Beiträge von ozw00d

    HackBook Pro laut beschreibung:


    • Supports 4k@60Hz: Supports resolutions of UHD 4K (3840x2160)@60Hz, 1080p (1920x1080)@60Hz and delivers crystal clear images for your digital life. * Game consoles with native 4K@60Hz (like XBOX One S) are displayed in 1080p.

    G.com wie macdream bereits sagte ist drivedx ein tool zum auslesen der smartwerte.

    smartmontools kann das auch und ist free weil opensource soweit ich das beurteilen kann.


    im terminal allerdings angesiedelt.

    schaut bei mir so aus:


    für das bootlaufwerk:

    Code
    1. smartctl -x /dev/disk0

    Ausgabe:

    Wichtig hier sind folgende aussagen:


    Code
    1. === START OF SMART DATA SECTION ===
    2. SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

    sowie:

    Code
    1. Error Information (NVMe Log 0x01, 16 of 63 entries)
    2. No Errors Logged


    sollte hier etwas anderes stehen muss man sich zwangsläufig gedanken machen.

    Nun mit einem Backup eigentlich kein überhaupt kein Thema.

    Jungs habt ihr rein zufällig alle eine Fritzbox?
    bei mir hat nicht nur der Hacki gern gezickt, sobald im 5Ghz Wifi sondern auch alle anderen Apple Geräte.


    Abhilfe schuf lediglich den Autokanal (36) für das 5Ghz Wifi am Router (Fritzbox) auf einen anderen Kanal zu stellen.

    Welcher ist dabei Wurst.


    Bei mir ists jetzt Kanal 44 und ich hab ruhe.

    AgentUgly wäre mir echt zu unsicher meine Daten in die Hände von jemanden zu geben der mir keine Garantie für etwaigen Ausfall geben kann (Backupstrategie, SLA).

    Bei Diversen Cloudanbietern kann ich mich da rechtlich absichern, was zwar bei dem absolutem Worst Case (RZ wird in die Luft gejagt etc.) auch keine Garantie bietet.

    Leider ist ein Backup immer nur dann auch Sicher wenn ich eine Kopie von der Kopie von der Kopie habe.


    Ich möchte meine Daten einfach nicht in unfähige Hande legen, dein Nachbar ist kein offizieller Cloud anbieter oder Anbieter für Speicher / Backuplösungen? Dann finger weg davon.


    Als Müllablage sicher praktisch (im Developement für Temporären schrott kram) oder zur auslagerung von irgendeinem kram den ich sowieso nicht benötige (naja kann man dann auch gleich löschen).


    Nur als Beispiel: Du legst deine Musik Sammlung da ab und hast kein Backup (Systemausfall), dein nachbar hat nen Brand / drück weil ihm deine letzte reaktion nicht passte den löschen knopf. Wäre mir zu heikel.


    Ursache für die meisten Datenverluste sind und bleiben Menschliches Versagen (nicht weit genug gedacht).
    Nicht die Hardware, nicht der Datenträger.

    Sind einfach zu viele Variablen die man bedenken muss.