Beiträge von heckimac

    'Nabend zusammen,


    sooooo, nach einiger Zeit der Lethargie und des Ausprobierens bin ich mal diesem Tipp von Metalhead gefolgt:


    Ich erstelle meine Installstick´s immer nach der Wiki Methode,


    https://www.hackintosh-forum.d…gory=9-Installationsstick


    Dazu muss der entsprechende Installer im Programmordner liegen und der USB Stick in "USB" umbenannt werden. Anschließend das Terminal aufrufen und den Createinstallmedia Befehl eingeben, dann Enter und dein PW eingeben.
    Und schon geht es los, der Stick wird gelöscht, Formatiert und der Installer auf den Stick geschrieben. Anschließend noch Clover drauf falls kein OZ genutzt wird, dann noch die Kexte drauf und einem ersten Start sollte nix im Wege stehen.


    Einige der dort beschriebenen Methoden habe ich ausprobiert. Ich bin zwar bis jetzt noch nicht erfolgreich (gewesen), aber jetzt einige USB-Sticks weiter, da wohl manche Sticks (ja, ich weiß - min. 8GB) nicht geeignet scheinen... Egal. Ich beiße mich da noch irgendwie durch. Nachher starte ich einen neuen Versuch. Hauptsache es wird Euch nicht langweilig mit mir (der schon wieder - gähn...). Drückt mir bitte weiterhin die Daumen. Ich berichte mal ab und an, wie es hier weitergeht und ich frage auch gerne, wenn ich irgendwo konkret nicht mehr weiter weiß...

    Ja, als Terminalbefehl direkt auf der Konsole hatte ich mir das auch vorgestellt, aber der Dennis hatte das mit dieser vorkonfigurierten Kommandodatei realisiert und weil das in seinem Video klappte, hatte ich mich dafür entschieden. Schwamm drüber...


    OK, ich habe meinen Stick jetzt in MyVolume umbenannt und den o.g. String etwas angepasst, sodass es jetzt so aussieht:
    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ macOS-Sierra-installieren.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume


    Aber leider erhalte ich dann folgende Meldung:


    HJ is not in the sudoers file. This incident will be reported.


    admins-iMac:~ HJ$


    Wenn ich das richtig verstehe, will mir die Maschine mitteilen, dass ich keine Adminrechte habe, richtig?
    Also schwups den Benutzer wechseln und das Ganze nochmal machen?
    Oder kann ich die Konsole auch vom Nutzer HJ aus als Admin starten?


    Fragen, nix als Fragen... Für heute ist erst mal Sitzungsende. Euch Allen noch nen schönen Abend!

    OK, danke für den Tipp! Ich hab mich dort informiert und anschließend HWINFO32 auf dem Thinkpad laufen lassen. Demnach ist eine Intel HD 3000 Grafik installiert. Das sollte passen.


    Mittlerweile hab ich mir das Youtube-Viedeo von Dennis Schimmer angesehen. Nichts für ungut, aber für Laien wie mich, ist es schwer das Wichtige vom Unwichtigen in dem Video zu trennen.
    Dennis Schimmer erzählt soo viel nebensächliches Drumherum, dass es mir einigermaßen schwer fällt ihm zu folgen... Aber egal.


    Ich habe jetzt einen korrekt formatierten und bootfähigen 8 GB-USB-Stick und das OSX aus dem Appstore geladen.


    AAAAABER: Jetzt habe ich auch das erste Problem:


    Ich will mittels der Clover-Batchdatei "Clover10.12 command" das OS auf dem Stick installieren und siehe da,
    nach Eingabe des User-Passworts am Ende der folgenden Meldung:


    ------------------------
    Last login: Mon Nov 27 20:27:54 on ttys000


    admins-iMac:~ HJ$ /Users/HJ/Desktop/Clover\ 10.12.command ; exit;


    WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss


    or the deletion of important system files. Please double-check your


    typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


    To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


    Password:
    ------------------------


    schließt sich das Fenstereinfach so und weiter tut sich nix.


    Was mache ich falsch?
    Muss ich am MAC als Admin angemeldet sein?
    Brauche ich sonst noch irgendwelche Berechtigungen?
    Muss ich irgendwo etwas einstellen?


    Ich hoffe, dass hier jemand eine Idee hat...


    Viele Grüße aus dem Münsterland!


    P.S.: Ich hätte wohl doch mal lieber die ersten Schritte und Forenregeln für Neulinge durchlesen sollen, bevor ich was poste, weil ich gerade nicht weiß, wie ich ein Bild hier einfüge. ;-)

    Guten Abend zusammen,


    ich hab' heute Glück gehabt: Mein Sohn kannte das BIOS-Password des Thinkpads noch, sodass es wieder entsperrt ist. Ich freue mich!
    Jetzt lese ich mich erstmal noch ein wenig in die Materie ein, bevor es ans Eingemachte geht. Wie bekomme ich denn wohl am besten heraus, welcher Grafikchip verbaut ist. Hmm... Da gibt es doch sicher 'ne Freeware, die mir die Infos über die verbaute Hardware auslesen kann. Mal sehen...


    Aber für den Fall, dass mal jemand so etwas benötigt: Eine Anleitung, wie man das BIOS-Password bei Thinkpads resetten kann, habe ich hier gefunden: http://peter-hostermann.de/?p=1326

    Ein herzliches HALLO an das gesamte Forum und an alle Aktiven speziell in diesem Thread!


    Ich bin ganz frisch beim Hackintosh-Forum und hänge mich mal an diesen Thread dran, da ich auch ein altes T420s hier habe, welches ich von WIN 7 PRO auf OST HighSierra umstellen möchte. Aktuell bin ich aber noch damit beschäftigt, das vom T420s verlangte BIOS-Password zu resetten. Anschließend versuche ich mal heraus zu bekommen, welcher Grafik-Chip verbaut ist, da das ja wichtig zu sein scheint. Eine DELL-DW1520 WLAN-Karte habe ich mir auch schon besorgt. Den Tipp habe ich mehrfach im Internet gelesen. So, jetzt will ich Euch erstmal nicht weiter nerven. Ich melde mich dann wieder, wenn ich soweit bin. Sicher werde ich dann noch einige (!) Fragen an Euch haben, da das mein erstes Hackintosh-Projekt ist und ich noch keinerlei Kenntnis von EFI- und KEXT-Dateien usw. habe...


    Schönen Sonntag noch in die Runde!