Beiträge von Monchi_87

    Hallo liebe Hackintosh'ler,


    ich habe ein ASUS A54C Notebook mit OS X Mavericks 10.9.4 zum laufen gebracht. Was mir noch fehlt wäre dass der Sound funktioniert. Leider habe ich per google nicht rausfinden können welchen Codec ich in Multibeast für mein Notebook verwenden solle um Sound zu aktivieren. Gibt es die Möglichkeit die Daten zum verwendeten Chip auszulesen unter Mavericks?


    Gruß Monch

    Den Stick habe ich mittlerweile am USB Port an der Front und auch an der Rückseite ausprobiert. ML habe ich im App Store unter Mountain Lion an meinem Hackintosh der in der Signatur eingetragen ist gekauft. Also alles legal und über meine Apple ID und nicht die eines anderen. Ich kenne die Diskussionen hier und finde es auch richtig das Raubkopierer hier nicht supportet oder geduldet werden. :zustimm:

    Hallo liebe Community,


    gerne wollte ich ein neues Hackintosh-Projekt starten - stoße aber schon zu Beginn auf ein großes Problem.


    Ich habe einen alten Medion PC den ich gerne zum Hackintosh machen würde;


    Model: PC MT 7
    Typ: MED MT 488G


    Laut SystemInfo ist der PC Hackintosh-Fähig.


    Uploaded with ImageShack.us


    Mein Problem ist nun dass ich bei dem Medion-PC so gut wie nichts einstellen kann im Bios. Auf AHCI steht er bereits und obwohl ich als Bootdevice Removable gewählt habe erkennt er meinen Mountain Lion Unibeast Stick nicht :(
    So an sich ist alles im trockenen, ich habe die Version ML legal via Appstore erstanden und auf meinem funktionierenden Hackintosh mit Unibeast den USB Stick erstellt.


    Mir SL zu besorgen sehe ich als nutzlos an, da ich scheinbar den PC via CD nicht aber über USB starten kann, und ja auf Mountain Lion 10.8.3 - wie auf dem Stick vorhanden - kommen möchte.


    Meine Frage wäre jetzt ob es Möglich ist den PC mit iBoot zu starten und anstatt eine SL Retail DVD einzulegen den Unibeast Stick als Installationsmedium zu wählen?!


    :danke: schon im vorraus für kommende Ratschläge und Hinweise :)



    Achja, die Daten für diesen Medion-PC sind folgende;


    CPU: Intel Core 2 Duo E6320
    Mainboard: Micro-Star Model MS-7358
    RAM: 2048MB DDR Speicher
    GraKa: NVIDIA GeForce 8400 GS mit 128MB Grafikspeicher

    vicquick :keinwindows:


    Wie hast Du es denn nun hinbekommen? Ich habe nämlich haargenau das selbe Problem und weiß ehrlich gesagt nicht was ich wie editieren müsste :-/


    Ist es Dir möglich ein paar Screenshots von dem Vorgehen für's patchen der DSDT zu machen? Das wäre echt klasse da ich über das WIki leider nicht wirklich was gefunden habe und wird beide auf fast die gleiche Hardware zurückgreifen. :help:


    @all


    Kann mir sonst vielleicht noch jemand mit Tipps oder links zum Thema DSDT patchen helfen? Habe die DSDT für mein Board von Tony's Seite, jedoch ist kein Sound per HDMI zu realisieren für mich :- / *kopfschüttel*


    MfG Monch

    Eventuell noch eine andere Idee? Das wäre echt super da bis zu meinem Schnitzer mit der VoodooHDA alles mit Ausnahme des Sounds perfekt lief :-/


    :help:



    EDIT;


    Habe jetzt gerade das erste Mal daran gedacht die Flags mit dem UniBeast Stick zu nutzen - vorher immer nur ohne den Stick und im Chimera Screen dann die PArameter eingehauen. (Stick im Bootmanager ausgewählt, Festplatte gewählt und dann die Parameter eingegeben.) Und siehe da - IBM's Tipp war's wieder die dem Hacki Lebensgeist eingehaucht hat :D


    Der Fehler saß vor dem Display :wallbash:

    Mal schnell eingeworfen, ein neues Problem bei dem ich nicht weiß ob ein neuer Thread zwingend notwendig ist. Sound lief nicht und wollte auch nicht über den Chipsatz Punkt in MultiBeast laufen. Also dachte ich mir nehme ich halt die VoodooHDA 0.2.2 glaub ich - > nun bootet er nicht hoch da ich natürlich vergessen habe die AppleHDA zu entfernen. Bekomme aber auch keinen Kernel Panic wenn ich es richtig verstehe;



    Uploaded with ImageShack.us


    mit -x -v bootet er bis zu dem Punkt auf dem Bild ..

    @ TuRock, @ IBM, @ all;


    Ich habe zu Danken für die schnelle, umfangreiche und geduldige Hilfe für mein Anliegen. Ohne Euch wäre ich sicher noch lange nicht durch mit dem Problem da mir noch vieles an Hintergrundwissen fehlt.


    Kurz und knackig: :danke:

    Es scheint alles irgendwie nichts zu bringen.


    Habe alle Einstellungen bereits wie in den Tut's gehabt und trotz alle dem keine erkannte HD 3000! Ich bewege mich da kein Stückchen vorwärts.


    Eine überlegung wäre es nun nochmals das ganze System mit Unibeast auf 10.8.3 neu zu installieren. - Diese Entscheidung werde ich dann heute Nachmittag wohl umsetzen falls mir nicht aus heiterem Himmel noch eine Lösung zufliegt ^^


    Jetzt geht's erst Mal zur Schicht ;)



    UPDATE;


    So .. ML komplett neu installiert und MultiBeast mit DSDT für mein Board drüber gejagt. Siehe da - es klappt mit dem Display ;)



    Uploaded with ImageShack.us




    Uploaded with ImageShack.us



    Somit ist mein Problem gelöst - ich bin in diesem Beitrag aber nicht der Themenstarter!

    Leider noch immer keine - für mich sichtbare - Veränderung. Das Bild ist auf dem großen TV Display noch immer abgeschnitten.


    Kext Utility hatte ich geöffnet und beide Kext per drag & drop auf das Fenster gezogen. Bin dann nach meinem Passwort gefragt worden und habe nach dem enjoy quite gewählt und nen restart gemacht.


    Irgendwas mache ich doch verkehrt :/ Gibt es denn keine direkte Konfigurationsdatei in der man sich gezielt auf die Suche machen könnte?

    Soo .. Da mein Englisch nun leider nicht das beste ist versuche ich es hier nochmal durchzugehen.


    - OS ist auf 10.8.3 und somit auf dem neusten Stand.
    - Die beiden kext sind extrahiert im Downloadverzeichnis ("AppleIntelSNBGraphicsFB.kext" & "AppleIntelFramebufferCapri.kext").
    - Chameleon 2.2 r2190 ist installiert.
    - Kext Utility liegt ebenfalls vor.


    Nun kommt der für mich schwierige Teil. Welche der beiden Kexte muss ich nach S/L/E kopieren? Oder beide?


    @ maiksner; Konntest du dein Problem bereinigen?

    GraphicsEnabler=Yes in der Bootliste ist so eingetragen.
    SmBIOS ist auf MacMini5,1
    Ob ich Qe/Ci am Siemens Monitor muss ich gleich nochmal schauen wenn ich wieder daheim bin, am LG kann ich am Abend ausprobieren, der ist gerade wohl durch meine bessere Hälfte belegt :D


    Chimera ist in Version 2.0.1 r2109 installiert..


    EDIT:
    Mal unwissend gefragt, wo erkenne ich das mit dem Qe/Ci? Ich habe wohl noch eine ganze Menge zu lernen..!