Beiträge von bluelion1860

    Danke für die super Anleitung, hat wunderbar geklappt. Ich muss zugeben, dass ich vorher zu oft darüberweggelesen habe, wenn diese Anleitung in Posts erwähnt wurde, weil ich eben den Titel nicht bis zum Ende gelesen habe. El Capitan ... und schon hat der optische Aussortierer zugeschlagen :evil:, tja zur Strafe hab ich halt nicht funktionierende USB Ports gehabt.


    Jetzt hab ich alle so konfiguriert, dass ich genau weiß, welche beiden 2.0 nicht funktionieren, weil wegen Portlimit geopfert.

    So, ich habe jetzt deinen Clover Ordner verwendet:


    Der Systemstart geht wesentlich schneller als vorher, klar, der Ballast wurde ja entfernt. Und auch das Update von gestern auf 10.14.4 hat er klaglos durchgeführt.



    Das Problem mit der WiFi Karte besteht weiterhin. Weder über die GUI noch über Terminalbefehle lässt sie sich aktivieren.



    Ich bekomme vom Verkäufer jetzt eine neue Karte zugesandt, da ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen ist.


    Als ich den Rechner zusammengebaut habe, habe ich zuerst Windows 10 installiert um einen Burn-in Test zu machen. Schon da war der WiFi- Teil der Karte auffällig: Sie war als unbekanntes Gerät im Gerätemanager aufgeführt und sobald ich den Treiber installiert habe, ist Windows eingefroren.


    Da ich keinen Wert auf Windows lege und auch nicht vorhabe es als Dualboot zu verwenden, hab ich das einfach ignoriert.


    Danke auf alle Fälle für die Hilfe, ich werde berichten, wie sich der Hardwaretausch ausgewirkt hat, wenn sie aus China eintrudelt.

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die Plus Version der Samsung 970 EVO M.2 Probleme bereitet hat. Darum habe ich mich für die „normale“ EVO entschieden.

    Finde nur den Beitrag jetzt nicht mehr, in dem das Problem beschrieben wurde. Keine persönliche Erfahrung, ist mir aber von meinen Recherchen irgendwie hängen geblieben.

    Hallo zusammen,

    Jetzt lese ich schon so lange hier mit, habe mein System erfolgreich eingerichtet und war oftmals kurz davor meinen ersten Post zu verfassen, habe dann aber das Problem doch selbst in den Griff bekommen. Ihr seht, ich poste nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss. ;)

    Ich habe eine WLAN/BT PCIe Karte Fenvi FV-T919, die ohne Treiber funktionieren sollte. Sie wird auch erkannt, nur kann ich sie nicht einschalten. Weder in den Netzwerkeigenschaften, noch über die Kommandozeile. Auch ein entfernen, neu hinzufügen, Service deaktivieren/aktivieren bringt keine Änderung.



    Der Rat des Verkäufers den PCIe Steckplatz zu tauschen war auch nicht von Erfolg gekrönt, was mir auch lieber war, da die Karte sonst direkt vor den Lüftern meine Grafikkarte gewesen wäre, mATX halt, da ist man mit Slots nicht so gesegnet ;(


    Hat von euch noch jemand eine Idee?


    Danke schonmal