Beiträge von mitchde

    Yup - wenn zu wenig Abwärme der GPU/CPU nach draussen kommt, nutzt auch eine gute CPU/GPU Kühlung nix mehr :)
    Nur über Netzteil Lüfter reicht of nicht, da die Drehzahl dieser NT Lüfter oft gering ist - speziell wenns Netzteil nicht viel gefordert wird (also Watt Reserven hat).

    Speziell der GPU Sensor kext kann, selbst wenns funktioniert, teilweise ungünstige Nebeneffekte haben.
    Daher würde ich den im, Gegensatz zum CPU .kext auch nur zum testen nehmen (also nicht dauerhaft laden).
    Nebeneffekte (auch bei Kelper, Maxwell GPUs !) können sein, dass die Karte dann regelmäßig microfreezes bekommt (also kurz stallt, Beachball) oder bei viel Last auch länger einfriert.

    Vielleicht ist es natürlich einfach Zufall dass Cinebench bei meinem System so ziemlich genau die Verhältnisse zwischen 3 Grafikkarten wiedergibt - immer noch für die von mir aufgeführte Grafikbearbeitung, Video, Finder usw., also alles jenseits von Spielen und Cuda. Das ein Vergleich von System zu System keine Aussagekraft hat ist klar. Geekbench hat bei mir jedenfalls bei Real Life Performance keinerlei Aussagekraft.


    Das speziell die Arbeit mit Lightroom, das explizit auf GPU Unterstützung setzt, so uberhaupt nicht schneller läuft, eher träger - ständig Beachball was bei der 660 Ti die Ausnahme ist - ist schon sehr merkwürdig. Auch PTGUI ist ja kaum schneller.


    Die Pascal Treiber scheinen zumindest für die 1060 sehr schlecht zum System zu passen oder was anderes ist noch falsch.

    Nun die Apps, wie von Adobe, welche die GPU nutzen werden dass natürlich über OpenCl, Metal oder Cuda machen. OpenGL bringt da nix.
    Wenden diese Apps die Gpu Schnittstelle nicht ganz fehlerfrei an kann das auch Leistung kosten. Neuere Gpus besitzen neuere und leicht anders anzusprechende Schnittstelle was dazu führen kann, dass ältere Gpus , die langsamer sind, nicht lamgsamer laufen wie neueste Gpus.
    Liegt insofern oft gar nicht an den Treibern von Apple, Nvidia sondern an den Apps die die gpu nutzen.
    Gerade bei Adobe Apps gibts häufiger nicht nur Speedprobleme mit neueren gpus sondern auch bugs in der Darstellung welche nicht vom Treiber sondern durch die App selbst hervorgerufen werden.
    Adobe testet natürlich, jedoch ist es halt so, dass die eher selten die App auch mit gpus testen welche es bei OS X eigentlich gar nicht gibt. Dazu gehören halt auch 'neuere" Nvidias = alles ab Maxwell :( - und neueste Amds.


    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Nun ich will deine Erfahrungen was rund läuft nicht gerade entwerten, aber Cinebench Werte sind toll für die CPU Speed Test aber schlecht um OpenGL zu testen. Nicht ohne Grund bieten die die neuere CB nur für Windows an da Apple noch auf eine Uralt OpenGL Version setzt.
    Daher sind CB OpenGL Werte eher was zum Würfeln, egal ob AMDs 580 oder Nvidia 1060/70/80 - die Werte entsprechen nicht der wahren Möglichkeiten der Karten und bei fast allen Testern steht der Mund weit offen, weil nach dem Kartentausch sich die CB Werte sogar verschlechtert haben obwohl in allen anderen (besseren GPU Benches) die Werte mit der neueren, schnelleren Karte auch besser waren.

    Im Prinzip geht auch Chameleon (passende Sierra/HS Version vorausgesetzt) - doch nur dann, wenn du ein schon gut gepatches DSDT.aml für dein Board hast. Chameleon kann auch SSDT.aml nutzen und laden.
    Im Prinzip ja die Hauptunterschiede dass bei Clover (dank der vielen eingebauten DSDT fixes) auch ein booten ganz ohne DSDT möglich und bei Clovers kext und kernel patches möglich sind.
    Wenn man ein passendes DSDT.aml fürs Biard hat ist Chameleon gut möglich und für Einsteiger meist auch viel einfacher. Ohne DSDT.aml ist für Einsteiger + Profis Clover angesagt.

    Genau - die warme Abluft rausschaffen (aus dem Gehäuse) ist auch wichtig. Allein übers Netzteil meist viel zu wenig Luftdurchsatz nach draussen (und damit auch Frischluftzufuhr nach innen).


    Leider funzen ja die GPU Sensoren meist nicht für die CLK sondern nur für die GPU Temp - teilweise stürzt der Rechner auch ab wenn man die (zu FakeSMC gehörenden) GPU Sensor kext nutzt.
    Daher, zum testen, würde ich die immer nur mit sudo kextload FakeSMC_GPUSensors.kext (vom termin aus) laden.
    Kackt der PC dabei ab, reicht ein reboot.
    Nutzt man den Sensor kext in Clover/kext oder gar in /S/L/E und kackt der GPU Sensor Treiber ab, hat man deutlich mehr Ärger :)


    PS: Du könntest ja mal versuchen ob bei deiner Maxwell GPU (Pascal GPU würde sicher nicht gehen!!) der GPU sensor (per HWMonitor) die wirklichen (sich ändernden) GPU CLK anzeigt.
    Habe mal den neuesten GPU Sensor uploaded.
    Zur Nutzung für risikofreien Test:
    0- Terminal starten, mit cd Befehl in den Ordner gehen wo das (entpackte) .kext liegt
    1. Dann chown -R root:wheel FakeSMC_GPUSensors.kext (damit owner stimmen sondt kann man den nicht laden...)
    2. sudo kextload FakeSMC_GPUSensors.kext
    3. wenn keine Fehlermeldung kommt arbeitet der nun (bis zum reboot oder bis du den mit sudo kextunload FakeSMC_GPUSensors.kext wieder entlädst )

    Ok.
    Hast du noch Sierra wo drauf und wenn ja läuft das da mit der AMD, ohne Dsdt, gleiches config ( bis auf evtl. Nvidia Sachen)?
    Kann gut sein, das für HS Anpassungen nötig sind ( Dsdt, patches durch Clover, fixes durch Clover....) die unter Sierra nicht nötig waren. Oder anders herum, dass fixes, patches in Clover die bei Sierra gepasst haben bei HS das Problem erzeugen.
    Hast du mal den ALC lilu plugin für Sound probiert? Bessere Wahl wenn der funzt als Voodoo.
    Nur must du zum testen evtl. Hdadisabler , die Voodoo oft nutzt entfernen.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Interessant wäre es auch zu wissen, ob du evtl. die GPU gewechselt hast und das System vorher, gleiches OS, lief.
    Kann gut sein, dass das Sleep/Reboot Problem gar nicht an der GPU liegt sondern mit jeder GPU(auch Nvidia) so wäre.


    Glaube für den MB gibst schon DSDTs GA Z 97-D3H hier im Forum.
    .... von al6042 (der immer hilft!)
    Siehe hier: Problem mit GA Z97-D3H


    Dann noch das Clover config anpassen.
    Wichtig is der HaltEnabler (in Sektion ACPI). Da du wohl bisher ohne DSDT.aml gebootet hast, kann es gut sein dass einige der Fixes ( Sektion ACPI) nicht mehr nötig sind. Clover erkennt das normales weise aber (da nix mehr zu fixen ist).


    PS: Habe i5 IVY CPU ohne iGPU( eine ..P Version) - gehen die RX GPUS (4XX/5XX) echt problemlos ohne iGPU? Oder stürzt dann itunes ab (weil ab Sierra glaube manches auf der IGPU verarbeitet wird?)

    @Altemirabelle Vielen Dank habe jetzt ein deutlich besseres Ergebniss, meines Erachtens lag das an dem SMBIOS :)

    Dachte ich mir schon, wobei das Problem dabei nicht an der Cpu Leistung lag sondern das bei dem Mac Modell smbios vorher, wohl die gpu AGPM die gpu nicht voll hochtakten hat lassen.
    Früher, mit langsamen gpus hat man dass schon beim Desktop gemerkt weil Fenster nur ruckelig verschoben wurden. Als wäre die gpu unbeschleunigt. Doch sie lief eben nur mit 1/4 - 1/2 Takt, was bei langsamen Karten dann auch am Desktop spürbar war. Neuere schnellere Gpus packen das gpu unterstützte Gui handling aber auch im idle mode noch recht gut.
    Kann gut sein, dass dank Vollspeed deingpu Lüfter halt mal hochdreht eenn länger Vollast angesagt ist.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Hat der schon immer seit HS, nur wurde das in der Systeminfo nicht korrekt angezeigt. Alle Gpus die Metal können können auch Metal2, sonst würde schon die Oberfläche bei HS nicht gehen, da Metal2 genutzt wird.


    Gibt da auch einen Thread im Apple Forum dazu. Betraf auch AMDs.
    Mag sein dass im neuen HS build der Systeminfo Bug gefixt wurde.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Genau, die 2300 Luxmark sind viel zu wenig für die GPU.
    Liegt aber 100% nicht am Treiber (sonst würde OpenCL / OpenGL gar nicht erst laufen!!!) sondern die GPU taktet wohl bei Last (=hat was zu tun) nicht hoch, sprich läuft mit viel zu wenig GPU Takt (idle ?).
    Kann am verendetetn SMBIOS Mac Modell liegen da bei manchen dann nicht die automatische (von der GPU selbst) Taktsteuerung läuft sondern ein nicht ganz funktionierender Apple AGPM die Karte nicht selbst hochtakten lässt.
    PS: Die bei den Benches auf den Screenshoots angezeigten MHz Takt sind nicht die realen - das sind die ab Werk max. möglichen.


    Vermutlich sind auch OpenGL Benchwerte entsprechend schlecht...


    Ihr beiden mit den gleichen GPUs könntet ja mal die SMBIOS Werte vergleichen (aus config.plist)-

    Nun, beim Einsatz einer Nvidia Gpu must du am besten 1-2 Tage mit einem OSX update warten bus es auch den neuen Webdriver gibt.
    Oder mit Tool den alten Webdriver in dessen .plist auf das neue Build anpassen.
    Des weiteren ist wichtig das dein Board entweder nativ nvram hat oder du must das emu....efi plus rc install script bei clover nutzen.
    Mit dem nvram checkt der Web driver ob er beim booten geladen werden soll oder nicht.
    Bei gpus die sowohl mit apple als auch web driver arbeiten, ältere gpus, hast du weniger Probleme lädt der Webdriver nicht. Bei neueren gpus dagegen massives Problem.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Watt Bedarf beim Gamen (auch OCed , 6 GB Versionen) immer unter 140 Watt bei 1060er, Normale non OC 1060er ca. 120 Watt beim Gamen. Die von der Leistung her gleichen AMDs brauchen schon spürbar mehr (190 Watt++) , von den Highend GPus mal ganz abgesehen. Leider holen sich gerade AMDs gerne etwas mehr wie im "Prospekt" von AMD angegeben. Finde die AMD schon toll, nur schade dass die das mit dem Stromverbrauch nicht wirklich hinbekommen haben.

    Nun die Lüfter der GPU werden automatisch vom GPU Bios nach der Temperatur geregelt. Da kannst du nix einstellen.
    Vielleicht war die GPU auch nur scheinbar bei der Scenenarbeit nicht belastet und hat doch viel arbeiten müssen = Wärme = Lüfter.
    Nach dem Verlassen von C4D sollte aber die Lüfterdrehzahl - nach 2-3 Minuten wieder sinken, da sie dann abgekühlt ist.


    Die aktuelle GPU Last (in %) kannst du dir mit dem Tool unten ansehen (neben der VRAM Nutzung) .
    Beim reinen Desktop oder Surfen ist das in der Regel nur 5- 20% Last. Wäre interessant welche Last die GPU bei der von dir beschriebenen Scenenarbeit hat...

    Nicht direkt an den CDUA Treibern aber an dem Zusammenspiel zwischen der App die CUDA nutzt (welche mit anderer CUDA Version compiliert wurde) und neuen CUDA Treibern. Leider passen Hersteller die CUDA nutzen ihre Software oft erst spät oder gar nicht an neueste CUDA Versionen an, was dann zu Problemen führt. Von Fehlern bis zum gar nicht mehr erkennen einer CUDA GPU...

    Verstehe diese Sicht voll.
    Im Prinzip sinds ja auch nur sehr wenige die massiv negativ über andere hack communities denken.
    Die Mehrheit kpmmt gut mit den Parallelwelten der Sites klar und siehts pragmatisch.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Genau.
    HS, meines erachtens auch zu früh unters Volk gebracht, hat eben einiges unter der Haube verändert was nun dritten mehr oder weniger Probleme macht. Eine Sache die uns / Nvidia bzw. auch Software mit eigenen Kext betrifft ist eben diese erneut verschärfte kext Sicherheit. Ich vermute zudem, dass es bei manchen kexts kritischer ist wie beim Nvidia Treiber der ja sehr früh ins System eingreift wie bei anderen die erst später geladen werden.


    Mir wäre es am liebsten, wenn Apple endlich (wie lange gibts die Nvidia Web Driver denn schon!) diese jeweils aktuell mit den Sytemupdates mitliefern würde. Das hätte schon bei El Capitan Sinn gemacht...
    Oder wenigstens diese Nvidia Treiber (per TEAM ID EIntrag für Nvidia) in der neuen whitelist für den kext Schutz eintragen, sodaß SIP keine Rolle mehr spielt werden NV Treiber installiert.
    Apple verkaufte doch früher auhc selber NV Gpus (für MacPros) im Apple Strore, oder? Daher sehe ich echt nicht nur NV in der Pflicht sondern vorallem Apple - die WebTreiber einfach beim Updaze vorinstalliert mitzuliefern.
    Non NV User stören die ja nicht und die 100 MB mehr ?!
    PS: Fremd Kexte, also Non Apple liefert Apple ja schon ewig mit wie ATTOExpress..kext (in /L/E)... da gehts, wieso nicht auch bei NV web driver kexte?!

    Ich denke, dass es für das einfrieren keine schnelle Lösung außer neueren OSX updates geben wird.
    Bzw. wenns Bios der Karte liegt hilft nicht mal das.
    Auch einige Vega User haben das einfrieren bei einigen Games bzw. Video.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk