittlerweile glaube ich aber mit Clover bin ich flexibler und dabei bleibe ich wohl auch.


    Besten Dank an alle die mir geholfen haben!


    derHackfan: Wäre sehr cool, wenn Du mir noch Deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen könntest.

    Ich hab das jetzt mal versucht, hat aber leider nichts verändert.


    Wenn ich im BIOS CSM ausstelle taucht die SSD schon gar nicht in den Bootoptionen mit einem "UEFI:..." Eintrag auf, was der Stick aber tut. Wenn ich CSM aktiviere kann ich die SSD zwar auswählen, aber davon startet er nicht. (Reboot and Select proper Boot device...). Eine EFI Partition im FAT32 Format ist aber definitiv vorhanden und der Inhalt vom USB Stick ist da drauf.


    Das Board scheint ja schon recht zickig zu sein, was das Booten angeht :D Aber ich könnte im Prinzip sogar damit leben im Rechner einen USB Stick zum Booten stecken zu haben, wenn ich keine anderen Nachteile dadurch habe.


    Wie ich sehe hast Du ja das gleiche Board. Nice ;)
    Kannst Du mir evtl. ein paar Tipps geben welche Treiber ich brauche? Bei mir läuft das System jetzt im Prinzip zwar, aber Netzwerk, Sound, USB3 u.s.w. fehlt mir alles noch komplett.

    Also ich bin jetzt dann doch auf Clover umgeschwenkt. Und siehe da, Installation klappt auf der SSD samt APFS! Jetzt startet der Rechner zwar noch nicht von der SSD (Nur per Stick) aber immerhin! Das ist wohl ein Thema für einen neuen Thread. :)


    Mein Fazit zum ASRock Z87 Pro4: Für Ozmosis ist das Board dann wohl leider nicht so optimal geeignet. Danke nochmal für die Unterstützung!

    So, noch eine kurze Rückmeldung: Leider hatte ich bislang keinen Erfolg.
    Zuerst am Mac die KEXT auf die EFI Partition der SSD ins passende Verzeichnis kopiert. Neuinstallation auf HFS+ Dateisystem - immer noch das selbe Problem.
    Dann habe ich noch apfs aus dem ROM geschmissen und neu geflasht - hat aber leider keine Besserung gebracht.
    Zwischendurch immer wieder PRAM Reset gemacht, das hat aber leider auch nichts geändert.


    Muss ich der KEXT noch bestimmte Unix Rechte geben damit sie läuft?
    Ich hab jetzt auch noch mal per EFI-Shell auf die EFI Partition der SSD geschaut. Dort liegt die Datei im richtigen Verzeichnis.


    Ich mache jetzt erst mal Schluss für heute. Werde wohl am Wochenende noch mal weiter basteln.


    *******Update vom 01.12.17:*********
    So habe jetzt versucht MacOS auf einer HDD mit HFS+ zu installieren. Leider mit dem gleichen Ergebnis: Nach der ersten Installationsphase bootet das System direkt wieder vom Installations-Stick und die eigentliche Installation geht nicht weiter.
    Nur wenn ich im UEFI Setup die Option CSM (Compatibility Support Module) aktiviere, kann ich auch die Festplatte mit F11 im Bootmenü auswählen. Dann erscheint sofort die Nachricht:


    Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media u.s.w.


    Im Prinzip verhält es sich mit der Festplatte genau wie mit der SSD!


    Gab es eigentlich schon mal Rückmeldungen zu erfolgreichem Aufsetzten von HS mit OZ und meinem Board? Oder muss ich vielleicht ein älteres MacOS verwenden? Oder vielleicht doch eher Clover?

    Wow, danke für diese ausführliche und schnelle Antwort! Da wäre ich nie drauf gekommen! Ich hab schon einige Zeit gesucht. Danke!
    Also dann besteht im Prinzip auch keine Hoffnung APFS jemals auf meinem Board mit OZ ans Laufen zu bekommen? Naja nehm ich halt HFS+ ist auch OK.
    Kann ich diese KEXT auch mit KEXT2FFS und UEFITool in das ROM einbauen? Hab gestern schon ein Theme eingebaut und das hatte ohne Probleme funktioniert. Ich wüsste sonst gar nicht wie ich die KEXT sonst ins OZ reinbekomme. Sorry, kenne mich noch nicht so aus.

    Hallo Hackintoshler,


    ich bin ganz neu hier und habe auch ewig nicht mehr versucht einen Hackintosh zu bauen (2006 mal gemacht). Habe über einen Podcast von dem Forum gehört und bin wieder neugierig geworden. Bin also absoluter Neuling.


    Mein Ziel ist es, High Sierra auf meinem PC neben Windows 10 zum Laufen zu bekommen. Ozmosis hört sich dabei sehr verlockend an, da ich möglichst "nah" an einen Vanilla Mac kommen möchte. Ich war also ganz happy, als ich auch gleich ein passendes gemoddetes UEFI für mein Mainboard (ASRock Z87 Pro4) hier im Downloadbereich gefunden habe.


    Doch nun hänge ich ganz schön fest. Vielleicht kann mir jemand von Euch mit Erfahrungen, vielleicht sogar zu diesen Mainboard helfen?


    Habe nach den Anleitungen hier mein BIOS geflasht. Das hat alles gut geklappt.
    Die Einstellungen (AHCI, etc.) entsprechend vorgenommen, wobei mein UEFI einige davon gar nicht hat.


    Einen Vanilla Installations-Stick habe ich von meinem MacBook Pro sowieso.


    Doch nach dem Bootvorgang fängt mein Problem an.


    Die Installation vom Stick startet. Im Festplatten-Dienstprogramm wurde meine SDD zuerst gar nicht angezeigt. Das habe ich behoben, indem ich diese unter Windows zu einem GTP Datenträger gewandelt habe. Jetzt konnte ich sie im MacOS Installer formatieren. Habe sowohl APFS als auch HFS+ probiert. Bei beiden das gleich Ergebnis:


    Die erste Phase der Installation startet und läuft einwandfrei durch, doch nach dem Reboot geht diese nicht weiter! Es wird nur der USB Stick zur Auswahl angezeigt. Von der SSD ist nichts zu sehen.


    An meinem Board hängt eine einzelne Samsung EVO 850 am SATA3_0 Port, welches der erste SATA Port auf meinem Board ist.


    Als "Versuch" habe ich jetzt mal mit meinem MacBook High Sierra auf der SSD installiert. Dort bootet sie ohne Probleme. Hab sie dann wieder in den PC eingebaut. Leider ohne Erfolg! Im UEFI wird sie einwandfrei angezeigt und auch in den Boot-Einträgen ist sie vorhanden. Aber sobald das Ozmosis Menü angezeigt wird ist sie nicht zu sehen!


    Eine Interessante Entdeckung habe ich gemacht:
    Die Option CMS (Compatibility Support Module) kann ich in den Boot-Optionen ausschalten. Dann erscheint die SSD auch gar nicht mehr in den Boot-Priorities - der Installation-Stick aber schon! Kann es sein, dass die SSD aus irgendeinem Grund nicht mit meinem UEFI kompatibel ist? Aber am MacBook bootet sie ohne Probleme!


    Kann mir jemand helfen?




    Hier noch ein paar weitere Details:


    SATA auf AHCI einstellen - habe ich gemacht
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen - Bei mir gibt es nur ACPI HEPT Table enabled oder disabled -> steht auf enabled
    XHCI-Mode : Auto - Bei mir gibt es den Intel USB 3.0 Mode: steht auf Smart Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled - keine Option gefunden
    EHCI-Hand Off : Enabled - keine Option gefunden
    vt-D falls vorhanden : Disable - ist disabled
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen - Bei mir gibt es nur diverse C-State Einstellungen - die habe ich default (auto) gelassen
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten - keins gemacht
    Secure Boot : Disable - ist disabled
    CPU EIST : Disable - nicht gefunden


    Meine Grafikkarte (Plant 1080GTX) habe ich mittlerweile ausgebaut und nutze die onboard Grafik. Shared Memory habe ich auf Auto stehen, wobei auch 32 und 64 MB schon probiert wurden. Die Option "DVMT Total Memory Size" gibt's bei mir nicht.