Beiträge von pannemann

    Hallo Hackmac004,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde es mal probieren. Bisher geht es mal auf alle Fälle nicht :-(

    Hast Du vielleicht eine EFI Config, die mit meiner Hardware funktioniert als *.zip zum "abkupfern"? Oder hast einen Link zu einer solchen
    Datei? Bin hoffentlich nicht der Einzige mit derartiger Hardware und den Problemen. Oder doch?! :-)

    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit bastel ich wieder an meinem kleinen Mac und stehe seit zwei Tagen vor einem, für mich, unlösbaren Problem:

    Wie ich bei meiner bisherigen Recherche erkannt habe, hat Apple wohl die Mac OS Partition in zwei Bereiche "Mac OS System" (ro) und "Mac OS Daten" (rw)
    aus Sicherheitsgründen aufgeteilt. Temporär, wenn das System läuft, kann man ja mit dem Befehl: sudo mount -uw / die Root-Partition beschreibbar mounten.

    Was mir absolut nicht gelingt, ist:


    - macOS Big Sur zu installieren (Upgrade von Catalina)

    - Kommt jenachdem "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versiche das Programm erneut auszuführen)

    - Oder beim Boot der PreOS Partition und teilweisen Installation wird das Upgrade nicht abgeschlossen.

    - Das "Startvolume" festzulegen (kommt ne Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sein soll)


    Ich setze Clover 5131 ein (manuell Upgedated) und läuft recht gut mit Catalina. Gibt es hier einen Trick oder gar eine Möglichkeit das Mac OS System schreibbar
    aus Clover zu machen? Oder liegt mein Fehler an ganz anderer Stelle? Auch das letzte Catalina Upgrade funktioniert nicht ... also nicht nur Big Sur.

    Danke im Voraus für eure hoffentlich hilfreichen Tips!

    Gruß
    Michael

    Im Moment rappelt das DVD Laufwerk noch (habe mal vor 2 Jahren einen DVD DL gebrannt mit Sierra (also noch vor High Sierra) und dann

    den Mac online bis Mojave upgedated. Nach dem Blindflug der Installation und anschließendem Booten ist das Bild da ... mal schauen wie

    weit es geht!


    Super! Danke nochmals für den Tip! Im Moment kommt er wohl mit der Netzwerkkarte nicht klar zu kommen. Aber mal schauen.

    Hi G-Force,

    bin normalerweise in der Windows/Linux Welt zuhause. Klar, ist da mal das MacOS installiert worden.
    Übrigens Installation läuft ... Bin gespannt! Vielen Dank nochmals für die Unterstüzung und den EFI/CLOVER Teil!


    Mist: Während der Installation ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden (kein Signal). Unterstützt Sierra nicht die Radeon RX 580?

    Kennst Du eine Downloadquelle für Mojave oder Catalina als ISO?


    Auch an alle Anderen hier im Forum! Eine echt tolle Gemeinschaft!

    Hallo G-Force,

    ich kann ja nix dafür wenn die SSD "irgendwie" (aber nur den Clover) bootet. Immerhin der Recovery Teil des Sticks ...


    Aber egal (denke ich mir mal), wie geht es weiter. Ich habe das Festplattendienstprogramm, macOS neu installieren. Brauche ich hier eine DVD?

    Hallo G-Force,

    der Stick bootet mal (naja, er selbst nicht, sondern der Clover der SSD kann "External" = USB Stick booten).

    Wenn ich "maxOS Sierra" installieren wähle, Fortfahren ... Um macOS zu laden ... Berechtigung deines Computers von Apple verifiziert". Danach passiert

    aber nichts ...

    Hallo G-Force,

    so peinlich es ist .. im Moment ist das System "seeehr" leer. Hab also kein MacOS mehr installiert. :-(

    Auf der SSD ist noch ein Clover drauf, was der aktuellen EFI entspricht. Wenn ich aber in der EFI Shell (nur im Clover!) mit cp -r fs0:/EFI/* fs2: zu kopieren

    versuche, bricht der Kopiervorgang ab. Kann also nicht die komplette Struktur inkl. KEXTS kopieren.

    Hallo zusammen,

    wollte mich doch nochmals für eure Hilfe bedanken ... leider alles bisher erfolglos. Habe mir bei meinen Versuchen die letzten Tage,

    zu später Stunde, auch noch die TimeMachine Platte gelöscht ... So ein Mist ...


    Nun ja, vielleicht die Möglichkeit den Mac mal neu aufzusetzen. Problem ist nur, wie? Mit dem BDUtility kann ich mir zwar einen Bootstick basteln,
    aber der greift scheinbar immer noch auf den Clover der SSD Platte zu. F3 "External" gebootet, lädt offensichtlich den Clover des BDUtility erstellten
    Stick, aber ich kann weder MacOSINstall ausführen noch sonst etwas sinnvolles. Ich vermute einmal, mir fehlt erst einmal eine brauchbare CLOVER
    EFI Struktur auf dem Stick, die auf meine Hardware abgestimmt ist (die default hat wohl ihre Macken ...). Doch woher nehmen? Habt ihr einen TIp?


    Ist auf dem mit DBUtility erzeugten Stick auch schon eine HighSierra OS Version drauf? 473 MB erscheinen mir recht klein (1,86 GB erscheinen mir

    recht klein ...). Catalina wäre mir natürlich am liebsten, doch da wird der EFI Ordner noch inkompatibler sein. Oder?


    Ursprünglich hatte ich mal das System mit einer VMWare und dem UniBeast System erstellt. Doch das muss doch besser und einfach gehen. Oder?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    ich habe irgendwie mein System zerschossen.


    Meine Vermutung: Ich hatte auf Festplatte 1 = SSD eine EFI Partition und auf Festplatte 2. Eine EFI Partition habe ich vor einiger Zeit gelöscht.


    Ich habe einige Sicherungen mit Timemachine auf Festplatte 2 erstellt und natürlich zwischenzeitlich mit "Recovery" auf die SSD zurückgespielt. Doch das System bootet einfach nicht ... (also korrekt eigentlich MacOS)


    Wenn ich das System jetzt boote, erscheint der CLOVER, allerdings nur mit 6 Icons "Start UEFI Shell 64", "Clover Boot Options", "Options", "About Clover", "Restart Computer", "Exit Clover" Unter Options, Configs sehe ich allerdings noch einige configs, die durchaus von mir stammen könnten.


    Mit F3 wird ein Festplatten ICON "INTERNAL" mir angeboten, ABER wenn ich es starten möchte kommt anstelle des Apfels das Parkverbotszeichen :-(


    Was kann ich machen? Besteht die Möglichkeit aus der "UEFI Shell" das OS manuell zu starten? Ich könnte mir vorstellen, wenn MacOS (Mojave) wieder oben ist, wäre es leicht den Clover wieder

    korrekt zu installieren / upzudaten ...


    Was kann ich tun?!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    ich bin wohl einfach zu blöd Catalina auf meinem Hackintosh zu installieren. Aktuell befindet sich macOS Mojave 10.14.3 auf der Platte.

    Clover 5070 ist meines Erachtens aktuell als auch die Kexte


    Ich habe das Programm/App "macOS Catalina installieren" mittlerweile schon zum X-ten Mal gestartet. Ich installiere auf der Platte "Mac OS System".

    Nach rund 20 Minuten werde ich zum booten aufgefordert.

    Nun kommt die erste Gretchenfrage: Welches System soll ich booten?


    - Boot FileVault Prebooter from Preboot

    - Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    - Boot macOS Install from Mac OS System

    - Boot macOS from Mac OS System


    Ich habe einmal hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass man die "Preboot" Einträge ignorieren kann. Ist das richtig? Wie kann ich diese Einträge,

    wenn wirklich überflüssig, ausblenden? Hab bisher keine Möglichkeit gefunden. :-( Was machen die Preboot Partitionen(?) eigentlich genau?


    Ich tippe mal, ich müsste "Boot macOS Install from Mac OS System" booten. Hier erscheint das Apfel Logo bis rund 2/3 und danach ein paar farbige

    Striche und das System steht. - Oder ich bin einfach zu ungeduldig, aber mehr als 5 Minuten habe ich ihm nicht gegeben.


    Ich vermute einmal das sich die Grafikkarte aufhängt. Doch eigentlich sollte die RX 580 doch "Out-of-the-Box" vom macOS unterstützt werden?!
    Wie bekomme ich das System zum Laufen? Habt ihr Ideen?


    Oder ist mein verwendetes System für Catalina zu alt? Hab mal mit -v gebootet.

    GTrace Synconisation point 1

    Unsupported CPU

    Unsupported CPU

    Unsupported CPU

    GTrace Synconisation point 3

    GTrace Synconisation point 4

    GTrace Synconisation point 5

    GTrace Synconisation point 6

    GTrace Synconisation point 7

    GTrace Synconisation point 8


    Freue mich über hoffentlich hilfreiche Tips. Wäre toll, wenn ich Catalina doch noch zum Laufen bekommen würde. Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo @Dr. Stein,


    habe die RX580 eingebaut und gebootet. Läuft einwandfrei ... Zumindest mal konnte ich keine

    Fehler bisher feststellen. GraKa wird mit "Radeon RX580 4GB" erkannt und das Bild hat jetzt

    endlich auch diese grafischen "Spielereien" (halbdurchsichtiger Dock usw.).


    Ich schaue mir aber einmal Deine CLOVER Änderungen an. Ganz klar.


    Hast Du viel verändert?


    Wünsche Dir einen schönen Abend!


    lG Michael

    Hallo Dr. Stein,


    das kommt davon wenn man nicht vor dem Mac sitzt und das Gerätchen viel zu selten nutzt :-)

    Klar ist der Lilu im kexts Ordner installiert (EFI Partition, natürlich).


    Bei mir installiert:


    AppleALC.kext

    AtherosE2200Ethernet.kext

    FakeSMC.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    Lilu.kext

    RealtekRTL8111.kext

    USBInjectAll.kext


    Sorry, für die Unklarheit. Muss die config.plist (vorher) noch besonders angepasst werden? Meine Grafikkarte ist ja was Elementares ...

    Graphics => Inject ... oder alle (wie bisher aus?)



    Gruß + Dank
    MIchael