Beiträge von floris

    Zur 7750 (habe eine XFX 7750 neulich bearbeitet) :


    • GPU-Z kann die Eigenschaften (u.A. UEFI Support) einer GPU unter Win10 auslesen
    • 7750 GPUs lassen sich mit einem UEFI BIOS ausstatten -->GOP_Updater_v1.9.6.5.K_mod_v0.4.5.rar (= Bootscreen unter macOS+Windows10)
    • 7750 geht unter Catalina/Big Sur - man benötigt einen Parameter in OC (für einen echten MacPro5,1 wird die GPU nicht richtig eingebunden)

    Grüsse Florian

    Am Mi habe ich den XNU Kernel, den macOS Big Sur und iOS Kernel 14 von Apple für den Raspberry Pi compiliert - das ging erstaunlich schmerzfrei, im Vergleich zu den Versuchen vom Intel Catalina Kernel.


    Allerdings fehlt noch etwas Knowhow&Code;)


    @Winocm (Twitter) hat vor etlichen Jahren XNU auf dem BeagleBone(Black) zum laufen gebracht. Danach arbeite sie für Apple als iOS Developerin.


    Grüsse Florian

    g-force aufgeben gilt nicht ;) Ok man muss das in Relation zum Zeitaufwand sehen.


    Bob_1 Technisch: Ich habe jetzt kein X99 Board, sondern die c612 server Boards. Das Problem bei X99 ist wohl, das es sehr viele Varianten gibt und die Verbreitung nicht so hoch (bei mir 3 Fujitsu LGA2011-2 Xeon Server Boards, zwei verschiedene OC Configs). Also weniger Hackmaschinen, die aufgrund von verschiedenen BIOS Versionen unterschiedlich zu konfigurieren sind. Diese System laufen/liefen unter Clover und der Support für X99/OC/BS waren am Anfang nicht da, so dass die Platform von "Powerusern abgeschrieben" wurde (-> X299).


    Sozial: Ich habe jetzt schon mehrmals die Erfahrung hier gemacht - X99 User hat ein altes Setup/System und er will eine OOB-Sofort-Lösung, die es so nicht aufgrund der Verbreitung der Systeme gibt.


    Bei meinem Anfang hier - vor 3 Jahren. Ich hatte keine Ahnung von Hackintosh, mein System war jetzt eher Exotisch und ich habe durch Trial&Error + Testen und Optimierung meine Systeme aufgestellt. Und ich habe mein bescheidenes Wissen hier bei Usern wiedergegeben und zwei X99 System unter Clover mit zum laufen gebracht. Und das waren "erfahrene" Hackintosh User, ich Newbie. Es hat einige Zeit (=Aufwand) von uns allen gekostet (zwei andere und ich), aber es ging, weil man "gemeinsam" nicht aufgegeben hat und ein Misserfolg zu mehr Anstrengungen führte. Beim zweiten X99 hat es 2-3 Wochen gedauert, aber es ging dann auch.


    Meine Erfahrung in den letzten 1-1,5 Jahren:

    "Ich habe doch High Sierra und meine 4 Jahre altes x99 System" Prähistorische, ranzige 25MByte Clover Config/tonymaX Crap "und ich will nichts ändern, sondern nur auf Catalina updaten". Wenn man dann erklärt das macOS, Clover Version bzw. OC , Config.plist ein aufeinander abgestimmtes Biotop sind und es "Arbeit"/Zeit kostet ...


    Wenn man erklärt, es gibt mehrere AMI Memory Fix (unter Clover), die abhängig vom Mainboard BIOS (und Alter/Hersteller/???) sind und eigentlich nur Brute Force hilft, um das Passende zu finden, wenn man es nicht kennt, dann sind das schon "Anstrengungen", die dem OOB Bedürfnis widersprechen ... und zum Desinteresse führen bzw. in einem "Komischen Ton" in Thread enden. Der Hilfesuchende will dann weiterhin Hilfe, aber nichts ändern:think:


    Dann kommen Aussagen vom Hilfesuchenden, die durchklingen lassen, das die Zeit und Hilfe, die man aufbringt, nicht nur nicht geschätzt, sondern eher als Belästigung gesehen werden. [hust]


    zu KPG kann ich jetzt nichts sagen, aber zu DSM2. Lese ja viel mit. Ein User schreibt etwas im Thread, bzw. bittet um Hilfe, Aussage von DSM2 "so und so" und "so geht das nicht". Dann kommt vom Hilfesuchenden oder dem Umfeld Aussagen die eher nach "dummer Anmache" klingen ...


    Grüsse Florian

    Meiner Meinung nach ist BigSur auf einem X99/C612 zu installieren problematischer. Bis Catalina ging das relativ einfach. Bei BigSur waren zumindest am Anfang nur chinesische Boards lauffähig. Wie es sich jetzt zu diesem Zeitpunkt verhält, kann ich nicht sagen, da ich auf LGA2011v2 noch kein BS installiert habe. Mein Esprimo P420 ging relativ unspektakulär mit den ersten Betas von BigSur, ohne Änderungen an der OC EFI von Catalina, auf LGA2011v2 war BS nicht startfähig.


    Daher mal erst mit Catalina probieren...


    "Start Image failed" hatte ich auf einer anderen Maschine, Esprimo P420 (1150 i3-i4160).


    Grund kann ich nicht genau definieren. Aber bzw. Vermutung: die OC Version bzw. Configuration (auch im NVRAM) und die macOS Version passen nicht zusammen.


    Begründung: habe mehrere OC macOS Installer auf USB (für verschiedene Systeme, verschiedene (OS/OC) Versionen).

    Ein USB Stick mit OC EFI, der zum booten genutzt wird, und ein zweiter USB Stick, der einen macOS Installer beherbergt. Die gleiche Combi, Start Stick + OS Stick ging manchmal, manchmal nicht. Aber jeder USB Stick war fähig, einen macOS Installer bzw. ein installiertes macOS zu starten.


    Eine Problematik war bei mir das die gebooteten USB Sticks mit ihren OC EFIs verschiedene Parameter im NVRAM hinterlassen haben. Ein(ige) Parameter im NVRAM das die GraKa und DeepSleep funktionieren.


    NVRAM Reset in OC und GraKa ging nicht mehr. Nachkonfiguiert GraKa ging. DeepSleep weiterhin nicht mehr. Wirklich alle Kombinationen an vorhandenen OC EFIs getestet, macOS Neuinstallation ... kein Deep Sleep mehr. Erst die Nachforschungen eines anderen Users haben einen Parameter in OC Config gelierfert, der DeepSleep ermöglicht.

    Das hier sind meine Quirks Settings. Wobei, wie gesagt, das sich sehr unterscheiden kann ( aufgrund des AMI BIOS Version ...)


    ?thumbnail=1


    Meine EFI bootet mit npci = 0x2000"


    Wenn ich mich nicht irre, steht in der OC config Anleitung, dass npci = 0x2000 / npci=0x3000 obsolet ist und durch einen Setting in OC möglich ist


    Das Doofe ist, dass seit etwa OC 0.6.4 gerne meine "Mainboard Settings" mal zerhackt werden, d.h. bei Crash, Netzpower weg, OC Config Fehler, MacOS Crash .... kommt das Mainboard nicht mehr hoch. Rechner startet im BlackScreen bzw. die POST Codes bleiben irgendwo am Anfang stehen.


    Muss dann zumindest "BIOS Reset" machen, oder auch Grka raus, BIOS Batterie raus, BIOS Reset Jumper setzten. Einschalten, ausschalten, alles wieder einbauen. Je nach dem, u.U. alles zusammen.


    Darum bin ich beim Testen von EFI nicht so dabei ...

    Mal eine Frage in den Thread geworfen - wer hat ein X99 hier am Start?


    ich hätte ein "X99"-like System am laufen. Die Meldung ""Could`t allocate runtime area" ist ein Quirks Issue (bzw. unter Clover AMI MemoryFix Problem), wenn ich mich nicht schwer täusche? Bei Clover hat man die MemoryFix Kexts durchprobiert, bei OC muss mann die Quirks Settings notfalls durchtesten ...


    Hätte eine EFI für ein Haswell-E(P) LCA2011-3 ...


    Grüsse Florian


    Als Vorbemerkung - ohne UEFI Boot der GT710 bekommt ja man auch keine Infos was überhaupt beim Kernel boot passiert?


    Man kann UEFI Support nachflashen, GOP Updater v1.9.6.5.k_mod_v0.4.5.rar als Stichwort. Das hat bei meiner 8 Jahre alten XFX sehr gut funktioniert. Bi der GT710 sollte das auch gehen, da das die Brot&Butter GPU für Server ist,

    habe gerade deinen Nachforschungen an meinem Fujtisu Esprimo P420 getestet - und es geht mit dem Deep Sleep:danke:


    Ich habe mit der Kiste und einer XFX 7750 experimentiert. Die XFX hatte kein EFI boot VBIOS. EFI VBIOS nachgeflasht (kann man ja auch unter Win 10 gebrauchen) War zuerst nicht erfolgreich, die GPU im Hacki bzw. Original MacPro5,1 zu betreiben.


    Habe dann eine OC EFI gefunden, die für H81 Chipset (wie Esprimo P420) + XFX 7750 konfiguriert war. Diese OC EFI getestet und die hat sowohl die XFX in Catalina als auch BigSur aktiviert. In Caltalina ging dann auch DeepSleep, in BigSur nicht.


    Habe dann die OC EFI aktualisiert - und Pustekuchen, DeepSleep war weg. Dachte, kein Problem die original EFI wieder benutzen, noch mehr Pustekuchen. Kein DeepSleep mehr. Nach sehr langem experimentieren kam ich dann zu Schluss, dass irgend ein Parameter im NVRAM mit der EFI mir DeepSleep ermöglicht hat. Allerdings hatte ich irgendwann einen NVRAM Reset in OC durchgeführt ...


    Aber jetzt geht es mit meiner alten EFI + XFX + DeepSleep


    Grüsse Florian

    Das habe ich schon probiert. Ohne Erfolg, es wird immer ein SSID Fehler gemeldet.

    das auslesen des Original VBIOS geht (DOS/Windows).


    Das Tool gibt unter DOS eine Info aus, dass das Flashen über "Hersteller hinweg" nur das "internal Tool" unterstützt, wenn ich mich nicht stark irre.

    Ich will versuchen, der XFX 7750 ein UEFI VBIOS zu verpassen.


    Leider meldet das AMDFLASH Programm (DOS/Windows 10) einen Fehler bezüglich SSID, SubsystemID. Wie kann ich einen Flash erzwingen?


    Benötige ich ein spezielles SoftwareTool oder HardwareTool?


    Grüsse Florian

    Ich habe eine XFX 7750 mit 1GB in einen Originalen MacPro 5.1 (geflasht) eingebaut in slot 2. In Slot 1 ist die Original Apple GT150.

    Die Karte wird unter High Sierra erkannt und ein Treiber dafür geladen. Die XFX 7750 gibt aber nur ein Bild mit Artefakten aus. Sowohl wenn nur der Monitor an der XFX hängt, als auch mit einem Zweitmonitor, an allen Ports. (HDMV, DVI)


    Grüsse Florian




    hackintosh-forum.de/attachment/165064/

    ebenfalls eine Haswell i3 mal testweise aufgesetzt - meiner Meinung nach - geht das schon, aber die die Grafik-Performance/Experience war jetzt nicht so gut, da die IGPU nicht direkt von macOS unterstützt wurde. MacOS hat da schon etwas höhere Ansprüche ...

    sehe das ähnlich wie DSM2. Der MacMini mit M1 bietet für Video-Schnitt ... mehr(wert) als ein Hacki für 350Euro. Jetzt räumt er ab/bietet Paroli den meisten Geräten aus der aktuellen Apple-Intel-Produktpalette. Wieviel Spass ein Hacki ohne guter GraKa für Video&Co machen wird, wird sich noch herausstellen ...


    Grüsse Florian

    Die "China Boards" waren mit die ersten X99 Boards, die mit Big Sur liefen. Die BIOS Implementation war "einfacher" programmiert und machten so weniger Probleme/Fehler, im Vgl. zu den "originalen" Intel-BIOS Implementation. Oder die die chinesischen Hackintosher sind besser ;)

    (Update - der CPU Temp Sensor auf dem CPU Board war ausgesteckt)


    PRAM RESET hat funktioniert, SMC Reset vermutlich auch??? Da hat man nicht so eine "taktile Rückmeldung". Werde ich nochmal machen.


    Hatte den Rechner mit FreeBSD amd64 11.4 im UEFI mode gestartet. Da gab es eine Fehlermeldung, dass ein Driver für den "Disk IO" - meine Formulierung - geladen werden müsste.


    Was ich seltsam finde: im System Report werden unter SATA/SATA Expansion 6 AHCI Ports angezeigt.


    Ein AHCI Port für das internen DVD Drive, ein zweiter AHCI Port für ein weiteres DVD Drive (reserviert), bleiben noch die 4 AHCI SATA Ports für die Drives.


    Die eingebaute interne HD hat wohl Strom, denn man kann Vibrationen fühlen. Wenn die nicht über SATA mit 12V und 5V versorgt würde, was ursprünglich meine Vermutung war, würde die HD nicht laufen.


    Gibt es einen "fiesen" Trick, um die SATA Ports in den Status "disabed" bzw. "enabled" zu setzen?


    etwas mehr On Topic


    Hat jemand eine Idee, warum ein Firmware update nicht geht.


    crsutil status --> SIP disabled.

    Firmware tool macht eine Ram-Disk mit der Firmware

    Dann Fehler 5570


    Problem war vermutlich das Startvolume, das als externes Laufwerk (von einem MacBook Pro) installiert war. Nachdem das Systemlaufwerk als internes (am zweiten DVD SATA Port) neu mit dem OS installiert wurde ging es.

    Grundsätzlich bootet der Rechner MacPro. Habe ElCapitan neu installiert. War ein ganz schönes gefrickel ...


    Aber leider hat der MacPro wohl ein defektes Backplane Board.|| Apple MacPro4,1 Service Manual Replace ....


    Die SATA Ports sind alle tot. Die Fans laufen auf Volllast. Da war der CPU-Sensor-Stecker ausgesteckt :think: Der Mac lässt sich nur über DVD oder externe HD starten.


    Alle Versuche die internen Sata Harddisk Trays zu sind aktivieren, sind nicht erfolgreich gewesen.


    Außer da gibt es noch einen Trick?


    Grüsse Florian


    PS: hat jemand Backplane Board noch ein Backplane Board rumliegen?

    On Topic:


    Wie installiere ich das 144.0.0.0.0 Firmware update von Mojave ohne passende Grafikkarte? Die GT120 wird nicht unterstützt und so startet der Mojave Installer erst gar nicht. Also kein 144.0.0.0.0 Firmware update. Wie kann ich das manuell ausführen? Mit DosDue konnte ich Mojave zwar installieren, aber ohne Firmware Update vom MacPro.


    Habe schon im Netz gesucht, aber keine Anleitung gefunden ...



    Prolog:

    Ich habe einen MacPro 4.1 mit Dual-Socket und 8 Cores 2,93GHz. Außerdem noch die Harddisk und ECC RAM Module gerettet, ein ECC Modul fehlt.


    Der Zustand ist eigentlich des Alters entsprechend ok (keine Beschädigungen, keine Beulen, nicht so wilde Kratzer) und des besondere, er scheint zu gehen, zumindest will er ein Boot-Medium.


    Vorgestellt habe ich mir, den Rechner mal auf die Firmware vom MacPro5.1 zu flashen.


    Welche Strategie ist denn die beste, Mach Flott den Schrott![hust]


    Zuerst brauche ich mal ein OS? Welches ist denn sinnvoll. Das mit dem der 4.1 ausgeliefert wurde?

    Was interessant ist, wenig Aussagen über echte Performance.

    [...] Der L2 Cache ist etwas klein, aber nicht sehr klein. Vielleicht ist der L2 Cache auch nur was für die "schnellen" Kerne oder sie bekommen eine größere Scheibe ab. [...]

    So wie ich das verstanden habe ist ein Cache eine Frage des Trade off, zumindest bei den neuen AMD CPUs. Man gewinnt zwar mehr schnellen "Content", aber die Latent zum Main Memory steigt mit steigender Cache-Größe. Wenn Apple den besonders "schnelles" Main Memory direkt anbindet - im "Chiplet", dann ist dieser beim der M1 Architektur weniger relevant. Zum L3 - z.B. haben die ganzen großen Xeon Brummer überwiegend um 25-30MB L3 Cache.