Beiträge von Light.seed

    Das ist offensichtlich ganz schön kompliziert mit dem Backup, wenn man ein Dual-Boot-System hat. Ich brauche häufige Backups von meiner Haupt-Daten-Platte, auf der ich heiß arbeite, also so ca. alle 10 Minuten.


    Naja, bin jetzt auf jeden Fall erst mal auf dem DAW-Rechner wieder mit Windows "glücklich", es klappt alles und der Workflow ist prima (und mein Ideenfluss glücklicherweise auch). :D

    Ach ja, ich hab(tt)e die SB Live!, das ist natürlich eine andere Sache, wahrscheinlich noch ISA-Bus. :P


    @ al6042 und Altemirabelle: Danke für die Tipps. Ich würde dann wohl eher exFAT wählen, wegen der Dateigrößenbeschränkung von FAT32. Das nächste Problem wäre aber dann, dass ich (meines Wissens) mit Timemachine keine Backups von exFAT-Platten machen kann.

    Ups - Soundblaster 2; die hatte ich auch mal ... vor gefühlten 100 Jahren (genaugenommen habe ich sie noch: im Keller). :D


    Ich gebe Dir in allen Punkten recht, auf meinem MB Air und meinem iMac genieße ich nach wie vor macOS und ich bin der Meinung, dass es Windows um gute 20 Jahre voraus ist, und das ist 'ne ganz schöne Hausnummer.


    Der von Dir zitierte Windows-User hat aber auch teilweise recht; zum Glück findet man z.B. die jeweils gesuchte Einstellung tatsächlich ganz gut über die Suchfunktion. (Find' ich legitim, muss ich bei meinem iPhone auch machen, da vieles "versteckt" ist.) Wobei man es dann wirklich mit einem Wirrwarr aus verschiedenen Windowsepochen zu tun bekommt.


    Die macOS-Systemeinstellungen sind top, die Spotlightsuche ebenfalls, und und und ...

    Genau, natives FS für jedes OS ist klar, im meinte meine (3) Daten-Festplatten, wo die Produktionsdaten, Archive usw. drauf sind. Und noch eine Frage: Ich hatte jetzt auch schon Dual-Boot; macOS auf SSD, Windows auf HDD, und da habe ich mir zwei Presets im Bios gemacht, für macOS halt mit den speziellen empfohlenen Einstellungen. Ist das nötig?

    Alles klar, ich mach' erstmal mein neues Album fertig, da bin ich (jetzt wieder) schön im Flow, wenn es mich dann juckt, kann ich es gerne probieren; das Thema reizt mich nach wie vor. Frage: Was wäre denn dann das richtige FS für meine - gemeinsam genutzten - Daten-Festplatten? NTFS kann ja von macOS nicht beschrieben werden, Apple-FS wird von Windows erst gar nicht erkannt usw. ...

    Ich bin jetzt unter Windows erst mal ganz zufrieden, der Workflow unter Cubase, Ableton Live und Co. ist ähnlich (und die Tasten auf meiner Windows-Tastatur finde ich blind), iCloud für Windows funzt, Dateiversionsverlauf ist cool (natürlich nicht so cool wie Timemachine); ich vermisse den Finder mit seinen Tabs, die Recall-Funktionalität beim Neustart und die vielen kleinen Funktionalitäten, die macOS so geschmeidig machen.


    Die Hackintosh-Thematik finde ich aber nach wie vor sehr faszinierend. Ich werde in ein paar Jahren, wenn ich mir den nächsten Rechner aufbaue, meinen nächsten Hacki-Versuch starten; dann werde ich mich aber VORHER hier im Forum einklinken und mir Informationen und Tipps holen (z.B. welche macOS-Version aktuell produktiv verwendet werden kann), und das Projekt dann hartnäckiger verfolgen.


    Ich finde auf jeden Fall sehr toll, wie ich hier schnelle und sachkundige Hilfe gefunden habe, und das waren sehr spannende drei Monate, in denen ich mich mit dieser spannenden Thematik beschäftigt habe. :O)))


    Liebe Grüße
    Morris :O)


    Ps. Oder sollte ich mir doch die "Urne" zulegen, wenn ich bis dahin im Lotto gewonnen habe? :P

    Hey griven und al6042,


    ich hatte mich nicht mehr gemeldet, weil der Antworten-Button verschwunden war ... jetzt ist er wieder da. :P


    Meine weitere Hackintosh-Story ist schnell erzählt: Nach Einarbeitung der Änderungen hatte es meine USB-Ports zerschossen, und da bin ich kurzerhand und reumütig zu Windows 10 zurückgekehrt. Bin seitdem dort am Komponieren und habe iCloud für Windows installiert, damit kann ich auch ganz gut mit meinen anderen Apple-Geräten kommunizieren. :O)


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe, lieber al6042. Ich versuche es dann in 10 Jahren noch einmal mit einem Custom-Mac, wenn Apple macOS für alle Plattformen freigegeben hat. :D


    Mit den besten Grüßen
    Euer Morris


    https://lichtfront.bandcamp.com/releases

    Vielen Dank für die Antwort, ich sitze gerade an einem Song und habe in den letzten 4 Stunden ca. achtmal neu starten müssen ...


    Was müsste ich denn da genau machen, ich bin Neuling in der Materie.


    Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang, dass das Problem auch auftritt, wenn ich das Fireface 800 vom Rechner abziehe und meinen Synthesizer (Access Virus TI) per USB als Audiointerface nutze.

    Liebe Forumler,


    nachdem ich mich hier im Forum, bei YouTube und anderswo kundig gemacht hatte, habe ich mir im Sommer meinen ersten Hackintosh erstellt, den ich für Audioproduktion nutzen möchte. Es funktioniert unter High Sierra alles bestens - bis auf die Audioschnittstelle: nach dem Systemstart bricht innerhalb von 15 bis 45 Minuten die Audioperformance komplett zusammen, es gibt dann Knackser und andere Störungen, die Performance-Anzeige unter Cubase 9 (oder in anderen Musikprogrammen) zappelt am Limit.


    Ich dachte zunächst, es liegt an der Anbindung meines Audiointerfaces (RME Fireface 800) und habe eine andere Firewire-Karte in den Rechner eingebaut. Dann stellte ich aber fest, dass exakt die gleiche Problematik auftritt, wenn ich das Fireface 800 komplett abklemme und meinen Access Virus TI (per USB) als Audiointerface "missbrauche".


    Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z170X-UD3, nach der macOS-Installation habe ich nach einer Anleitung für dieses Board folgendes gemacht:


    - die gewünschten USB-Ports per Skript ausgewählt und die Dateien SSDT-5.aml und USB-SSDT.aml nach ACPI/patched kopiert


    - eine vorgefertigte config.plist nach EFI/CLOVER kopiert (siehe Anhang)


    - folgende vorgefertigte Dateien kopiert:
    kexts/Other/FakeSMC.kext
    kexts/Other/IntelMausiEthernet.kext
    kexts/Other/CodecCommander.kext
    drivers64UEFI/HFSPlus.efi
    ACPI/patched/XOSI-WIN10.aml
    ACPI/patched/SSDT-HDEF-HDAS-1.aml


    - folgendes gelöscht:
    kexts/10.*
    drivers64UEFI/VBoxHfs-64.efi


    Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann, so dass ich nicht zu Windows zurückkehren muss. Weitere Informationen zu meinem System und meiner Konfiguration kann ich jederzeit geben.


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Morris :O)