Beiträge von floris

    leary


    Nein. Eine pauschale Aussage unter VMware lauft X. Darum lauft macOS auf dem Celeron unter VMware ist so falsch.


    Die Celeron Familie ist keine vollwertige CPU Architektur aus Sicht eines" modernes" macOS. Es gab niemals einen macOS auf einer Celeron CPU Architektur. Bei manchen CPU Architekturen, denen bestimmte Eigenschaften fehlen, kann man mit "Tricks" beim Hackintosh bzw. VM arbeiten.


    Ob das so auf einem Celeron geht, fraglich.


    Eine Abriss, unter VMware macOS zu betreiben ist:


    1. VMware auf echtem Mac zu installieren.


    2. Eine virtuelle macOS Maschine unter diesem zu erstellen.


    3. VMware auf dem Zielgerät installieren. (Linux, Windows, ...)


    4. Diese Version mit den Vmware MacOS Patcher freischalten.


    5. Das auf dem original Mac erstellte Image auf die Zielmaschine (Linux, Windows, ...) kopieren und in der gepatchten VMware Installation importieren.


    Die Installation von macOS auf einer VMware Maschine mit Patch unter Linux funktioniert so nicht. (macOS hat bei mir so nie gebootet.) Mit Clover habe ich es unter VMware nicht getestet.

    Unter KVM/QEMU lässt sich mit Hilfe von Clover macOS installieren und betreiben.


    Grüsse Florian

    The Intel intel i3 4170 should work. I use the HD4400 too - Intel i3 4160 iGPU only. (mainboard Fujitsu D3230 )


    Did you try to use ProperTree-master for editing the Config.plist? May opencore configurator has issues editing your config files.


    The config.plist below is along the Opencore Manual without SN ...


    Regards Florian

    Dateien

    • config.plist

      (17,74 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich benötige um eine Broadwell-E CPU in Clover zum booten zu bewegen, eine FakeCPUID.

    Ohne diese, kein boot.


    Das gleiche Problem unter OpenCore. (Mit einer Haswell-E CPU lässt sich der EFI OpenCore booten ...)


    Wie bekommt man eine FakeCPUID 0x0306F2 in OpenCore 0.5.5 hinein?


    Grüsse Florian


    Update:


    Steht in der OpenCore Anleitung.[floet] Geht sogar mit der entsprechenden CPUid vom Broadwell-E - im Vergleich zu Clover geht der Boot mit diesem Wert bei mir ...

    Tonyxxxxmacxxxxxxxx ;)


    Die (neueren) GraKa mit AMD Chip, die von macOS in Mojave und Catalina nativ unterstützt werden, haben alle Metall.


    Es wird grob unterschieden zwischen Metal GPUFamily1 & GPUFamily2 https://developer.apple.com/do…ation/metal/mtlfeatureset


    Könnte sein, dass die CPU Dir einen Strich durch die Rechnung macht? Intel und AMD CPUs haben verschiedene CPU Instruktion Set's bzw. die Libraries, die z.B. OpenGL unterstützen könnten für einen CPU-Typ (Intel) und macOS optimiert worden sein. (So wie das Adobe Zeug unter macOS auf AMD CPU nicht optimal läuft ...)


    Wenn Geekbench oder Cinebench nicht außergewöhnlich schlechte Werte liefern, sollte die GPU normal arbeiten.

    Hallo,


    habe ein erstes (Test-) System in OpenCore aufgesetzt.


    Catalina 10.15.3 Release


    intel Core i3 4160


    Intel HD4400 Patch


    AMI UEFI


    Das UEFI bietet einen CFG MSR 0xE2[15] (un)lock Eintrag, SpeedStep geht soweit.


    Wenn der Rechner in den Ruhezustand geschickt wird, geht er in den Sleep. Beim Aufwachen bootet einer neu. Was muss verändert werden, um dieses Problem zu lösen?


    Grüsse Florian

    Nein, das Netzteil lässt sich nicht oder nur schwer an einem Standard ATX Mainboard nutzen.


    Das Netzteil liefert ja 2x12V und 1x11V (wie von meinem P430) auf den Mainboards von Fujitsu Systemen werden die Spannungen für CPU, Laufwerke, ... aus den 12V bzw. 11V generiert und über einen Fujitsu spezifischen Stecker auf dem Mainboard ja weitergeführt.


    Netzteil, Mainboard, Stromversorgung-Kabel für Laufwerke und Power Management (ein- ausschalten, Stromsparen) sind aufeinander spezifisch ausgelegt. Das Mainboard benötigt dementsprechend ein spezifisches Fujitsu Netzteil, alle Laufwerke werden ja über das Mainboard versorgt.


    Der Stecker vom Netzteil passt nicht in ein ATX Mainboard. Ohne speziellen Adapter kann das Netzteil nicht an einem Standard ATX Power Stecker weiter verwendet werden.

    Also ich habe ein Fujitsu Esprimo P430 D3230 mit Haswell i3 4xxx am WE zum boot vom Catalina Installer gebracht im Clover+UEFI. Fujitsu Esprimo P430 Gibt da einen Clover Folder für P520 im Netz.


    Hat eventuell jemand einen OpenCore EFI?



    Die Netzteile und Mainboards sind wie bei allen "moderneren" Fujitsus für 12Volt ausgelegt .


    Grüsse Florian

    Am ganz Anfang waren noch alle Audio Spuren vorhanden. B. M. G., dann irgendwann nur Griven und seine Mic Geräusche. Danach startete der Podcast von der Stelle an, bei der nur Griven zu hören war, aber dann mit allen Audio Spuren.

    Ich sehe das ähnlich wie mhaeuser, jedoch meines Erachtens wird das die Sammlung von Daten zu isoliert betrachtet.


    Triviales Beispiel, Anekdote aus einer Vorlesung eines Profs. Irgendwann ist ein Datensatz in der Community der Statistiker aufgetaucht, der die Vergabe von Kleinkrediten beschreibt. Der Datensatz ist mittlerweile in statistischen Programmen (Packages) enthalten, nennt sich in etwa „German Credit Score“.


    Dieser Datensatz kann/könnte folgendes gesellschaftliches „Phänomen“ erklären. In einem gewissen Zeitraum wurden im privaten Fernsehen „Kleinkredite“ mit TV Ads intensiv beworben. Werbung für Kredite, ab 1000 bis 5000 Euro und "einfacher" Kreditvergabe, ohne einen Bankmitarbeiter jemals zu sehen.


    Die Vertragsbedingungen wurden tendenziell zum Nachteil des Kreditnehmers gestaltet und richteten sich an spezielle Gruppen, die sich nicht an die „klassischen“ Kreditgeber „(Haus-)Banken“ wendeten. Ob Daten eine höhere Bereitschaft zur Kreditaufnahme belegen, wenn auf RTL2&Co nach 20:00Uhr für solche Kredite geworben wird???? Die Hausfrau könnte ja schon um 9:00Uhr anrufen ...


    Unterhalb von etwa 1000 Euro, keine Kreditvergabe, oberhalb von etwa 5000 Euro keine Kreditvergabe, da die Daten und die mathematischen/statistischen Modelle eine zu hohe Ausfallwahrscheinlichkeit vorhersagen. Nur zwischen 1000-5000 Euro wurden derartigen Kredit aus diesem Kontext per TV Ad beworben und vergeben. Das Risiko war relativ klein, die Risiko-Zahlen stimmten. Wenn was schief geht, kann bei derart kleinen Beträgen noch irgendwie eintreiben.


    Oder aber, dies Art von Schulden lassen sich über eine überlange Zeit hinweg ausdehnen, "Streckung", „Umschuldung“ und so werden die Raten und Gebühren (Tilgung, variablen Zinsen, ... Raten, Verwaltungsgebühren + Versicherungen, Anschreiben, Mahnung, Anwälte, ...)immer mehr. Aus einem Kredit von bspw. 5000 Euro werden dann bspw. 10000 bis 15000 Euro in Summe an Gesamtzahlung des Schuldners, ohne das der Kredit abgezahlt wurde.


    Unter 1000 Euro keine Kredite, da diesen Kredit-“Kunden“ das Wasser schon zum Hals steht. „Kleinst“-Kreditnehmer versuchen akute Zahlungsverpflichtungen von Krediten mit neuen Kleinstkrediten zu bezahlen. Oberhalb von 5000 Euro keine Kredite, da bei diesem Geschäftsmodell (Raten, Gebühren usw.) schnell zur Überforderung des Kreditnehmers führen und somit zu Zahlungsausfällen.


    Der Bereich zwischen etwa 1000 bis 5000 war laut Datenanalyse gut - "optimal", unter bestimmten Voraussetzungen, der die durch Daten sehr gut belegt und begründet werden konnten. Weil dort das Geschäftsmodell nicht zum "Totalausfall" führte bzw. letztlich die Kredite zurückgezahlt werden? Die wahren Intentionen der TV Ad Kreditvergeber kann ich nur vermuten, Geld zu verdienen ok, oder aber ein spezifisches Geschäftsmodell das mir ein "mehrfaches" an Einnahmen von einem Kreditnehmers ermöglich?


    Wir wissen nur zum Teil, wenn überhaupt, welche Implikationen die Sammlung und Auswertung von Daten überhaupt hat, wenn interessierte Akteure diese Daten nutzen um ihre „Geschäftsmodelle zu bauen.“ Die gleichen Daten können sinnvoll/verantwortungsvoll genutzt werden, oder auch zur Optimierung von sehr fragwürdigen Interessen. Teilweise wird die Wirtschaft in Staaten reguliert kontinentaleuropäisches Modell, nicht angelsächsisches Modell.


    Aber wie sieht es mit der Regulierung im Sinne Selbsteinschränkung des Staates aus?


    Beispiel: Ich sehe Google und Microsoft nicht per se als negativ an. Bei MS habe ich schon irgendwie bedenken, obwohl mit Satya Nadella es besser macht. MS oder Amazon sind Dienstleister im großen Umfang für den/die Staat(en).


    Was ist der Unterschied zwischen den GAFFAs bspw. Google und dem Staat? Google hat keine Gefängnisse, der Staat schon. Im schlimmsten Fall sperrt/löscht Google meine Accounts, Dienste und Daten;), der Staat sperrt mich ein - Aufgrund von Daten? Werde ich wegen Post in Facebook eingesperrt? Wegen meinen Daten? Der Staat/die Sicherheitsbehörden lassen nicht in die USA einreisen, wenn man bei Facebook postet, dass man nach der Einreise als Tourist nicht wieder ausreisen will. (Dokumentierte Fall) Noch was anderes?


    Bill Gates hat bei einem Deutschlandbesuch, im Zeitraum der Aufdeckung der Machenschaften der NSA, in einem Interview im Deutschlandfunk inhaltlich etwa gesagt, dass die Trennung von Privatsphäre, Internet und privater Daten und „Öffentlicher Sicherheit“ überdacht werden muss.


    Nicht etwa die Machenschaften der NSA und des Eingriffs des Staates, sondern das Verhältnis zwischen dem „Bedenken bezüglich der Daten“ und der "Bedrohungen im 21. Jahrhundert", Kampf gegen Terrorismus, die Kooperation mit den Sicherheitsbehörden. Man darf „Bedenken bezüglich der Daten“ haben und ist irgendwie ja auch richtig, aber es gibt ein übergeordnetes Ziel, das es zu erreichen gilt.

    Vorbemerkung: In einem Uni-Seminar. Frage von einem Kommilitonen neben mir wegen Koordination und Kontaktaufnahme. Er meinte Facebook, oder? Ich: nein, keinen Account dort. Er: Du hast dann Google Plus! Ich nein. Ich hatte gerade einige statistische VL mitgemacht, statistische Netzwerkanalyse ("offline" Social Network Analysis), v. A. Multivariate Analyseverfahren, die kleine Schwester von Big Data, "heiße Scheiß", der uns aufgrund von Statistik mit Hilfe unserer Daten zum Produkt macht. Dachte in etwa OMG. Wenn Du wissen würdest ... Cambridge Analytica wahr noch nicht gegründet ...


    Das wirklich Bizarre Ereignis.


    Altes Sony Handy - ausgemustert, von meinem Bruder. Alles gelöscht und Android von Sony neu drauf. Was für ein gefrickel ...


    Extra neue SIM Karte um mich doch mit Facebook zu befassen. Neue extra email Adresse für Facebook.

    Gebe meine Daten bei FB ein, Geburtsdatum sicherlich falsch, Namen wohl auch, bin mir nicht mehr sicher. Mein Vor- und Nachname ist relativ gängig und sehr oft auffindbar im Web. Registrierung auf dem Handy abgeschlossen.


    FB schlägt Friends vor - zwei oder drei Fotos und Namen, ob ich sie kennen würde und befreunden wolle .. Nein, angeklickt, noch weitere, nochmal nein, keine Freundesfragen, nochmal einige Vorschläge. Mein Cousin - einer von zwei wird mir vorgeschlagen, der gut 100km entfernt von mir in einer Großstadt wohnt. Mit dem ich "elektronisch" nie Kontakt hatte.


    Frage dann irgendwann mal meinen Bruder, ob er denn Kontakt über FB hat. Er meinte nein, erst Aufgrund meines Events habe er nachgeforscht, wie er überhaupt in FB auftritt.


    Grüsse Florian

    Also bei mir hat der Beta 2 folgende Effekte


    - HEVC Video Coding über WEG 1.3.6 auf der Sapphire RX 580 geht nicht mehr

    - die USB Port Config wurde gekillt -> auch der Deep Sleep

    - VideoToolBox - die Library von Apple läuft wohl jetzt stabiler und ohne Glitches (preview, öffnen von Videos, keine Abstürze von Quicktime)

    - Downloads werden nicht vom Ruhezustand abgebrochen

    - In den Deep Sleep geht, aber aufwachen führt eventuell freeze


    Die neue USB Config (neue UEFI BIOS Setting, neues Kext mit Hackintool) hat mich sehr viel Zeit gekostet. Diverse Setting ausgetestet. Von drei USB Controllern waren oft nur XHC und dann entweder EC01 oder EC02. Jetzt sind XHC und EC01+EC02 vorhanden.


    So noch eine Frage an das werte Fachpublikum!



    Einmal klick auf die Maus --> Deep Sleep wird beendet und der Rechner kommt hoch

    Zweimal klick auf die Maus --> Deep Sleep wird beendet und der Rechner fährt hoch und macht eventuell einen freeze. Was tun?


    Darkwakeup=0 anders setzen?


    Grüsse Florian