Beiträge von elektrokid

    So, Samstag, draußen Regen, Zeit, weiter zu machen.


    Als Zwischenstand: Ich habe den Vanilla-Wink ernst genommen und mir einen Bootstick mit Sierra gemacht, aktuellen FakeSMC-Kext drauf und mittlerweile ist die Installation durch.

    Mit dem laufenden System mache ich mich dann an die Einrichtung der Geräte, also zuvor noch die HW-Infos aller Komponenten ziehen und dann peu á peu ran an den Speck. Schöner Nebeneffekt: Mein ursprüngliches Board habe ich zu Gunsten des alternativen Biostar-MoBo's bei Seite gelegt und habe jetzt mit dem ITX Board die ursprüngliche Wunschkombi, also ein schönes System im TT Core V21 mit einem msata-SSD auf dem Board und jeder Menge Platz für Spielereien. Den Thread oben habe ich schon mal angepasst.


    Eine Frage habe ich aber jetzt schon: Mit dem laufenden System hatte ich Blut geleckt und mir dann gleich einen Mojave-Stick gebaut, mit dem mir aber das identische System beim Boot abbricht. Mir ist aufgefallen, dass der EFI-Odner hier erst mal leer ist, abgesehen vom FakeSMC-Kext, den ich reingesetzt habe. An sich sollte ich doch alle KEXTe aus dem EFI (other) Ordner des Sierra Bootstick nehemn können, oder?


    [EDIT] Man kommt dann schon mal selbst drauf, den Configurator zu benutzen...;)

    Hallo liebes Forum,


    nach meiner Vorstellung hier im Forum letzte Woche geht es nun endlich los mit meinem ersten HäckMäc.


    Erst mal: Mit was will ich es angehen:


    - Mainboard Asus B85M-E, aktuelles Bios 3602

    - CPU i5-4460

    - Grafik: Erst mal die interne HD 4600, hab dann noch eine alte NVIDIA und eine AMD da...aber später...

    - Mainboard: Biostar Hi-Fi B85N 3D, ITX

    - OS: Sierra

    - Wunsch - OS : Mojave



    An sich wäre mit das Biostar MoBo lieber, da ich dazu ein schönes ThermalTake Cube Gehäuse habe. Leider konnte ich zu dem Board im ersten Wurf nichts finden und da das Asus Board gut unterstützt werden soll, wird es die erste Basis werden.


    Was ich bisher gemacht habe:


    Ich hab per Unibeast einen Mojave-Bootstick erstellt, danach im Bios die relevanten Werte gesetzt und das System vom Stick mit Version -v gebootet...bis zur Meldung "Unsupported CPU".

    Nebenher habe ich mich mit der neuen Materie vertraut gemacht, hab also eine Vorstellung von EFI-Ordern, KEXTen usw..


    Und nun erst mal: Ein paar Fragen.... 8)

    - Ist die Variante über Unibeast und der dort enthaltenen Version von Clover der richtige Ansatz oder muss ich eine neuere Clover-Version nutzen?

    - Muss ich für die CPU eine Fake-ID setzen?

    - Gibt es für die Variante B85M-E / i5-4460 einen fertigen EFI-Ordner?


    Ich möchte erst mal nur Mojave auf die SSD bekommen und mich dann weiter an den Geräten abarbeiten. Im ersten Wurf hab ich zu dem Board erst mal nur diesen URL gefunden:


    https://www.reddit.com/r/hacki…85me_hd4600_mojave_10144/


    Vielleicht könnt Ihr mir hier mal zu Beginn einen Rempler in die richtige Richtung geben? Hinweise und Tipps sind definitiv willkommen.


    Es grüßt am hellen Sonntag _ das elektrokid

    Bin halt ein Lümmel mit Manieren :kichern:

    Wenn's klappt von der Zeit her, geht's am Wochenende an meinen ersten Hack'sler ... hab im Forum schon einen Thread gefunden, der mit der selben Mobo/CPU Kombi arbeitet, ich kann also ableiten ... und dokumentieren für die Herde.

    Ein dickes Hallo in die Runde,


    nach einer Anmeldung hier im Forum im Jahr 2017 war ich bisher entweder zu vergesslich oder ich hatte es einfach versäumt, mich vorzustellen...Asche auf mein Haupt und ich möchte das nun endlich nachholen.


    Mein Name ist Hendrik und ich wohne und lebe am Nordufer des Bodensees. Ich bin an sich bislang nur in einem Forum recht aktiv und das ist im deutschen Thinkpad Forum, wo man mich mit gleichem Usernamen finden kann.

    Vor ca. 2 Jahren hat mich ein Forumsspezl aus der Nachbarschaft gefragt, ob ich nicht sein altes Macbook Pro 13 übernehmen möchte, was mir aus reinen Interessegründen recht gelegen kam, das "feindliche" (ich bin sonst in der Pinguinwelt beheimatet) System wollte dann doch erkundet werden. Das kleine 13er Macbook (2009er glaube ich ) war dann aber abgesehen von der Tastatur nicht so mein Fall, weshalb ich es relativ fix weiter verkauft habe. Etwa ein Jahr später kam ein anderer Bekannter auf mich zu und schwärmte von seinem wieder belebten 2011er Macbook Pro, bei dem er die GPU deaktiviert hatte .... der Rest ist Geschichte, der Basteltrieb war geweckt und mittlerweile habe ich mehrere Macbooks zerlegt, die GPU zuerst wieder belebt (mit Heißluft), um sie dann komplett zu deaktivieren.

    Das Thema Hackintosh hatte mich damals bereits interessiert und mittlerweile beschäftige ich mich dann doch etwas intensiver mit dem Thema ... Zeit also, sich hier endlich vorzustellen.

    Ich verbinge zwar viel Zeit in der elektronischen Welt, allerdings gibt's bei uns auch zwei Hunde und eine Katze und da wir auf dem Bauernhof leben, auch jede Menge Arbeit außenrum in Garten, Apfel/Birnen/Nusshainen usw. Dazu gibt's noch zwei Sorten Kampfsport und manchmal ist es auch nett, einfach nur mit den Bellos rumzuhängen. Mit "wir" ist übrigens meine Frau gemeint.

    Beruflich bin ich zwar studierter Geoinformatiker, arbeite allerdings seit ca. 2004 in allen möglichen Bereichen der IT und nach vielen Jahren in Karlsruhe, Frankfurt und Leipzig hat es uns 2006 in die alte Heimat am Bodensee zurück verschlagen, bin also ein Südlicht, auch wenn im Titel ein dickes "Moin moin" steht ... im Norden isses einfach schön.


    Also, noch mal kurz: Moin zusammen :-)


    elektrokid _ Hendrik