Beiträge von ronnykunde

    Du hast ohne Web Driver ein Bild auf den externen Bildschirm bekommen? Das hat bei mir nicht funktioniert.Genau wie al sagt musst du in Clover die sip deaktivieren


    Sorry, das habe ich missverständlich formuliert. Der Webdriver zeigt zwar diese Fehlermeldung an, lässt sich danach aber installieren. Ohne Webdriver bekomme ich auch kein Bild auf den Monitor.


    Die Meldung während der Installation ist nicht die Ursache. Die kommt, da der Installer bemerkt, dass du die SIP deaktiviert hast.


    Ok, danke für die Info. Das heißt die SIP zu aktivieren, hilft auch nichts?


    Unter "About this mac > Displays" wird unter meinem externen Monitor auch meine Grafikkarte gelistet. Einen technischen Fehler kann ich eigentlich ausschließen, weil es unter Win10 ohne Probleme läuft. Also sollte es schon am Treiber hängen...

    High Sierra hat ein paar Fortschritte gebracht :)


    Die Grafikkarte wird nun vollständig erkannt. Auch auf dem Monitor habe ich mittlerweile ein Bild.
    Die Graka ist via Expresscard mit dem X220 verbunden, an der Graka ist über Displayport mein Monitor angeschlossen: Das Bild muss also durch die externe Graka um auf dem Monitor dargestellt werden zu können. Leider lässt sich so noch nicht arbeiten, weil das Bild auf dem externen Monitor stark hinterherhängt und nur mit einem starken Delay aktualisiert wird. Fenster werden bei Bewegung bspw. nur mit Rahmen und Schatten, jedoch ohne Inhalt dargestellt (siehe Foto).


    Bei der Installation des Nvidia Webtreibers, gab es eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Das ist vermutlich die Ursache des Problems. Weiß zufällig jemand wodurch das verursacht wird und ob ich etwas dagegen tun kann?

    Danke für die Antwort!
    Vielleicht versuche ich es nochmal mit HighSierra, wenn ich die Zeit finde.


    und für die Zusatzkarte da den Haken bei "NvidiaWeb" setzen, sonst wird das nicht!


    Oh, seltsam! Ich habe den Haken im Clover-Boot-Menü unter "Options" gesetzt. Den Clover-Configurator habe ich absichtlich nicht benutzt, da in dem Tutorial welchem ich zu Einrichtung von Sierra gefolgt bin, folgende Warnung stand:


    Zitat

    Using Clover Configurator to edit the default config.plist is not recommended. This program will automatically and without warning makes changes to the default settings in the <key>ACPI</key> section that will prevent the system from booting.


    http://x220.mcdonnelltech.com


    Im Idealfall setzt man die Änderungen in der plist wohl einfach von Hand im Texteditor :)
    Ich habe die plist nun nochmal mit Clover Configurator editiert und auch deine vorgeschlagenen Änderungen übernommen, leider spuckt die Grafikkarte noch kein Bild aus.



    Die Einstellung bei USB hat so funktioniert? Ich kenn das nur mit den ersten beiden oder ersten drei Haken..


    Ich habe es noch nicht weiter getestet, weil ich erstmal nur die Egpu zum laufen bringen wollte. Usb 2.0 hat ohne Probleme funktioniert, Usb3 habe ich noch nicht ausprobiert.

    Also ich nutze eine GTX 1050 via ExpressCard an meinem ThinkPad, allerdings unter Sierra.
    Bei mir musste ich nur die Karte anstecken, WebDriver installieren und im Clover "Use NvidiaWeb" aktivieren


    Ich habe testweise Sierra auf einer zweiten Platte installiert, den aktuellsten Nvidia Webdriver installiert und in Clover aktiviert.


    Die Karte wird nun korrekt mit Vram erkannt, auch von den Nvidia-Treiber - immerhin ein kleiner Erfolg :) Allerdings bleibt mein Monitor schwarz, wenn ich ihn an die Grafikkarte anstecke.


    Woran könnte das liegen?


    Siehst du bei dir zwei Grafikkarten oder nur eine?
    Gibt sich dein Gerät als Macbook oder als iMac aus?


    InjectIntel habe ich deaktiviert.
    Meine aktuelle config.plist im Anhang.

    Du startest auch mit der gleichen config.plist mit der du auch ohne eGPU startest und musst auch nicht im Bios irgendwas ändern? Das fände ich nerviger, einen Neustart finde ich aber noch verkraftbar.


    Die GTX 900er Serie ist von dem Treiberproblem in Windows 10 nicht betroffen, ich kann die aktuellsten Treiber installieren. Deswegen habe ich mich auch für die GTX970 mini entschieden. Sie kostet gebraucht in etwa so viel wie eine 1050ti, bietet aber etwas bessere Performance. Verbraucht allerdings auch mehr Strom und ist lauter...

    Schön zu hören, dass es funktionieren kann! :)
    Wenn es notwendig ist, würde ich auch auf Sierra upgraden. Sicherheitstechnisch ist es vermutlich besser, ich habe bisher davor zurückgeschreckt, weil ich gelesen habe, dass es mehr Performance verschlingt und ansonsten kaum nennenswerte Vorteile bringt.


    Kannst du die Graka im laufenden Betrieb anstecken oder musst du neustarten?

    Ich versuche meine eGPU für meinen X220 Hackintosh mit El Capitan 10.11.6 zum laufen zu bekommen.
    Ich habe einen Expresscard-Adapter mit der Gigabyte GTX 970, leider klappt es noch nicht so richtig.


    Unter Windows 10 läuft es schon super und ließ sich überraschend einfach einrichten (anstecken, Treiber installieren, fertig).


    Die bisherigen Versuche:
    Ich habe die Karte vor Systemstart angeschlossen. An der Karte hängt ein Monitor via Displayport. Ich habe Clover mit EmuVariableUefi-64.efi und den RC Scripten neu installiert + nvda_drv=1 auf true gesetzt und den neusten NVIDIA Webdriver installiert. Leider wird die Karte so noch nicht erkannt. Sobald ich jedoch "Inject NVidia" aktiviere, wird die Karte mit korrekter Bezeichnung in der System Information gelistet. Allerdings mit 1 MB VRam statt 4 Gb...


    Es würde mich wirklich sehr freuen das Setup unter macOS zum Laufen zu bringen: es schont die CPU und würde es möglich machen mehrere oder sehr hochauflösende Monitore anzustecken.
    Verwendet jemand von euch eine eGPU über Expresskarte und möchte die Installationserfahrungen teilen?

    Wie du es direkt von OSX aus booten kannst, weiß ich leider auch nicht.


    Damit es im Clover-Menü als Bootoption erscheint:
    > starte Windows
    > öffne CMD als Administrator
    > gib ein "bcdboot C:\Windows /s C: /f uefi"
    > unter C: findest du einen Ordner "EFI". Kopiere den Ordner, sodass du darauf unter macOS zugreifen kannst (zB auf einen USB Stick)
    > starte macOS, mounte deine EFI Partition (dort wo auch Clover liegt)
    > lege den 'Microsoft' Ordner in diesen 'EFI'-Ordner
    > 'BOOTX64-win.efi' legst du unter 'BOOT'


    Bei einem Neustart kannst du im Clover-Menü Windows auswählen und booten.


    Hey Leute,ich habs geschafft. Also ich habe SMBIOS zwar zu anfang auf 13,2 gesetzt aber es geht auch mit 17,1. Der Grund des Black Screens bzw. dass ich kein Signal bekommen hab, lag an dem NVRAm den ich Emulieren musste.Das hab ich jetzt getan und es funktioniert tiptop.


    @KRoBot


    Das klingt vielversprechend.
    Bezieht sich das auf das X220 oder auf den anderen Rechner von dem du weiter oben schreibst?


    Ich versuche auch gerade meine eGPU für meinen X220 Hackintosh mit El Capitan 10.11.6 zum laufen zu bekommen.
    Ich habe auch den Expresscard-Adapter, leider klappt es noch nicht so richtig.


    Unter Windows 10 läuft es schon super und ließ sich überraschend einfach einrichten (anstecken, Treiber installieren, fertig).
    Ich benutze eine Asus GTX 1060 Turbo 6gb.


    Ich bin den Empfehlungen in diversen Foren gefolgt und habe die Karte vor Systemstart angeschlossen. An der Karte hängt ein Monitor via Displayport.
    Ich habe Clover mit EmuVariableUefi-64.efi und den RC Scripten neu installiert + nvda_drv=1 auf true gesetzt und den neusten NVIDIA Webdriver installiert.


    Leider wird die Karte so noch nicht erkannt. Sobald ich jedoch "Inject NVidia" aktiviere, wird die Karte mit korrekter Bezeichnung in der System Information gelistet.
    Allerdings mit 1 MB VRam statt 6 Gb :)


    Im SMBios einfach auf iMac umzustellen, hat beim Neustart zu einer Kernel Panic geführt. Die SMBios Umstellung konnte ich also noch nicht übernehmen.
    Das X220 hat einen Sandy Bridge Prozessor und die vorgeschlagenen iMacs Haswell/Skylake.
    Wieso hat das bei dir funktioniert? (SSDT / DSDT habe ich gepatcht)


    @Brumbaer
    Der AppleGraphicsDevicePolicy Patch ist nur dann notwendig, wenn sich der NVidia Webdriver nicht installieren lässt?


    Fällt euch noch was ein? Oder liegt es einfach daran, dass das Modell von Asus ist?