Beiträge von MobusOne

    Kasi99 und TheWave70 Ich habe leide genau das gleiche Problem und schon einiges ausprobiert. Versucht mal, nachdem der Sleep bei euch wieder nicht funktioniert hat, folgenden Befehl im Terminal auszuführen: pmset -g log


    Dort wird bei mir folgender Grund für den nicht funktionierenden Sleep angezeigt:

    Code
    1. 2019-05-14 07:58:25 +0200 Wake Wake from Normal Sleep [CDNVA] due to XDCI CNVW XHC/: Using AC (Charge:0%)

    Ich weiß das dies mit USB zusammenhängt, aber ich bekomme dies nicht gelöst. Ich wollte heute Abend eine andere Maus und Tastatur von der Arbeit mitbringen und prüfen ob es daran liegen könnte.

    Ich bin jetzt auch nicht so der Profi aber sollte mit dem EmuVariableUefi-64.efi und der Clover Einstellung unter Boot -> LastBootetVolume nicht die Automatische Auswahl funktionieren?


    Gruß Mocca55

    Hallo Mocca55,


    ich habe das gleiche Board. Vielleicht magst du meinen Setup mal testen? Das einzige, was bei mir NOCH nicht funktioniert, ist der Standby. Ich verwende ebenfalls EmuVariableUefi-64.efi und bei mir funktioniert die Option LastBootetVolume


    Konfiguration:

    MacMini8.1

    IGPU

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,98 MB, 278 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo al6042, kein Problem. Das Problem scheint halt das gleiche gewesen zu sein und ich kenne andere Foren, wo lieber gebündelt wird als einen eigenen Thread zu öffnen ;)


    Ich habe den Screenshot vom IORegistryExplorer angehängt. Das siegt eigentlich genau so aus, wie in meiner USBPorts.kext. Diese habe ich genau so erstellt, wie es in der Hackintool Hilfe stand.


    Im Terminal ist mit beim Befehl log show --style syslog | fgrep "Wake reason" folgendes Aufgefallen:

    2019-05-02 22:37:53.047469+0200  localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW XHC

    2019-05-02 22:37:53.047470+0200  localhost kernel[0]: (AppleACPIPlatform) AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW XHC


    Dies müsste ja eigentlich doch wieder auf ein Problem mit USB hinweisen. Ich kann es mir aber nicht erklären.

    Hallo,


    ich hoffe ich darf mich in diesen Thread mit einklinken. Ich habe leider das gleiche Problem mit dem Sleep. Nach zwei Sekunden springt der Rechner immer wieder an. Ich habe bereits die EFI-Ordner von l3lrry getestet. Leider ohne Erfolg. Ich verstehe es leider nicht, warum mein System in dieser Hinsicht so zickig ist. Oder habe ich hier etwas übersehen?


    Ich habe versucht alle wichtigen Informationen zusammen zu tragen? Muss ich etwas ändern oder korrigieren? Bei der Übersicht vom Hackintool ist mir aufgefallen, das selbst wenn ich alle USB-Geräte (Intern oder Extern) abziehe, HS06 trotzdem als verbunden angezeigt wird.

    UPDATE: Das Problem lag beim verwendeten USB 3.0 Stick. Ich habe gestern Abend einen neuen Install Stick mit einem USB 2.0 Stick. Nun funktioniert alles und ich kann die Installation durchführen. Dies funktioniert auch mit verbundener dGPU.



    Hallo Community,


    am Wochenende konnte ich erfolgreich auf meinem Asus Prime z390-a MacOs Mojave installieren. Dazu hatte ich den Clover Ordner von al6042 verwendet. Ich habe den Ordner beim feintunen gleich angepasst (USB, dGPU deaktivieren und SMBIOS). Ich kann auch weiterhin mit diesen Einstellungen in meinem Mac booten. Nach einigen Tests, wollte ich das System nun wieder neu aufsetzen. Beim boot mit meinen Einstellungen erhalte ich jedesmal das Verbotszeichen "Still waiting for root Device". Auch bei jeden anderen USB-Port erscheint die gleiche Meldung. Weil ich aber beim testen das Clover vom Install Stick überschrieben habe, komme ich nun garnicht mehr in dem Installer rein. Habe das Clover wieder auf die Version von al6042 wiederhergestellt.


    Ich habe die Hardware wieder so zurückgebaut, nur iGPU vorhanden, alle USBs, die nicht angeschlossen waren abgezogen und das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das gleiche Ergebnis. Leider bin ich nun überfragt. Kann es noch daran liegen, dass ich testweise die Festplatte mit FileVault verschlüsselt habe? Mit meinem alten Hack war dies nie ein Problem, und wie gesagt, ich komme immer noch ins installierte MacOS rein. Was ich aber nicht verstehen kann, warum funktionieren meine Clover Einstellungen nicht beim Install Stick (über das lokal installierte Clover)?


    Bei den Screenshots wäre die nächste Meldung "Still waiting on root device".


    Gruß


    MobiusOne

    Wow, danke euch beiden. Der Weg über Whatevergreen war direkt zielführend. Ich habe die letzten anderthalb Tagen damit verbracht, mich im Thema DSDT und SSDT einzulesen (weniger erfolgreich), und dann ist die Lösung doch sehr einfach gewesen.

    Das finde ich garnicht so uninteressant. Das Hackintool muss ich mir mal anschauen. Wie Patche in die Nvidia aus dem System raus, wenn ich nicht booten kann, wenn diese verbunden ist (ohne wegnoegpu)


    Meinst du den Framebuffer in Clover?

    Als SMBIOS verwende ich macmini 8,1 , aber eben im kurzen Text war der 18,3 imac grafisch beim boot flüssiger. Das schaue ich mir nochmals an.

    Hallo Kollegen,


    nachdem ich mein neues Mainboard (ASUS Prime Z390-A) montiert und MacOs Mojave installiert habe. Sitze ich noch mit einem Problem. In meinem System sind zwei Grafikeinheiten/Karten anwesend:

    iGPU: Intel Core i9-9900K

    dGPU: Nvidia GTX 1080


    Die GTX 1080 soll für Windows verwendet werden und die iGPU für MacOS. Nun habe ich bereits in Clover versucht die GTX mit nv_disable=1 zu deaktivieren. Dies führt nur dazu, dass der MacOS mit einem Kernel Panic neustartet. Leider wird der Bildschirm Grau und ist voller streifen. Mit -v kann ich so leider nicht sehen, warum der Neustart erfolgt. Ich würde nun vermuten, dass die GTX trotzdem noch vom Mac erkannt wird.


    Im BIOS ist als primary graphic die iGPU mit 64 MB eingestellt. Im Anhang befindet sich mein Clover Ordner. Kann mir jemand weiterhelfen? Da ich leider noch nie mit zwei Grafikkarten in einem System zutun hatte.


    Vielen Dank und Gruß

    MobiusOne

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,36 MB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Kollegen,


    ich möchte meinen bestehenden Hackintosh (siehe Signatur) upgraden. Nach längerer Sucherei habe ich mich für das Mainboard Prime Z390-A und als CPU für die Core i7-9700k entschieden. Da ich von meinem alten Hack die GTX 1080 (für den Betrieb in Windows) mitnehmen möchte, und natürlich auch die neuesten macOS Versionen mitnehmen möchte, benötige ich die iGPU des i7s dringend. Ich habe bereits den EFI Ordner von al6402 finden können Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Die Information die ich aber nicht direkt finden konnte, ist die, ob ich ohne Probleme die iGPU in macOS verwenden kann, und automatisch unter Windows 10 die GTX 1080 erkannt wird. Werden weitere Einstellungen benötigt, sodass diese Kombination läuft?


    Habe ich etwas bei dieser Idee übersehen? Auch nachdem ich mich länger mit diesem Thema beschäftigt habe, bleiben beim Thema Hackintosh und Mainboard upgrades doch immer ein paar Ungewissheiten. Mir wäre beim Board wichtig, dass der Hack am Ende gut funktioniert (sleep, DRM, USB und keine freezes). Wäre dies mit diesem Board und den, in diesem Fall von al6402, bereits erstellten EFI "gewährleistet"?


    Gruß und vielen Dank


    MobiusOne

    @the_viking90: vielleicht hilft dir meine Anleitung zum aufsetzen von Homebridge (die Konfiguration von WLAN ist nicht eingeschlossen):


    #Raspberry Pi installieren
    # Ich verwende die Server Version von Raspbian
    https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1906291.htm
    sudo raspi-config


    sudo systemctl enable dhcpcd
    sudo nano /etc/dhcpcd.conf
    # Inhalt der Datei, könnte für dich uninteressant sein:
    interface eth0
    static ip_address=192.168.2.250/24
    static routers=192.168.2.1
    static domain_name_servers=127.0.0.1,192.168.2.1


    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    #Homebridge installation
    https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten
    sudo apt-get install build-essential libssl-dev
    # Ich habe keine Probleme mit Node 10, falls du lieber Node 8 verwenden willst, tausche die 10 durch eine 8 aus:
    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash -
    sudo apt-get install -y nodejs
    sudo apt-get install python g++ libavahi-compat-libdnssd-dev
    sudo npm install npm@latest -g
    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge


    # NTP Client
    sudo apt-get install ntpdate


    # Service einrichten


    https://timleland.com/setup-homebridge-to-start-on-bootup/
    #Homebridge Service Dateien


    sudo nano /etc/default/homebridge
    # Inhalt der Datei:
    # Defaults / Configuration options for homebridge
    # The following settings tells homebridge where to find the config.json file and where to persist the data (i.e. pairing and others)
    HOMEBRIDGE_OPTS=-U /var/homebridge
    # If you uncomment the following line, homebridge will log more
    # You can display this via systemd's journalctl: journalctl -f -u homebridge
    # DEBUG=*



    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
    # Inhalt der Datei:
    [[Unit]
    Description=Node.js HomeKit Server
    After=syslog.target network-online.target
    [Service]
    Type=simple
    User=homebridge
    EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
    ExecStart=/usr/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
    Restart=on-failure
    RestartSec=10
    KillMode=process
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target


    # Homebridge Dienst anlegen
    sudo useradd --system homebridge
    sudo mkdir /var/homebridge
    sudo chmod -R 0777 /var/homebridge
    sudo systemctl daemon-reload
    sudo systemctl enable homebridge


    #Beispiel Plugins
    sudo npm install -g homebridge-hue
    sudo npm install -g homebridge-vorwerk
    sudo npm install -g homebridge-fritz
    sudo npm install -g npm-check-updates
    sudo npm install -g homebridge-synology
    sudo nano /var/homebridge/config.json