Beiträge von Jorgan

    Für heute war es das. Hab noch Weihnachtsfeier und werde den Frust zünftig ersäufen!


    Mittlerweile bootet der Stick wieder. Hab mal eine ältere Version von Clover genommen (ver. 3333 statt 4318). Wobei ich das nicht nachvollziehen kann,
    da es ja vorher immer geklappt hat.


    Egal wie, die Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab.
    Ob mit nv_disable=1 oder nicht.
    Mach ich irgendetwas grundsätzlich falsch?? Denke nicht!


    Vielleicht kann ich mit den Clovereinstellungen noch spielen..aber dafür
    kenn ich mich zu wenig aus.
    Schönes WE....und immer wieder DANKE!...auch wenn es keine Früchte bisher trägt.
    FINDE ES MEGA GUT, wie hier geholfen wird....insbesondere auch den NOOBs wie mir.


    Adventliche, stressfreie Zeit....ich geb nicht auf!
    Gruß
    Jorgan

    Hi Mocca,
    ich trau es micht fast nicht zu beschreibben. Jetzt bootet der Cloverstick gar nicht mehr. :((
    Nur noch ein blinkender Cursor am Monitor. Hab schon sicherheitshalber zweimal die Prozedur wiederholt:
    Stick neu formatiert, deine Dateien draufkopiert, conflig.plist aktualisiert...und neu
    versucht zu booten. GAR NIX MEHR.
    Hab auch schon die BIOS Einstellungen mehrfach überprüft. Alles wie immer. Default geladen...die Serial Schnittstelle deaktiviert, Enhanced Modus für die HD eingestellt...
    NIX! Ich könnte hier heute verzweifeln. Hab auch schon 5 min. einfach nur abgewartet. Stick bootet nicht mehr Clover???


    Bootreihenfolge stimmt auch...

    Genau gleicher Abbruch.
    30-40 sek. nach Start des zweiten El Capitan Bootsticks erscheint eine Reihe *-Zeichen und dann beendet der PC den Installationsvorgang mit einem Neuboot.
    -v bringt keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm. ICK KÖNNT HEULEN, WAH?!


    soll ichjetzt die config.plist wieder anpassen/verändern so wie die Einstellungen für mein Board sein sollten...da finde ich aber nicht jeden Eintrag zum abhacken:
    https://www.kaskus.co.id/show_…b82d00015a/902/ecs-g41t-m

    Habe hier noch mehrer Sticks rumliegen...no probl.
    Den Bootstick lass ich unangetastet im PC stecken und formatiere den neuen Stick genauso wie den Bootstick?
    Oder gibt es etwas zu beachten....oder reicht die Terminaleingabe, da ja dann der Stick auf El Capitaninstallation beschrieben wird?
    El Capitan und Yosemmit und HS sind hier als Installationsangebot im Launcher zu sehen.


    Wird gemacht. Schick das Bild nach aktivierten verbose Modus!

    @grt:
    Mein iMac hier läuft nicht mit HS, sondern noch unter Sierra v.10.12.6 (Stick ist für El Capitan vorgesehen, auf euer Anraten...Version wäre mir grundsätzlich egal, auch gerne HS)
    Hab den Stick (32GB) formatiert nach Vorgabe. Benutze Clover_v2.4k_r4318 als Version....zu neu??
    Clover Bootscreen startet.
    Installation von USB angelickt: Boot Mac OS X from USB ausgewählt.
    Apple Logo erscheint. Nach ca. 30 sek. bricht der Vorgang mit einem Neustart des Rechners ab.
    Keine Fehlermeldung bei attrib -v in den Colveroptions.


    @Mocca55:
    Habe mir die EFI Odnerstruktur von dir auf meinen Stick ins Hauptverzeichnis kopiert....gleiches Resultat...?? :help

    grt:
    Sehr nette und aufbauende Worte.
    Ich bin da nicht mehr so optimistisch, da ich seit Beginn
    an auf der Stelle trete. Ich habe gehofft, dass es wenigstens
    kleine Erfolge gäbe....aber trotz aller Tipps und Hardware-
    änderungen....komm ich nicht eine Zeile weiter. Es ist beschämend.


    Gruß und ein dickes Lob an das sehr engagierte Forum :danke2: , vielleicht wird es doch noch.... :ironie::muha:

    stecke fest....bin frustiert. Bekomme das Ganze nicht zum installieren.#Bricht immer an der selben Stelle ab. Ich glaube, alleine schaff ich das nicht... :cursing::wacko:


    Vielleicht sollte ich noch einmal ganz von Vorne anfangen.
    Es beginnt schon damit, welches OX X am besten zu der alten Hardware passt.
    El Capitan war mein Favorit....aber da bekomm ich schon keinen vernüfntigen
    Download bei Apple hin, da ich auf dem iMac hier Sierra laufen ahb und das System
    sich wegen der alten Version immer beschwert. Es ist zum verzweifeln.


    Ich mach für heute Schluss....danke für die netten Hilfen, vielleicht kommt
    ja heute Abend eine rettende Idee.

    verrätst du grad kurz noch mal welchen rechner du in der mangel hast? den esprimo? mit E8500


    Ich hab nicht den Esprimo genommen, weil das Bios noch weniger Möglichkeiten hatte...ob das besser war weiß ich nicht.


    Das Motherboard des anderen PCs sah neuer aus und hatte auch das „bessere“Bios.
    Als Prozessor hab ich den E8500 genommen.


    Den Stick händisch erstellen kann ich noch nicht...werd mich aber jetzt einlesen. Da der Prozess immer an der gleichen Stelle abbricht, bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Hab das Gefühl, dass immer wenn die HD angesprochen wird, der Bootvorgang neu startet. Ob ich mal einen anderen Steckplatz verwenden solle.....??
    Steckt aber in SATA1 Slot....


    Gibt es zum Thema Clover eigentlich etwas zu beachten?
    Hab da die Version 2.4k_r4318...
    Finde da nicht alle Einstellungen wie im Wiki??
    Es gibt auch eine Warnung, die ich nicht verstehe?? Siehe Anhang


    UPDATE 20:50


    Das scheint nicht zu klappen...zumindest verstehe ich das Wiki nun nicht mehr.
    Hab nach Bootstickerstellung jetzt beim ersten Bootvorgang folgende Shell:

    So, gerade dei GT210 erhalten und eingebaut...Bild kommt schon mal..sogar schon beim BOOTEN. 8o


    Jetzt noch schnell mit Unibeast den Stick neu erstellen (El Capitan)...auf ATI Grfik umstellen, Bios auf PCI express umgestellt.


    Bin gespannt...aknn es aber noch nicht ganz glauben.


    Hab zu meinem Board noch einen Link gefunden mit identischer GraKa und bin der Meinung, das sollte klappen:
    https://www.kaskus.co.id/show_…b82d00015a/902/ecs-g41t-m


    Drückt mir die Daumen! :groesten:


    ...MIST: Bricht an gleicher Stelle ab. Die erste Zeile erscheint....die PLUSZEICHEN...und dann NEUBOOT- :thumpsdown:

    zusätzlchen Stromanschluss hatte ich natürlich dran :zunge:


    Aber ich vermute auch, dass evtl. das verbaute Netzteil zu schwach ist....die Radeon zieht doch sichtbar Strom...hatte
    damals meinen PC auch mit stärkerem Netzteil aufrüsten müssen. Aber danke für den Tipp mit dem Bios reset...
    Werde aber erst morgen wieder basteln können....und die GT210 ist schon in der Post. :thumbsup:


    18:00 Gerade doch noch Zeit gehabt...Bios reset ergab nichts...denke wirklich, dass die Karte zu wenig Saft bekommt. Vesaboot sagt mir leider nix....ist halt eine Intel onboard....das könnte ich noch probieren, bis die Karte per Post kommt....ah, gerade gelesen..via bootarg..ok probiere auch das!


    18:15 Auch der Vesaboot bricht an identischer Stelle ab....ein paar Pluszeichen in der obersten Reihe des Bildschirm sind alles was ich sehe...dann bootet er neu. Mist aber auch. Vielleicht hab ich beim Bootstick etwas falsch gemacht....??

    Vesamode....??


    Aber JA, es kommt grundsätzlich kein Bild auf der Radeon.
    Weder DVI Ausgang, noch HDMI....aber der Tipp mit der GT210 werd ich befolgen....hab mir eine organisiert. Sollte die Tage kommen. Vielleicht liegt es ja an der Radeon und dem Netzteil...das ist vielleicht etwas unterdimensioniert.

    Ein Problem ist auf alle Fälle, dass ich kein Bild auf dem Monitor angezeigt bekomme, der an der Radeon HD hängt...hab es mit DVI und HDMI probiert...kein Bild.
    Die Ausgabe erfolgt, trotz umstellen auf Init Display =PCI express immer auf dem VGA Anschluss und dem dort angeschlossenen Monitor. Das geht mir nicht in den Kopf.
    Hab noch einmal alle BIOS Einstellungen gecheckt. Da gibt es sonst nichts.
    Ich bin verwirrt....


    Im Verbose Modus bricht er also schon nach der erten Zeile ab. Da stimmt etwas grundlegendes nicht. Sch***e! :negativ:

    auch mit ATI=true und INTEL=false geht es nicht weiter. Jedes Mal Abbruch.
    ....würde so gerne auf einen Stammtisch kommen, wo Leute sich damit auskennen...
    aber Berlin ist etwas weit vom Saarland entfernt. :saint:


    Danke trotzdem für die echt schnelle Hilfe...ich beiß mich jetzt fest...das klappt schon. Irgendwie. :danke2:

    hab schon ein paar Versuche gemacht...bricht immer ab.
    Jetzt nach der Deaktivierung der Serialports kommen zumindes schon mal am Oberen Bildschirmrand mehrer "+"
    nach einer Zeile bricht die Installation jedoch ab und der PC bootet neu. :wallbash:


    ...und ich hab genau deswegen auch den Stick wieder neu ertellt mit El Capitan. 8o


    Gerade noch die Config.plist von Clover angeschaut...muss bei meiner GraKa HD6870 doch der Wert von ATI auf true stehen? Oder?
    <key>Graphics</key>
    <dict>
    <key>Inject</key>
    <dict>
    <key>ATI</key>
    <false/>

    <key>Intel</key>
    <true/>
    <key>NVidia</key>
    <false/>
    </dict>
    </dict>

    Sorry, hatte das mit der GraKa wohl falsch verstanden... ;)


    Also ich hab hier:
    2 verschieden Geräteklassen:
    a) vorher erwähnter Fujitsu Esprimo E7935
    mit dem Intel Duo Core E8500
    einem Motherboard von Fujitsi selbst mit onboard Graka die wohl die Probleme hier macht in einem miniatx Gehäuse


    b)normales Midi Gehäuse
    mit Motherboard von ESC G41-T v.1.0 mit 4x2 GB RAM Riegel von Samsung 1Rx8 PC3
    den Prozessor habe ich getauscht, da hier nur ein Intel E3400 verbaut war, gegen den oben erwähnten E8500
    die Radeon HD 6870


    mir ist nicht klar, ob ich die vorgeschlagenen Bios Einstellungen so ändern kann wie z.B. hier


    insbesondere, da mein Bios wohl nicht so viele Einstellungen bereit hält:


    es sollte eigentlich klappen, wenn diese Quelle stimmt:
    https://www.kaskus.co.id/show_…b82d00015a/902/ecs-g41t-m

    Hallo zusammen.
    Danke für die Ratsschläge. Halfsizekarte macht halt nur Sinn, wenn das System grundsättzlich laufen würde....?
    Hab mich gestern ein zwei anderen PCs aus meinem Fundus rangemacht. Hardeware zusammengeschraubt, Prozessoren
    gewechselt. Leider schein auch das Bios von dem anderen Board (ESC G41T-M9 V.1.0) bicht tauglich zu sein.
    Kann dort zum Beispiel nicht auf SATA von IDE auf AHC1 umstellen. Ist wohl so, dass die Hardware mir immer einen
    Strich durch die Rechnung macht. Die Radeon HD6870 würde aber ins Gehäuse passen....


    Ich versuche es heute mal wieder.....geht aber z.Z. viel Energie bei mir ins Null-Device. :D


    Aber aus Erfahrung wird man schlauer. Bei meinem eigenen ArbeitsPC trau ich mich noch nicht so recht.....aber
    ich könnte es ja bei den ganzen Festplatten hier mal auf einen sicheren Versuch ankommen lassen.
    Hier schaut es gerade wie in einer PC Werkstatt aus...überall ausgebaute Komponenten...aber wem sag ich das.


    Nochmals danke für eure Tipps.....und die Karte, Fr. Duesentrieb, kannst du ja mal in der Pipeline lassen. Evtl.
    kann ich sie ja noch gebrauchen.


    So, jetzt wird wieder fleißig gelesen und geyoutubed


    Gruß
    Jorgan

    Danke für die nette Begrüßung und die super schnelle Antwort.
    Hab schon einmal eine Installation gewagt....und ja, sie ist nach kurzer Zeit abgebrochen. Die onboard Grafikkarteist eine: Intel GMA X4500 (IGP)


    Habe keider keine passende Karte da das Gehäuse so ein small form factor Ding ist. Meine Radeon HD6870 die noch rumliegt passd da nicht rein. :D
    Danke nochmals...schau mich mal weiter um. Ich bleib dran

    Hallo Forum,


    da ich noch ganz nei in Sachen Hackintosh bin, entschuldige ich bereits jetzt für mein NIchtwissen. Die Recherchen verlaufen leider immer
    wieder sehr unergiebig, da ich mich gnadenlos vergeige, auf Grund der vielen Tipps&Links.


    Hier mein Problem:
    - hab einige PCs bekommen, die leider ohne Betriebssystem uns als Schule von Banken gespendet wurden. Da ich zu Hause mittlerweile
    OS X bevorzuge und schon genug Windows-Laptops (15) in der Schule betreuen muss.... :help ...hatte ich die Idee bekommen, den Kids
    auch mal ein besseres Betriebssystem vorstellen zu können als Windwos 10.
    Ein Hackintosh Video eines Users hier aus dem Forum brachte mich auf die Idee, das auch mal zu versuchen. iMac (wie OP am offenen Herzen)
    und MacMini hab ich bereits zu Hause erfolgreich mit SSD aufgepimt. Schrauben am PC mach ich schon seit "Euro-PC"-Zeiten. Was kann dann
    an dem Projekt HACKINTOSH so schwer sein.


    Kurz und knapp.....
    IST ES SINNVOLL, einen Fujitsu E7935 zu einem Hackintosh zu verwandeln...oder ist es gar unmöglich. Als System hätte ich gerne OS X Sierra verwendet.
    Verbaut ist ein Intl Core 2 vPro.


    Vielen Dank für eure Antworten und nochmals SORRY.....aufgrund meiner ziemlichen Unwissenheit.


    Gruß
    Jorgan