Beiträge von hhs

    Hallo Mocca55,


    direkt kann ich nicht auf El Capitan, das geht erst ab 10.8.
    ich muss erst über Mavericks (das wird mir angeboten)
    mir wir beim kaufen dann angezeigt das ich das Update auf meinem PC nicht laden kann.


    Ich nehme an es hängt damit zusammen dass bei mir nach dem Booten mit der osx86ModCD das System auf 32bit steht und nur 2GB Hauptspeicher angezeigt werden (obwohl 8GB installiert sind).


    Leider bricht er mit dem Chameleon Bootlader den ich installiert habe jedesmal ab (Debugger panic) sodass ich immer noch mit der obiger BootCD starten muss.


    Zuerst will ich jetzt ein stabiles 10.6.8 mit meinen 8GB Speicher erreichen.
    Wie also bekomme ich das hin?
    Wieso werden nur 2GB erkannt obwohl 8GB verbaut sind und dies auch über weitere Informationen als 2 x 4GB angezeigt wird.


    Grüße hhs

    Ja, ich boote noch mit der osx86ModCD ohne Parameter.
    Ich habe zwar Cameleon (auch von hier) installiert, aber der bootet nicht damit. (Debugger Panic.


    Bisher habe ich noch 10.6.8


    Jetzt will ich auf Mevericks, es wird mir auch im AppStore angezeigr, aber kann nicht gekauft werden da der PC falsch erkannt wird.


    Wie gesagt als hackintosh1.1 mit 2GB Ram und 3MB für die GPU.
    Das reicht nicht für Mavericks.


    Wie kriege ich meine 8GB Ram.

    Hallo,
    ich habe ein weiteres Problem.
    Mir werden nur 2 GB Speicher angezeigt (unter 'über dieses System') aber mein Rechner hat 8 GB.


    Ebenso habe ich 32bit obwohl mein PC 64bit kann.


    Wie biege ich das hin ;o)
    Bitte um HILFE

    Hallo Mocca55,
    gut, danke.
    Aber woher bekomme ich die Updates auf die neueren OSX Versionen, Lion, Mountain Lion, .... usw.
    Weder über die Updatefunktionen von Snow Leopard noch über den App-Store kann ich da was finden ???
    Gibt es spezielle Links um z.B. Lion runterzuladen,
    muss ich der Versionsreihenfolge folgen oder kann ich Versionen überspringen.
    Was geht überhaupt bei meinem Rechner ...


    Und vor Allem wo finde ich die Updates/Upgrades ???


    vielen Dank

    Hallo,
    ich bin jetzt auf Snow Leopard 10.6.8 und habe über Software aktualisieren alles für 10.6.8 installiert.
    Leider wird mir bei erneutem Aufruf angezeigt dass mein System auf dem aktuellen Stand ist und keine weiteren Updates verfügbar sind.
    Wie bekomme ich das Update für 10.7 (Lion) angezeigt.
    Ich war auch schon im APP Store komme aber nicht weiter.


    Bitte um Hilfe.

    Hallo Mocca55

    das hilft leider nicht weiter, denn ich habe bereits 5 mal neu Installiert.
    Die Installation klappt nur mit dem OSX86-MOD-Bootlader hier sogar ohne eine Parametereingabe.
    Alle anderen Bootlader funktionieren nicht (Nawcom, iboot, iboot Legacy, …).
    Die 10.6.3 ist dann installiert und läuft problemlos.

    Das Combo Update auf 10.6.8 lässt sich auch fehlerfrei installieren, ohne Abbruch.
    Die fertige Installation fordert dann zum Reboot auf.
    Leider startet dann Snow Leopard nicht mehr und bleibt mit oben genannten Fehlern hängen.

    Also die Installation und das Combo Update auf 10.6.8 laufen ohne Fehler.
    Es kommt beim Combo Update zu keinem Abbruch dies funktioniert fehlerfrei.
    Aber der Neustart klappt hinterher nicht mehr.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    was soll das andydragon, das ist der Forenebeitrag von hhs !!!


    ich habe jetzt Snow Leopard laufen, aber Probleme auf 10.6.8 upzudaten.
    Sobald ich das Update eingespielt habe startet Snow Leopard nicht mehr, er hängt bei der pci konfiguration.
    Gebe ich als Startparameter npci=0x2000 oder 0x3000 ein dann bleibt er beim fsck de rFestplatte hägen.
    Die Zugriffsleuchte für die Festplatte blinkt dann unentwegt. (mehr als 'ne Stunde)
    ich habe dann nur mit Power off ausschalten können.
    Und eine Neuinstallation mit der Original DVD vornehmen müssen.
    Stehe dann wieder vor dem Update auf 10.6.8


    was soll ich tun,


    Danke für eure Hilfe

    Hallo Mocca55,
    vielen Dank für den Tipp und die Bootlader ZIP.
    Leider kann mein Abit Board nicht von USB booten.
    Somit habe ich deine Startparameter mit iboot, nawcom und hackboot ausprobiert;
    leider mit dem negativen Ergebnissen wie oben.


    Dann habe ich mal Deinen Bootloader an einem anderen PC probiert.
    Ich habe Deine ZIP Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick kopiert, dann auf einen bootfähigen USB Stick, einmal entpackt und dann auch nur die ZIP Datei unentpackt.
    Nie war das Ding (die USB Sticks) in der Lage zu booten.


    Wie kriege ich Deinen Bootloader auf einen USB Stick der dann auch bootfähig ist und mir die Auswahl der Snow Leopard DVD anzeigt?
    Muss ich dann die original DVD (.dmg) einlegen oder die nach ISO konvertierte?


    vielen Dank Dir

    hallo Mocca55,


    ja die Bios Einstellungen sind wie im Wiki vorgeschlagen,
    die Nawcom Mode CD gibt das Ergebnis unter Beitrag <34> (Bild SnowLeopard.jpg)


    Die Hackboot CD habe ich noch nicht probiert, werde ich mal versuchen.


    Vielen Dank für Dein Angebot bei Deiner Installation nachzusehen.
    Welche Startparameter soll ich verwenden, die gebräuchlichsten hab ich schon durch.
    Leider bislang ohne Erfolg.


    vielen Dank

    Sollte halt nicht viel kosten und ein alter PC stand rum.
    Zudem will ich das Apple OS mal kennenlernen ohne viel Geld auszugeben.
    Momentan hab ich nur in die DVD investiert und mir das auch einfacher vorgestellt ;o)


    Ich kann gern andere Boot CDs versuchen, aber er booted ja mit der nawcom CD.
    Also liegt der Fehler nicht an der Boot-CD
    Wenn ich dann die Snow Leopard DVD reinlege macht er brav weiter.
    Es kommen 14 Bildschirme voll mit Daten die er von der original DVD liest;
    dann erst der Abbruch.


    Also bricht er doch von der Snow Leopard DVD ab und nicht von der Boot CD.


    ???


    Der Fehlerliegt also scheinbar am Installieren einiger Komponenten der Snow Leopard DVD auf den Rechner
    ‘‘pmap_steal_memory‘‘@/SourceCache/xnu/xnu-1456.1.25/osfmk/vm/vm_resident.c:744
    (siehe oben unter 26)


    oder liege ich da falsch.

    Danke gtr


    die Eckdaten stehen ganz am Anfang meines Forenbeitrags <1>


    Mainboad: Abit AW8-Max
    Chipsatz: Intel i955EX
    CPU: Pentium D 935 3,2GHz (hat keine Virtualisierung!)
    RAM: 8GB DDR2 667MHz
    GPU: NVidia Geforce 9800GT Eco 512MB
    Sound: Realtek onboard
    SSD: Samsung 850 EVO 250GB (nur SATA2)


    Booten von USB kann das Teil nicht, nur von CD/DVD möglich
    Der Rechner hat auch kein UEFI Bios

    @grt,
    klar mach ich mit der original Snow Leopard DVD weiter hab die auch über Amazon gekauft, nur die wirft obigen Fehler aus so dass ich dachte die wäre kaputt.
    Drum hab ich probiert ob ne andere geht aber das gleiche ...
    also ist sie scheinbar nicht deffekt sondern der Fehler liegt anderswo.


    Wie komme ich denn nun weiter, kannst Du mir helfen.
    Was soll ich als nächstes tun?

    Leider läuft die Installation bei mir immer noch nicht. Ich habe Snow Leopard DVD mit folgenden Parametern gestartet:
    mach_kernel –x –v -f arch=i386


    Abbruch und folgende Meldung (Foto siehe <34> )


    ‘‘pmap_steal_memory‘‘@/SourceCache/xnu/xnu-1456.1.25/osfmk/vm/vm_resident.c:744
    Debugger called: <panic>
    Backtrace (CPU 0), Frame Return Adress (4 potential args on stack)
    dann kommen neun Zeilen mit Hex-Zahlen/Adressen
    0x10bdf8 : …
    0x10be48 : …
    0x10be98 : …
    0x10beb8 : …
    0x10bef8 : …
    0x10bf38 : …
    0x10bf68 : …
    0x10bf98 : …
    0x10bfe8 : …


    BSD Process name corresponding to current thread: Unknown


    Mac OS version:
    Not yet set


    Kernel version:
    Darwin Kernel Version 10.0.0 Fri Jul 31 22:47:34 PDT 2009, root: xnu-1456.1.25 ~ 1/RELEASE_I386


    System uptime in nannosecounds: 0


    Ich habe alle erdenklichen Parameter beim Start probiert, leider hat bisher nichts geklappt.
    Kann mir einer von Euch vielleicht einige Parameter nennen die den ‘‘pmap_steal_memory‘‘-Fehler beseitigen könnten.
    Oder was kann ich sonst tun ?
    Vielen Dank



    EDIT:
    Habe die Installation mit einer Snow Leopard Version 10.6.8 aus dem Internet (ISO-Download) nochmals probiert;


    Darwin Kernel Version 10.3.1 Tu Feb 11 13:26:12 PDT 2010 , root: xnu-1504.3.51 ~ 4/RELEASE_I386


    Gleiches abbruch Ergebnis wie mit der Snow Leopard DVD


    <update 26.09.2017>


    Kann keiner helfen ?

    Ich nutze die Nawcom Boot CD (wie von Mocca55 beschrieben) dann die Installations DVD.
    Die Installation schreibt 14 Bildschirmseiten voll,
    dann die Meldung ‚Please Press any key‘ und dann kommt die obige Fehlermeldung das System steht und ich kann nur über Reset beenden.

    Zusatzinfo;
    wenn ich den orginal Kernel (Legacy Kernel) verwende werden noch mehr Fehler angegeben.
    Am wenigsten bei verwenden des mach_kernel(Vannila Kernel) oder des modbin_kernels.
    Da kommt beidemale die gleiche Fehlermeldung (siehe oben)

    Es ist egal ob ich GraphicsEnabler=No oder Yes setze bzw. andere Parameter zusätzlich, die obige Fehlermeldung bleibt.

    Danke, Danke
    bitte dies soll kein Streitthema sein
    ich nehme gerne das neueste System, also Sierra, aber wo bekomme ich das den her,
    das einzige was ich erwerben konnte ist diese Apple CD mit Snow Leopard.
    Als Laie dachte ich diese zuerst zu installieren und dann über den App-Store auf eine möglichst aktuelle Version upzudaten.


    Zudem dachte ich auch das Snow Leopard (aus 2009) doch recht nah am Aktuallitätsdatum meines Systems (aus 2007)liegt und damit eine Installation am erfolgreichsten scheint.


    vielleicht kann ich gleich auf Sierra ???
    Downloadquellen im Internet sind hier aber sehr dubios und ich hab keine Lust mir irgendwelche Vieren runter zu laden.


    Also gerne ein aktuelles macOS aber woher.
    Habt Ihr eine Tipp wo ich einen seriösen Download finde.


    Ansonsten wenn nichts anderes geht werde ich den von Mocca55 beschriebenen Weg gehen.


    vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld

    vielen Dank,
    also, ja
    das ist ein Board mit LGA755 und eine Dualcore CPU 64bit,
    das Shnow Leopard hab ich schon hier auf original CD von Apple(Amazon).


    Leider kann ich keine VM aufmachen da mein Prozessor
    keine Virtualisierung unterstützt.
    Auch mein Toshiba Noteboke hat nur einen älteren Celeron(Conroe L) ohne Virtualisierung.


    Ich würde dann wenn ich kann auf die max. mögliche Version updaten, scheint nach eurer Aussage Lion zu sein, u.U. auch Sierra ???


    Wie fange ich denn nun an ?

    na ja, ich muss ja einsteigen und soviel ich erfahren habe sind die weiteren Versionen nur Updates auf den Snow Leopard, mam braucht den also um upzudaten bzw. für den Einstieg -
    aber ich nehme natürlich auch gern ne akltuellere Version wenns geht.


    Ihr seht meine Kenntnisse sind noch sehr gering :o)

    Hallo Hackintosh Forum

    Ich bin hier neu und unerfahren was OS X /macOS betrifft.
    Um das kennenzulernen möchte ich gern meinen etwas älteren Desktop (10 Jahre)
    in einen Hackintosh umwandeln.

    Mainboad: Abit AW8-Max
    Chipsatz: Intel i955EX
    CPU: Pentium D 935 3,2GHz (hat keine Virtualisierung!)
    RAM: 8GB DDR2 667MHz
    GPU: NVidia Geforce 9800GT Eco 512MB
    Sound: Realtek onboard
    SSD: Samsung 850 EVO 250GB (nur SATA2)

    Der PC lief bisher mit Windows 8.1 Pro 64bit problemlos und soll
    demnächst mit OS X Snow Leopard betrieben werden.
    Das Windows System soll komplett von der SSD runter und nur OS X drauf
    Die entsprechende CD (Snow Leopard 10.6.3) habe ich bereits, über Amazon.

    Ich hab mir zwar schon einige Videos über YouTube zu dem Thema angesehen diese waren
    aber eher verwirrend da der Umstieg mal als ganz simpel beschrieben wird aber auch als recht kompliziert.
    Oft wird auch eine genaue Hardwareauswahl angegeben, aber ich hab nur das oben genannte.
    Deshalb hab ich mich hier mal angemeldet um von Euch fachkundige Hilfe zu erbitten.

    Mein Anliegen;
    Ich möchte auf oben genanntem Computer das Mac Betriebssystem installieren um es mal kennen zu lernen.

    Welche Tool brauche ich noch (Bootlader. welchen ? oder osX86-Boot-CD oder Biosmods …. ??)
    und wie muss ich genau vorgehen.


    vielen Dank