Beiträge von KarlDieter

    ist beides schon aktiv. Nur so bekomme ich den von cortablo beschriebenen grauen Hintergrund mit Mauszeiger. Wenn ich gar nichts anhake gibt es einfach nur einen Reboot. Ich möchte jedoch nicht seinen Thread missbrauchen und erstelle mal ein eigenes Thema.

    habe gerade das selbe Problem! Hast du schon eine Lösung gefunden?


    Wir haben ja beide recht alte Hardware. Wird die vielleicht von Mojave nicht mehr unterstützt? High Sierra lief ohne Probleme

    Na toll bei mir hat das Update natürlich mal wieder nicht funktioniert :/


    Bei "21 Minuten verbleibend" ist der Installer hängen geblieben. Nach drei Stunden habe dann den Reset Knopf gedrückt und es erneut versucht. Selber Fehler :(


    Dann geht der Dienstag Abend wohl mal wieder für den jährlichen Clean Install drauf :D

    Tatsache! Mit der vorletzten Version komme ich wieder ins GUI :-)


    Allerdings werden mir meine AFPS Festplatten nicht mehr angezeigt ?( Ich habe es doch richtig verstanden, dass ApfsDriverLoader den alten afps ersetzt, oder? Den habe ich nämlich gelöscht


    Funktioniert doch! War nur zu blöd den Treiber richtig zu instsallieren :D Danke für die Hilfe :)

    Hallo zusammen,


    um meinen Zweit-Hacki auf Mojave vorzubereiten wollte ich schon mal die Clover Version aktualisieren. Es ist die aktuellste Version von High Sierra installiert.


    Ich bin von r4586 auf die aktuelle Version mit dem Installer umgestiegen, habe Config, Themes und Kexts kopiert und neugestartet. Leider bootet Clover jetzt gar nicht mehr. Also noch nicht mal in die GUI mit der Festplattenauswahl. Das einzige was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm mit einem Unterstrich (der noch nicht mal blinkt).


    Hat sich über die Zeit etwas bei Clover geändert?


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich ja noch kein UEFI-Bios habe und ich für die Legacy Installation keine aktuellen Anleitungen mehr finde. Leider habe ich mir auch nicht aufgeschrieben, welche Haken ich damals gesetzt habe :(

    Ich nutze als Hackintosh einen Rechner mit Komponenten aus 2008 im Dual Boot.


    Unter Windows merkt man deutlich, dass das System seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, unter macOS läuft es dagegen richtig gut und ohne Hänger. Gefühlt sogar besser als mein 2015er MacBook Pro Retina.


    Das ist aber nur fühlbar, die Geekbench Scores sind relativ gleich

    @KarlDieter einen akku in der 5er serie zu tauschen ist um längen schwieriger, als bei den 4ern


    Stimmt beim 4er ging es noch von hinten, richtig? "Um längen schwerer" ist es beim 5er aber nicht ;)


    Ich weiß nicht genau welche Apps sunraid benötigt, das (mir) bekannteste Fahrradnavi Komoot läuft in der neuesten Version aber nicht auf dem 4s. Auf dem 5 schon.


    Ich bleibe dabei, der geringe Aufpreis zum 5er wäre es mir wert.

    also ich würde da eher zu einem 5er raten. Unbedeutend teurer als das 4s, schneller, größeres Display und neueres OS. Und da das iPhone SE die selbe Form hat, bekommst du dafür auch noch aktuelle Hüllen und Halterungen.


    Soweit ich weiß laufen auch schon viele Apps nicht mehr auf dem 4s.


    Und nachdem ich dir das iPhone 5 schmackhaft gemacht habe, fällt mir auf - Ich hätte eins abzugeben :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    Da meine GTX 660 unter High Sierra schon nicht mehr läuft, muss was neues her, was auch direkt mit Mojave kompatibel ist.


    Schön günstig und trotzdem leistungsstark genug für ein Spiel zwischendurch. Gebraucht ist auch ok.


    Habe da die R9 270, bzw. 270X im Auge, die für um die 70€ zu haben wäre. Wäre das eine gute Wahl?


    Beste Grüße

    Meine ist auch von Gigabyte (GK106). Trotzdem läuft es leider nicht :/


    Schade, die hätte ich sehr gerne benutzt!


    Hat jemand eine gute Empfehlung für einen Ersatz? Schön günstig?


    Hätte eine gebrauchte R9 270X im Auge. Läuft die auch noch unter Mojave?

    Hallo zusammen,


    da meine alter Grafikkarte kaputt gegangen ist, habe ich mir günstig eine GTX660 besorgt, da ich dachte die funktioniert auch OOB.


    Naja dem ist leider nicht so. Ich kann zwar ohne Probleme booten, habe aber heftige Grafikglitches im normalen und 3D-Betrieb.


    Über die Forensuche bin ich auf den Hinweis gestoßen die interne Grafik zu aktivieren. Leider hat mein PC hier (Quad Core Q9550) gar keine interne Grafik :o was mache ich denn nun?


    Jemand eine Idee? Den Nvidia Graphics Fixup 1.2.6 habe ich schon installiert. Hat leider auch nicht geholfen :(

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein neues System aufsetzen und frage mich, ob es Sinn macht die HD4000 in Kombi mit der GTX1050Ti laufen zu lassen? Es wäre jetzt bei der Erstinstallation natürlich ein höherer Aufwand, aber welchen Vorteil habe ich dadurch?


    Minimal mehr Leistung? Geringerer Stromverbrauch im Idle? Schonen meiner Grafikkarte und somit vielleicht sogar leisere Lüfter?


    Oder hat es gar keinen sinnvollen Effekt? Dann schalte ich die iGpu nämlich im Bios direkt ab und freue mich über die paar MB mehr RAM.


    Danke :-)