Beiträge von enjinx

    In den Systeminformationen steht bei mir RX 6900 XT. Hab es mit Opencore selber definiert. OK... dann muss ich mal schauen, wie den Cursor der Maus fixe...

    Schwierig zu erklären, daher das Video:


    Wenn ich mit der Maus von Monitor A nach Monitor B bewege, dann wird der Cursor ausgeblendet und taucht irgendwann wieder auf. Passiert nicht immer, aber häufig und es nervt.

    Leider kann ich das Video nicht direkt hochladen oder am besten über Streamable.


    Video: streamable.com/5sfs5i

    Dateien

    • mausfehler.zip

      (13,42 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe gestern mac os sonoma installiert. Das Problem habe ich jetzt auch. Hast du es fixen können?

    Hallo, ich brauche Hilfe bei der Einrichtung. Liquitctl gibt immer einen Hinweis zurück "No Backend available".


    Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite D4

    USB Mapping: USBToolBox


    Vorgang:

    1. Brew installiert

    2. Liquidctl installiert

    3. python installiert


    Ich habe bereits das Package libusb erneuert.

    Vielen Dank plutect für deine Hilfe und deine Geduld. Das Projekt habe ich jetzt abgebrochen, da es echt Zeitintensiv ist.

    Damals hatte ich eine Step By Step Anleitung und ein vordefiniertes EFI, das weiterhin aktuell gehalten wird.

    Ich werde es vllt. in den nächsten Wochen nochmal testen.

    Teste meine EFI mit Monterey !

    Ich brauche ca. 20 Minuten. Lade Monterey und erstell ich mir dann ein Medium.


    Ich verwende originale Seriennummer und smbios aus einem iMac 2019.


    - Was bringt es mir Monterey zu testen?

    - Welche Änderungen hast du vorgenommen, damit Ventura bei dir läuft?

    - Kann es sein, dass es nicht läuft, da ich die 13. Generation von Intel verwende?


    Edit: Neben der Installation von Monterey versuche ich die Driver zu aktualisieren?

    In deiner EFI ist HFsPlus und openHFsPlus. Bei der neusten Version 0.8.8 gibt es kein HFsPlus zu aktualisieren. Liegt es vllt. daran?

    Zum beginnen kannst Du diese nehmen. Ist aber noch für Monterey aber Du hast das wichtige USB mapping schon einmal. Serial Nr. usw. musst Du Dir erstellen ich verwende imac pro.

    Mit der EFI bekomme ich im Boot Menu nichts angezeigt. Aus diesem Forum (EFI_077_12th) kann ich booten. Ich komme bis zum Apple Logo mit einem Ladebalken, danach tut sich nicht mehr.


    Ich schreibe mal Schrittweise auf, was ich gemacht habe.

    0. Deine Bios Einstellungen übernommen

    1. Mac os Ventura auf Stick installiert über Terminal

    2. EFI über OpenCore Configurator gemounted

    3. EFI aus diesem Forum heruntergeladen und ins EFI verzeichnis vom USB-Stick geladen.

    3.1 Meine Seriennummer etc. hinzugefügt

    Ergebnis: Im Bios wird mir das USB-Stick zum booten nicht angezeigt.


    was mach ich Falsch?


    EDIT: USB-STICK stecke nicht fest [floet]

    Als Fehlermeldung erhalte ich: support.apple.com/mac/startup

    Hey @enjin Ja genau, ich verwende 2560x1440 (HiDpi). Ohne DSC kann ich 120hz wählen, mit DSC kann ich nur 95Hz wählen. Dies liegt daran, dass DSC unter macOS nur für M1 chips unterstützt wird.


    @lynx-isc Das Problem ist eben genau das Problem. DSC funktioniert nur mit M1 Macs. DSC wird unter macOS leider nicht unterstützt wenn es mit einem Intel Chip läuft. Ich denke da wird Apple auch nichts mehr machen, da jetzt alles auf M1 umgestellt ist. Wirklich schade....

    Ok eben getestet. Mit meinem Macbook Air M1 kann ich die Auflösung auch auswählen. Mit meinem Hackintosh bekomme ich nur 95Hz.
    Hackintosch:
    - USB-C zu HDMI 120Hz bei 2560x1440 HiDpi
    - DP zu DP 95Hz bei 2560x1440 HiDpi

    - DP zu DP 144Hz bei nativer 2560x1440 Auflösung

    Ich habe es hier mit der Beta2 getestet, und dort funktioniert DSC nicht. Ich nutze den LG 27GP950 in Kombination mit einer AMD 6800XT. Der Bildschirm ermöglicht es DSC manuell zu aktivieren und zu deaktivieren. Mit aktivem DSC bekomme ich unter Windows die zu erwarteten 144hz@4k, unter macOS jedoch nur 95hz@4k. Interessanterweise bekomme ich 120hz@4k (mit variabler refresh rate) wenn ich manuell DSC deaktiviere, das ist für mich eigentlich auch gut genug, deshalb für mich auch kein so großes Problem.


    Ich werde die Tage mal die Beta3 intstallieren und nochmal testen


    Habe jedoch so ein ungutes Gefühl dass Apple absichtlich DSC für die Hauseigenen Monitore reserviert, und es intern nicht als Bug angesehen wird und somit auch kein Fix in aussicht steht....

    verwendest du 2560x1440 (HiDpi) oder native 4k? Ich habe den gleichen Monitor.
    Wenn DSC aktiv ist, kann ich 95Hz auswählen. Wenn es deaktiviert ist, dann nur 60Hz.

    Ich habe ein Post (auf einer anderen Webseite) gefunden. Bei seinem Notebook läuft es unter Ventura. Ich werde es mal testen.

    Ich würde gerne den Intel AX210 Chip (Wifi6 und Bluetooth 5.2) auf dem Mainboard verwenden.
    Muss ich beim Kauf der Antennen auf irgendwas achten oder soll ich mir lieber ein PCIe Adapter kaufen?


    - Der Chip kostet 20 Euro inkl. Versand und die Antennen 12 Euro inkl. Versand.
    - PCIe mit AX210 kostet 32 Euro.

    Funktioniert der AX210 Chip OOB?
    Ich möchte meine originale Airdrop Karte ersetzen und Bluetooth 5.2 verwenden.

    Wie ich aus deinem Beitrag lesen kann, funktioniert Aridrop nicht. Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?

    Das ist eigentlich egal, was du da nimmst, die https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=12859_35%7E4009_240mm%7E4666_all1700%7E4670_5 haben alle einen Unterschied von 1 bis 2 Kelvin.

    Kommen eh alle aus demselben Werk. Nur halt andere Designs und so lange Asetek das Patent "Pumpe in CPU Kühler integriert" hat, wird es keine großen Innovationen geben. Das Patent endet bald und dann sieht es anders aus oder du hast eine Kühler-Pumpenkombination vor 2004 designt und eine verkauft, dann ist das Patent hinfällig.

    ok, also kann man die Steuerung der Pumpe auch bei macOS per Software regeln?