Beiträge von manu0385

    Das hatte ich alles erneuert, bzw. aktualisiert.


    Du meinst im Prinzip alles aktualisieren aber die config.plist von dir behaltend, oder?

    Ich mach später mal noch ein Bild, wenn ich es nochmal damit probiere.

    Er blieb bei, irgendwas mit der Batterie hängen...


    Nachtrag zur Sierra Installation.


    Diese hat nun Funktioniert. Auch das Problem mit der 2. HDD und dem Sound ist nun erledigt.

    Einzig das Wifi ist ohne Funktion. Ich habe ne original Apple Wifi Karte drin. Was muss ich noch abändern? Im Anhang meine nun funktionierende EFI ohne Wifi-Funktion.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,34 MB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harper Lewis : Danke werde ich mal probieren.


    Musste jetzt aber vorläufig wieder Win10 drauf machen da meine Eltern den Lappi brauchen. Sobald ich ihn nochmal da habe werde ich wieder testen und berichten!!!!


    Vielen Dank!


    Hast du eigentlich nur eine HDD drin oder nutzt du auch den SATA vom DVD für eine HDD mit nem Adapter.


    Gruß

    Manu

    Hallo zusammen,


    ich suche für einen Freund ein gutes Notebook, welches ich für ihn zum Hackintosh machen kann.


    Wir haben uns ein Gerät von HP ausgesucht (HP 15-da0103ng), welches für einen guten Preis zu haben ist.


    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Notebook?


    Hat das Notebook eine Whitelist im Bios?


    Welcher Soundchip ist verbaut?


    Wird das Touchpad Funktionieren?


    Welche Schnittstelle hat das Notebook für das Wifi Modul?


    Wir es Probleme geben wegen der vielen Anschlüsse des Notebooks?


    So nun aber genug der Fragen und zu den technischen Daten des Notebook.


    Display: 39,6 cm (15,6”) entspiegeltes FHD-Display mit WLED-Hintergrundbeleuchtung

    Auflösung:

    1.920 x 1080 Pixel im 16:9 Format

    Prozessor:

    Intel® Core™ i5 (8. Generation) 8250U 4 x 1,6 GHz (TurboBoost bis zu 3.40 GHz)

    Grafik:

    Intel® UHD Graphics 620

    Arbeitsspeicher

    : 8 GB DDR4 (2400 MHz, SDRAM)

    Festplatten:

    1 x 256 GB SSD (PCIe® NVMe™ M.2)

    Card Reader:

    SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate

    Connectivity:

    10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN; Intel® 802.11b/n/g (1x1) und Bluetooth® 4.2 ist über M.2 angebunden

    Anschlüsse:

    1 x USB 2, 2 x USB 3.1 Typ-A, 1 x HDMI, 1 x RJ-45. 1 x Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

    Eingabegeräte:

    Inseltastatur in Originalgröße, Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung

    Webcamera:

    HP Wide Vision HD-Kamera mit Dual-Array-Digitalmikrofon

    Sound:

    Zwei Lautsprecher ist scheinbar von Realteck

    Gewicht:

    1,47 kg

    Akku:

    Li-Ion-Akku (3 Zellen, 41 Wh), bis zu 12,5 Stunden (Herstellerangabe)

    Betriebssystem:

    FreeDOS


    Hier noch der Link vom Notebook.https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+da0103ng/incrpc/topprod


    Bis dahin viele Grüße

    :danke:

    Manuel

    Hi Harper Lewis.

    kannst du mir mal deinen Efi Ordner geben? Vielleicht funktioniert es ja damit.


    zudem habe ich euch oben im Anhang ein paar Dateien beigefügt. Könnt ihr da mal drüber schauen und mir meine config.plist anpassen?

    Das wäre echt super :danke:


    Grüße

    Manuel


    PS.: Vielecht kann man den grünen Hacken oben mal noch entfernen da das Thema wieder aktuell ist. :)

    Das hatte ich auch schon in verdacht.


    1. dann würde es nicht unter Windows funktionieren.


    2. Wenn es die SSD nicht unterstützt mit der Stromstärke wie soll dann ein DVD Laufwerk funktionieren...


    Aber vielen dank für die Ratschläge.


    Ich find den Support hier im Forum immer spitze!


    Gruß

    Manuel

    Hi, ich habe ein ähnliches Problem bei meinem Laptop.

    Nur mit der SSD startet die Kiste. Sobald ich die zweite HDD dazu nehme bleibt er beim Booten hängen und die HDD mach kurzzeitig komische Geräusche...

    nach einer weile zeigt er dann doch den Anmeldebildschirm aber die HDD wird nicht im OS erkannt.


    Nutze ich die selbe HDD als Systemplatte funktioniert dies Tadellos.

    Es liegt irgendwie am 2. Schacht.


    das komische ist es hat schon mal funktioniert aber ich kenne die Einstellungen in Clover nicht mehr.:wallbash:


    Vielleicht weiß

    ja hier noch jemand weiter....


    Ich habe dazu aber auch schon ein Thema...


    Sound und FusionDrive beim Lenovo G580


    Grüße

    Manuel

    Hallo zusammen,


    Ich habe einen Lenovo G580. Technische Details findet ihr in meiner Signatur.


    Ich habe schon einmal einen Hackintosh gehabt bei dem ich eine Fusion Drive erstellt habe. Dies wollte ich nun auch noch bei diesem Laptop machen.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe eine SSD 60GB im Original HDD Schacht und eine 500GB HDD im Bay-Adapter wo normaler weise das DVD Laufwerk ist.


    Leider werden die SSD und aber auch die HDD in diesem nicht erkannt und ich kann das im Bay verbaute Laufwerke nicht löschen. Das ist natürlich auch bei der Mojave Installation so. Bei der Überprüfung mit dem Festplatten Dienstprogramm sagt er mir, alle OK. Sobald ich es löschen möchte bleibt er hängen und es dauert ne Ewigkeit bis er sagt es klappt nicht.


    Einen Hardware Fehler kann ich ausschließen, da unter Windows alles funktioniert. Auch die SSD und die HDD einzeln mit einem externen Adapter mit USB 3.0 funktionieren.


    Ich Anhang findet ihr meinen EFI Ordner und auch weiter Infos über die Hardware des Laptop.


    Ich muss dazu sagen, dass Mojave nur auf der SSD oder HDD installiert, mit der beigefügten EFI soweit funktioniert, einzig der Sound macht noch Ärger. Da habe ich ID 0-10 probiert mit unterschiedlichen Ergebnissen.

    ID Panic/Bootet

    0 P

    1 B

    2 P

    3 B

    4 P

    5 B

    6 B

    7 P

    8 P

    9 B

    10B

    Im Anhang habe ich ein Bild beigefügt.

    Habe ich da was falsch eingestellt?

    Ich nutze den AppleALC.kext, den aktuellen.


    Könnt ihr mir dabei helfen, auch dass das ander Laufwerk nutzbar wird? :bitte:


    Ok, dann warte ich mal auf eure Antworten...:danke:


    Viele Grüße

    Manuel

    Moin,

    Ich habe beide Varianten ausprobiert. Ich bekomme jedes Mal eine panic...

    Hilft es die anderen auch mal zu testen

    Sprich 0x01660000-9

    Oder könnte da noch was anderes im Argen sein.

    Grüße

    Manuel

    Hi, habe ein ähnliches Problem.


    Ich bekomme bei mir nur 4MB angezeigt. und so verhält sich auch mein Desktop. Siehe Bilder.


    Ich habe dir auch mal meine Plist angehängt und würde dich bitten dir das mal an zu sehen.


    Wäre mit 1024MB sehr zufrieden....:bitte:

    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein Bios Flash ohne Whitelist drüber gebügelt. Vielen Dank an die das bios-mod Forum, die meine Bios-Dump modifiziert haben.

    Jetzt funktionieren alle Wifi Karten.


    Ich probiere gerade Mojave zu installieren.


    Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

    Grüße

    Manu

    Hi, soweit funktioniert es mit High Sierra. Habe nur gerade heraus gefunden das mein BIOS ne Whitelist hat. Hatte das beim ersten mal überlesen :wallbash:

    Kennt sich jemand damit aus? Würde gerne die Wifi Karte noch tauschen. Aber das funktioniert nur wenn diese Liste aus ist.


    Hier noch ein Bild der Verbauten Wifi Karte. Allternativ habe ich auch noch eine andere Bestellt. Diese würde ohne Adapter passen aber dann muss das Gehäuse dran glauben.


    Grüße

    Manuel

    Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit möchte ich mich nochmal bei euch melden.
    Ich habe den Lenovo G580 von meinen Eltern nun da zum Wechsel auf Mac OS.


    Die Technischen Daten sind ähnlich wie bei dedalus69 nur das ich gestern eine andere CPU verbaut habe.i5- 3360M mit Intel HD 4000
    Da Windows immer noch extrem langsam auf der Kiste läuft und meinen Eltern es ausschließlich für Internet und Office nutzen wollte ich es mal mit Mac OS testen.

    Meine Fragen bezieht sich nun auf die CPU.


    Ist es mit der genannten überhaupt möglich?


    Als Wifi wollte ich folgendes verbauen, um so wenig zu probieren wie möglich und die vorhandene Antenne im Notebook zu nutzen.


    BCM94360CS2 natürlich mit entsprechendem Adapter. Sollte mit etwas feilen am Notebook passen.


    Und natürlich noch die Sache mit dem Trackpad, wird dieses Funktionieren?


    Ich werde die Tage noch eine genaue Hardwareliste posten.


    Grüße
    Manuel

    hi,


    ich habe as Problem gelöst indem ich von der Recovery Partien boote. K.A. warum es so funktioniert aber es funktioniert.


    Gruß
    Manuel


    PS.: ich habe allerdings abstand vom Hackintosh genommen und bin auf einen original iMac umgestiegen.... :/


    Vielen dank an alle die mich bei dem Zusammenbau damals unterstützt haben! :danke2:

    Hallo,
    ich bin am verzweifeln. Ich erstelle ein Fusion Drive im Terminal und alles ist ok. Ich installiere Sierra darauf und dann beim Neustart wird das Laufwerk nicht angezeigt.
    habe den aktuellen Clover Bootloader installiert. Einen neuen installations Stick erstellt....
    nicht funktioniert.
    Warum bekomme ich das Fusion Drive nicht in clover angezeigt? Ohne klappt es doch auch.


    vieleicht hat jemand ne Idee?


    nachtrag: jetzt zeigt er mir auch ohne fusiondrive nur den USB Stick an
    ich werde noch verrückt
    8|


    ... heute habe ich außnahmsweise mal etwas Zeit....